Salatesser
Profi
- Mitglied seit
- 25.03.2021
- Beiträge
- 204
Wirkt schon wie ein ziemlicher Brocken, die 9070 xt
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe das gerade von 2x8 auf 3x8 ge Y lont aber sagt es bitte niemanden 🤣
Fehlt hier der PCIe-Anschluss bei der Prime oder sieht man den aufgrund des Winkels nicht?
Liegt am WinkelFehlt hier der PCIe-Anschluss bei der Prime oder sieht man den aufgrund des Winkels nicht?
Meine Karte fiept auch bei hohen FPS, was solls bins gewohnt, FPS limiter ist wichtig. Das zieht sonnst immer zu viel Strom selbst im Menü.9070xt Pulse heute angekommen, eingebaut und paar Spiele getestet.
In Menüs (CS2, Indiana, Cyberpunk ) gut am fiepen, Cyberpunk unter Last in game auch gut am fiepen und rascheln, Lüfter relativ leise, Speicher bei 86 maximal.
Tja.. es nervt wirklich, denke wird retourniert, auch wenn es aktuell nichts vergleichbares zu dem Preis gibt.
schon klar, aber bei competitive shootern will ich hohe fps und unter Last hat sie bei cyberpunk mit Sicherheit keine fps die man noch weiter limitieren könnte xD FSR 3 war auch wieder ein Schock, da kann man nur hoffen, dass fsr 4 endlich mal breit verfügbar ist.Meine Karte fiept auch bei hohen FPS, was solls bins gewohnt, FPS limiter ist wichtig. Das zieht sonnst immer zu viel Strom selbst im Menü.
Industriell waren die immer schon über 100°C ausgelegt, gut übertakten lässt sich das aber nichtHynix hat die GDDR6 Temperatur-Grenzwerte angehoben für AMD
In HWInfo64 ist auch zu sehen, wie hoch die Temperaturlimits laut AMD sind:
108 °C beim Hynix-Speicher und wenn man etwas rechnet, 110 °C beim Hotspot.
Ich denke, ich werde mich mit den hohen Hotspot und Speichertemperaturwerten einfach arrangieren. 95 °C mit moderatem OC, ist halt so. Werde nun die Standard-Lüfterkurve laufen lassen. Ist dann auch einigermaßen leise und mich nicht so verrückt machen. Weniger wäre natürlich besser, aber vllt. hilft es ja eine Alu-Heatsink mit einem WLPad zu verbinden und auf die Aussparung bei der Backplate über die GPU zu heften, vllt mit einem kleinen Lüfter oder so.
Eigentlich witzig, bei Lüftern wird manchmal herumgeschi**en was das Zeug hält mit phantastischen High-Tech Attitüden, vom 5000 PS Lüfter bis zum Kackbraun-Atomraumfahrtsspezialplastik, welches nur in Kackbraun möglich sein soll usw...
FHD?Also Pathtraycing und XeSS 1.3 funktioniert echt gut mit der Karte.
Ja, ich bin grade auf der Suche nach nem neuen Monitor.
Geht nix flöten, keine Sorge. Gibts ganz normal in der Adrenalin-Software angezeigt zum tweaken/verstellen/spaß haben.Geht das einfach so per Schieberegler? Muss ich irgendwas beachten, geht dadurch irgendwas flöten? (Gewährleistung o.ä.?)
Dafür gibts ja Upscaling und FG. Aber PT ist natürlich nochmal ne Nummer härter, erst recht für AMD. Schön dass es jetzt überhaupt halbwegs geht. Werde heute abend auch mal den Optiscaler ausprobierenBleib einfach dabei...![]()
... dann hast noch länger das Gefühl, dass du ums Geld auch Leistung bekommen hast.
Mir isses ähnlich gegangen, von ner GTX 970 auf ne 4070 Ti gewechselt mitm 1920x1200 Eizo, happy gewesen über Leistung satt und leises Gaming.
Monitor gegen 4k144 getauscht... und hatte das Gefühl ne GTX 970 um 900€ zu haben, lol...
Wie viel FPS?Also Pathtraycing und XeSS 1.3 funktioniert echt gut mit der Karte.
... ist aber auch nicht "gratis"...Dafür gibts ja Upscaling und FG.
Hast du dich jetzt doch für die Pulse statt für die TUF entschieden?
Ich hab meine Asus Prime 9070XT an nen Corsair RM850X mit 2 y-Kabeln angeklemmt, also diese Doppel PCiE Kabel die beim Netzteil dabei waren, also ein Y-Kabel oder wie die heißen mit 2x8(6+2) und vom zweiten dann halt nur einen Stecker vom dem Y-Kabel in der Karte. Ist das OK so oder sollte man lieber 3 seperaten Kabel/Anschlüsse nehmen? Bin so gar nicht in dem Netzteil Thema drinne bzw hab mich die letzten 2 Jahre auch kaum mit Hardware beschäftigt und bin da bisschen eingerostet😟 Hab diesbezüglich jetzt schon einige verschiedene Aussagen gelesen.Das würde ich bei den Karten auch als weitaus weniger kritisch ansehen. Wie VL125 schon sagte, sind wir bei den RX9070XT bei +- 300W.
Das können die 2x8Pin (welche vom Netzteil kommen) locker und ist auch in der Spezifikation - siehe auch so manche Karten der Board-Partner.
Meine ursprüngliche Befürchtung ging davon aus, 300W über einen einzigen 8-Pin ziehen zu wollen. Das wäre halt deutlich (Faktor 2) außerhalb der Spezifikation.
Mit großer Wahrscheinlichkeit geht da auch trotzdem nicht sofort was in Rauch auf - unhinterfragt sollte so etwas aber trotzdem nicht bleiben.
Wenn man sich dann noch fragt, warum ein Anwender das splitten sollte, ist ein möglicher Grund: Er verwendet ein Netzteil mit nur einem einzigen 8-Pin. Im besten Falle wäre es ein unterdimensioniertes Markennetzteil bei dem der Überlastschutz greift; im schlechtesten Falle ist es ein - nur auf dem Papier ausreichendes - minderwertiges Netzteil mit potentiell fraglichen Schutzfunktionen.
Meine Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet, von daher alles gut.
Nun aber genug zu dem Thema, hoffen wir auf leise Spulen und hohe FPS![]()
... und meine Red Devil..So, morgen kommt meine Nitro+ (endlich) an!![]()
Ich hab meine Asus Prime 9070XT an nen Corsair RM850X mit 2 y-Kabeln angeklemmt, also diese Doppel PCiE Kabel die beim Netzteil dabei waren, also ein Y-Kabel oder wie die heißen mit 2x8(6+2) und vom zweiten dann halt nur einen Stecker vom dem Y-Kabel in der Karte. Ist das OK so oder sollte man lieber 3 seperaten Kabel/Anschlüsse nehmen? Bin so gar nicht in dem Netzteil Thema drinne bzw hab mich die letzten 2 Jahre auch kaum mit Hardware beschäftigt und bin da bisschen eingerostet😟