RDNA-3-Grafikkarten werden am 3. November vorgestellt

rdna3-preview.jpg
Nur wenige Stunden vor der vermeintlichen Vorstellung der ersten Modelle der GeForce-RTX-40-Serie hat AMD per "Save the Date" verkündet, dass man die Grafikkarten auf Basis der RDNA-3-Architektur am 3. November vorstellen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte eigentlich mit einer Ankündigung spätestens Mitte Oktober gerechnet.
Mal schauen, was dann dieses Jahr noch käuflich erwerbbar ist.
Auf jeden Fall ist es sehr angenehm einen festen Termin zu kennen und nicht "irgendetwas" hinterher zu fiebern :d

AMD ist sich seinem eigenen Fortschritt scheinbar sicher

Ich gehe sehr stark davon aus daß es stimmt @Don , denn Scott herkelman von dem der Post stammt ist Senior Vice President and General Manager der Graphic buisness unit von AMD.

Wenn einer das weiß, dann er 😅
Aber ich weiß was du meinst. Klare Ansagen sind super. Sie sind dann aber auch etwas was negativ fürs Unternehmen sein kann, wenn man das am Ende nicht einhalten kann.

Gäääähn AMD...

Gäääähn AMD...
Was möchte uns der Dichter mit dieser Zeile sagen?
Geziemt es sich, diesen alsbald zu fragen?
Ich hör das Stapfen, Treten und das Ziehen von Ohren!
Oh großer Don, beschütz uns vor den Moderatoren!

Ein Release am 03.11 wäre wünschenswert

Bin gespannt, was AMD da dann präsentiert.

Die NVIDIA Preispolitik werde ich nicht unterstützen. Hoffe AMD ist da klüger. Ansonsten bleibt es bei der aktuellen Grafikkarte. Bis auf League of Legends und Witcher 3 (wenn das Raytracing-Update endlich kommt) wird eh nichts mehr gezockt.

Sehr schön vorher wird nix gekauft das warte ich noch ab bin auf das Duell mit der 4090 gespannt!

• Danke
Reaktionen: THK
Nach Nvidias RTX 4000 Ankündigung hat AMD einfach so viele Chancen mit RDNA3.
Die "kleine" RX 7700 XT schlägt RTX 4080 (natürlich nur die 12 GB Version, aber auf dem Papier steht dann halt "AMD 7er Serie schlägt Nvidia 8er Serie -> Top Marketing)
RX 7900 XT auf ähnlichem Level wie die RTX 4090, aber für "nur" 1300€
Früherer Launch der Midrange Modelle als Nvidia

Ist natürlich alles nur Wunschdenken, aber weniger spannend ist es nach gestern keinesfalls. Ich freue mich auf das was da in den nächsten Wochen kommt :)

Jupp, da sind keine Polaris-Resterampen-Karten mehr für 120€ (Könnt ihr euch noch an diese Zeiten erinnern? Da wurden sich hier wegen 5€ mehr oder weniger die Köppe eingeschlagen. Jetzt legen wir 2.000€ auf die Tische und es ist okay)

Tja, wir haben das Monster gefüttert und jetzt ist es erwachsen. Glückwunsch an uns Eltern zu diesem Prachtexemplar an Markt.

Da isser der Fanboy mit seiner RTX 3090 in seiner Signatur. Sitzt wahrscheinlich mit Lederjacke vor dem Rechner. Habe dir für deinen Beitrag ein Like hinterlassen.
So ist es und habe Dank für deinen Like du kleiner Bürger.

Ich hoffe sehr, dass die Leistung in Raytracing um einiges gesteigert werden konnte. Es kommen bald Updates meiner aktuellen Spiele (Witcher3, CP2077), die ich dann auch in vollem RT genießen möchte.
Meine 6900XT ist da an ihre Ko**grenze wenn ich die Details hochschraube in WQHD.

Aber ein Release im November wäre natürlich sehr schick. Top Modell dann für max. 1400Euro und ab dafür.

Meine 6900XT ist da an ihre Ko**grenze wenn ich die Details hochschraube in WQHD.

What? In welchen Spielen? Mit welchen erwarteten/erhofften FPS?

Da ich die NVidia-Prophezeihung für absolut übertrieben halte, wäre mein Traum das AMD bei der Vorstellung realistisch bleibt, die bei der Vorstellung genannten Werte deutlich unter den Fantasiezahlen von NVidia liegen, sich dann aber rausstellt, das sie in der Praxis durchaus mithalten können, gleichauf liegen oder sie sogar überholen können.
Das wäre ein fettes Brandmark für NVidia als Quacksalber. :d

Ich habe keine Probleme Spiele mit 90-120 Hz wiederzugeben in 4K mit der 6900. Aber es sind auch nicht die neusten Spiele. Es wird immer Titel geben wo das einfach nicht geht. Zum Beispiel Cyberpunk. Da reichen aber auch 60 Hz und laufen tut das trotzdem gut.

RT kann man natürlich vergessen, auf der 6900 hatte ich da 4 FPS. Selbst wenn NVIDIA da 30 schafft, das ist einfach nicht spielbar. Manche jammern schon bei 60 Hz...

Dieses Mal geht es entspannt in den Launch, ich brauche eigentlich keine GPU. Wünsche wären eine 7800 XT für ~650. Vielleicht ist das Topmodell gar nicht nötig wenn die echt so stark werden - Also 7700 XT schon die 6900 übertrumpft. Aber es könnte auch wieder gescalped werden, wobei das sich mit der Zeit legt. Wer die Karten unbedingt immer an Tag 1 braucht ist selber schuld. Es ist das klassische Angebot und Nachfrage Spielchen.

What? In welchen Spielen? Mit welchen erwarteten/erhofften FPS?

Aktuell Cyberpunk2077. WQHD, Raytracing auf Mittel, Details hoch. FSR auf Qualität … zwischen 25-55Fps. Kein Traumzustand. Die Drops sind halt doch Spürbar. Hätte gerne RT auf Ultra, und hoffe daher auf die Zukunft bei AMD.

Bin gerade aber nicht mehr am PC. Mache gerne mal Screens davon.

Muss nicht Zwingend Navi 31 sein,
aber so um die 3,4 bis 3,6 Ghz wirds wohl werden bei Navi 31
Da steht doch ganz am Anfang Navi31 BIOS. o_O

Tjoar, und das mit Referenzdesign was eh noch Luft nach oben hat. Mit WaKü und selektierten Chips sehe ich die 4GHz tatsächlich in "Reichweite". ABER: Das sind die Boost-Obergrenzen. Da die Taktraten sich aber nicht-linear verhalten, können wir mit ner guten Kühlung wohl wirklich von 3.3 - 3.5 GHz Game-Clock ausgehen. Mal gucken, was Sapphire so kocht mit einer XTXH-Version.

edit: AMD/TSMC muss hier ne abartig kranke f/V-Kurve optimiert haben. Ich vermute mal, die Auslagerung des Caches hat da einen gehörigen Einfluss drauf.

Ist bei AMD immer so: schön auf dem Papier / ordentlich Rohleistung und am
Ende kommt die Ernüchterung :shot:

AMD, Intel und NV sorgen jedes Jahr mehr
dafür, dass PC Gaiming unattraktiver wird.

Muss nicht Zwingend Navi 31 sein,
aber so um die 3,4 bis 3,6 Ghz wirds wohl werden bei Navi 31
Durch die Lücke die NV mit der 4080 und der 4090 geschaffen haben passt die 7800XT und die 7900XT da wunder bar jetzt rein.
Denke mal die 7800XT könnte jetzt aber auch teurer starten !
Ref 7800XT 1000-Custom 1200Euro und die 7900XT Ref 1400-Custom 1600 € da beide Karten bei der Raster Leistung stärker sein werden als die 4080 16 GB.
Die 7900XT könnte da eventuell an die 4090 reichen bei der Raster Leistung !
Mit den Karten können der 4080 16 GB die Preisgestaltung richtig vermiesen.
Mit 20GB 7800XT und 7900XT 24 GB haben sie auch die 4090 leicht im Visier!

Einzig Raytracing bleibt die große Frage da wäre ein großer Sprung wünschenswert!
Wenn man nur nen kleinen Schritt macht dann können die natürlich nicht so hoch im Preis anbieten!
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
AMD, Intel und NV sorgen jedes Jahr mehr
dafür, dass PC Gaiming unattraktiver wird.
Was eine pauschalisierte Quatsch Aussage. Der High-End Bereich mag zwar immer teurer werden aber PC-Gaming war Allgemein doch noch nie günstiger möglich.
Irgendwas mit einer 6800/3070 gepaart mit einem 5600x und du kriegst für ~1200€ ein System was jahrelang alles bis WQHD in guten Details schafft. Für Casual Gaming in FHD biste da sogar <1000€ mit ordentlichen Komponenten. Hardware hatte doch noch nie so eine gute Halbwertszeit wie aktuell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh