[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

ich habe ja geschrieben, idle/mittel/vollast. also wenn jemand sein nt dermaßen überdimensioniert das im idle nichtmla die 20% auslastung erreicht werden, dann weiß ich auch nicht mehr. [...]

Naja. Die günstigsten 80+-NT im ATX-Faktor (also zu einem sinnvollen Preis) haben 300W (BeQuiet PurePower L7 und SeaSonic), da sind 20% immerhin 60W sekundär, d.h. aus der Steckdose werden da schon 72W gezogen. Für einen HTPC, der oft und lange rumidled, ist ein Leerlaufverbrauch von 30-50W aber sehr viel wahrscheinlicher.
Wenn man also zu einem im Sinnvollen P/L-Verhältnis stehenden NT greifen will (spezielle Sachen außerhalb von ATX und PicoPSU mal außen vor gelassen) kommt man bei 300W raus. Klar gibts auch 80+ NTs ab 200W; die kosten dann aber meißtens so 30€+ mehr, haben kleine 60mm Lüfter usw...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
System-Hardware:
-> Board: Gigabyte G33M-DS2R
-> Prozessor: C2D E4500 (200x9 @ 0,976V) unter einem AC Alpine 7 GT PWM
-> Grafikkarte: Radeon HD2600XT 512MB DDR3
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: Corsair HX450
-> Arbeitsspeicher: 2x OCZ Reaper 800MHz
-> Festplatte: 1x WD Raptor 8MB Cache 74GB
-> Laufwerk: DVD Brenner IDE
-> Sonstiges: 4fach Lüftersteuerung Sunbeam Rheobus mit:
1x Gehäuse 80er Arctic ca. 600 U/min
1x Gehäuse 80er Silverstone ca. 800 U/min
-> Sonstiges: PS2 Tastatur und Logitech Mouseman Dual Optical

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: Win 7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 1,2 Watt
-> Idle: 69 Watt
-> Last: 89 Watt

Anmerkung:
Der E4500 läuft auf 1,8GHz, mehr senken wollte ich nicht.

EDIT: Ausschalten der Lüftersteuerung und Gehäuselüfter IDLE 66 Watt


so heute habe ich eine passive HD4650 von HIS eingebaut.
IDLE: 59 Watt
LOAD: 79 Watt
Ganze 10 Watt werden nun gespart ohne verlust der Lesitung, es ist eher ein Gewinn :asthanos:
IDLE läuft die Karte bei 40 Grad @ 300MHz Core
LOAD (10min) 55 Grad @ 600 MHz Core

@canada: Brauchst noch nicht ergänzen mein Profil, weil in den nächsten Tagen noch ein E5200 in den HTPC einziehen wird, mal schauen was mit dem machbar ist.
 
System-Hardware:
-> Board: ASUS M3A78-EM (AMD 780G (HD 3200))
-> Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2350 (@stock/C&Q), Scythe Shuriken
-> Grafikkarte: OnBoard (Chip 500 MHz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: NesteQ ECS4001 (400W)
-> Arbeitsspeicher: 2x Crucial Value(2GB; 663 MHz; 1,8v)
-> Festplatte: 1x Seagate ST3320613AS(320GB; 3,5"), 1x Seagate ST3500630AS(500GB; 3,5")
-> Laufwerk: LG GSA-H20L(DVD)
-> Sonstiges: KNC-One DVB-C
-> Sonstiges: LianLi Cardreader
-> Sonstiges: Speedlink Fernbedienung

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: WinXP SP3

Ermittelte Werte:
-> Aus: 2W
-> Standby: 3Watt
-> Idle: 58W
-> Wiedergabe: 66W(MP: TV-digital)
-> Wiedergabe: 71W(MP: DVD)
-> Wiedergabe: 69W(MP: Video-AVI 1556Kbit)
-> Wiedergabe: 90W(VLC: Video-MKV 11.2Mbit)
-> Last: 103 Watt(Prime95)

Wird demnächst gegen eine ATOM/ION-Plattform ausgetauscht... ;)
 
Hiho,

da ich jetzt so ziemlich auch meinen HTPC fertig habe hier mal meine Messwerte:

System-Hardware:

-> Board: Gigabyte MA785GM-US2H (ATI 4200 (IGP))
-> Prozessor: AMD Athlon II X2 250 (0,8GHz @ 0,735v, 1,8GHz @ 0,875v, 2,3GHz @ 0,9625v, 3,0GHz @ 1,125v)
-> Grafikkarte: OnBoard
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: PicoPSU-120 mit 80W Notebooknetzteil
-> Arbeitsspeicher: 2x A-Data PC-6400 CL5 (4GB; 1,8v)
-> Festplatte: 1x Intel SSD X25-M Postville 80GB
-> Laufwerk: LG GGC-H20L (Blu-Ray)
-> Sonstiges: FloppyDTV DVB-C
-> Sonstiges Scythe Big Shuriken Kühler + Lüfter


-> Messgerät: Energiekostenmessgerät KD 302 von Reichelt

-> Betriebsystem: Windows7 x64

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,8 Watt
-> Idle: 33 Watt
-> Wiedergabe: 50 Watt (BR)
-> Last: 73 Watt (Prime95), 80W(Prime95 + Furmark)
 
Tolles Ergebnis, @Elgar. Hast Du auch alle Stromspareinstellungen im Bios genutzt? PDM u. EHS enabled, und alle Ports deaktiviert die Du nicht brauchst? Und da Du wohl K10Stat benutzt, hast Du auch die NB undervoltet? Gibt es noch Gehäuselüfter im Sys?
Was ist eigendlich ein FloppyDTV DVB-C? Das ist wohl eine TV-Karte, aber was bedeutet dann Floppy?
 
EHS sagt mit jetzt nichts, aber den Power Down Mode vom Speicher hab ich aktiviert, ja, an Ports abgeschaltet habe ich glaube nur die serielle Schnittstelle, ansonsten halt CnQ. Mit K10Stat hab ich nur die CPU undervoltet, die NB läuft auf Standard. Gehäuselüfter habe ich keine zusätzlichen im Gehäuse (übrigens ein Lian-Li C37B), der CPU Lüfter saugt Luft direkt von Aussen durch den Deckel, die erwärmte Luft sucht sich dann schon selber den Weg durch die zahlreichen anderen Lüftungsöffnungen an den Seiten und hinten wieder raus. Genauere Temperaturmessungen muss ich noch vornehmen.

Die FloppyDTV ist eine TV karte, für die es auch einen Einbaurahmen für einen Laufwerkschacht gibt, so das der CI Schacht auch von vorne erreichbar ist. Alternativ gibt es auch eine externe Version, die nennt sich dann FireDTV.Leider wurde die Produktion vor kurzem eingestellt, wie es mit der Firma weiter geht, ist noch nicht sicher (soweit ich weiss).
 
Achso, dann ist die TV-Karte eine PCI-Karte.
Aber Floppy und auch IDE kann man auch noch deaktivieren, wenn Du da keine Platte und kein Laufwerk angeschlossen hast.
EHS ist Enhance Halt State, sowas wie C1e. Damit kann man IDLE auch noch ein paar W sparen.
 
Also eigentlich wird die FloppyDTV über FireWire angebunden, aber man kann sie sowohl in einen PCI oder PCIe Slot stecken, das dient dann aber als rein mechanische Verbindung. Ich habe sie allerdings, da das Gehäuse recht flach ist und nur LowProfile Karten erlaubt, liegend an der Stelle des Netzteils eingebaut. Dazu hab ich mir bei Schaeffer eine Netzteilblende machen lassen mit passendem Ausschnitt.

Ohne die TV-Karte liege ich im Idel übrigens bei 28W.

Ich hab mich jetzt auch noch mal durchs BIOS gewühlt. Seriell, Parallel und IDE hatte ich schon deaktiviert. EHS hab ich nicht gefunden, aber C1e (auch aktiviert).
 
System-Hardware:
-> Board: ASUS M3A78-EM (AMD 780G (HD 3200))
-> Prozessor: AMD Athlon 64 X2 BE-2350 (@stock/C&Q), Scythe Shuriken
-> Grafikkarte: OnBoard (Chip 500 MHz)
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: NesteQ ECS4001 (400W)
-> Arbeitsspeicher: 2x Crucial Value(2GB; 663 MHz; 1,8v)
-> Festplatte: 1x Seagate ST3320613AS(320GB; 3,5"), 1x Seagate ST3500630AS(500GB; 3,5")
-> Laufwerk: LG GSA-H20L(DVD)
-> Sonstiges: KNC-One DVB-C
-> Sonstiges: LianLi Cardreader
-> Sonstiges: Speedlink Fernbedienung

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: WinXP SP3

Ermittelte Werte:
-> Aus: 2W
-> Standby: 3Watt
-> Idle: 58W
-> Wiedergabe: 66W(MP: TV-digital)
-> Wiedergabe: 71W(MP: DVD)
-> Wiedergabe: 69W(MP: Video-AVI 1556Kbit)
-> Wiedergabe: 90W(VLC: Video-MKV 11.2Mbit)
-> Last: 103 Watt(Prime95)

Wird demnächst gegen eine ATOM/ION-Plattform ausgetauscht... ;)

System-Hardware:
-> Board: AT3N7A-I(nVIDIA GeForce 9400)
-> Prozessor: Intel Atom 330
-> Grafikkarte: OnBoard
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: 60W PicoPSU(aus JCP MI 103)
-> Arbeitsspeicher: 2x Crucial Value(2GB; 663 MHz; 1,8v)
-> Festplatte: 1x Western Digital Scorpio Blue 250GB(2,5"), Western Digital Scorpio Blue 500GB(2,5")
-> Laufwerk: Samsung SN-S083B(DVD-Slim)
-> Sonstiges: KNC-One DVB-C
-> Sonstiges: LianLi Cardreader
-> Sonstiges: Speedlink Fernbedienung

-> Messgerät: Voltcraft 3000

-> Betriebsystem: WinXP SP3

Ermittelte Werte:
-> Aus: 2W
-> Standby: 5Watt
-> Idle: 31W
-> Wiedergabe: 32W(MP: TV-digital)
-> Wiedergabe: 34W(MP: DVD)
-> Wiedergabe: 35W(MP: Video-AVI 1556Kbit)
-> Wiedergabe: 35W(MP: Video-MKV 11.2Mbit)

Sehr geringe Unterschiede zwischen Leerlauf und den Lastzuständen. Ist das normal?
 
Aus sicht der CPU-Last betrachtet ist es normal, immerhin ist die TDP der CPU so gering. Jedoch sollte die Grafik/der Chipsatz im Leerlauf deutlich weniger verbrauchen als unter Last. Die aktuellen GeForce Treiber müssten eigentlich dafür sorgen, dass Core und Shader im 2D Betrieb deutlich untertaktet werden - das könntest du mal prüfen.
 
Habs zwar auch schon im Stromspar Quatschthread gepostet aber ich versuchs auch mal hier da es wohl besser passt, evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen :

Hab für mein neues HTPC Projekt folgenden Plan :

Das NT welches schon bestellt ist bietet 120w. permanent und 154w. combined Power, genauer gesagt handelt es sich um dieses hier http://www.ichbinleise.de/Netzteile/Luefterlose-Netzteile/EF15-extern-luefterlos-154W::3514.html

Folgende hardware ist geplant :

CPU - Intel e3200

Board - Gigabyte GA-EG41MF-US2H http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a438636.html

HDD´s - 1 x WD Green 2 TB, 1 x Samsung 320gb Notebookplatte wird später ersetzt durch ne 32gb SSD

TV karte : Floppy DTV C

Ram : 4gb ddr2

Lüfter : keine, wenn dann nur auf der 4670 wenn die Power des NT´s für die ausreicht.

Eine Ati 4550 dürfte ja so oder so gehen, nun würde mich interessieren ob ich noch Spielraum für ne Ati 4670 habe ?

Das System wird eher ein Bastelprojekt mit sehr flachem Gehäuse indem ich den Deckel auch noch mit Lochblech modden werde, falls es wesentlich besser läuft als mit dem ION Board wird es dieses ersetzen. Meine Wahl fiel auf die Kombo da ich es für möglich halte den e3200 in dem Gehäuse passiv zu kühlen und die Kühlerwahl für AMD ( bis 4cm inkl. Lüfter ) sehr bescheiden ist und ich nicht denke nen x2 passiv mit diesem Kühler kühlen zu können - http://www.tocab.de/product_info.php?products_id=22818

Der GB Support meinte auf meine Frage ob sich die Onboardgrafik im Bios des GB Boards abschalten lässt dass sie sich automatisch abschaltet wenn eine externe Graka genutzt wird... stimmt das bzw. kann dass sein das man die GPU nicht manuell im Bios deaktivieren muss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du den Spielraum hast, kannst du ganz einfach selbst testen, in dem du den Systemverbrauch erst mal ohne die Karte misst und dann Summen bildest. Die Aussage vom Support ist richtig, sie wird automatisch deaktiviert, sobald du den PEG für etwas anderes als eine ADD2 Karte nutzt (für Intel normal).
 
@ emissary42

Da werde ich dann wohl nicht drum rum kommen. Ist sonst was über das GB Board bekannt ? Bugs, Inkompatibilitäten etc. ?

Funktioniert Wake on USB ?

Google spuckt bis auf nen GH Kommentar nix wirklich verlässliches aus, nen Sammelthread wo man mal nachgucken könnnte gibts ja auch nicht. Für so ein günstiges Board mit der Ausstattung schon irgendwie seltsam...
 
System-Hardware:

-> Gehäuse: AOpen S120 ITX
-> Board: Zotac IONITX-D (ITX)
-> Prozessor: Intel Atom 330, 2x 1.60GHz
-> Grafikkarte: OnBoard
-> Soundkarte: OnBoard
-> Netzteil: PicoPSU-120 mit 80W Notebooknetzteil
-> Arbeitsspeicher: 1x 1GB und 1x 2GB Transcend PC-6400
-> Festplatte: OCZ Core V2 SSD (30GB)
-> Laufwerk: -
-> Sonstiges: 120mm Lüfter im Deckel

-> Messgerät: EKM 265

-> Betriebsystem: Windows XP X86

Ermittelte Werte:
-> Standby: 2,4 Watt
-> Idle: 23,5 Watt
-> Wiedergabe: 26,2 Watt
-> Last: 28,9 Watt (Prime95), 36,8 Watt (Prime95 + Furmark)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ emissary42: Da werde ich dann wohl nicht drum rum kommen. Ist sonst was über das GB Board bekannt ? Bugs, Inkompatibilitäten etc. ? Funktioniert Wake on USB ? Google spuckt bis auf nen GH Kommentar nix wirklich verlässliches aus, nen Sammelthread wo man mal nachgucken könnnte gibts ja auch nicht. Für so ein günstiges Board mit der Ausstattung schon irgendwie seltsam...
Zum einen ist es ein noch sehr junges Modell und zum anderen ist die Intel-IGP Gemeinde hier im Luxx recht überschaubar. Würde mich freuen wenn du einen Sammelthread auf die Beine stellst und auch versuchen ein bisschen mitzuhelfen, wenn es fragen gibt. Wake On USB sollte grundsätzlich kein Problem sein, da Gigabyte grundsätzlich die +5VSB für die USB-Anschlüsse verwendet. Zu Bugs und Inkompatibilitäten ist demnach nichts bekannt, bedenke aber das bei zwei RAM-Modulen im Prinzip Schluss ist, wenn du keinen Single-Sided Speicher verwendest (Beschränkung des Chipsatzes). Gruß
 
Habe heute endlich mal ein paar freie Minuten gehabt, so das ich die fehlenden User alle nachgetragen habe, außer pelmenipeter wie er es gewünscht hatte ;-)
 
Hallöchen, was sagt ihr zu meinen PC?

Board: Elitegroup GF8100VM-M3 = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340674.html
CPU: AMD 4850e "On QnC" = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324698.html
Speicher: Kingston HyperX DDR2-800 1x2GB = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a242294.html
Graka: Onboard (GF8100) @ Shader/300MHz - GPU/136MHz - Mem/230MHz
Sound: On Board
Festplatte: Toshiba MK1252GSX = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354767.html
NT: Be Quiet Pure Power 350W = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378178.html
DVD-Brenner: LG ......

Idle: 31,...W
Surfen: ca. 38W
Volllast ca. 76W
 
Zuletzt bearbeitet:
Board: Biostar TA690G AM2
CPU: AMD Athlon X2 4600+ EE
Speicher: 3GB ; 2x512MX MDT / 2x1GB Kingston DDR2 800
Graka: Ati Radeon HD4550
Festplatte: Samsung HM160HI
NT: Pico PSU 120W
Gehäuse. Xbox360

Idle: 40 W
Volllast 83W

Zum Surfen, Filme schauen und gelegentlichem zocken vollkommend ausreichend.
 
Board: Zotac ION A-E
RAM: 1x2GB Kingston PC2-6400 (KVR800D2N6/2G)
Festplatte: WD Caviar Green 1TB WD10EADS
Bluray: Sony Optiarc BC-5600S

Aus: 1,3W
Stdby: 2W
Idle: 25W
1080p MKV: 28W
Vollast Prime: 30W
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen, was sagt ihr zu meinen PC?

Board: Elitegroup GF8100VM-M3 = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a340674.html
CPU: AMD 4850e "On QnC" = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a324698.html
Speicher: Kingston HyperX DDR2-800 1x2GB = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a242294.html
Graka: Onboard (GF8100) @ Shader/300MHz - GPU/136MHz - Mem/230MHz
Festplatte: Toshiba MK1252GSX = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354767.html
NT: Be Quiet Pure Power 350W = http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a378178.html
DVD-Brenner: LG ......

Idle: 31,...W
Surfen: ca. 38W
Volllast ca. 76W
Das NT ist da aber schon überdeminsioniert. Das 300W L7 würde locker reichen und das Sys noch sparsamer machen. Ein Pico ist zwar teuer, wäre aber am optimalsten.
 
Moin "Dusauber" Was ist denn Pico? mh

Und das mit denn NT naja das bissel was man da Spart gg Und ich glaube das NT gab es damals nicht wo ich denn PC zusammen geschraubt habe!

Aso laut Online Datenblatt Vergleich ist die Effizienz bei beiden ca. gleich bei der jeweiligen Last! Meiner is eh meist nur zwischen 5 und 20% Ausgelastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso laut Online Datenblatt Vergleich ist die Effizienz bei beiden ca. gleich bei der jeweiligen Last! Meiner is eh meist nur zwischen 5 und 20% Ausgelastet.
Ja schon, aber das 300W wäre bei Deinem Sys effizienter, aber ich denke auch, sehr viel mehr würdest Du damit dann aber auch nicht sparen. Aber dafür mit dem picoPSU. ;) Und zwar mit dem, welches ich in meiner Sig. habe.
Aber 31W Idle sind ja eh schon mal nicht schlecht.
 
5W oder sogar etwas mehr. Aber dafür ist das Pico auch einiges teurer als ein 300W-NT.
 
Etwas Offtopic.

Ich finde den Thread wirklich interessant, da für viele der Stromverbrauch des HTPCs interessant ist.

Aber der hängt auch sehr stark von den verbauten Komponenten ab (HD, LW, TV-Karte, ...)

Gibt es schon einen Thread wo der Stromverbrauch dieser Komponenten behandlet wird (z.b. HD (Idle, Zugriff, Start), usw.)?

-TDO-
 
system:

- mainboard Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (nvidia 9400 chipsatz)
- Case: Antec Fusion Remote Black mit soundgraph lcd-display
- CPU:Intel e5200
- LG GGC-H20L /Bluray/HD-DVD-Kombilaufwerk
- TV-Karten: Technisat Skystar2 TV + TechnoTrend TT-budget S-1500
- 1x seagate 3,5" HD
- usb-empfänger für fernbedienung
- usb-empfänger für gamepad
(Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E6-400W)


idel = ca. 63watt
vollast (cpu-toaster)= ca. 75watt
tv-betrieb (sd) = ca. 80 watt
playback avi (sd) = ca. 70watt
playback mkv-1080p = ca. 70watt
playback bluray direkt von disk = ca. 80watt

gemessen mit energycheck 3000 vom conrad.
keine optimierungen vorgenommen, außer die entsprechenden stromspar-optionen im bios einzuschalten.

im vergleich zu meinem alten system (nvidia 730a/8300 chipsatz + amd 4850e), liegt der jetzige verbrauch ungefähr gleich auf.

stromverbrauch nach optimierung!:

idel = ca. 58watt
vollast (prime95)= ca. 77watt
tv-betrieb (sd) = ca. 73 watt
playback avi (sd) = ca. 65watt
playback mkv-1080p = ca. 66watt
playback bluray direkt von disk = ca. 74watt

die cpu wurde undervoltet. nicht gebrauchte onboard-komponenten wurden abgeschaltet.
mit prime95 wurde ca. 30 mins auf stabilität getestet. bisher keine probleme feststellbar.
im bios wurde ein vcore-wert von: 1.03125v eingestellt. soweit ich das noch in erinnerung habe, funktionierte kein niedrigerer wert. prime95 brachte das system nach kurzer zeit zum absturz. mit der genannten vcore, läuft das system anscheinend primstable.
die vcore schwankt laut cpu-z zwischen 0.922v und 0.976v .
(eist ist deeaktiviert)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn ja das BIOS von Deinem Board nicht, aber generell heißt es immer:
VCore senken
alle andren Spannungen soweit senken, dass es stabil bleibt.

Vcore ist klar, einfach runter und gucken, wie lange es bei prime stabil bleibt. Ich konnte meinen E5200 aufm P35-DS3 von 1,25V auf 1,0V senken.

Dann die andren Spannungen, da wirds schwierig, da oftmals die Einstellmöglichkeiten schlicht nicht da sind. Je nach Board ist hier die Northbridge interessant, dann Southbridge, Ram.

Was auch hilft, ist überflüssige Funktionen abzuschalten, wie z.b. Firewire, Lan, Onboard-Sound, IDE-Controller etc. je nachdem was man braucht.

Dann kann man je nach Board auch einstellen ob evtl. einzelne Phasen der Stromversorgung abschaltbar sind.

Was mich interessiert ist, ob es auch für Intel ein komfortables Tool wie K10 stat gibt, mit dem man live Spannungen einstellen kann, gerne auch Northbridge usw...
 
danke für das feedback!

Was auch hilft, ist überflüssige Funktionen abzuschalten, wie z.b. Firewire, Lan, Onboard-Sound, IDE-Controller etc. je nachdem was man braucht.

habe ich schon versucht. das hat aber keinen nennenswerten einfluß.

Was mich interessiert ist, ob es auch für Intel ein komfortables Tool wie K10 stat gibt, mit dem man live Spannungen einstellen kann, gerne auch Northbridge usw...

wahrscheinlich läßt sich das mit crystalcpuid bewerkstelligen. wie genau und welche parameter da für meine verwendete cpu erforderlich sind, weiss ich allerdings nichts.

Gruß
g.m
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh