[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie warm darfn eigentlich die NB werden...also das Tool liest ca. 51-55 Grad unter Last fürs system aus...weiß aber net obs die Nb ist...habs mal angefasst...ist warm.....nicht heiß,aber auch nicht lauwarm....warm halt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@brodtwaage
Der war gut:lol:
@Cole Trickle
Die Temperaturanzeige die Du meinst hat nix mit dem chip zu tun.Das ist einfach ein Sensor unterhalb der Grafikkarte deshalb sind die Temps dort sehr hoch beim Zocken muste mal ein Lüfter in dem Bereich draufhalten dann siehste wie die Temps fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie warm darfn eigentlich die NB werden...also das Tool liest ca. 51-55 Grad unter Last fürs system aus...weiß aber net obs die Nb ist...habs mal angefasst...ist warm.....nicht heiß,aber auch nicht lauwarm....warm halt!

Typischer Irrglaube. Es gibt beim UD3P/R keinen Sensor für die Northbridge!

Ich habe durch das Anheben der CPU GTL um 2 Stufen die CPU Vcore um 1 Stufe senken können > wow :hmm:
Dafür scheint es bei der MCH-Spannung gut was zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nur 22 Zoll hier, aber werde vielleicht auch am 42 Zoll LCD Fernseher testen.

Der war gut.

Nee, aber mal im Ernst, richtig interessant für die CPU sind die SMALLS, damit man sieht, was die CPU bei welcher V-Core Schafft.
Die Large sind eher eine Geduldsfrage, besonders ab FSB 500.
Für eine Gesamtstabilität sollte natürlich beides laufen.

51-55 Grad unter Last

Klingt viel. Bei mir hat die Northbridge bei Anzeige im ET6 von 41°C bereits 47° laut Infrarotthemometer an der Oberfläche, dann kannst dir ja mal überlegen, was der Chip für Temperaturen haben wird. Ein Lüfter vor dem Kühlkörper schadet wirklich nicht, besonders bei hohen MCH-Spannungen, selbst auf 5V, wirkt der Wunder.

hi

wie siehts bei euch eigentlich mit dem intel burn test aus? ich kriege den einfach nicht stable.

mit folgenden werten spuckt mir prime stundenlang keinen fehler aus, auch nicht bei 30min 768K test oder custom test mit 8-20k à 10min

fsb 471*8,5

cpu PLL: 1,5v
Vtt: 1,2v
CPU GTL: 0.76v
vcore: 1.39375v
mch: 1.2v
mch gtl: 0.76v

wie gesagt den IBT bringe ich einfach nicht zum laufen. Habe auch schon testweise VTT auf 1,35 mch auf 1,4 und vcore auf 1,42 gestellt und jenste verschiedene gtl kombinationen probiert und verzweifle langsam. pll erhöhte ich auch schon auf 1,59

klar wird das system nie im leben so ausgelastet wie mit dem IBT, aber das müsste doch theoretisch auch machbar sein oder? (teilweise hatte ich einen test bestanden, dann sofort wieder probiert und bluescreen) ich habe langsam das gefühl das es ev am ram liegen könnte. ich habe 2 * 2gb mushkin 1000mhz und teiler 1:1 mit timings 5 5 5 18

GTA4 stürzt auch nicht ab. (längster test 30min)

bitte bitte habt einen tip für mich :hail:

Hattet Recht....large ging nicht damit...musste MCH von 1,3 auf 1,32 und FSB von 1,3 auf 1,34 erhöhen....ist das auch noch Okay für die CPU und fürs Board?!

Gruß Cole

Nachtrag:
Selbst mit MCH 1,32 und FSB 1,32 bzw 1,34 nicht stable....will erstmal nicht höher,muß mich morgen mal mit den GTL Dingern beschäftigen.Sind das CPU Reference und MCH Reference

Zuletzt bearbeitet:
ja sind die mch und cpu referenzspannungen. mch/dram benötigst du nicht, betrifft soviel ich weiss nur den speicher. aber max25 kann dir das sicher genauer erklären :d

Wie isn das...wenn ich beide mch und vtt bei 1,3 lasse schmiert der ab....erhöhe ich die z.b. auf 1,34.....steigt immer bloß ein kern oder max. 2 aus.
muss ich nun vtt und mch noch mehr erhöhen...oder reicht das bei 1,3v jeweils die gtl dinger zu suchen.

stehen bei beide 0,76.......denke die müssen bei 0,67 bzw. 063 stehen......wenn ich aber z.b 1,3 x 0,76 rechne komme ich auf 0,988.....0,67 x 1,3 wären 0,87....muss ich da nun 0,118 runter....oder sehe ich das komplett falsch.
wie weit darf man eig. nach oben bzw unten mit den gdl dingern?
woran merke ich,das ich mich dem ziel nähere....wie isn das...eig. müsste doch eine gtl für core 0 und 1 oder so und eine für 2 und 3 oder so da sein?

danke cole

Bei mir ist es so ich besteh den IBT 5 mal aber prime95 krieg ich freeze

erst Prime -> dann IBT

sste doch eine gtl für core 0 und 1 oder so und eine für 2 und 3 oder so da sein?

UD3P hat keine einzelne Verstellung, leider

stehen bei beide 0,76

0,76V, nicht 76% ->0,76V von 1,2V=63%!!

Und bitte nicht nach ET6 gehen, der zeigt die GTLs immer in Referenz zum Standardwert von 1,2V an!

@Wiener & ColeTrickle

Testet erstmal Large TFT oder den Custom Test. Könnte wetten das ihr da mit euren MCH und FSB Termination Spannungen nicht weit kommt. Es sei denn ihr hättet echt extrem viel Glück mit euren Boards. Gönnen würd ichs euch natürlich ;)

Das UD3P kommt anscheinend zwar recht zuverlässig auf 500Mhz mit nem Quad, braucht dafür aber auch recht hohe Spannungen. Das sieht bei DFI ganz anders aus. Dafür muss man da anscheinend 3 Wochen rumtweaken bis man klar kommt mit dem Board.

Ich denke ich habe FSB 500 jetzt stabil bekommen. Der Large TFT Test läuft seit ner guten Stunde. Musste dafür aber die MCH und die FSB Termination Voltage auf 1,42V und die MCH Reference wiederrum um zwei Stufen erhöhen.
Jetzt muss ich nur noch die CPU @ 4,2Ghz stabil kriegen ;)

Ich würde sagen das passt schon :)
Mit ein wenig GTL Tweaking geht die NB Core sogar noch eine Stufe runter

Custom Run:

erst Prime -> dann IBT

Und bitte nicht nach ET6 gehen, der zeigt die GTLs immer in Referenz zum Standardwert von 1,2V an!

Es steht im CPU Overclocking Unterforum, dass die E0'er nicht mehr so gut auf small FFT reagieren. Ich würde so lange IBT benutzen wollen, wie es temperaturmäßig geht. Ich bin damit bis jetzt sehr gut gefahren und empfehle es jedem. Es reicht schon 1/2 stress level, dann aber 10+ runs, Reeis (5 bringen dir 0! :wink:).

Das mit der GTL Anzeige im ET6 könnten sie recht einfach ändern. Und zwar ist der Schieber in der Ausgangsposition 63% und wird pro Stufe in dem Prozentwert um 2 erhöht. Ich habe dazu mal versucht ein Bild zu machen:
et6gtlsd9e9.jpg

Das gleiche gilt für MCH Referenz (jedoch gröbere Prozentwerte.[63%/67%/70%...]). Man kann das übrigens sehr gut im Windows testen, grade die CPU GTL habe ich in ca. 1h rausgefunden, eben mit dem IBT (einmal hatte ich einen Fehler nur im 10ten run :( )

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ich mach 5 x 20 Runs und starte dabei 5 mal IBT und nicht 5 Runs. Hast du vielleicht nen bissl meine Screens angeschaut? 5 Runs sind lächerlich. Wenn ich nach 5 Runs stable sag, dann bin ich ja anderweitig blöd

Also meinst du IBT= Small und prime95 = Large benutzen?

Und noch was: Ich habe 1.4 VTT. Im BIOS müsste ich 0.886, damit 63% rauskommen. Wiederum ist das laut ET dann 0.76, was viel zu niedrig ist.
Aber wenn ich nach ET gehe, muss ich 0.88 haben, damit 63 % rauskommt, was im BIOS über 1.00 geht und das wiederum nicht gesund ist.
Was muss man nun einstellen und wonach soll ich mich richten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich MCH und CPU auf 1,3V lasse...kackt der mir ab bei Large sofort ab
Bei 1,36 macht es nen stablen Eindruck.....Werte sind doch aber nicht gut,oder?
Bei 1,32 oder 1,34 ...stürzt immer ein Kern ab...mit den GTL's bekomm ich irgendwie nicht hin....BlusScreen...stehen bleiben,keine Ahnung...passiert immer was!

Wenn ich mir das Bild anschaue von Coolsys und mit meinem vergleiche...dürfte bei mir die CPU reference bei ca. 65% und die MCH reference bei 0,69% liegen......!
Im Ausgangspunkt von CPU mit 1,2V und 0,76 =0,63% und MCH 1,1V und 0,76 =0,69%....ist es ja nicht anders....was sollte ich dann noch verändern....nix mehr versteh mit den GTL's

Zuletzt bearbeitet:
Welche Kühlkörper für Wasserkühlung des Boards?

Hallo,

ich möchte mein UD3P mit einer Wasserkühlung versehen.

Leider bietet Anfi-tec nur jeweils einen Kühlkörper für die North- und Southbridge an.
Was mache ich dann mit dem linken Kühlkörper für die Spannungswandler?
Der ist über eine Heatpipe mit dem Northbridgekühler verbunden.
Da ich die originalen Kühlkörper (oder besser die Heatpipe) nicht kaputtmachen möchte (schlechter Wiederverkauf des Boards), suche ich eine andere Lösung.

Welcher Hersteller hat einen kompletten Wasserkühlsatz im Angebot?

Wie habt Ihr das gelöst?

Gruss
Mad999

Lös doch einfach die Kühlkonstruktion von NB und Spawa und setzt auf die Spawas auch nen Wasserkühler

Von welchem Hersteller?

Ich finde da irgendwie nix....

Da immer wieder Fragen zu den GTL Einstellungen beim UD3P auftreten, hier eine wirklich ausführliche Anleitung. Alles mit Bios F7 und ET6 B8.1224.1

Das Grundlegende vorab:

1. GTL Spannung = Reference Voltage (CPU Reference, MCH Reference)

2. GTL Spannungen (CPU und MCH) beziehen sich immer auf die CPU Termination Voltage (VTT-Voltage) und sind im Verhältnis zu dieser zu betrachten

3. Angezeigte Werte im Easytune6 (ET6) für die Reference-Werte beziehen sich immer auf die Standardspannung von 1,2V, mehr dazu später.

4. Ich erläutere anhand der CPU Reference, bei der MCH-Reference verhält sich alles analog

Standardwerte des Boards:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = AUTO=0,76V
MCH Reference = AUTO=0,76V

Was bedeutet dies nun?

Die Reference-Spannungen betragen im Ausgangszustand 63% der CPU Termination Voltage

0,76/1,2=0,63->63%

Dies sieht im ET6 dann folgendermaßen aus:

Was passiert nun, wenn ich die Reference-Spannungen ändere?

im Bios

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,785V
MCH Reference = 0,76V

0,785/1,2V=0,65->65%

Dies sieht im ET6 dann folgendermaßen aus:

Jetzt zum nächsten Schritt, der Verstellung der CPU Termination Voltage:

Zu diesem Zweck, stellen wir als erstes die CPU Termination Voltage und die beiden Referenzen händisch ein auf Standartwerte:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Als nächstes auf die CPU Termination gehen und mit der Plus-Taste 1xerhöhen:

CPU Termination = 1,22V
CPU Reference = 0,772V
MCH Reference = 0,772V

Was ist jetzt passiert? Das Board stellt automatisch das richtige Standartverhältniss von 63% zwischen CPU Termination und den Referenzspannungen ein:

0,772/1,22=0,63->63%

Jetzt das Kuriose, dies sieht im ET6 dann folgendermaßen aus:

CPU Termination = 1,22V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Warum wird nun bei den Referenzen nur 0,76V angezeigt?

ET6 zeigt immer nur relativ zur Standardspannung von 1,2V an. Das heißt im ET6 kann man nicht die tatsächlich eingestellte Referenzspannung aus dem Bios ablesen, sondern nur das Verhältniss zur Ausgangsspannung von 1,2V:

denn 0,76/1,2V=0,63->63%

Noch ein Beispiel mit 1,3V CPU Termination Voltage:

Wir erhöhen wie eben beschrieben im Bios per Plustaste die CPU Termination Voltage auf 1,3V, das Verhältniss der Referenzspannungsverhältniss von 63% wird wieder korrekt nachgestellt:

CPU Termination = 1,30V
CPU Reference = 0,823V
MCH Reference = 0,823V

0,823/1,30=0,63->63%

Bei ET6 angezeigt:

CPU Termination = 1,30V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Es wird wieder nur die Referenzspannung zum Ausgangswert von 1,2V angezeigt im ET6:

denn 0,76/1,2V=0,63->63%

Wie gehe ich nun einfachsten vor, wenn ich bei einer CPU Termination Voltage von 1,4V die GTL der CPU auf 67% erhöhen will?

Als erstes ins Bios, Ausgangswerte einstellen:

CPU Termination = 1,20V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Plustaste bei der CPU Termination Voltage bis 1,4V:

CPU Termination = 1,40V
CPU Reference = 0,881V
MCH Reference = 0,881V

Jetzt ist erstmal der Standard von 63% eingestellt:

denn 0,881/1,4V=0,63->63%

Als nächstes rechnen wir die benötigte CPU-Referenzspannung für 67% aus:

1,4Vx0,67=0,94V -> Also stellen wir für CPU Reference 0.94V (oder den nächstgelegenen Wert) ein:

CPU Termination = 1,40V
CPU Reference = 0,941V
MCH Reference = 0,881V

Wie sieht das jetzt im ET6 aus?

CPU Termination = 1,40V
CPU Reference = 0,815V
MCH Reference = 0,76V

Wir rechnen nach: 0,815/1,2V=0,679, also rund 67%, alles korrekt eingestellt.

Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit meiner Angaben!

@Reeis:

Vielen Dank, soetwas habe ich gesucht.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an MAX
und naja...1. Post lässt grüßen mein lieber mad999 :)
Kann das sein, dass in dem andren Tutorial auch 0.7 geht beim Quad?

Es kann jeder Wert eingestellt werden, auch 70%, im Tutorial habe ich erstmal nur beschrieben, wie es eingestellt und dann angezeigt wird.
Was für einen Quad oder Duo am optimalsten ist, muß allerdings noch jeder selbst herausfinden.
Mal sehen, vielleicht mache ich nochmal eins zu den Einstellungen nach dem Motto:

"FSB 500 stabil beim Quad leicht gemacht"

@Max25
Ja,mach das mal...für FSB 500.....würde nämlich gerne die MCH und CPU Spannung bei 1,3 lassen bzw. nicht über 1,35 gehen wollen...sagen doch einige....das,dass schädlich ist für 24/7h... FETTEN DANK erstmal dür die geniale Anleitung!!!Ein :hail: für Dich!!!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

MCH 1,3v und FSB 500 bei Quad? Diese Kombo hab ich noch nicht gesehen, ich glaube auch dass das kein Board richtig stabil schafft, die Spannung ist viel zu niedrig. 1,36v würde ich als überdurchschnittlich, ja eigentlich als ausnahmslos sehr niedrige Spannung ansehen (für den 500er FSB Quad)...

Edit: Ich war heute nacht unterwegs und hab noch gut Promille, merkt man aber nicht oder ? :fresse:

Genau das denke ich auch die ganze Zeit, frage mich immer wie diese niedriegen Angaben laufen sollen, da muss die MCH von so hoher Güte sein und FSB 500+ habe ich nie unter 1.35V@Air erreicht mit P35 / P45 und Quadcore....

Wo warst denn feiern???

Deswegen...1,3 MCH läuft eben nicht bei Large....Small schon,dachte man kann das vielleicht durch GTL tweaken erreichen.1,36 läuft bei Large...ist das aber nicht zu hoch.....dachte man darf nicht höher als 1,35.
Beim UD3P kann man bloß 1,30...1,32...1,34...1,36.....etc einstellen.

Deswegen Frage:
Was ist maximal erlaubt als CPU (FSB),MCH (NB),PLL?????
Bisher 1,3...1,3...1,5...Small stable aber nicht Large
1,3 - 1,36...1,36...1,5 Small und Large stable.

ist beim Bios 7F was besser als beim 6F?????

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh