AMD auf der Gamescom: Radeon-Team mit Produktankündigung

Dass AMD eine Radeon-RX-7800-Serie ankündigen wird, dürfte inzwischen ein offenes Geheimnis sein. Hesteller-Leaks sprechen hier eine klare Sprache, nur der Zeitpunkt der Vorstellung und Markteinführung ist noch nicht ganz klar. Die Gamescom in Köln bietet sich natürlich als Spiele-Messe dazu an, hier auch die passende Hardware vorzustellen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der heftige Meinungsaustausch zu diesem Thema lässt vermuten, dass niemand hier auf diese Karten wartet :kotz:

Der heftige Meinungsaustausch zu diesem Thema lässt vermuten, dass niemand hier auf diese Karten wartet :kotz:
Aufgrund der bisherigen Daten geht man ja von einem minimalen Perfomance Boost aus. Dafür dann entsprechend wieder über 600 Euronen oder ähnliches zu zahlen macht halt einfach keinen Spaß...
Wenn richtige Mittelklasse Karten vorgestellt werden würden, die auch der alten Generation den Rang ablaufen, dann würde es sicher mehr Leute interessieren.
So hat man finde ich viele Optionen und irgendwie ist keine davon so richtig zufriedenstellend.

Es wird halt keine Überraschungen geben. Das Menü steht auf der Karte, also was will man da diskutieren?

Ich denke nach Release wird es aber sicher schon ein paar Posts dazu geben. Ansich bedient die Karte ja einen wichtigen Slot im Markt.

Also für <600-550€ mit 16 GB ist die schon schmackhaft.

Also für <600-550€ mit 16 GB ist die schon schmackhaft.

Bin gespannt wo sie sich einordnen wird.
Wenn Sie mit ihren 16GB VRam auch noch über einer 3090ti liegt (ohne RT) dann würde die schon echt interessant sein.
Eventuell bekommt Nvidia dann auch mal Druck die Preise der 4070(ti) zu reduzieren.

Es wird halt keine Überraschungen geben. Das Menü steht auf der Karte, also was will man da diskutieren?

Ich denke nach Release wird es aber sicher schon ein paar Posts dazu geben. Ansich bedient die Karte ja einen wichtigen Slot im Markt.
Eigentlich nur, FSR3 wann?

Man sollte die Karte zu 499 bis 529 Euro auf den Markt werfen.
aber AMD ist sich Ihrer Margen wohl nun doch langsam zu selbstverwöhnt.
Zu Obrigem Preis durchaus machbar und würde ein NoBrainer werden zusammen mit FSR 3.0

Bin gespannt wo sie sich einordnen wird.
Wenn Sie mit ihren 16GB VRam auch noch über einer 3090ti liegt (ohne RT) dann würde die schon echt interessant sein.
Eventuell bekommt Nvidia dann auch mal Druck die Preise der 4070(ti) zu reduzieren.
Ja naja ich bin auch am überlegen ggf. kommendes Jahr meine 3080 nach meinem Systemupgrade in diesem Jahr zu ersetzen. Der RAM wird halt knapp mit 10GB :/ in UWQHD/4K. Die Leistung ist dank DLSS in vielen Titeln ausreichend den 4K@60hz TV zu befeuern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man sollte die Karte zu 499 bis 529 Euro auf den Markt werfen.
aber AMD ist sich Ihrer Margen wohl nun doch langsam zu selbstverwöhnt.
Zu Obrigem Preis durchaus machbar und würde ein NoBrainer werden zusammen mit FSR 3.0
unwahrscheinlich wenn die MRSP für die RX 7600X bei 299€ los geht. 7700X und 7700 müssen sich auch noch reinquetschen. die schätze ich mal mit

379€ für die 7700 12GB
439€ für die 7700X 12GB
479/499€ für die 7800 16GB
579/599€ für die 7800X 16GB

Zumindest mal initial als MRSP. Spekulationen gibt das die 7800XT unter 600$ seien wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Karten erwarte ich jetzt keine allzu großen Überraschungen mehr, außer beim Preis vielleicht.
Schön wäre natürlich noch, wenn AMD noch FSR3 dazu ankündigen würde.

Bei den Karten erwarte ich jetzt keine allzu großen Überraschungen mehr, außer beim Preis vielleicht.
Schön wäre natürlich noch, wenn AMD noch FSR3 dazu ankündigen würde.
FSR3 wird zu Starfield erwartet besagt die Gerüchteküche, deshalb hätte sich wohl AMD auch dazu verschwiegen warum es erstmal kein DLSS gibt.

Die 7800XT hat nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE, welche wiederum gerade Mal 12% vor der 6800XT liegt. Der größte Gegenspieler zur 7800XT dürfte daher die 6800XT werden. Für die angesprochenen 600$MSRP mMn. maximal uninteressant.

Die 7800XT hat nochmal 25% weniger CUs als die 7900GRE, welche wiederum gerade Mal 12% vor der 6800XT liegt. Der größte Gegenspieler zur 7800XT dürfte daher die 6800XT werden. Für die angesprochenen 600$MSRP mMn. maximal uninteressant.
Klar möglicherweise, manche Insider berichten über Treiberprobleme warum die neuen noch nicht so performen wie sie könnten. Das hatte AMD schonmal vor einigen Generationen das quasi im Nachgang mit beheben des Bugs die Leistung nochmal ordentlich angezogen ist, deshalb auch teilweise die Legende von Fine Whine... aber ist nur Spekulatius und sich darauf zu verlassen ist schwierig. Ich denke das neue GPU multi Chiplett design ist ein Flaschenhals irgendwo. Manches lässt sich auch irgendwann nicht mehr mit einem Software Update beheben nur durch eine Anpassung im HW-Design.

Fine Wine am Arsch. Eher im Nachgang das Frostschutzmittel rausgefiltert um die Plörre überhaupt wieder Wein nennen zu dürfen.

Diese fine Wine Story ist schon ne ganz besondere Sicht auf die Dinge. Wer auch immer das bei AMD ins Leben gerufen hat ist ein verdammtes Genie. :lol:

Fine Wine am Arsch. Eher im Nachgang das Frostschutzmittel rausgefiltert um die Plörre überhaupt wieder Wein nennen zu dürfen.

Diese fine Wine Story ist schon ne ganz besondere Sicht auf die Dinge. Wer auch immer das bei AMD ins Leben gerufen hat ist ein verdammtes Genie. :lol:
Naja wenn die Performance okay ist, aber nach ein Bugfix/Workaround plötzlich gut wird. Nach 2-3 Jahren kann man sagen das die Karte gut gealtert ist.
Über die Zeit hinweg ist die Performance ja besser geworden.

So im Groben stimmt das schon, dass sie mit ihrer Treiberqualität so einiges nachträglich noch an Leistung frei setzen konnten.
Gelitten hatte das Ganze nur damals zur Vega 7 Zeiten, wo es leider ist nicht mehr gelang die primitiv Shader zu aktivieren. /:

So im Groben stimmt das schon, dass sie mit ihrer Treiberqualität so einiges nachträglich noch an Leistung frei setzen konnte.
Gelitten hatte das Ganze nur damals zur Vega 7 Zeiten, wo es leider ist nicht mehr gelang die primitiv Shader zu aktivieren. /:
Wenn man sich Nvidia anschaut mit den Cuda/shader Cores hat sich seit vielen Generationen am Kernsystem nichts geändert. Die Strukturen sind besser geworden, Anzahl der Transistoren ist gewachsen und der Speicher wurde verbessert. Bis auf Raytracing und Tensor cores + Optical Flow Accelerator die quasi als "Addon" dazu gekommen sind, hat sich nicht viel geändert. Vielleicht ist meine Betrachtungsweise nur zu einfach.

Bei AMD hat sich immer das Design radikaler geändert von GCN zu Vega zu RDNA. Dabei wurde das Shader-Kernelement immer etwas geändert. (Infitinity Cache, mal HBM etc..)

Beide haben sich nicht mit Ruhm bekleckert die letzten Jahre. Es ist halt nur erstaunlich wie AMDs nachträgliche "Bugfixes" oder kleine Performance Steigerungen als fine Wine gefeiert werden. Wenn man sieht was Intel da in kurzer Zeit an ihren Treibern verbessert hat... Klar, da war auch mehr im Argen, aber die Fortschritte sind bemerkenswert. Aber selbst das ist kein fine Wine sondern eben nur ein nachschieben dessen, was von Anfang an hätte sein müssen.

berichten über Treiberprobleme
Es gibt auch Stimmen, dass es weder am Treiber, noch an der Architektur liegt, sondern am Chip-Design.

Zudem denke ich, dass selbst für die 7800XT 500€ zu viel sind.

Anhang: 7900GRE in 1440p

Anhänge

• 7900GRE.JPG
    7900GRE.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 111
Klar möglicherweise, manche Insider berichten über Treiberprobleme warum die neuen noch nicht so performen wie sie könnten. Das hatte AMD schonmal vor einigen Generationen das quasi im Nachgang mit beheben des Bugs die Leistung nochmal ordentlich angezogen ist, deshalb auch teilweise die Legende von Fine Whine... aber ist nur Spekulatius und sich darauf zu verlassen ist schwierig. Ich denke das neue GPU multi Chiplett design ist ein Flaschenhals irgendwo. Manches lässt sich auch irgendwann nicht mehr mit einem Software Update beheben nur durch eine Anpassung im HW-Design.
Der Chip der 7800XT ist mit 60 CUs halt auch nochmal ~17% kleiner als der der 6800XT (72 CUs). Sie bekommt (zusammen mit der 770XT) auch nur noch den kleineren N32, wogegen bei der 6000er Serie alles >=6800 den großem N21 hatte.
Die sollten die 7800XT einfach als 7700XT bringen, dann hat man auch nicht das Problem, dass den Karten die Vorgänger im Nacken sitzen.

edit: schlau wäre es natürlich gewesen gleich alle Karten richtig zu benennen und nicht drei 7900er mit 42% Spreizung zu bringen.

Es gibt auch Stimmen, dass es weder am Treiber, noch an der Architektur liegt, sondern am Chip-Design.

Zudem denke ich, dass selbst für die 7800XT 500€ zu viel sind.

Anhang: 7900GRE in 1440p
Vielleicht bringt auch AMD einen passen Fix ab September oder ähnliches.
Wer weiß wer weiß. Ich denke ihnen ist die Situation durchaus bewusst und man arbeitet daran. Mittlerweile scheint ja AMD auch groß zu sein, wenn man sich GN Tour durch AMD anschaut mit dem LAB und den Chips die niemals an die Öffentlichkeit gekommen sind mit Vapor Chamber etc.. sehr interessant :-)

Ich denke ihnen ist die Situation durchaus bewusst und man arbeitet daran.
Bestimmt. Natürlich zu 100% nur Bauchgefühl sehe ich die Spekulation "Chip-Design Fehler" als realistisch an. Denn mit explodierender Leistungsaufnahme kommt die 7900XTX der 4090 sehr nahe. Und der Gedanke, AMD hätte plötzlich mit RDNA3 keinen Plan mehr von Grafik-Architektur, erscheint mir weniger logisch. Und wegen diesem Fehler ist die Leistungsaufnahme so übel.

Chiplet wurde aber doch auch mit Hinweis auf bessere (Energie-)Effizienz eingeführt - da würde ja dann doch eher ein Designfehler vorliegen, wenn man nur mit ganz viel Energie einen energiesparenden Chip zu viel Leistung überreden kann.

Ja, wirklich erfahren werden wir es nicht. Letztlich ist es für uns Fakt, dass RDNA3 einfach keine gute Figur macht.

RDNA3 lohnt doch eigentlich nur in Form der XTX wenn einem NVIDIA zu gierig / teuer ist. Ansonsten ist man mit den 6000er-Karten deutlich besser beraten. Wer jetzt eine Karte der (oberen) Mittelklasse braucht wartet doch nicht auf die 7800, die ohnehin nicht schneller werden wird als der Vorgänger.

Möglicherweise könnte die RT Leistung der 7800 XT um ~20% zur 6800 XT steigen.

@Techlogi
Ups, in diese Richtung habe ich überhaupt nicht geschaut. o_O Ich hatte nur 6950 XT mit der 7900 XTX verglichen Und da ich nicht an +39% geglaubt habe und auch nicht an 23% zur 7900 XT, habe ich rein gefühltsmäßig 20% geschrieben. Aber stimmt, wenn schon die 7900GRE nur 15% hat, dann möchte man doch gleich schon heute die Hände über den Kopf schlagen :heul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh