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da bist du schon etliche posts vor mir im offtopic nvidia hat hier nichts zu suchen
es geht hier um AMD!
da bist du schon etliche posts vor mir im offtopic nvidia hat hier nichts zu suchen
es geht hier um AMD!
du schreibst doch den leuten andauernd vor was sie zu denken haben
deine meinung ist stehts unanfechtbar!
Hat doch auch niemand behauptet? Wie kommst du darauf?
Du sagtest, dass bei VRAM Überlauf die GPU eh zu langsam ist. Und gleichzeitig sagtest du, dass die VRAM Usage nix mit der GPU Leistung zu tun hat. Das beißt sich nunmal... Finde den Fehler.
Schon wieder Unsinn... Siehe bund markiert und jetzt erzähl mir gern, wo der Unterschied ist...
Langsam wirds lächerlich
Diese Nachladerruckler kommen vom Überbuchen des VRAM Pools. Und das ist schlicht mit 3,5GB genau so möglich wie mit 4GB wie mit 6GB wie mit 12Gb usw. usf.
Verstanden wird hier eine ganze Menge wie mir scheint. Nur ändert das an deiner Behauptung doch nix, die einfach unsinnig geschlussfolgert ist.
das stimmt so nicht. gibt nur kaum welche, die mit fdsonne auf seinem Niveau diskutieren können
du schreibst doch den leuten andauernd vor was sie zu denken haben
deine meinung ist stehts unanfechtbar!
Was spielt das für den Umstand für eine Rolle? Der Umstand ist doch das Problem... Nicht der Background. Du verrennst dich gerade in eine Diskusion, die gar nicht zur Debatte stand. Es geht um die Ruckler. Wie die genau entstehen, ist nebensächlich. Zumal du mir bestimmt nicht erklären brauchst, wie das funktioniert.Das Argumentierst du so, ist aber nicht zutreffend.
Was passiert eigentlich bei einem Speicherüberlauf ?
Hat das nicht eher etwas mit Speicherbandbreite zu tun ?
Ja, jetzt kommen wir der Sache schon etwas näherer, was auch du verstehen solltest.
Angefangen hat die Diskusion damit, dass SFVogt in den Raum fragte, ob 4GB für zukünftige Spiele bei einer Karte, die fast 50% mehr Rohpower bekommt als Hawaii heute und damit mehr als 2x so viel Rohpower hat, wie GM204, nicht zu wenig wären... Und an dieser Frage gibts einfach nix dran auszusetzen. Da die Warscheinlichkeit, dass dies eintritt, extrem hoch ist und heute die Karten in besagten Titeln schon an 4GB andeckeln, ja schon hart an einer VRAM Limitation dran sind.Angefangen hat diese Diskussion mit:
Gäbe es jetzt rein hypothetisch gesprochen, in Zukunft nur Spiele, die zwingend 6 oder mehr GB benötigen, dann erst ist eine 4GB-GPU nicht mehr zu empfehlen, egal wie schnell sie ist. Aber das gibt es eben Heute noch nicht und auch in naher Zukunft nicht, da die Spiele jetzt schon Konsolenports darstellen und mehr nicht benötigen.
Aber der vram jeder Karte ist irgendwann erschöpft. Dann müsste ja theoretisch jede karre über dieses Problem verfügen. Oder ?
In Nvidia beiträgen deine AMD meinung weiterzugeben ist okay, aber in amd beiträgen dürfen andere keine nvidia meinung haben oder ? unfassbar
leute die romane schreiben können und werden es nicht auf den punkt bringen
Ok Danke für die Info. Nur dann frag ich mich warum die 690 er oder die 7990 oder die 295 X2 zb diese Probleme haben. denn die sind ja eigentlich von der rohleistung her top.
Ok Danke für die Info. Nur dann frag ich mich warum die 690 er oder die 7990 oder die 295 X2 zb diese Probleme haben. denn die sind ja eigentlich von der rohleistung her top.
Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
In Nvidia beiträgen deine AMD meinung weiterzugeben ist okay, aber in amd beiträgen dürfen andere keine nvidia meinung haben oder ? unfassbar
Ebenso hat die AMD R9 280x nur 3GB, wäre also mit 4GB für den Performancemarkt durchaus ok und High-End sollte dank HBM eh keinen Flaschenhals mehr haben. Keiner weiss wie gut der Durchsatz von HBM ist, und wenn die Kompression von Tonga noch dazu kommt, dann sehe ich Speicherlimitierende Faktoren als sehr selten an.
Mit 16GBs (wobei redest du hier von Byte oder Bit?) bist du also bissl zu niedrig. Aber ok kann man passieren. Kompressionstechniken könnten trotz HBM genutzt werden, um eben den VRAM Überlauf zu verlangsamen (vergl.: Zweiter Abfluss für das Becken) Ich finde es gibt zuviele Variablen in einer R3 300, deswegen ist alles auch zuviel Spekulatius. Ich muss aber dazu auch sagen, dass ich noch nicht so ganz das Prinzip der HBM verstanden habe, und auch im Bereich Prozessortechnik nicht weit genug wie du bewandert bin. Aber ein höherer Durchsatz würde doch auch das Problem des VRAM Speicherlimits umgehen oder nicht?
Das ist mir soweit klar, aber wenn ich den Auslass vergrößere können die Daten nunmal schneller verarbeitet werden.. Und das Spiele null Optimiert sind sieht man ja Eindrucksvoll an den PS4 und Xbox One Titeln. Ich finde es nicht gut, dass man als Entwickler nicht mal etwas wert auf optimierung legt. Soweit ich das aber weiß, ist es nun nicht so, dass man da Plötzlich eine 4GB Textur hat sondern die Menge der Pixel eine große Speicherlast verursachen.. Deswegen sollte ja eine Abarbeitung in Echtzeit also Ideal 16GByte/s Einlass und 16GByte/s Auslass einen sehr sehr hohen Durchsatz schaffen.
Okay bisher ging ich davon aus, dass die 220GB - 320GB nur Theoretische Werte sind. Dann frage ich mich aber wieso alle Welt auf HBM setzen will, wenn man damit den Flaschenhals, den Eingang, nicht aufweiten kann sondern nur den Ausgang.
Ein Hauptgrund für HBM dürfte ja auch die Effizienz sein und weniger die Bandbreite.
Dann frage ich mich aber wieso alle Welt auf HBM setzen will
Um eine Speicherbandbreite von 512 GB/s zu erreichen werden derzeit 16 GDDR5-Chips benötigt, die jeweils eine Geschwindigkeit 8 Gb/s leisten und mit Hilfe eines 512 MB großen Interface angebunden werden müssen. Der Energiebedarf liegt dann bei etwa 85 W. Bei HBM werden dagegen vier Speicherstapel (mit jeweils vier Dies) mit einer Geschwindigkeit von 1 Gb/s über eine 1024 Bit breiten Schnittstelle angebunden; der Stromverbrauch bleibt dann bei unter 30 W.