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Als vierter im Bunde fehlte bei unseren Z790-Refresh-Tests noch ein Modell aus MSIs MPG-Serie. Unsere Wahl fiel dabei bewusst auf das MPG Z790 CARBON MAX WIFI, das von MSI an einigen Stellschrauben im Vergleich zum MPG Z790 CARBON WIFI etwas verbessert wurde, zumindest auf dem Papier. Die bereits kräftige CPU-Spannungsversorgung im 19+1+1-Design und 105-A-VCore-Power-Stages blieb unverändert und liefert jede Menge Leistung für Intels LGA1700-Prozessoren. Im Overclocking-Test stellte wieder einmal unser Core i7-14700K das Limit dar und konnte mit 5,7 GHz auf den Performance-Kernen betrieben werden.
Mit Problemen behaftet war in unsrem Setup hingegen die RAM-Übertaktung. Von MSI selbst werden bis DDR5-7800 für das MPG Z790 CARBON MAX WIFI angegeben. Erreichen konnten wir mit unseren DDR5-8000-Modulen lediglich DDR5-7400, was etwas ernüchternd ist. Mit dem hauseigenen MAG Z790 TOMAHAWK MAX WIFI (Hardwareluxx-Test) war der Betrieb mit DDR5-7800 kein Problem. Durchaus möglich ist, dass MSI an dieser Stelle mit BIOS-Updates nachhelfen kann.
Ferner ist uns die hohe Leistungsaufnahme aufgefallen, die sowohl im Leerlauf als auch unter Lastbedingungen durch uns festgehalten wurde. Lediglich bei der ersten Inbetriebnahme wurde uns die Wahl über die Power-Stages ermöglicht, nicht jedoch beim Laden der Default-BIOS-Settings. Auffällig war zudem die lange POST-Dauer von gerundet 18 Sekunden.
Die Liste der Hauptunterschiede zwischen dem MPG Z790 CARBON WIFI und dem neueren MPG Z790 CARBON MAX WIFI fällt ziemlich kurz aus. Letzteres stellt als großen Unterschied ein WiFi-7-Modul bereit und kann über Funk mehr Daten übertragen, sofern das restliche Netzwerk-Equipment entsprechend ausgelegt ist. Doch auch drei statt zwei ARGB-Header sind nun an Bord sowie auch ein ARGB+FAN-Header und ein USB4-Card-Connector. Zusätzlich packt MSI auch die USB4-Erweiterungskarte mit in den Karton. Mehr Unterschiede sind nicht vorhanden und so bleibt es bei einem PEG-Slot mit PCIe-5.0-x16-Anbindung, in Summe fünf M.2-M-Key-Schnittstellen (eine mit PCIe 5.0 x4 inklusive Lane-Sharing), zweimal USB 3.2 Gen2x2. Siebenmal USB 3.2 Gen2 sowie jeweils viermal USB 2.0. Auch der ALC4080 als Audio-Codec wurde konsequent übernommen.
Ein weiteres Problem betrifft die (noch) nicht vorhandene Verfügbarkeit des MPG Z790 CARBON MAX WIFI. Doch aufgrund des WLAN-Moduls als einziger Unterschied kann von unserer Seite aus getrost auf das Non-MAX-Modell zurückgegriffen werden. Bis auf das verbaute WLAN-Modul sind beide Mainboards identisch aufgebaut. MSIs MPG Z790 CARBON WIFI kostet derzeit mindestens 385 Euro und ist bereit verfügbar.
- sehr gute Leistungsfähigkeit mit einer guten CPU-Spannungsversorgung (19+1+1) mit 105A-VCore-MOSFETs
- ansprechende Ausstattung, u.a. sechs SATA-Schnittstellen, siebenmal USB 3.2 Gen2 sowie zweimal USB 3.2 Gen2x2
- PCI-Express-5.0-Unterstützung an einem PEG-Slot
- vier M.2-M-Key-Schnittstellen inklusive Kühler mit bis zu PCIe 4.0 x4
- eine M.2-M-Key-Schnittstelle mit PCIe 5.0 x4 inklusive Kühler
- 2,5 GBit/s-LAN
- WiFi 7 samt Bluetooth 5.4
- sehr gute Gesamtperformance und gute Stabilität
- Clear-CMOS- und Flash-BIOS-Button
- hohe Leistungsaufnahme (Idle und Last)
- lange POST-Dauer
- Power-Limits werden nicht eingehalten
- schlechtes RAM-Overclocking-Potential