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AMD Athlon 64 Overclocking Guide - Benchmarks-Comanche4undDroneZ
Comanche 4 ist für Auflösungen von 1024x786 durchaus noch als CPU-Benchmark zu gebrauchen. Der Benchmark nutzt viele Pixel- und Vertexshader, allerdings wird neben einer hervorragenden Grafikkarte auch ein starker CPU benötigt. Das Spiel basiert auf DirectX 8 und ist in der Demo zum Downloaden erhältlich. Die Demo besitzt einen integrierten Benchmark, hier kann man also vor dem Kauf auch feststellen, ob das Spiel auf dem gewünschten PC ruckelfrei läuft. Wir verwenden ihn zur Leistungsmessung.
Hier die Ergebnisse bei 640x480 mit 16bit :
Commanche 4 640x480 mit 16bit | |
Athlon 64 2400/240/240 | | 72,25 | | |
Athlon 64 2400/240/200 | | 70,56 | | |
Athlon 64 2200/275/275 | | 67,1 | | |
Athlon 64 2200/220/220 | | 65,52 | | |
Athlon 64 2000/200/200 | | 60,33 | | |
Athlon 64 2000/200/166 | | 58,2 | | |
Comanche profitiert eher von einer höheren CPU-Taktung, also kommt hier die Speicherperformance nicht so zum Tragen. Somit kann sich auch der asynchron getaktete 2.4 Ghz Athlon noch vor dem Modell mit 275 Mhz Referenztakt präsentieren.
DroneZ verwenden wir typischerweise auch immer für unsere Reviews, auch hier setzen wir auf den integrierten DroneZMark und lassen diesen mit 1024x786 laufen. Erstaunlich gute Framezahlen sehen wir hier :
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Athlon 64 2400/240/240 | | 837 | | |
Athlon 64 2200/275/275 | | 836 | | |
Athlon 64 2400/240/200 | | 817 | | |
Athlon 64 2200/220/220 | | 798 | | |
Athlon 64 2000/200/200 | | 709 | | |
Athlon 64 2000/200/166 | | 610 | | |
Hier sehen wir wieder, das der Athlon 64 wieder stark von der großen Speicherbandbreite profitiert, trotz höherer Latenzen. Das Modell mit 275 Mhz Referenztakt und DDR550-Modulen liegt fast an erster Stelle. Hier kann man also mit einem hohen Referenztakt knapp 200 Mhz fehlende CPU-Kraft ausgleichen.