Intel ist immernoch mit 68% Marktanteil immernoch der führende bei X86.
Hab ich
auf dem Markt geschrieben?
ich kenn einen (anderes Forum) der in DE dick in HPC ist, der könnte dir bisschen was von Lenovo erzählen. Sonst ist in DE sehr viel einfach nur Dell. Egal was da steckt. Der Firmenadmin kauft Support ein, nicht bestimmte CPUs.
AMD ist immernoch nicht so beliebt soweit ich weiß zumindest da wo es drauf ankommt.
Um Beliebtheit und nur eine andere Hegemonie geht es auch nicht, aber wenn AMD nicht sehr gut dabei wäre da "wo es drauf ankommt", wären sie nicht da wo sie grad sind, sondern weiterhin da wo sie zu Buldozzer-Zeiten waren. Richtig?
Also Überleben ist relativ, aber beim KI und Grafikmarkt versagen die aktuell total.
Deswegen geht es denen auch so dreckig.
Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen kann, daß Intel grad da ist wo es ist, weil sie keine GFX-GPU und keine AI-GPU haben. Ich glaub das ist bisschen extrem einfach gedacht.
Ich hätte gesagt das kommt von der extremen Arroganz die sie bei 10nm hingelegt haben und dem, daß danach erstmal für eine ganze Weile alles zusammenfiel. Oder?
PS:
Die Amis (RZ) haben übrigens Ende letzten Jahres wie blöde Epycs eingekauft. Die Systemanbieter wussten garnicht mehr wo sie noch welche wo bauen sollen. Epyc 7000. Hatte nur mit den Preisen für DDR4 zu tun
Der Glaube, daß sich da jemand groß für HW interessiert... Nee. DIMMs sind das einzige womit man sich selbst beschäftigt. Weil die am meisten und meist auch als einzigen ausfallen. Man kauft also mehrere ksiten mit dazu.
Dann kommen Watt/Sockel/Leistung und dann der Support des
HW-Contractos. Da werden keine solche Diskussionen geführt wie unter den Fangemeinden in den Foren
Das interessiert die alle nicht die Bohne. In USA nicht und in der EU auch nicht. Das war früher noch ne Weile anders, aber mittlerweile sind Herstellerfanboys in Rechenzentren nahezu ausgestorben.