[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was sagt ein das jetzt?

Ich denke deine schlechte Performance liegt am niedrigen FSB deines Quad Cores. Eingestellt müsste alles richtig sein. Mein Dual Core hat ja nicht übertaktet 333 MHz und ein Arbeitsspeicher profitiert meines Wissens sehr vom FSB. ein 1:1 Verhältsnis FSB /Ram ist optimal. Habe bei mir mal zum Test auf 400 Mhz übertaktet. Bringt viel mehr Performance. Warte aber noch auf meinen CPU Kühler.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dreh doch mal vorsichtig am PL (Performance Level). Bei mir stand er auf Auto, und damit hatte ich eine Lesrate vonn 6667 MB/s. Nach der nötigen Feinjustierung, liegt die Leserate bei ~9100MB/s
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C3E/C4E ist standartmässig im Bios deaktiviert. Ist eigentlich ne feine Sache den L2 schlafen zu legen, wenns hilft.
Deinstalliere den EnergieSaver. Soll eigentlich nur Probleme machen, gerade wenn du mal übertakten willst. Stelle vor der deinstallation aber alle schalter wieder in den Normalzustand! So hab ich es gelesen

Bin auf dem anderen Rechner gerade am BS installieren, sonst könnte ich dir den Link noch mal rüberschicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
So und jetz kauf dir ein Q9550 damit du mal 4 GhZ hast ^^.

@Siyah: Dein Kühler muss nicht richtig drauf sein...ich habe @Q9550@4.25 und habe max. temps bei Linx 63° IFX-14 Da stimmt was nicht! Prüfe nochmal nach.

du gibts laut sig auf deinen q9550 über 1,3V und taktest ihn auf 4,25ghz - was ja absolut super ist - aber du hast unter linx nur eine max temp von 63° mit dem IFX-14???? mit LUKÜ unvorstellbar. hast dein fenster offen gehabt und wintermantel ausgepackt?
 
Hallo Leute:
Stehe auch vor dem Kauf des GA-EP45-UD3P und möchte mal Fragen, wie da aussieht mit dem Betrieb eines Q6700 was OC angeht.
Also nicht die Frage: "Wie weit kann ich gehen"
Sondern, obs da Probleme geben kann.

Anmerkung:
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, hoffe aber aber auf jemand, der ev. auch nen Q6700 auf diesem Board betreibt...
 
hab noch einmal umgestellt und das sogar mit dem alten bios F3 geschafft.
FSB495x8,5=4,2ghz prime stabil unter 50°C (keine fenster auf) prime läuft immer noch im hintergrund.

 
C3E/C4E ist standartmässig im Bios deaktiviert. Ist eigentlich ne feine Sache den L2 schlafen zu legen, wenns hilft.
Deinstalliere den EnergieSaver. Soll eigentlich nur Probleme machen, gerade wenn du mal übertakten willst. Stelle vor der deinstallation aber alle schalter wieder in den Normalzustand! So hab ich es gelesen

Bin auf dem anderen Rechner gerade am BS installieren, sonst könnte ich dir den Link noch mal rüberschicken

Ich habe mal spaßeshalber Diesen ganzen Energiesparkram im Bios deaktiviert (EIST und C1E bis C4 oder so) und das damit verglichen, wenn alles an ist. Und es sind..haltet euch fest.. 0 Watt Unterschied. Kein Schreibfehler: NULL Watt Unterschied. Ich sage dazu aber auch, dass ich kein DES nutze.
Afaik wird zumindest der letzte Energiesparmodus nur aktiviert, wenn man in den Standby (S1/S3) wechselt.
 
Kurze Fragen zu den Biosen des P45 UD3P: Kann mir jemand berichten,ob das OC mit den neueren Biosen, ab F4 besser wurde bei dem Board? Konnte jemand dadurch die Spannung seiner CPU optimieren? Ist ein höherer FSB möglich geworden?Gibts sonstige sinnvolle Features/Änderungen,die den Flashvorgang lohnend machen würden?
 
@Coolsys

Frag meine Alzheimer nicht, aber ich habe dazu irgendwo und irgendwann gelesen,
daß es zu einer Ersparnis von ca. 2 Watt gekommen sei. Mit dem Tool.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hab das auch schon getestet und konnte mit den Stromsparfunktionen und DES keinen signifikant niedrigeren Verbrauch festellen.
 
also des das programm selber ist meiner meinung nach eh mehr hardwareimplentiert als software.die software ist mehr nen anzeiger.wird auch in etwa so angezeigt wenn man es schliesst.
 
LinX ist meiner Meinung nach nicht so gut...man muss normalerweise 3 x den Test durchlaufen lassen...
ich habe z.b. auch manchmal Freeze und hab den 1 mal durchlaufen lassen.
prime95 1.5 oder mehr Std. ist sicherer würde ich sagen.
 
Also ich hab irgendwie ein Problem!

Hab das Board jetzt neu geholt und jetzt das gleiche Problem wie mit dem alten DS3P!

1. Das Board braucht ewig lange (hat einmal vernünftig nach dem BIOS Update gestartet) bis es mal bootet (sprich der pipston zu hören ist und der screen erschein)

2. Sobald ich den FSB nur etwas anhebe will es nicht mehr! Die CPU ist soweit in Ordnung, den einen Start den das Board gemacht hat lief Prime ziemlich lange mit 3,6GHZ und ner VCORE von 1,328 durch.

Kann mir jemand sagen ob es doch an der CPU liegt?
 
Oh man!

Jetzt hab ich mein Problem gefunden!

Sobald ich an meiner HD4870 den VGA-Anschluss benutze (Adapter um SVHS zu nutzen) braucht das Board ewig lange zum booten und akzeptiert kein OC!

Hat jemand einen Rat für mich?
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich habe mir das Board in der R Variante jetzt auch bestellt. Gibts was, dass ich beim Einbau, bei der Installation und fürs Bios beachten/wissen sollte? Das wird mein erst Mal, dass ich Win XP Pro auf einer Sata Platte installiere, wie genau läuft das ab? Liegt dem Board eine Diskette mit passendem Sata und Raid Treiber bei, die ich während der Win Installation einbinden muss?

Betrieben werden:

1 Q6600 (den ich auch übertakten möchte)
1 8800GTS 512
2x2GB G.Skill 1000 4GBPQ
1 IDE DVD Brenner
1 IDE DVD Laufwerk
2 Sata Platten
1 Floppy
1 Xigmatek Achilles

Was sollte ich Allgemeinen bei diesem Board beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht wirklich was zu beachten. Sorgfältig und vorsichtig beim Einbau vorgehen. WLP Abdruck eventuell überprüfen.
Bootreihenfolge einstellen und XP CD ins Laufwerk einlegen und warten, warten und nochmals warten. :d
Erst danach muss du sämtliche Treiber, die auf der mitgelieferten CD vorhanden sind, installieren. Ich würde an deiner Stelle aber bei jzelectronic.de schauen, dort stehen meistens neuere zur Auswahl.
 
Da gibt es nicht wirklich was zu beachten. Sorgfältig und vorsichtig beim Einbau vorgehen. WLP Abdruck eventuell überprüfen.
Bootreihenfolge einstellen und XP CD ins Laufwerk einlegen und warten, warten und nochmals warten. :d
Erst danach muss du sämtliche Treiber, die auf der mitgelieferten CD vorhanden sind, installieren. Ich würde an deiner Stelle aber bei jzelectronic.de schauen, dort stehen meistens neuere zur Auswahl.

Wie läuft das denn mit den SATA und Raid Treibern? Ich dachte die muss ich vorher Installieren?
 
Hallo,

ich habe auch das UD3R. Jetzt möchte ich gerne eine X-Fi Titanium PCI-E einbauen.
Da ja nur die beiden oberen Steckplätz in Frage kommen (weil der unterste ja von der Graka bedeckt ist), frage ich mich ob das mit der Einbautiefe passt, weil ja in der gleichen Höhe die Speichersockel rechts sind? Hat da jemand eventuell Erfahrungen?

Vielen Dank

MfG
EQUI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Das beantwortet doch nicht meine Frage? Und welche sollte ich nicht überschreiten? Deine 1,46V oder wie? Eine Zahl bitte.
 
Das sind Settings für Quad 4.25 GHZ....dann guck Easy Tuner 6 auf dem Bild stehen doch alle Werte...oder willst du Wakü/Kokü betreiben?
Und falls du FSB meinst.....soviel bis dein Board nicht mehr kann.....Dual Core ~600 FSB möglich Quad ~560 max. FSB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich mit deinen Spannungen anfangen können? Genau .... nichts!
Erstens hast du einen 45nm Quad, zweitens sind Spannungen von System zu Sytem verschieden. Drittens hatte ich nie den FSB in meiner Frage erwähnt, wozu auch?
Ich will doch nur wissen, wieviel Volt man dem P45 (NB=MCH - Ich hoffe jetzt haben es alle kapiert) maximal geben darf, ohne dass dieser Schaden nimmt? Was schreibt Intel vor? Ich finde es einfach nicht.
 
Wie läuft das denn mit den SATA und Raid Treibern? Ich dachte die muss ich vorher Installieren?

Hi habe ein UD3P und mit Raid installiert
Vorher habe ich mir die neuesten Treiber für die Diskette (also F6 Treiber) geladen
Dann im Bios alles für Raid und Sata Anschlüsse eingestellt/enabled
Habe den Sata Anschluss 2 und 3 genommen
Dann eben bei der Xp Installation F6 drücken am Anfang wenn er Dich nach anderen Controllern fragt

Ach ja im Gigabyte Forum wurde mal (wohl schon was her) empfohlen nach XP erstmal die CD mit Xpress Install zu installieren und dann ein Update sofern erforderlich zu machen
Dort kommt noch ein Treiber für Raid aber erstmal ist der F6 Diskettentreiber wichtig und eben das Raid Bios erstellen glaub STRG I drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh