Kommen wir nun zu den Benchmarks. Dazu haben wir den integrierten Benchmark von Metro: Exodus verwendet. Getestet haben wir jeweils mit den folgenden Einstellungen:

  • Qualität: Ultra
  • Texturfilter: 16x
  • Motion Blur: Hoch
  • Tesselation: Voll
  • Advanced PhysX: Aus
  • Hairworks: Aus

Getestet haben wir in den Auflösungen von 3.840 x 2.160, 2.560 x 1.440 und 1.920 x 1.080 Pixel. Um die Unterschiede aufzuzeigen, haben wir zudem die Qualitätseinstellungen sowie die der DXR-Qualität verändert. An Hardware zum Einsatz kamen die GeForce RTX 2060, GeForce RTX 2070, GeForce RTX 2080 und GeForce RTX 2080 Ti von NVIDIA. Auf Seiten des roten Lagers waren es die Radeon RX 590, Radeon RX Vega 64 und Radeon VII.

Metro: Exodus

1.920 x 1.080 Pixel - Ultra (Avg/Min)

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Mehr ist besser

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Metro: Exodus

2.560 x 1.440 Pixel - Ultra (Avg/Min)

Bilder pro Sekunde
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Metro: Exodus

3.840 x 2.160 Pixel - Ultra (Avg/Min)

Bilder pro Sekunde
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In den ersten drei Benchmarks haben wir uns die Leistung der Karten in den verschiedenen Auflösungen angeschaut. Außerdem haben wir die GeForce-RTX-Karten mit aktivierten DXR-Effekten in der Qualitätsstufe "Hoch" getestet. Das Duell zwischen der Radeon VII und der GeForce RTX 2080 geht (wenn auch knapp) zumeist an das Modell von NVIDIA. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass die Speicherauslastung von Metro: Exodus kaum Werte von 6 GB erreicht. Die 16 GB der Radeon VII spielen also selbst bei den höchsten Einstellungen keine Rolle.

Kommen wir nun zu den Tests der einzelnen Qualitätsstufen. Hier vergleichen wir die Radeon VII mit der GeForce RTX 2080:

Metro: Exodus

2.560 x 1.440 Pixel (Avg/Min)

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Für die Qualitätsstufen "Extrem" und "Ultra" geht der Punkt an die GeForce RTX 2080. Im Falle von "Niedrig", "Mittel" und "Hoch" hat dann die Radeon VII die Nase vorne.

Metro: Exodus

2.560 x 1.440 Pixel - DXR-Qualität (Avg/Min)

Bilder pro Sekunde
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Abschließend haben wir auch noch die drei DXR-Einstellungen ("Aus", "Hoch" und "Ultra") auf den vier Turing-Karten getestet.