Gigabyte ruft das Z690I Aorus Ultra zurück

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
gigabyte-2020.jpg
Bereits vor drei Tagen hat Gigabyte einen Rückruf des Z690I Aorus Ultra DDR4 und Z690I Aorus Ultra DDR5 angekündigt. Der Grund ist offenbar ein Fehler im PCI-Express-Routing der dazu führt, dass das System instabil wird bzw. einen WHEA-PCIe-Fehler ausgibt. Das Problem tritt allerdings nur bei PCIe-4.0-Grafikkarten auf. Wenn der PCIe-Modus im BIOS auf 3.0 umgestellt wird, tritt das Problem nicht mehr auf.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diese beknackten Probleme hatte ich und bin verrückt geworden -.-

Das mit umstellen auf PCIE 3.0 stimmt aber auch nicht so ganz. Das gab immer noch Probleme.
 
@Minga bua Bist du auf was anderes umgestiegen oder hast du einen Austausch für dein Board laufen?
 
Ich bin vor lauter Sauer sein wieder auf mein altes DDR4 Board im alten Gehäuse und habe den Rest abgestoßen.
Das Mainboard habe ich eingeschickt aber bis heute nichts gehört.
Aber Montag früh rufe ich direkt an und verlange eine Rückzahlung.
 
Ich sage Anwalt!
 
Hm, ich hätte jetzt eigentlich erwartet das neue Plattformen derartige Tests durchlaufen. Wird das allgemein nicht gemacht oder spart sich nur Gigabyte den Schritt?
Da lief ja allen Anschein nach nie eine PCIe 4.0 Karte bei deren Tests.
 
Das ähnliche / gleiche Problem haben diverse Z490 / Z590 MoBos auch und so weit bekannt: bis heute nicht behoben :lol:
 
Gigabyte und seine PCIe Slots... da hab ich schon Flashbacks an mein Z490 UD im zweiten Rechner, welches nach vollmundiger Ankündigung eben NICHT PCIe 4.0 x16 konnte ohne komplett instabil etc. zu werden.
 
Ist Gigabyte wirklich so schlecht gerade.....

War gerade am überlegen, mir ein z690 Gamingx X DDR4 und nen 12700k zu ordern....?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh