Mit der RDNA-4-Architektur und den Karten der Radeon-RX-9070-Serie wird AMDs FidelityFX Super Resolution 4 oder kurz FSR 4 eingeführt. Dabei nutzt AMD auch die neuen Funktionen der RDNA-4-Architektur wie die Möglichkeit FP8-Berechnungen in den Matrix-Einheiten auszuführen.
Zudem wurden die zugrundeliegenden KI-Modelle neu trainiert und können mittels neuer Quantifizierung effizienter ausgeführt werden – bei gleichzeitiger Verbesserung der Darstellungsqualität. Im Unterschied zu FSR 3 unterstützt ein FSR 4 nicht mehr nur ein temporales, sondern ein KI-basiertes Upscaling. Damit wird der Einsatz von FSR 4 auch auf den Einsatz auf den Karten der Radeon-RX-9070-Serie beschränkt sein. Theoretisch ist es auch für andere Karten möglich, dies auszuführen, aufgrund der Nutzung von FP8 und der neuen Matrix-Beschleuniger kann AMD laut eigenen Angaben aber nur auf den neuen RDNA-4-Karten eine effiziente Ausführung von FSR 4 garantieren.
Nun zu den Benchmarks, die wir für die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 getrennt ausgeführt haben und jeweils mit der GeForce RTX 5070 Ti und GeForce RTX 5070 vergleichen. Aktuell noch muss FSR 4 dazu im Treiber aktiviert werden, da noch kein Spiel dies direkt integriert hat. Eine vollständige Liste findet ihr in unserem Artikel zur RDNA-4-Architektur.
Radeon RX 9070 XT
Ratchet & Clank
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch, RT: Sehr Hoch)
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Marvel's Spider-Man: Miles Molares
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch, RT: Sehr Hoch)
Horizon Forbidden West Complete Edition
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch)
Grundsätzlich gilt: In der Leistung unterscheidet sich das neue FSR 4 von FSR 3 nicht. Meist liegt FSR 4 etwas hinter der Ausführung in FSR 3. Bei FSR 4 geht es aber auch vorrangig um die Darstellungsqualität, die wir uns noch anschauen werden.
Radeon RX 9070
Ratchet & Clank
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch, RT: Sehr Hoch)
Marvel's Spider-Man: Miles Molares
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch, RT: Sehr Hoch)
Horizon Forbidden West Complete Edition
2.560 x 1.440 (Sehr Hoch)
Für die Radeon RX 9070 gilt das gleiche wie bei der Radeon RX 9070 XT, allerdings liegen wir hier grundsätzlich auf einem etwas niedrigeren Leistungsniveau.
Bildvergleiche
Anhand von sechs Bildvergleichen wollen wir noch ein paar Worte zur Bildqualität von FSR 4 verlieren. In den Screenshots zeigt sich, dass AMD mittels FSR 3 das Anti-Aliasing gut in den Griff bekommen hat und damit das spieleeigenen Post-Processing meist gut ersetzen konnte. Es kam allerdings in der Bewegung zu temporalen Artefakten (Schlierenbildung etc.) und auch so manches Detail konnte verloren gehen. Das Upsampling war nicht in der Lage, die durch die geringere Auflösung fehlenden Details wiederherzustellen.
Mit FSR 4 ist dies nun anders. Das Anti-Aliasing arbeitet gut, es geht aber nichts an Schärfe und Details verloren. FSR 4 ist somit aus visueller Sicht ein schickes Upgrade gegenüber FSR 3, nur eben leider auf die neuen RDNA-4-Karten beschränkt.
PCI-Express-Benchmarks
Die Navi-48-GPU unterstützt ein PCI-Express-5.0-Interface und wendet dieses auch an. Bei einer entsprechenden Plattform schalten Mainboard und Grafikkarte in den entsprechenden Modus und kommunizieren dann über 16 Lanes miteinander.
3DMark
PCI-Express Feature-Test
Wir haben uns an dieser Stelle auf den Feature-Test des 3DMark konzentriert. Dieser liefert für die GeForce RTX 5070 Ti fast 65 GB/s, für die Radeon RX 9070 XT sind es 55 GB/s und durch die Bank erreicht die Grafikkarte mit AMD-GPU geringere Durchsatzraten. In der Praxis spielt dies aber keine Rolle. Wir haben einige Benchmarks gemacht und konnten, anders als bei der GeForce RTX 5090, keine signifikanten Unterschiede feststellen.