Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
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Nix gleiches Resultat. Was hat das denn jetzt bitte mit CPU Limit zu tun?
Du wolltest allen ernstes erzählen das in 8k die CPU mehr limitiert als in niedrigeren Auflösungen und deshalb die 5090 in 8k besser performt. Das ist absoluter Käse.
Die CPU generiert immer die gleichen FPS, ob das jetzt 1k, 2k, 4k oder 8k sind ist total Wurst. Kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein.

In höheren Auflösungen war es schon immer einfacher die Shader auszulasten. Das ist nun wirklich nix außergewöhnliches. Nicht zuletzt wird sich die 5090 auch dank der deutlich höheren Speicherbandbreite in extremen Auflösungen/Settings besser absetzen können. Bei solchen Auflösungen limitiert die 4090 nämlich schon, was auch der Grund ist warum Speicher OC bei der 4090 so einiges bringt.

Ob Spiele irgendwann in Zukunft daraus einen Nutzen ziehen, weiß man nicht. Höherer Rechenaufwand, heißt nicht immer unbedingt bessere Auslastung, so madig wie mehrheitlich optimiert wird.

dürfte auch das hier erklären

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Nix gleiches Resultat. Was hat das denn jetzt bitte mit CPU Limit zu tun?
Du wolltest allen ernstes erzählen das in 8k die CPU mehr limitiert als in niedrigeren Auflösungen und deshalb die 5090 in 8k besser performt. Das ist absoluter Käse.
Die CPU generiert immer die gleichen FPS, ob das jetzt 1k, 2k, 4k oder 8k sind ist total Wurst. Kann doch echt nicht so schwer zu verstehen sein.

In höheren Auflösungen war es schon immer einfacher die Shader auszulasten. Das ist nun wirklich nix außergewöhnliches. Nicht zuletzt wird sich die 5090 auch dank der deutlich höheren Speicherbandbreite in extremen Auflösungen/Settings besser absetzen können. Bei solchen Auflösungen limitiert die 4090 nämlich schon, was auch der Grund ist warum Speicher OC bei der 4090 so einiges bringt.

Ob Spiele irgendwann in Zukunft daraus einen Nutzen ziehen, weiß man nicht. Höherer Rechenaufwand, heißt nicht immer unbedingt bessere Auslastung, so madig wie mehrheitlich optimiert wird.
Ich habe nie gesagt, dass es bei 8k eher ein CPU Limit gibt als bei 4k... Ganz so einfach wie du dir ein CPU limit vorstellst ist es leider nicht. Ein CPU limit kann sich aufgrund der SC Leistung, MC Leistung, Cache Größe, Cache Geschwindigkeit, pcie Bandbreite, Memory Bandbreite, Memory Latenz und bestimmt noch zig anderen Gründen ergeben. Dazu kommt, dass ein Spiel bei 8k andere Ansprüche an die CPU und den Rest des Systems hat wie bei 4k oder 1440p.
Oder anders ausgedrückt:nur zu sagen „meine CPU kann das Spiel in 720p bei 300fps rendern, also kann mein 4k 150fps Resultat nicht CPU limitiert sein“ ist faktisch falsch.
Aber das wollte Ich gar nicht sagen, mein Punkt war, dass die 5090 bei 8k eine größere Lücke zur 4090 aufweist als bei 4k und daher „etwas“ im Rest des Systems die Leistung begrenzt. Was es nun genau ist spielt keine Rolle für das Fazit, ergo: gleiches Resultat.
 
Doch es ist so einfach wie ich mir das vorstelle. Ein CPU Limit bleibt ein CPU Limit, völlig egal woher.
Aber das Thema wurde jetzt schon 10000x durchgekaut. Manche wollen/können es einfach nicht verstehen.
 
Doch es ist so einfach wie ich mir das vorstelle. Ein CPU Limit bleibt ein CPU Limit, völlig egal woher.
Aber das Thema wurde jetzt schon 10000x durchgekaut. Manche wollen/können es einfach nicht verstehen.
Kein Grund patzig zu werden und mir Worte in den Mund zu legen.
Vielleicht noch mal so, und du sagst mir wo genau du nicht zustimmst:
1. Für dich ist das CPU limit die maximalen FPS, bei denen ein Game laufen könnte, ohne dass etwas anderes limitiert, außer der CPU Kerne.
2. Die 5090 kann in 4k ihre Rohleistung teilweise nicht voll zeigen.
3. Die 5090 wird teilweise durch etwas anderes im System limitiert.
4. Dieser limitierende Faktor schwindet mit „Grafikaufwand“ des Spiels und mit steigender Auflösung
5. Der limitierende Faktor wird vermutlich mit der nächsten Generation an CPU/RAM/PCIe schrumpfen. (Heiliger Spekulatius)

Vielleicht war CPU limit der falsche Begriff von mir, wenn Ich ein Limit des gesamten CPU/RAM/PCIe Komplex meine.
Zum dritten Mal:
Meine These bleibt gültig, auch wenn CPU Limit nicht der passendste Begriff sein sollte.
 
Kein Grund patzig zu werden und mir Worte in den Mund zu legen.
Vielleicht noch mal so, und du sagst mir wo genau du nicht zustimmst:
1. Für dich ist das CPU limit die maximalen FPS, bei denen ein Game laufen könnte, ohne dass etwas anderes limitiert, außer der CPU Kerne.
2. Die 5090 kann in 4k ihre Rohleistung teilweise nicht voll zeigen.
3. Die 5090 wird teilweise durch etwas anderes im System limitiert.
4. Dieser limitierende Faktor schwindet mit „Grafikaufwand“ des Spiels und mit steigender Auflösung
5. Der limitierende Faktor wird vermutlich mit der nächsten Generation an CPU/RAM/PCIe schrumpfen. (Heiliger Spekulatius)

Vielleicht war CPU limit der falsche Begriff von mir, wenn Ich ein Limit des gesamten CPU/RAM/PCIe Komplex meine.
Zum dritten Mal:
Meine These bleibt gültig, auch wenn CPU Limit nicht der passendste Begriff sein sollte.

Hi! :-)

Generell ist es so, dass die Grund-FPS von der CPU vorgegeben werden.

2023 gab es jedoch schon die erste Untersuchungen wie sich CPUs auf Pathtracing auswirken. Da kann man nun schon Unterschiede im höheren zweistelligen FPS-Bereich sehen.

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Ist aber noch sehr theoretischer Natur, wenn man sich die Test-Settings anschaut.

Ähnlich theoretisch wie Einstiegs-GPUs in fingierten 4K-Settings mit 16GB zu testen. Weshalb viele im Netz bei FullHD bereits nach 12 oder 16GB schreien...

Hier ist es genauso. In der Realität -sprich in praktischen Anwendungen- bleibt es dabei, dass die CPU nur die Grund-Fps vorgibt und die Grafik von der GPU gestemmt wird.
 
Kurze Infos zu noch geplanten RTX 50 Serie von ASUS Marketing Abteilung für dieses Jahr:

Veröffentlichung Bestätigt im diesen Jahr:
- Weiße RTX 50
- ProArt RTX 5080

Im Gespräch, aber noch nicht Bestätigt:
- BTF RTX 50
- STRIX RTX 5080 und 5090
 
Weiß man denn schon, welcher Shop die Abwicklung für nVidia übernimmt? Wieder Proshop?
 
Wenn jemand einen Ausblick auf die Softwareseite will und die Performance des Transformer-DLSS-Modells auf alten Karten interessiert: Gestern kam das Cyberpunk-Update damit. Auf den ersten Blick kostet der reine Modellwechsel von CNN auf Transformer bei mir nur ein paar fps, ausführlich schau ich mir das erst in ein paar Tagen an, wenn alle Mods wieder rennen.
 
Kurze Infos zu noch geplanten RTX 50 Serie von ASUS Marketing Abteilung für dieses Jahr:

Veröffentlichung Bestätigt im diesen Jahr:
- Weiße RTX 50
- ProArt RTX 5080

Im Gespräch, aber noch nicht Bestätigt:
- BTF RTX 50
- STRIX RTX 5080 und 5090
Hmm ok, ist die Strix dann unter der Astral positioniert? Ich dachte die Strix wird von ihr ersetzt.

Naja, wenn sie grad erst drüber nachdenken... ne weiße TUF wäre aber super.
 
@Gurkengraeber
Unter der Astral, laut ASUS. Aber wie geschrieben nur im Gespräch. Da auf der CES mehrere danach fragten. Und das Design der 5070 Strix wohl mehreren gefallen hat.
 
@Gurkengraeber
Unter der Astral, laut ASUS. Aber wie geschrieben nur im Gespräch. Da auf der CES mehrere danach fragten. Und das Design der 5070 Strix wohl mehren gefallen hat.
Dann wäre das die Karte für mich gewesen.

Falls ne weiße TUF käme wäre ich aber zufrieden, meine 3080 TUF war hervorragend seinerzeit. Nur Fiepen darf sie nicht (laut), sonst geht die sofort zurück.
 
Mir würde ne normale 5090 TUF vollkommen reichen, hab aktuell ne normale 4090 TUF, die bis auf den Coil Whine echt okay funktioniert, gefühlt ist der Coil Whine auch weniger geworden oder alternativ meine Ohren schlechter (ggf. beides).
 
Die Astral wird das mit den Geldbörsen machen.. :alien:
Sieht in dem shop so aus als ob es zum 30. gar keine Astral verfügbar geben wird. Muss man wohl paar Wochen noch in den Februar rein warten. Der Zeitpunkt ist auch so schlecht Anfang des Jahres mit chinese new year. :< Andere berichten ja das die Zeit vor Weihnachten zu knapp war um richtig was vom Band laufen zu lassen.
 
Hatte irgendwo gelesen, dass Nvidia kein finales BIOS geliefert hat, weswegen sich Customs verzögern. Glaube das kam sogar direkt von Zotac oder so.
 
Hab ich auch gelesen, halte ich aber eher für ein Gerücht.
 
Als ob irgendwer das doppelte für ne 5080 hinblättern würde, was sie eigentlich kostet.
 
Genau, umso wichtiger zur Beurteilung der Grafikkarte sind Tests ohne CPU Limits. Wie eben seit gefühlt 20 Jahren mit jeweils aktuellen 3Dmark. https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-geforce-rtx-5090-test,3426285.html
und 3d mark ist ein reiner synthetischer benchmark. quasi perfekte bedingungen, das ist so nicht auf spiele übertragbar. nur weil eine gpu in 3d mark 55% vor der anderen liegt, kann man nicht davon ausgehen dass es in spielen genauso sein müsste.
 
Kein Grund patzig zu werden und mir Worte in den Mund zu legen.
Vielleicht noch mal so, und du sagst mir wo genau du nicht zustimmst:
1. Für dich ist das CPU limit die maximalen FPS, bei denen ein Game laufen könnte, ohne dass etwas anderes limitiert, außer der CPU Kerne.
2. Die 5090 kann in 4k ihre Rohleistung teilweise nicht voll zeigen.
3. Die 5090 wird teilweise durch etwas anderes im System limitiert.
4. Dieser limitierende Faktor schwindet mit „Grafikaufwand“ des Spiels und mit steigender Auflösung
5. Der limitierende Faktor wird vermutlich mit der nächsten Generation an CPU/RAM/PCIe schrumpfen. (Heiliger Spekulatius)

Vielleicht war CPU limit der falsche Begriff von mir, wenn Ich ein Limit des gesamten CPU/RAM/PCIe Komplex meine.
Zum dritten Mal:
Meine These bleibt gültig, auch wenn CPU Limit nicht der passendste Begriff sein sollte.

Spieleengines sind komplex

hast du ne 4090? geh doch mal in ein spiel welches nicht gerade cyberpunk oder alanwake ist. dann kann es sein dass eine 4090 bei 1440p bereits mit 300w am gpu limit hängt obwohl die karte ja theoretisch 450w könnte. die kommen aber erst raus wenn die karte durch eine noch höhere auflösung "großflächiger" belastet wird > hier setzt sich eine 4090 dann deutlicher von einer 4080 ab.

Das kannst du in quasi allen Reviews/Tests sehe, dass der abstand bei steigender auflösung immer größer wird.

Das hat nichts mit einem CPU limit zu tun. Die Grafikkarte wird von der Engine in niedriger auflösung eben nicht "voll" genutzt.
 
Ohje, der armer Speicher bei der FE :( Der tut mir jetzt schon leid :(
Ist zwar wärmer als bei GDDR6X aber 88 Grad sind doch trotzdem noch unproblematische Temps. Schon mal Ampere Speichertemps gesehen?
 
Ich hätte schon gerne die schnellste GPU im Rechner, aber als 4090-Besitzer ist jetzt Geduld gefragt.
Ich denke, die Karten werden nach dem Start zu hohen Preisen im Regal wie Blei liegen bleiben und die Hersteller werden ihre MSRP-Karten auch beim oder sogar unter diesem Preis anbieten.

Ich habe gestern Nacht das neue Cyberpunk-Update getestet, Transformer-Modell, 4K-Maxxed Out. Schon DLSS-Ausgeglichen sieht in 4K fantastisch aus. Mit meiner 4090 erreichte ich zwischen 100 und 120 FPS bei einem Stromverbrauch von avg ~360 Watt. DLSS-Q pendelt sich bei etwa 90-100 FPS ein, wobei Ausgeglichen vollkommen ausreichend ist, da hat Igor recht, was die Qualität anbelangt. Also kann ich meine 120Hz noch ordentlich bedienen und benötige kein MFG.

3D Mark habe ich auch getestet. Bei TimeSpy Extreme hat meine PNY 19580 Punkte und in Speedway 104 FPS erreicht.
Das alles macht sie leise und verbraucht im TimeSpy im Peak maximal 420 Watt.

Zusammenfassend meine Gedanken bzgl Kaufentscheidung zur 5090.
Leistungssprung ist vorhanden, bei Raster im Idealfall 30 Prozent bei den Spielen, RT 15-20 Prozent mehr. Die Karte nuckelt ordentlich am Strom und mag stabile Netzteile wegen der 900 Watt Spitzen.
Die Founders zirpt wie eine Grille und ist trotz des tollen Kühlers gar nicht mal so geil. Es ist jetzt eine 5090 FE und keine "DIE" 5090 FE.

Custom-Karten werden am 30.01 schlecht verfügbar sein und sehr teuer. Schlecht Verfügbarkeit, mäßiger Leistungssprung, zu teuer. MFG brauchbar ab ca. 240Hz.
Ich warte ab, ob die Verfügbarkeit besser wird und die Preise sich etwas eingependelt haben. Eventuell schlage ich dann zu. Möchte nicht über dem von Nvidia ausgerufenen Preis kaufen, eher darunter.
 
Ist zwar wärmer als bei GDDR6X aber 88 Grad sind doch trotzdem noch unproblematische Temps. Schon mal Ampere Speichertemps gesehen?
Möchte ich seit der 4090 trotzdem nicht mehr sehen. Hoffe also hier auf bessere Custom Lösungen. Alles unter 80° ist für mich in Ordnung. Bei der 4090 hat man (GPU/HS/Mem) ja meistens nur so um die 65/75/70°.

Ich hab den Platz im Gehäuse, also bitte weiter Kühler überdimensionieren.
 
Wann ist den das Embargo für die 5080 vorbei?
Heute um 1500 sind 5090 ABI Karten dran.
 
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