Werbung
Das MSI Alpha 17 C7V ist der erste Gaming-Laptop von MSI, welcher einen schnellen AMD-Prozessor mit einer GeForce-RTX-40-Grafik kombiniert und dabei in nahezu allen Belangen ausschließlich auf High-End-Komponenten und dicke Ausstattungsoptionen setzt. Denn auch bei der Speicherausrüstung oder dem Display sowie dem Akku hat man nicht gespart. Wie sich der rund 2.000 Euro teure Gaming-Bolide im Arbeits- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel.
Zur Gamescom im August hatte MSI mit dem Alpha 17 einen neuen Gaming-Boliden im Gepäck, der es durchaus in sich hatte. Zwar ist die Serie nicht grundlegend neu und baut bereits seit Anbeginn auf einer AMD-Plattform und damit einem Ryzen-Prozessor auf, kombiniert diesen jedoch erstmals für den Hersteller mit einer GeForce-RTX-40-Grafiklösung der Konkurrenz und nicht mit einer dedizierten Radeon-Grafik.
Konkret setzt man auf einen AMD Ryzen 9 7945HX und eine NVIDIA GeForce RTX 4070 Laptop, welche beide mitunter zu den schnellsten mobilen Komponenten gehören und obendrein mit den höchstmöglichen TDP- und TGP-Werten dank einer leistungsstarken Kühlung und Stromversorgung konfiguriert werden. Damit stehen 16 Zen-4-Kerne mit einem Takt von bis zu 5,4 GHz sowie 8 GB GDDR6-Videospeicher bereit.
Die restliche technische Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen: So gehören auch üppige 32 GB DDR5-Arbeitsspeicher und eine 1 TB fassende NVMe-SSD zur Grundausstattung, wobei sich sogar ein zweites Laufwerk dank eines freien Slots noch hinzustecken ließe. Das Display ist ein 17,3 Zoll großes IPS-Panel mit schnellen 240 Hz und einer nativen Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten sowie einer vollständigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraums, was für ein Gerät mit AMD-Unterbau noch immer eine Seltenheit ist – AMD-Geräte sparten zuletzt überwiegend beim Display.
Die Anschlussvielfalt ist gut, denn das MSI Alpha 17 C7V bietet nicht nur schnelles 2,5-Gbit/s-Ethernet, sondern obendrein WiFi 7 für eine besonders schnelle Drahtlos-Verbindung ins heimische Netzwerk. Nach Bluetooth-Standard 5.4 wird bereits ebenfalls gefunkt. Natürlich fehlen auch eine Reihe von USB-3.2-Anschlüssen sowie HDMI und DisplayPort nicht. Ansonsten runden eine Steelseries-Tastatur und hochwertige Lautsprecher mit Nahimic 3 Audio Enhancer das Angebot ab. Im mattschwarzen Barebone aus Kunststoff und Aluminium steckt ein 99 Wh starker Akku. Das alles bringt MSI in einem 25,9 mm dicken und rund 2,8 kg schweren Gehäuse für rund 2.000 Euro unter.
Wie sich MSIs erster Gaming-Bolide mit Ryzen-CPU und GeForce-RTX-40-Grafik im Arbeits- und Spielealltag schlägt, das erfährt man in diesem Hardwareluxx-Artikel auf den nachfolgenden Seiten. Wir haben den 17-Zöller durch unseren bekannten Benchmark-Parcours geschickt und ihn auf Herz und Nieren getestet.
MSI Alpha 17 C7VG | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |