[Sammelthread] Asus Striker II EXTREME (nforce 790i Ultra SLi) [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Brauche meine Zeit zum Ocen. ;)

Kann leider nicht testen ob das mit dem Multi jetzt geht, mein System läuft grad bei 4,4Ghz, aber es stürzt bestimmt bald wieder ab.^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na sauber

joa die OCZs sind schon preislich sehr fair - und so knapp 150 Euro für Ram sollten auch noch drinne sein (+15-20 für'n Kühler, braucht man einen ?) wenn ja ... naja denke mal da sollte man auch nicht sparen. Der Ram-Kühler von OcZ gefällt mir auch ganz gut - scheint ja auch bisher nur gute Komentare abbekommen zu haben. Ganz im Gegensatz zu einigen anderen Modellen

besitzt Den OCZ XTC hier Jemand ?

Der OCZ 2000er Ram in der konfig habe ich damals dem ROG empfohlen,da er auf der suche nach einem Ram war der genug Reserven bietet.Selber besitze ich den natürlich auch :) Läuft wie eine eins. Läuft ,auch wenns kaum sinn macht ,seine 2000Mhz.Manche hier aus dem Forum sind nicht so angetan von OCZ Rams,so im allgemeinen.Ich schwöre auf sie,saßen bisher in jedem meiner Systeme,und wurde nie enttäuscht.Hab den 2000Mhz Ram damals für richtig Holz gekauft,und wenn ich sehe das der so 150€ kosten soll ,bin ich traurig um mein Geld,kann anderen denn dann aber nur empfehlen.lasse ihn um immer auf der sicheren Seite zu sein auf 1800-8-8-8-22 laufen.Wenn du ins OCZ Forum schaust findest du dort auch meine bisherigen schärfsten Timmings bei 2000Mhz.Weiß sie jetze nicht aus dem Kopp,schätze waren ,2000-8-9-8-20, wurde dort als ne Hausnummer bezeichnet,hehe.Kaufen,kaufen...............

und Kühlst Du sie extra oder reicht der Werksseitig installierte "Kühlkörper" und der normale Luftstrom im Gehäuse aus ?

und Kühlst Du sie extra oder reicht der Werksseitig installierte "Kühlkörper" und der normale Luftstrom im Gehäuse aus ?

Bei einer "vernünftigen Gehäuselüftung sollte das eigentlich auch ohne extra Kühler gehen denke ich. Allerdings wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm den Kühler dazu. Schaden tut das sicher nicht, außer vielleicht dem Geldbeutel ;-))))

Hab den 2000Mhz Ram damals für richtig Holz gekauft,und wenn ich sehe das der so 150€ kosten soll ,bin ich traurig um mein Geld

darüber darf man als Enthusiast keinesfalls nachdenken ;)

@Blue-screen: das Cosmos S hat ja nen 200mm Lüfter im Seitenteil der angeblich auch auf halber Kraft relativ gut für Frischluft sorgen soll, zusätzlich hab ich noch einen 120er im Festplattenkäfig der reinsaugt und Hinten am backpanel nen 120er raus und unten im Gehäuse wäre noch ein Platz für einen 120er. Dann noch drei 120er überm Radi die auch raussaugen. Hatte sogar schon überlegt ein Sandwitch zu basteln und unten auch noch irgendwelche silent-slim Lüfter drunter zu hängen - falls die normale Ausstattung in einem der "Atomaren-Hochsommer" die wir hierzulande ja mittlerweile auch ganz gut kennen nicht ausreicht. Denke mal insgesammt sollte ich also keine Probleme bekommen.

Aber der Ram-Kühler glänzt einfach so schön ... und so als Absicherung sicher ne gute Investition. Muss ja in standart Einstellung nur auf halber Geschwindigkeit laufen und nur im Notfall richtig saft geben ... und kosten ja auch nicht mehr die Welt (ca. 20 Euro inkl. Vesand) :bigok:

@analogwarrior
Sind noch ungekühlt,kommt kaum luft ran,werden aber nicht mal pipi warm.Da ich denn OCZ-Ramkühler aber praktisch für umsonst bekomm,kommt der da bald druff.Hast recht drüber nachdenken das ich mir für meinen Rechner auch nen gebrauchten guten Kleinwagen kaufen könnte darf man nicht.Geht hier wohl jedem so..........

darüber darf man als Enthusiast keinesfalls nachdenken ;)

@Blue-screen: das Cosmos S hat ja nen 200mm Lüfter im Seitenteil der angeblich auch auf halber Kraft relativ gut für Frischluft sorgen soll, zusätzlich hab ich noch einen 120er im Festplattenkäfig der reinsaugt und Hinten am backpanel nen 120er raus und unten im Gehäuse wäre noch ein Platz für einen 120er. Dann noch drei 120er überm Radi die auch raussaugen. Hatte sogar schon überlegt ein Sandwitch zu basteln und unten auch noch irgendwelche silent-slim Lüfter drunter zu hängen - falls die normale Ausstattung in einem der "Atomaren-Hochsommer" die wir hierzulande ja mittlerweile auch ganz gut kennen nicht ausreicht. Denke mal insgesammt sollte ich also keine Probleme bekommen.

Aber der Ram-Kühler glänzt einfach so schön ... und so als Absicherung sicher ne gute Investition. Muss ja in standart Einstellung nur auf halber Geschwindigkeit laufen und nur im Notfall richtig saft geben ... und kosten ja auch nicht mehr die Welt (ca. 20 Euro inkl. Vesand) :bigok:

Prinzipiell würde ich die Lüfter am Radi die Luft von außen ansaugen lassen und ins gehäuse blasen lassen. Das ist aber ne Philosophie und ne Wissenschaft für sich, jeder macht das anders. Ich hole mir halt immer die Frische Luft von außen für die Radis ;-). Ansonsten sollte die Kühlung locker ausreichen. Ich hab bei mir zwar auch nen Luftkühler an den Rams, aber ich fahre mit 4 x 1 GB und mit knapp 2 Volt bei extremen Timings ;-)

@analogwarrior
Sind noch ungekühlt,kommt kaum luft ran,werden aber nicht mal pipi warm.Da ich denn OCZ-Ramkühler aber praktisch für umsonst bekomm,kommt der da bald druff.Hast recht drüber nachdenken das ich mir für meinen Rechner auch nen gebrauchten guten Kleinwagen kaufen könnte darf man nicht.Geht hier wohl jedem so..........

bei mir wäre es auch schon ein Mittelklasse-auto mittlerweile denke ich ;-))). aber gut, so sind wir Extremen hier halt nunmal!!!

Ich hoffe ja immernoch auf das Striker 3 Extreme.... Also liebe Asus Leute, werkelt ein Board zusammen, dass nicht vernünftig läuft, damit ich wieder tage und wochen testen und probieren kann, um dann festzustellen, dass es am schlechten Bios lag und das Teil dann so nach ca. 1 Jahr endlich vernünftig läuft.... Hauptsache es steht STRIKER drauf :asthanos:
Hehehe ... genau auf das Striker III Extreme warte ich auch. Nur blöd das es dann halt kein NV-Chipsatz mehr sein würde und wohl so ein "leicht zu händelnder" Intelchipsatz. Wo bleibt denn dann die Herausforderung :fresse:.
kP warum der link net mehr geht ... hatte auf jedenfall 26846 Punkte ! :banana:

So ich teste jetzt mal alles mit 9-9-9-21 2t und p12 auf AUTO...

angenommen dann klappts (und bisher kopiert er sogar schon fleißig und ich kann trotzdem das hier tippen) ... welche VOLTAGES muss ich verändern um von p12 wieder auf ENAbled/bzw. die Timings wieder auf 77720-1t zu bekommen?

Dat ist für mich dir große Frage...
UND natürlich nochmal: Werden die 4Ghz leichter stabil zu kriegen, wenn ich statt 1600RAM den roggi OCZ 2000er RAM einsetze?
Feines Ergebniss mein "bekloppter" Freund :bigok:. Damit haste mich vom Treppchen im Vantagebenchthread geschmissen. "JEMAND" würde jetzt sagen: das bedeutet KRIEG :asthanos:.

Hast du denn die 4GHz inzwischen stabil bekommen?
PS: Vorteil des 2000er Rams-> man kann ihn synchron mitlaufen lassen, was die Performance erhöht! Kann aber sein das es net geht, da die Kombi Chipsatz, Memorycontroller, Ram + CPU dann streiken, sofern man net extrem hohe Voltages ansetzt! Mit nem Duo klappt das ohne Probs IMMER, aber mit nem Quad schauts halt anders aus... War ja bei mir auch so das ein Q9550 problemlos synch bei 4GHz mitlief, beim anderen Q9550 aber eben nicht (ausser ich hätte sehr hohe NB anlegen müssen).
[/COLOR]@Roggi

Isch habe ne Mail von Asus

"Dear Sir or Madam,
Your product shipped out today."

"If you have any concern or opinion, please kindly inform us, thanks."

Was meinen sie wohl damit.:cool::banana:

Mal sehen ob es das Alte ist.

Oder gar ein Neues.???:cool:

Isch kaufe schon mal Paketmarken,dann bekommst du es.:coolblue:
Übersetzt heisst das, das dein Board von Asus zu dir unterwegs ist. Hoffe die haben den Fehler behoben, was ich dann umgehend testen werde wenn du es zu mir auf den Weg gebracht hast. Freue mich jedenfalls schon druff das Teil für dich mal auszutesten :coolblue:.

besitzt Den OCZ XTC hier Jemand ? :hmm:
Schaue mal in meine Signatur :wink:.

Habe ihm am Board angeschlossen und lasse die Lüfter des Coolers mit 60% laufen -> gute Kühlung bei humaner Lautstärke. Zudem sieht der Cooler total geil aus, da er auch blau beleuchtet ist :cool:.
Hier gibts ein paar Bilder von meiner Rechenmaschine, wo man auch den OCZ Memorycooler gut erkennen sollte :).
Der OCZ 2000er Ram in der konfig habe ich damals dem ROG empfohlen,da er auf der suche nach einem Ram war der genug Reserven bietet.Selber besitze ich den natürlich auch :) Läuft wie eine eins. Läuft ,auch wenns kaum sinn macht ,seine 2000Mhz.Manche hier aus dem Forum sind nicht so angetan von OCZ Rams,so im allgemeinen.Ich schwöre auf sie,saßen bisher in jedem meiner Systeme,und wurde nie enttäuscht.Hab den 2000Mhz Ram damals für richtig Holz gekauft,und wenn ich sehe das der so 150€ kosten soll ,bin ich traurig um mein Geld,kann anderen denn dann aber nur empfehlen.lasse ihn um immer auf der sicheren Seite zu sein auf 1800-8-8-8-22 laufen.Wenn du ins OCZ Forum schaust findest du dort auch meine bisherigen schärfsten Timmings bei 2000Mhz.Weiß sie jetze nicht aus dem Kopp,schätze waren ,2000-8-9-8-20, wurde dort als ne Hausnummer bezeichnet,hehe.Kaufen,kaufen...............
Glaube deine Empfehlung war für mich jedenfalls extrÄÄm Gold wert. Ohne den 2000er OCZ hätte ich sicher NIE so eine Performance erreichen können. Habe immerhin 13,3k beim Everestlesedurchsatz und das mit 2x2GB Rammodulen :hail: :coolblue:. Glaube das hat sonst keiner hier, ausser der "Bekloppte" Blue-Screen, allerdings hat er ja "nur" 1GB Rammodule verbaut. Dafür aber Vollbelegung und dann damit sogar noch höheren Durchsatz. Das hat hier auch noch kein anderer hinbekommen.
Wenn das net ExtrÄÄm ist, was dann :fresse:.
Daher net lange rum mache, sondern KAUFEN marsch marsch :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein zweites Lian Li G70 bekommen.Juhu,jetze kanns los gehen mit dem gefummel und gebastel.Zur info für die die es interessiert, habe vor beide zu verbinden .In der einen Seite soll ultra clean nur das Mainboard ,der ABG,und beide Laings sitzen.Und in die andere Seite Netzteil,Verkabelung und die Radis. Freu mein ABG wird warscheinlich nächste Woche gefräst.Dann fehlt noch die Front und das Topcover was ebenfalls aus einer Mischung von PLexiglas und Aluminium besteht.
Ach und der OCZ Ram -cooler ist heut auch gekommen.

Hast du denn die 4GHz inzwischen stabil bekommen?
PS: Vorteil des 2000er Rams-> man kann ihn synchron mitlaufen lassen, was die Performance erhöht! Kann aber sein das es net geht, da die Kombi Chipsatz, Memorycontroller, Ram + CPU dann streiken, sofern man net extrem hohe Voltages ansetzt! Mit nem Duo klappt das ohne Probs IMMER, aber mit nem Quad schauts halt anders aus... War ja bei mir auch so das ein Q9550 problemlos synch bei 4GHz mitlief, beim anderen Q9550 aber eben nicht (ausser ich hätte sehr hohe NB anlegen müssen).

JA! Meine 4ghzsind bisher stabil!
Mit diesen SEttings lief PRIME 12 1/2 Stunden ohne Fehler und 400gb konnte ich mehrfach hin und her kopieren :banana::banana::banana:

CPU 1,3750
LLC Enabled
PLL Auto
VTT 1,34
MEM 1,92
NB 1,66
SB 1,55
ALLE Gtls auf AUTO

RAM: 7-7-7-20-2t

P1 / p2 auf Auto

weiteres Vorgehen:

werde alle Tests (Prime, KOPIEREN von 400GB/"ERST DANN IST EIN STRIKER wirklich EXTRÄM STABLE"/ und Vantage, etc.) erst mit:

P1 / p2 auf ENABLED

und FALLS das gehen sollte noch
auf 1t testen

FRAGE : Welche Voltages sind zu bearbeiten um bei meinen stabilen obigen Einstellungen auch noch p1/2 einschalten zu können (falls es eben nicht funzen sollte...)?? :confused:

Hab heute mein zweites Lian Li G70 bekommen.Juhu,jetze kanns los gehen mit dem gefummel und gebastel.Zur info für die die es interessiert, habe vor beide zu verbinden .In der einen Seite soll ultra clean nur das Mainboard ,der ABG,und beide Laings sitzen.Und in die andere Seite Netzteil,Verkabelung und die Radis. Freu mein ABG wird warscheinlich nächste Woche gefräst.Dann fehlt noch die Front und das Topcover was ebenfalls aus einer Mischung von PLexiglas und Aluminium besteht.

JUCHU... ENDLICH MA WIEDER BILDER auf die man sich freuen kann ... :)

kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine speicher höher takten kann als die cpu? ich hab schon unlinked eingestellt, von anfang an! fsb steht auf 1600, und die speicher gehen dann nicht über 1600! dreh ich den fsb höher, lassen sich die speicher auch höher schrauben wtf?! ich kann zwar bei mem ddr was höheres einstellen, nur bei aktueller mem (ddr), MHz bleibt 1600...

ist das normal?

lg Michi

Zuletzt bearbeitet:
Daher net lange rum mache, sondern KAUFEN marsch marsch :asthanos:

... und führe mich nicht in Versuchung :stupid:

neeeein - das geht erst nächsten Monat, dann hab ich Geburtstag und lasse mir zusätzlich noch 100 Überstunden auszahlen. Ich werde also nicht den Dispo beanspruchen und diesen Monat schon zuschlagen neineinein :wall:

@Striker III Extreme: naja wer weiss was noch alles kommt - man kann nie genau sagen wie sich die Dinge so entwickeln, auch wenn die zeichen gerade vll etwas anders stehen.

@Madmax: wo Du grad Kleinwagen sagst ...

... mein damals zusammengestelltes Pentium 200 MMX System mit 128 MB SD-Ram und 32 MB Ati Rage Pro Grafikkarte mit 17" Röhre hat damals fast 4000 DM gekostet als alles brandneu und gerade auf dem Markt war. Damals haben meine Eltern natürlich noch nen Grossteil des Preises übernommen - trotzdem ... darf man gar nicht drüber nachdenken, heute würde da keiner mehr 20 Euro für bezahlen :fresse:

Mit diesen SEttings lief PRIME 12 1/2 Stunden ohne Fehler und 400gb konnte ich mehrfach hin und her kopieren :banana::banana::banana:

CPU 1,3750
LLC Enabled
PLL Auto
VTT 1,34
MEM 1,92
NB 1,66
SB 1,55
ALLE Gtls auf AUTO

P1 / p2 auf Auto

weiteres Vorgehen:

werde alle Tests (Prime, KOPIEREN von 400GB/"ERST DANN IST EIN STRIKER wirklich EXTRÄM STABLE"/ und Vantage, etc.) erst mit:

P1 / p2 auf ENABLED

auf 1t testen

FRAGE : Welche Voltages sind zu bearbeiten um bei meinen stabilen obigen Einstellungen auch noch p1/2 einschalten zu können (falls es eben nicht funzen sollte...)?? :confused:

UPDATE:

So habe den verantwortlichen für die Kopierfreezes gefunden ... was wars wohl ... natürlich p1/2 auf Enabled.

Hiermit läufts jetzt STABLE (wage ich mal zu behaupten...)

CPU 1,3750
LLC Enabled
PLL Auto
VTT 1,34
MEM 1,92
NB 1,66
SB 1,55
ALLE Gtls auf AUTO

RAM: 7-7-7-20-1t

P1 / p2 auf Auto

FRAGE ;) : Welche Voltages sollte ich mal probieren um p1"2 auf ENABLED zu bekommen? Tipps? (auf 2t stellen bringt schon ma nix...)

--- mit corsair 1600er Ram!

Zuletzt bearbeitet:
Boaaaaahhh, WAHNSINNS PROJEKT :drool:
Auf deine Bilder des Umbaus freue ich mich jetzt schon mein Freund. Drücke dir feste die Daumen das alles klappt beim Umbau :bigok:.

CPU 1,3750
LLC Enabled
PLL Auto
VTT 1,34
MEM 1,92
NB 1,66
SB 1,55
ALLE Gtls auf AUTO

P1 / p2 auf Auto

weiteres Vorgehen:

P1 / p2 auf ENABLED

auf 1t testen

Na dann erstmal GLÜCKWUNSCH zu den 4GHz :banana: :wink: :banana:.

Wie du siehst, klappts aber nur mit entschärften Chipsatztimmings, welche bei P1+P2 auf auto entschärft werden. Im Alltag merkst du davon aber nichts ;). Ausser synthetische Benches, wie z.b. Everestlesedurchsatz wird dir dann entsprechend lahme Ergebnisse präsentieren. Entweder :wayne: oder du musst versuchen durch die Chipsatztimmings wieder verschärft zu bekommen, sprich das du P1+P2 wieder auf enabled stellen kannst und dadurch bei Everest wieder einen extrÄÄmen Duchsatz erreichst. Aber wie bekommt man das hin??
Schwer zu beantworten. Einmal müssen halt Chipsatz + Ram + CPU (und was weiß ich net noch alles) mit diesem "Turbo" klar kommen können. Erhöhung von Voltages, Verändern der MHz MCP<->SPP, PCIe von 100 auf 101 etc, anderer Ramteiler oder gleich anderer Ram könnten helfen.
Also schlage ich erstmal vor, das du mal versuchst, ob es schon ausreicht der NB mehr Saft zu geben. Dann mal die NB-GTL auf +10 bis +30 testen. SB mal auf 1,60V. Vielleicht auch die PLL, V-Core und VTT miteinbeziehen. Die GTL0-3 kannste ja auch mal verändern.
Vielleicht führt ja irgendwas zum Erfolg. Heisst halt: testen testen testen :heuldoch:
kann mir bitte jemand sagen, wie ich meine speicher höher takten kann als die cpu? ich hab schon unlinked eingestellt, von anfang an! fsb steht auf 1600, und die speicher gehen dann nicht über 1600! dreh ich den fsb höher, lassen sich die speicher auch höher schrauben wtf?! ich kann zwar bei mem ddr was höheres einstellen, nur bei aktueller mem (ddr), MHz bleibt 1600...

ist das normal?

lg Michi
Ja ist normal. Es gibt nunmal keine unendlichen Ram-Teiler, auch net beim 790i! Hast du den FSB-QDR genau auf 1600MHz(also 400), dann ist der nächste Teiler, um den Ram höher zu bekommen, nämlich 15:32 beim 790i :wink:. Wenn du in der Schule gerne Mathe gemacht hast, dann ist es eine Kleinigkeit für dich Anhand des Teilers den Ramtakt auszurechnen, welchen du im Bios einstellen musst bei FSB-QDR 1600 :fresse:.
Hier im Spoiler habe ich die Lösung was du beim FSB-Mem im Bios einstellen musst, damit sich der Ramtakt erhöht:
FSB-RAM: 1707 (entspricht dann 15:32)

(Anmerkung: 1706 reicht net aus, es muss mindestens 1MHz mehr sein, so das sich der Takt real ändert, daher 1707 im Bios einstellen!)

Hier noch ein Foto wo man dann alles sieht:
Kann aber sein das du dann eventuell die Timmings entschärfen musst oder NB bzw. Ramspannung erhöhen musst. Vielleicht reicht auch umstellen der Command Rate (CR) von 1t auf 2t.
Laufen die 1707 problemlos, dann kanste ja den Ramtakt noch weiter erhöhen. Der Sprung zum nächsten Teiler ist dann net mehr so hoch wie von 1600 auf den Wert im Spoiler. Also ran und testen, hoffe konnte dir bissel helfen :).

... und führe mich nicht in Versuchung :stupid:
Hehe ... denke das habe ich schon und nächsten Monat wird dein Ram durch den nice OCZ Memory Cooler auf angenehmen Temps gehalten :coolblue: oder liege ich falsch :fresse:?

edit: Wie ich sehe lüppt mein OCZ-Ram sogar bei 1707MHz mit 7-7-7-20 1t stabil.
(Hatte nämlich vergessen die Ramtimmings zu entschärfen um auf über 1700 MHz zu kommen. Wie man sieht gehts aber auch mit verschärften Ramtimmings problemlos **freu**.)

Da sage ich nur eines: "OCZ RULEZ" :).

Zuletzt bearbeitet:
yup, das hat mir schon genug geholfen - danke! dachte unlinked bedeuted garkeinen teiler, und daraus hab ich geschlossen, das das wohl nicht funzt...
mit was soll ich dann die speicher testen? prime oder memtest?
und kenn jemand von euch das prog. OCCT? ist das genau so gut wie prime?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Feierabend und Weekend. Muss sagen, die erste Arbeitswoche nach der langen Winterpause hat richtig Spass gemacht, da NOCH kein Stress :).

War eigentlich klar, Rechner mal 4 Tage aus gewesen und schon hat "Herr Bill Gates" wieder einige Updates für sein Vista bereitgestellt :fresse:.

Und toyzruz wie schauts aus, haste P1+P2 wieder enablen können? Wenn ja dann aber unbedingt Info geben was du dafür verändert hast. Denke das das sicher viele hier interessiert :).

@michi123
Bin mal gespannt ob du eine Ramtakterhöhung überhaupt stable bekommst, da du ja 4x2GB 1600er Module verbaut hast. Wäre hier sicherlich Rekordtakt bei verbauten 8Gb Ram :bigok:

lol! ein versuch ists allemal wert :)... aber mit was soll ich testen? prime oder memtest86+?
btw - haben eure festplatten auch alle nen eigenen temp sensor? des hab ich nämlich gerade in everest für die anzeige an der g15 erst rausgefunden lol! --- cool :)

habe ja schön dokumentiert ... und insgesamt 11 versch. einstellungen vorgenommen (nb hoch, sb hohc mit gtls ohne usw.usf.) also ist definitiv verdammt schwierig das auf Enabled zu bekommen und keinen Freeze beim kopieren zu erhlaten...

lasse es jetzt gerade mal auf "auto" und habe dafür wieder auf UNLINKED 1920 FSB und 1600RAM eingestellt ... mal sehn ob das dafür geht ...

ist p1&2 enabled etwas, was man zB iom Vantage oder spielebanchmarks meren würde "fps-technisch"?

Prinzipiell würde ich die Lüfter am Radi die Luft von außen ansaugen lassen und ins gehäuse blasen lassen. Das ist aber ne Philosophie und ne Wissenschaft für sich, jeder macht das anders. Ich hole mir halt immer die Frische Luft von außen für die Radis ;-). Ansonsten sollte die Kühlung locker ausreichen. Ich hab bei mir zwar auch nen Luftkühler an den Rams, aber ich fahre mit 4 x 1 GB und mit knapp 2 Volt bei extremen Timings ;-)

auch darüber habe ich nachgedacht, ich wollte aber vermeiden das nur durch einen einzigen 120mm Lüfter am backpanel Luft rausgeblasen wird - wollte den Luftstrohm quasi nach oben mehr 'öffnen' denn das schien mir einfach zu wenig. Ich hatte mir so ausgerechnet das der goße 200mm Lüfter ausreichend sein müsste um den Radi nicht zu sehr mit Gehäuseabwärme zu belasten. Aber wie Du schon sagst, es ist eine Wissenschaft für sich - wenn die Teile da sind muss ich einfach ein bisschen rumprobieren (das board ja ja die 3 Temperaturfühler - optimal un mal verschiedene Konfiguartionen auszuprobieren) ... genau wie mit meinen settings und timings ;)

Hehe ... denke das habe ich schon und nächsten Monat wird dein Ram durch den nice OCZ Memory Cooler auf angenehmen Temps gehalten :coolblue: oder liege ich falsch :fresse:?

na aber mit Sicherheit .. habt mich quasi angefixxt :drool:

erste Arbeitswoche ? Na Du hast's aber gut - ich hab noch urlaub vom alten jahr übrig *arg* den muss ich dann auch mal so bald wie möglich nehmen ... aber wann blos ?! Kloppe ja eigendlich immer mehr Überstunden anstatt welche abzubauen geschweige denn mal urlaub zu nehmen :stupid:

@michi123
Ja, man kann sich u.a. die Temps der Platten mit entsprechenden Tools anzeigen lassen. Dafür sollte man die S.M.A.R.T-Funktion im Bios mal auf enabled setzen (sofern die Platte das unterstützt) ;). Klappt auch bei mir mit den Samsungplatten aus Sys1 und der Seagateplatte aus Sys2, aber NUR im NICHT-Raidverbund! Raid wird NICHT unterstützt!

Testen kannste die Stabilität erstmal ruhig mit Prime. Der "Blend"-Test sagt schon einiges aus, da dort dem Ram ordentlich eingeheizt wird. Läuft der ohne Probs so mindestens 1-2h, dann mal nen longrun machen mit Prime, also bei "costum" Punkt rein und Häkchen bei "run ffts in place" setzen und das dann mindestens 3h laufen lassen. Ein Test mit Memtest oder Memtest86+ kann auch net Schaden.
Gute Alternative: S&M-Tool!
Zusätzlich sollte man aber noch mit 3DM06/Vantage und vor allem auch mal Games stundenlang zocken (z.B. COD4 oder WoW beide sind sehr sehr empfindlich bei Instabilität!). Die Krönung dann ist das packen/entpacken von großen Dateien und/oder das rumschaufeln von großen Daten. Klappt das alles ohne Probs, dann ist die Kiste mit den gemachten Einstellungen zu 99,9% als ROCKSTABLE zu bezeichnen :bigok:

@toyzruz
Wie gesagt, den Unterschied merkst bzw. siehst du eh nur bei Synthetischen Kram, wie Everests Lesedurchsatz. In Games merkst du sicher kaum einen Unterschied ob P1+P2 enabled sind oder net (denke ich jedenfalls, da das mal irgendwo gelesen hatte...).

Müsste man mal lieber selber testen(net auf das irgendwo gelesene verlassen...).Ok, werde mal meinen FSB auf 500MHz hochschrauben, Ram synch natürlich und mal Crysis benchen. Einmal mit P1+P2 auf enabled und einmal auf auto. Mal schauen ob ich nen Unterschied sehe bzw. messen kann.

edit:
na aber mit Sicherheit .. habt mich quasi angefixxt :drool:

erste Arbeitswoche ? Na Du hast's aber gut - ich hab noch urlaub vom alten jahr übrig *arg* den muss ich dann auch mal so bald wie möglich nehmen ... aber wann blos ?! Kloppe ja eigendlich immer mehr Überstunden anstatt welche abzubauen geschweige denn mal urlaub zu nehmen :stupid:
Wusste ich doch das du dir auch den schönen Memorycooler gönnst :drool:.

Ich arbeite in der Betonbranche und dort ist nunmal von Frühjahr bis Winteranfang Hauptsaison. Die angesammelten Stunden bzw. Resturlaub werden im Winter abgefeiert. Vor 4-5Jahren kam ich NUR mit Überstunden hin und konnte im Winter dadurch + (Rest)-Urlaub IMMER 2Monate zu Hause bleiben :fresse:. Seit 3-4Jahren allerdings reichen die Ü-Stunden aber meist net immer aus und man muss halt auchmal paar Wochen "stempeln" gehen sozusagen. Ist aber net weiter schlimm, da man dann zwar weniger Kohle hat, aber halt auch keine Fahrtkosten zur Arbeit entstehen noch genug Kohle zum Leben + Hobby bleibt. Eingestellt wird man sowieso wieder, man bekommt nämlich eine Widereinstellungszusage...
Tja, und seit Dienstag ist meine diesjährige Winterpause wieder rum. Nüscht mehr mit Füße hoch bzw. auf der faulen haut liegen. Jetzt heissts wieder Stress von Morgens bis Abends ... :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr hier eigentlich an maximalem FSB auf längere Zeit auf dem SIIE stabil bekommen? Bin gerade noch am feinschliff meiner Einstellungen, ich hoffe aber ich kann euch meine ersten Ergebnisse mit dem E8400 irgendwann morgen präsentieren.

Es wird vermutlich ein Ergebnis jenseits der 500 sein. ;) Aber ich will lieber nicht zu viel versprechen.

Test mit P1+P2 auf auto und auf enabled

Braucht man bei FSB ab 401MHz bei 3D-Anwendungen das enablen von P1 + P2 oder reicht auch auto aus? Dies klärt der folgende Test von mir.

Settings: E8500@ 4,5GHz, FSB-QDR 2000 MHz, FSB-Mem 2000MHz (also synchron:coolblue:), 2x8800GTX (SLI) Phys-X on, P1+P2 jeweils einmal auf auto und einmal enabled

Fakt: ab FSB 401 (1604MHz) werden irgendwie die internen Chipsatztimmings entschärft beim S2E. Das hat zur Folge das sich die Everestdurchsätze drastisch reduzieren beim Memory, aber auch beim L2 Cache. Dem wirkt man entgegen, in dem man P1 + P2 auf enabled stellt, denn dadurch werden die Timmings wieder verschärft und die Everestdurchsätze steigen enorm an, so das quasi wieder voller Schub vorhanden ist.

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 enabled:

Wie man sieht sind die Unterschiede enorm! ABER ... Everst ist völlig praxisfremd und nur ein synthetischer Bench und sagt daher absolut NICHTS aus wie sich P1 + P2 enabled in 3D-Anwendungen auswirkt.

Also machen wir doch einfach nen kleinen 3D-Bench. Bringt es dort was wenn man ab FSB 401 der internen Chipsatztimming "Entschärfung" entgegenwirkt in dem man diese wieder durch enablen von P1 + P2 verschärft? Oder ist das nur in theoretischen synthetischen Benches ala Everest vorteilhaft? Hier gibts die Antwort und für manche vielleicht sehr überraschend:

1. 3DM Vantage

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 disabled:

Wie man sieht gibts beim Vantage keine Differenz! (das bissel ist nichts anderes wie Messtoleranz).

2. Crysis (Version 1.21)

Bild1 P1 + P2 auto:

Bild2 P1 + P2 enabled:

Auch hier das gleiche Ergebniss, nämlich keine Unterschiede festzustellen (höchstens Meßtoleranz). Beides bringt ca. 28 average FPS.

Fazit: Bei 3D-Anwendungen wie Games bringt es NULL FPS-Zuwächse wenn man statt P1+P2 auf auto dieses auf enabled setzt. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
@michi123
Ja, man kann sich u.a. die Temps der Platten mit entsprechenden Tools anzeigen lassen. Dafür sollte man die S.M.A.R.T-Funktion im Bios mal auf enabled setzen (sofern die Platte das unterstützt) ;). Klappt auch bei mir mit den Samsungplatten aus Sys1 und der Seagateplatte aus Sys2, aber NUR im NICHT-Raidverbund! Raid wird NICHT unterstützt!

Testen kannste die Stabilität erstmal ruhig mit Prime. Der "Blend"-Test sagt schon einiges aus, da dort dem Ram ordentlich eingeheizt wird. Läuft der ohne Probs so mindestens 1-2h, dann mal nen longrun machen mit Prime, also bei "costum" Punkt rein und Häkchen bei "run ffts in place" setzen und das dann mindestens 3h laufen lassen. Ein Test mit Memtest oder Memtest86+ kann auch net Schaden.
Gute Alternative: S&M-Tool!
Zusätzlich sollte man aber noch mit 3DM06/Vantage und vor allem auch mal Games stundenlang zocken (z.B. COD4 oder WoW beide sind sehr sehr empfindlich bei Instabilität!). Die Krönung dann ist das packen/entpacken von großen Dateien und/oder das rumschaufeln von großen Daten. Klappt das alles ohne Probs, dann ist die Kiste mit den gemachten Einstellungen zu 99,9% als ROCKSTABLE zu bezeichnen :bigok:

also bei mir werden die temps der hdd´s auch ohne smart angezeigt, oder meinteste das anders? ja sollten eig. alle 3 platten smart unterstützen, zumindest laut everest...
nach 2h kam der erste prime blend error: rounding was 0.5, expect less than 0.4 beim Core1... cpu sollte aba eig. stable sein, weil hab ca 8h prime small laufen lassen. ich hab jetzt vorhin mal den speichern noch bisschen mehr saft gegeben (0,02v), jetzt sind genau 1,9v eingestellt im bios, aber laufen auf 1,97v - also das s2e overvolted schon arg viel findet ihr nicht? muss diese einstellung aber erstma testen...
das S&M-Tool kenn ich garnicht! aber ich werds mir dann gleich ma anglotzn. Kennst du occt? soll angeblich aus sehr gut zum testen sein...

@Roggi

Das Brett ist da,es hat ne andere Nummer,scheint aber kein neues zu sein?:confused:

Montag reist es nach Thüringen dann kannst du es testen.:wink:

Hi,

kann mir mal bitte einer erklären, was bei der Installation von vista 64 Sp1 auf dem Striker mit 2x2 Gig Ram Bestückung zu beachten ist ?
Das Betriebssystem wird nicht auf die Platte kopiert. Kein Raid und nichts besonderes eingestellt Bios 1104 (wenn ich es richtig im Kopf habe)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh