TEST

ASUS, INNO3D und NVIDIA

Die GeForce RTX 4070 Super im Test - Benchmarks: Upscaling via DLSS und FSR

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Upscaling-Technologien haben sowohl bei AMD wie auch bei NVIDIA den Weg in den Alltagseinsatz gefunden. Beide Unternehmen bieten für ihre Hardware inzwischen auch eine Frame-Generation-Technik an, bei der komplette Frames künstlich generiert werden. Die Diskussion darüber ob solche Frames ohne jeglichen Bezug zu einem klassischen Rendering gewollte sind oder nicht, sind längst losgebrochen. Der Spieler hat aber noch die Wahl, ob er diese Technologien nutzen möchte oder nicht, wenngleich sie für extreme Grafikeinstellungen bereits Pflicht sind (siehe Pathtracing) oder in den Mindestvoraussetzungen so mancher Spiele vorhanden sind.

In drei Titel wollen wir uns das Leistungsplus durch die Nutzung von DLSS und FSR anschauen. Dabei kommen Spiele zum Einsatz, die DLSS 3.5 mit Frame Generation, DLSS 2 mit Frame Generation, FSR 2 ohne Frame Generation und FSR 3 mit Frame Generation unterstützen.

Alle nun folgenden Benchmarks mit DLSS, egal ob DLSS 2 oder DLSS 3.5, nutzen auch immer die Frame Generation. Bei AMD ist dies nur der Fall, wenn hier auch ein FSR 3 zu Anwendung kommt. Als Gegenstück haben wir die Radeon RX 7800 XT ausgewählt, die aktuell ab 530 Euro zu haben ist. Einerseits wird hier also der Unterschied zwischen dieser und der GeForce RTX 4070 Super deutlich, vor allem aber sollen die Benchmarks zeigen, welches Leistungsplus mit dem Einsatz der Upscaling-Techniken zu erwarten ist.

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