TEST

Auf Niveau einer RTX 3090 Ti und RX 7900 XT

Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test - Benchmarks: DLSS 3 und Frame Generation

Portrait des Authors


Raytracing, DLSS 3 und Frame Generation sind Funktionen der GeForce-RTX-40-Serie, die sicherlich herausstechen. Den Aspekt des Raytracings decken wir schon in den Benchmarks ausreichend ab. Wie dies in der Architektur ausgelegt ist, haben wir uns im Rahmen der Betrachtung der Ada-Lovelace-Architektur bereits genauer angeschaut.

Die Generierung kompletter Frames ist eine komplett neue Funktion. Die komplexe Umsetzung der Frame Generation haben wir ebenfalls bereits beschrieben. NVIDIA arbeitet an weiteren Verbesserungen, die in kommenden Spielen bzw. Patches einfließen werden.

Wir haben uns mit der GeForce RTX 4070 Ti einmal angeschaut, welchen Einfluss die Frame Generation und die verschiedenen DLSS-Profile auf die Leistung haben:

F1 22

3.840 x 2.160 Pixel (Ultrahoch)

FPS
Mehr ist besser

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A Plague Tale: Requiem

3.840 x 2.160 Pixel (Ultrahoch)

FPS
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Cyberpunk 2077

2.560 x 1.440 Pixel (Hoch)

FPS
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