Weiter geht es mit diversen Spielen und dem 3DMark 2011:
3DMark und 3DMark 11
Auch die neueste Generation des 3DMark wollen wir mit in den Benchmark-Parcours aufnehmen. Beim 3DMark 11 handelt es sich um den ersten vollständigen DirectX-11-Benchmark aus dem Hause Futuremark. Aus diesem Grund macht er auch ausgiebig Gebrauch von Tessellation, Depth of Field, Volumetric Lighting und Direct Compute. Obligatorisch ist natürlich auch die Unterstützung für Multi-Core-Prozessoren mit mehr als vier Kernen. Der Download ist in unserer Download-Area möglich.
Zum kostenlosen Download von Futuremarks 3DMark 11 gelangt man über diesen Link.
Werbung
Zumindest was die Spieleleistung in synthetischen Benchmarks anbelangt hat hier die neue "Haswell-E"-Generation ebenfalls klar die Nase vorn im Vergleich zu "Ivy Bridge-E". Einzig im neuen 3DMark muss sich der Intel Core i7-5960X der achtkernigen Server-CPU geschlagen geben.
FarCry 3
Der neuste Teil der Far-Cry-Serie basiert auf der Dunia Engine 2 und wurde von Ubisoft entwickelt. Es entführt den Spieler auf eine tropische Insel, wo er den Protagonisten Jason Brody spielt, der dort mit seinen Freunden Urlaub macht. Als er und seine Freunde von Piraten gefangen werden, gelingt es ihm als einzigen zu entkommen. Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung tritt er nun an, um seine Freunde zu retten und die Piraten zu besiegen. Far Cry 3 kann wie auch die ersten beiden Teile mit einer beeindruckenden Grafik überzeugen. Dabei kommt DirectX 11 in Verbindung mit Kantenglättung, Umgebungsverdeckung und schönen Texturen sowie einer hohen Detaildichte zum Einsatz, womit auch High-End-Grafikbeschleuniger an ihre Grenzen gebracht werden.
Zur Vollversion von Far Cry 3 gelangt man über diesen Link.
Anders sieht es bei Far Cry 3 aus. Hier rechnet "Haswell-E" etwas langsamer als "Ivy Bridge-E" oder teils auch langsamer als die schnellsten "Haswell"- und "Haswell Refresh"-Prozessoren. Das ist wohl auf die vergleichsweise geringen Taktraten von maximal 3,5 GHz zurückzuführen. Der Intel Core i7-4790K rechnet hier vor allem unter FullHD mit seinem 4,0 bis 4,4 GHz ein gutes Stück schneller. Gravierend sind die Unterschiede allerdings nicht.
Anno 2070
Anno 2070 spielt entgegen seiner vier Vorgänger nicht mehr in der Vergangenheit sondern knapp 60 Jahre in der Zukunft. Das Spielprinzip blieb grundsätzlich gleich, das heißt fremde Inseln erkunden, besiedeln, Wirtschaftskreisläufe aufbauen, um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Bevölkerungsteile zu befriedigen, und sich in der Diplomatie üben. Neu sind die drei Fraktionen: Die Ecos setzen auf regenerative Energie und erhalten die Natur, während ihr Gegenpart, die Tycoons, durch Schwerindustrie die Umwelt verschmutzen. Die dritte Fraktion, die Techs, ermöglicht es, neue Techniken zu nutzen und auf dem Meeresboden zu siedeln. Die großen Inseln, die lebendige Flora und Fauna und die fantastischen Wassereffekte der eigens von Related Designs entwickelten Engine (DX11) verlangen auf der höchsten Detailstufe der Grafikkarte einiges ab.
Zur Vollversion von Anno 2070 in unserem Preisvergleich gelangt man über diesen Link.
Gleiches gilt für Anno 2070...