[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bedeutet, dass ich für normales e-sata (HDD Gehäuse mit esata) nur einen der e-sata ports benötige u. den Stromanschluss vernachlässigen kann??

Einmal das und du brauchst ein E-SATA Kabel welches 2x nen I-Form Stecker hat. Das, was Gigabyte mitliefert kannst du nicht für eine Festplatte in einem Gehäuse benutzen.

neo, findste nicht, dass der Preis dann ziemlich hoch ist, für dein Ziel?
 
@Coolsys
Also da NCQ ein Bestandteil von AHCI ist, wie soll NCQ werkeln wenn AHCI inaktiv ist?
 
Na gut, soweit ist ja jetzt erst mal klar, das das AHCI Bios ziemlich larmarschig ist beim starten. Schade eigentlich bei dem Board.
AHCI und NCQ sind schon ein Vorteil der nicht außer acht zu lassen ist. Festplatte ist halt ein Bremsklotz im System. Nicht umsonst werden schnelle SSD sehnlichst erwartet, und bei paralel laufenden Anwendung mit vielen zugriffen auf die Festplatte , ist AHCI mit NCQ enorm von Vorteil. Natürlich merkst du nichts davon, wenn du deine Mails abrufst, das schafft mein Handy auch.
 
Easytune 6 läuft ja nicht mit Windows 7 weiss einer was man da machen kan oder gibt es ein anderes Tool.Danke fuer Aufklärung der Sache.Mfg......Klaus
 
Hab eine Frage zur DRAM Termination, Channel A/B Reference: Sollen diese Werte immer 50% von der Speicherspannung eingestellt werden,damit es optimal ist? Ich hab im Moment genua die 0,9 immer stehen,obwohl ich meinen G.Skills über 2,0V gebe. Öfters nun Probleme mit Prime Large. Wie sieht ihr das? Jemand das schonmal genauer verfolgt? Oder sind das Standardwerte mit den 0,90V?

Ich quote mich mal selbst.Weis niemand etwas dazu? Wäre um Rat froh.
 
Na gut, soweit ist ja jetzt erst mal klar, das das AHCI Bios ziemlich larmarschig ist beim starten. Schade eigentlich bei dem Board.
AHCI und NCQ sind schon ein Vorteil der nicht außer acht zu lassen ist. Festplatte ist halt ein Bremsklotz im System. Nicht umsonst werden schnelle SSD sehnlichst erwartet, und bei paralel laufenden Anwendung mit vielen zugriffen auf die Festplatte , ist AHCI mit NCQ enorm von Vorteil. Natürlich merkst du nichts davon, wenn du deine Mails abrufst, das schafft mein Handy auch.
Also nach dem Lesen des Artikels über AHCI, NCQ etc. habe ich starke Zweifel, ob NCQ wirklich einen Nutzen darstellt, der überhaupt messbar ist. "Enorm von Vorteil" halte ich für deutlich übertrieben.
 
NCQ sammelt z.B. die Daten Logischer, hatte ich auch schon mal ausfühlrich beschrieben.
Das kommt besonders bei der Systemfestplatte mit großem Cache zum Vorschein, wie z.B. 32MB Cache der HDD.
Startes Du z.B. ein 6 MB großes Programm, sind die Teile meist auf der Platte in jeweils 4KB kleinen Clustern abgelegt.
Ohne NCQ klappert der Lesekopf nun die Cluster der Reihe nach ab, wie im MFT abgelegt. Alaos z.B. von vorn nach hinten, in die mitte, nach hinten nach vorn usw.
NCQ nimmt aber auf dem Weg nach hinten bereits alle Teile die benötigt werden aus den Clustern mit, sammelt also logischer und ist somit schneller, die HDD ist Ruhiger weil weniger Bewegung und lebt auch länger.
In wie weit man nun Messbar definiert ist wohl auch sicher eine Empfindungsfrage.
Aber ich gebe Dir natürlich Recht. Enorm ist es nicht, aber spürbar bei HDDs mit großem Cache wie bei mir 32 MB Cache. Ich merke den Unterschied schon von vorher 16MB auf jetzt 32MB Cache.
 
@Last Hero: Die Ram GTL´s sollten ca. 50 % betragen. Bei vielen von euch sah ich, dass sie alle 0.9 oder Auto haben...stellt ungefähr die Hälfte!

Ich habe 0.955 DRAM Termination = eine Stufe vor dem blinkenden Roten bei 2.1 Voltage

ES WIRD NICHT GEPUSHT!
 
Hab jetzt meine Reaper bekommen Teste gerade die 550 FSB :-)
Ergebnisse kommen dann natürlich irgendwann dieses WE.
 
Hab mal an Gigabyte geschrieben, weil mein Q9650 ja immer mit Multi 8.5 erkannt wird.

Die Antwort war eine riesen Hilfe. ;)

Ich soll einfach das Bios F5 noch einmal aufspielen. Wenn das nicht hilft den Multi von Hand ändern.
Was soll ich sagen......
 
Hab mal ne Frage zum UD3P. Beim UD3P ist doch eine Slotblende für E-Sata dabei.
Funktioniert E-Sata problemlos mit Hot-Plugging; also wird die Festplatte sofort erkannt und kann ich sie über "Hardware sicher entfernen" wieder entfernen? Bei den Asus P45 Mainboards geht das z. B. nicht aufgrund des Marvell-Controllers. Ist mir wichtig, da ich E-Sata oft benutze.
 
Hab mal ne Frage zum UD3P. Beim UD3P ist doch eine Slotblende für E-Sata dabei.
Funktioniert E-Sata problemlos mit Hot-Plugging; also wird die Festplatte sofort erkannt und kann ich sie über "Hardware sicher entfernen" wieder entfernen? Bei den Asus P45 Mainboards geht das z. B. nicht aufgrund des Marvell-Controllers. Ist mir wichtig, da ich E-Sata oft benutze.

Du musst für den Controller (gelbe[Intel] oder lilane[G-SATA] Ports) AHCI aktivieren. Ich habe meine externe E-SATA Festplatte immer nur ausgeschaltet und nicht über "Hardware sicher entfernen" zuerst deaktiviert. Bisher ist auch nichts passiert.
 
Ja, ist mir schon klar, das AHCI aktiviert sein muss. Hab das Board ja nicht, wollte nur vorher wissen, ob E-Sata problemlos incl. Hot-Plugging funktioniert. Das "Hardware sicher entfernen" wird aber angezeigt?
 
Hab mal an Gigabyte geschrieben, weil mein Q9650 ja immer mit Multi 8.5 erkannt wird.

Die Antwort war eine riesen Hilfe. ;)

Ich soll einfach das Bios F5 noch einmal aufspielen. Wenn das nicht hilft den Multi von Hand ändern.
Was soll ich sagen......

Wenns dir hilft, ich hatte beim E8500 genau das selbe PRoblem, der wuirde auch mit halbem Multi weniger als er hat erkannt, hat mich aber nicht sonderlich gestört. Man fixiert den doch eh!?
 
Ich stehe gerade ein bisschen auf'm Schlauch mit den verschiedenen Versionen des GA-EP45:
Welche Boards haben die Möglichkeit, 3 Gehäuselüfter anzuschließen und softwaremäßig (Speedfan) zu steuern?
Welche Versionen haben einen eSATA-Anschluss?

Danke für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu!

Ich habe mir jetzt auch das UD3P gegönnt :)
Frage zu den Spannungen beim OC:

Im Menü sind ja die Standardspannungen angezeigt in der linken Spalte. Kann ich davon ausgehen, das diese korrekt sind und wenn ich diese manuell rechts einstelle, dass alles so läuft, wie es designed ist?

Wie hoch kann ich die einzelnen Spannungen setzen, ohne dass es kritisch für die Hardware wird im 24/7 Betrieb. Mir geht es hier mehr um die P45er Besonderheiten.
Die VCore, CPU PLL und FSB VTT, sowie die Ram voltage kenne ich schon vom Maximus Formula (das hat bei 420FSB dicht gemacht, nun hab ich schon 460).

Ich habe die Boardspannungen jetzt alle eine Stufe über den Standardsettings und habe meinen Q9550 C1 jetzt auf 3,91GHz :) bei 1,312 VCore

Könnte man die Spannungsinfos bitte im Startpost mit aufnehmen?

lg
Atte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Posts über deinem steht die Antwort zum P45.
 
Guten Morgen zusammen.
So die 545 FSB scheinen soweit stabil Memtest und Prime Large Stable (3h)
Jetzt hab ich ne Frage wie bekommen ich den PL9 hin leider Bootet er nicht mit s read value 9 geht nur 10. Ich hatte eben mal den 2,4B Strap da ging PL9 mit 510Mhz Ramtakt. Aber mit 510 und 2,00b gibts kein Boot.
Hier die Settings.


333er Strap mit 5-5-4-14-48 im Bios s read value auf 10 fixiert den rest auto
Ram OCZ Reaper Rev. 3 1066
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade ein bisschen auf'm Schlauch mit den verschiedenen Versionen des GA-EP45:
Welche Boards haben die Möglichkeit, 3 Gehäuselüfter anzuschließen und softwaremäßig (Speedfan) zu steuern?
Welche Versionen haben einen eSATA-Anschluss?

Danke für eure Hilfe...

Ich bin mir nicht sicher, ob beide Case-Fan Anschlüsse regelbar sind, obwohl sie sogar PWM-Anschlüsse sind, aber 3 Gehäuse-Lüfter wirst du nicht gertrennt von einander sterun können. Mindestens einer wird immer volle Touren laufen, da du diesen an PWR-FAN Anschließen müsstest, welcher eigentlich nur dazu dient das evtl. vorhandene Lüftersignal des Netzteils auszulesen.
Was du allerdings machen kannst ist dir ein oder zwei Y-Adapter zu kaufen und 2 Lüfter an einen Anschluss an zu schließen. Sie wären dann allerdings nicht getrennt von einander, sondern nur gemeinsam regelbar.

@Atte:
Über die Maxima gibt es immer wieder Streit. Wenn man jedoch die Erfahrung objektiver Nutzer zusammenfasst sieht es so aus:

  • vPLL (1,50V normal) - möglichst nicht verändern, in einigen Fällen hilft es sogar weniger einzustellen. Andernfalls ist absolutes Maximum 1,61V, um den Regelkreis nicht zu beschädigen. Hier lieber die VTT versuchen.
  • vTT (1,20V 65nm normal, 1,10V 45nm normal) - Diese Spannung sollte unter der V-Core bleiben. Sollte man darüber hinaus wollen, so sollte hier als Maximum 1,36V versucht werden nicht zu überschreiten.
  • vCore (am besten =VID) - bei 45nm sollte man nicht über 1,35V gehen (real), was mit dem Fertigungsprozess zusammenhängt. Bei AMD sieht das anders aus, auch wenn 45nm genutzt wird. Außerdem steigt abhängig von der vCore auch die Temperatur. Auch hier gehen die Meinungen weit auseinander. Dennoch nimmt der Effekt der Elektronenmigration, somit die Verkürzung der Lebensdauer ab 60°C zu.
  • vMCH (1,20V normal ?) - Auch hier spielt die Temperatur eine Rolle. Der Chip an sich ist in 65nm gefertigt, für einen 24/7 Betrieb würde ich persönlich nicht über 1,36V gehen wollen, einige Forenmitglieder gehen auch bis 1,5V hoch.

@Uh-Insane - was reicht dir denn an PL10 nicht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Aber wenn man die NB nicht zusätzlich kühlt bewegt man sich damit im Bereich der auch 2 Jahre hält. Außerdem - wer braucht denn unbedingt 500MHz FSB, wenn die CPU dann wahrscheinlich eh zu heiss wird? Alternative ist dann doch nur Wakü und wer die CPU unter Wasser setzt kann dies auch mit der NB machen. >max. Spannung für Wakü habe ich ja nicht angegeben.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Die kannst du ja leider direkt nicht messen. Da gibt es nur die Fühlmethode. Und die sagt, dass alles was du >10sek ohne Verbrennungen berühren kannst ist kälter als 55°C. Die kann angeblich zwar 100°C ab, aber nur weil das Auto 6000U/min abkann fahr' ich trotzdem nicht im zweiten Gang 120km/h, oder?
Bei mir ist es jedenfalls so, dass wenn ich den PC belaste, also mit Prime (nicht Blend) und Furmark, also Konditionen wie beim Spielen wird die NB so unglaublich heiss, dass ich die Wärmestrahlung im Gesicht spüren kann, wenn die Nase noch ca. 10cm von der Grafikkarte entfernt ist. Schwer zu beschreiben :fresse:. Sie ist glühend heiss und es ist so, dass je heisser die NB wird, desto wahrscheinlicher macht sie Fehler und bringt den PC zum Absturz. Die Kühlung von Gigabyte ist auch nicht für OC-Betrieb ausgelegt, sondern nur für die Standardkonfiguration.
Asus schreibt sogar ins Handbuch, dass man ab 1,35V sich eine bessere NB-Kühlung zulegen soll(te).
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Joar evtl. wäre eine bessere Kühlung nicht verkehrt, ansich finde ich ja das Schild auf dem Kühlkörper optisch ansprechend aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los dass sich darunter die Wärme staut. Das Ding zu entfernen wäre vllt. vorteilhaft, dann noch silberpaste statt den pads und nen kleinen 80er fan auf den kühlkörper richten, das müsste doch einiges bringen. :)

Gigabyte verwendet sowieso Wärmeleitpaste. Diese ist bei den 4 Boards die ich hatte aber immer eingetrocknet gewesen. Das Schildchen habe ich nicht abgenommen, aber einen 80mm Lüfter auf die Grafikkarte so gestellt, dass zu 50% die NB und zu 50% den Ram anpustet werden.
Bei momentan 3,6GHz wird die NB trotz dieser Kühlung (Der Lüfter läuft bei ca. 6-7V) schon sehr heiss. vNB bin ich bei 1,32V, da ich gerade versuche diese durch GTL-Tweaking zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Jupp. Ich hab aber auch Vollbestückung auf Exteme laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh