Glaubt hier wirklich noch jemand, dass sich nVidia für Privatverbraucher (Gamer) interessiert?!
Wäre das der Fall, hätten sie längst eine Preisobergrenze für ihre Produkte festgelegt.
Natürlich nicht. Würde für ein Unternehmen auch keinen Sinn machen. Der Zweck eines Unternehmens ist Gewinn zu erwirtschaften und Geld zu verdienen, dafür gründet man es und Preisobergrenzen helfen dabei normalerweise nicht. Preisobergrenzen kommen wenn eher von staatlicher Seite, nicht von Unternehmen selber, das ist doch sehr selten. Den Kunden Gefallen zu tun macht man als Unternehmen nur wenn man Vorteile dadurch hat. Im Idealfall ist das eine Win-WIn Situation, Kunde glücklich, Unternehmen floriert. Aber solange man seine Produkte zu lukrativen Preisen loswird, kann man durchaus riskieren, alte Kundengruppen zu verlieren welche die neuen Preise nicht mitgehen. Die haben damit ja schon demonstriert, daß mit ihnen langfristig nicht mehr zu verdienen ist.
Zudem überschätzen die PC Gamer so oft ihre Bedeutung. Die reinen Konsolenspieler interessieren sich recht wenig für die Preisgestaltung von Grafikkarten. Und dann sind da noch die Unternehmen, Content Creator usw. Und seit dem KI Thema sind zudem soviele neue, zahlungskräftigere Akteure auf dem Markt, daß sich nVidia eher Sorgen darum machen würde diese Gruppe nicht angemessen bedienen zu können. Die PC-Gamer sind nur eine kleine Gruppe im Verhältnis. Und aktuell sprechen wir von 5090 und 5080, Karten die für viele PC-Gamer so oder so nicht in Frage gekommen wären, die warten auf 5070 usw.
Natürlich kann sich das langfristig für nVidia rächen wenn KI zusammenbrechen sollte, aber das gehört zum unternehmerischen Risiko. Aber das Risiko ist eher gering, die Gamer haben schon so oft bewiesen, daß sie einen Boykott eh nicht durchziehen, aktuell gibt es eine Menge Gamer die richtig wütend auf nVidia sind, aber die meisten stehen in 2 Jahren trotzdem wieder in der Schlange für neue Karten und ich nehme ihnen das auch nicht übel, es ist einfach menschlich.
Natürlich gefällt mir es auch nicht, aktuell zu den Leidtragenden zu hören, aber ich bin auch nicht sauer auf irgendwen in dieser ganzen Geschichte. Es geht hier immer noch um ein Hobby für mich und nicht um mein Leben. Ich schaue einfach weiter ob sich mein gewünschtes Modell für meinen festgelegten Preis in den nächsten Wochen erwerben läßt und wenn nicht, dann halt nicht, dann setze ich eine Runde aus.