Binning der 14. Core Generation: Refresh benötigt häufig weniger Spannung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
Wie bei jeder neuen Core-Generation in letzter Zeit hat sich Overclocker (Skullbringer) hunderte Prozessoren der 14. Core-Generation geschnappt und diese gebinnt. Die Ergebnisse hat man bei IgorsLab veröffentlicht. Die große Frage war: Ist ein Core i9-14900K(F) einfach nur ein Core i9-13900KS, schlechter oder sogar besser?
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aha, ich denke das die Silicon Prediction Werte im BIOS absolut nichts aussagen..
 
aha, ich denke das die Silicon Prediction Werte im BIOS absolut nichts aussagen..
Doch, klar sagen die was aus. Habe mehrere Stücke von Gen 13 und 14, siehe den ASRock-Sammelfaden in der Signatur, und habe immer unterschiedliche CR23-Werte. Die besten SP-Stücke bringen natürlich die höchsten CR23-Mehrkernpunkte hervor.

Leider wurden bei Igorslab die aussagelosen ASUS-SP-Werte genommen. Besser wäre es gewesen die Prozessoren nach der P-Kern-VID und E-Kern-VID zu sortieren. Mit den absoluten SP-Betragswerten von ASUS oder ASRock ist praktisch nichts mit anzufangen.
 
nein ich meinte den absoluten SP Score ,der ändert sich z.B. auch durch die Verwendung eines Contact Frames oder des verwendeten Kühlerprofils im BIOS..
 
nein ich meinte den absoluten SP Score ,der ändert sich z.B. auch durch die Verwendung eines Contact Frames oder des verwendeten Kühlerprofils im BIOS..

Mist .....ich scheine was falsch zu machen da das bei mir nicht so ist
Weder auf einem Apex oder Encore unabhängig welche ich nehme 14600/14700/14900/ k/ kf

Das was sich bei beiden Boards ändern läßt ist der IMC da der davon abhängig ist wie der ram zu beginn des Training eingestellt ist --stock /xmp
Aber selbst das ist ja so gewollt da der IMC wert immer abhängig ist von dem ram mit dem der Controller zusammen arbeiten soll
Ergo ist der nicht vorgefertigt wie der der P und E cores

Deren Wert ist abhängig von der Güte des Chips basierend auf dessen elektrischen Widerstandes
Und genau der kann nicht und durch nichts im Bios geändert werden

Und jetzt erklär du mir bitte wie du den SP wert der auf der Vid der E und P Cores basiert ändern kannst

Wie machst du das ??

und jetzt sage mir bitte nicht indem man sie kalt macht ......denn genau das mache ich :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, wieso ändert sich dann zum Teil der SP Score wenn man BIOS Updates durchführt?

wenn ein neuer Microcode installiert wird, ändert sich zum Teil auch der SP Score
 
nun, wieso ändert sich dann zum Teil der SP Score wenn man BIOS Updates durchführt?
Bsp ?

Oder meinst du denn unterschied zwischen einem Bios wo die 14gen nicht eingepflegt ist und einer Bios Version wo sie mit drin ist ?
Warum des so ist braucht es wohl keine Erklärung für.
 
Bsp ?

Oder meinst du denn unterschied zwischen einem Bios wo die 14gen nicht eingepflegt ist und einer Bios Version wo sie mit drin ist ?
Warum des so ist braucht es wohl keine Erklärung für.
nun wenn man danach "googlet" findet man in entsprechenden Foren Beiträge dazu:

 
Evlt. bootest du nicht im Turbo Modus, und der Thread ist aus 2022. Leicht schwankende VID Werte sind völlig normal und SP Werte dienen nur zur Orientierung deshalb heißen sie ja Silicon Prediction, MIFcom nutzt diese Werte um relativ schnell sein eigenes Binning durchzuführen.

Die favorisierten Turbokerne kann man ja auch nachschlagen, die sollten sich aber soweit ich informiert bin nie ändern.
 
nun wenn man danach "googlet" findet man in entsprechenden Foren Beiträge dazu:

Ja und deine Behauptung ohne Untermauerung demnächst genauso ;)

Und was hat die 12 gen mit der 14ten zu tun ?
Übrigens mit den gleichen Falschaussagen wie heute ....alte bios und auf aktuelle geuppt und schon einen anderen SP wert welch ein Wunder :rolleyes:

Witzig ....die Geschichte wiederholt sich jedes mal
 
Richtig, richtig informativer Artikel mit enormem Mehrwert für die Community den Igor da mit seinem Team erarbeitet hat 👍
 
Wer hätte sich nur denken können, dass die Intel 7 Fertigung mit der Zeit immer ausgereifter wird und daher nicht nur taktfreudigere CPUs hervorbringt? Dies sind eben meist auch solche die für den gleichen Takt weniger Spannung brauchen. Aber gut wenn dies mal jemand experimentell bestätigt hat und wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.
 
Was auch normal ist bzw. kein Grund sich zu streiten. Einem sollte aber klar sein wenn man ME und/oder BIOS flasht die Hersteller sehr oft auch vorallem ihre AUTO Werte ändern.

Daher finde ich darauf zu schließen das eine CPU plötzlich etwas weniger Frequenz schafft komplett hirnrissig im zweiten Teil des IL Artikels. A testet man nicht mit "AUTO" und B schaffen RAM und CPU IMC genau das selbe wahrscheinlich mit den selben Werten wie vorher, das BIOS hat einfach leicht andere Grundeinstellungen meist bei den Voltages und Loadlines.
 
Die 14er CPUs gibts auch nur wegen der Aktionäre.
Technisch langweilig und viel zu durstig aber das traf auch schon auf die 13er zu.
 
Sehr interessanter Bericht , wieso gibt es sowas nicht mit AMD CPU,s sind wahrscheinlich zu langweilig.
 
Naja, langweilig ja, aber dafür können die noch gut mithalten und bei Anwendungen sowieso.
 
Toll, 600 CPUs eingebaut und nur die VID ausgelesen. Wenn die Gen14 einfach besser gebinnt wird und die programmierte VIDs näher am tatsächlichen VCore Bedarf sind, haben wir also gleichwertige Chips die etwas besser erscheinen. Aber die Leute wollen es ja so... siehe SP, ich hatte genug Chips hier, SP/VID sind gute Indikatoren zum VCore Bedarf.
 
Hallo HWL Forum,

ich habe hier seit 2 Wochen einen Core i9-14900KF, mit dem ich sehr zufrieden bin und der erstaunlich wenig Spannung benötigt bzw. sehr gute Taktraten erreicht.
Die CPU kommt aus dem Batch X337R138 und hat beim Asus Z790 ROG Maximus Hero einen SP Wert von 112.
Dabei für die P-Cores SP 123 und für die E-Cores SP 90.

Ich habe die CPU delidded, mit Conductonaut extreme versehen und den IHS wieder aufgesetzt. Dann meine AIO Arctic Liquid Freezer II 420 mit Thermal Grizzly Kryonaut montiert.
Herausgekommen sind aktuell: 6.3GHz auf 4 Kernen, 6x 6.0GHz, 5.8GHz allcore. 8x E-Cores mit 4.7GHz und allcore 4.6GHz.
Bei etwas über 300W Cinebench Dauerlast komme ich mit den Temperaturen auf den wärmsten Kernen auf max 93°C, die anderen 84-87°C.
Ergibt bei Cinebench R23 ca. 43100 Multicore und 2407 Single Core, CPU-z Single Core 1022 Punkte und Multicore 17900.
 
Wenn die Gen14 einfach besser gebinnt wird und die programmierte VIDs näher am tatsächlichen VCore Bedarf sind, haben wir also gleichwertige Chips die etwas besser erscheinen.
Nein, wenn die im Schnitt besser gebinnt sind, was ja wegen der Fortschritte bei der Fertigung auch zu erwarten war, dann sind es nicht gleichwertige sondern eben bessere Chips. Klar gibt es immer Perlen und Nieten, aber eben im Schnitt mehr Perlen bei den Gen 14 als bei den Vorgängern, was nicht bedeutet das nicht eine Gen 13 Perle immer noch gut im Vergleich zu einem unterdurchschnittlichen Gen 14 abscheiden kann.
 
Hallo HWL Forum,

ich habe hier seit 2 Wochen einen Core i9-14900KF, mit dem ich sehr zufrieden bin und der erstaunlich wenig Spannung benötigt bzw. sehr gute Taktraten erreicht.
Die CPU kommt aus dem Batch X337R138 und hat beim Asus Z790 ROG Maximus Hero einen SP Wert von 112.
Dabei für die P-Cores SP 123 und für die E-Cores SP 90.

Ich habe die CPU delidded, mit Conductonaut extreme versehen und den IHS wieder aufgesetzt. Dann meine AIO Arctic Liquid Freezer II 420 mit Thermal Grizzly Kryonaut montiert.
Herausgekommen sind aktuell: 6.3GHz auf 4 Kernen, 6x 6.0GHz, 5.8GHz allcore. 8x E-Cores mit 4.7GHz und allcore 4.6GHz.
Bei etwas über 300W Cinebench Dauerlast komme ich mit den Temperaturen auf den wärmsten Kernen auf max 93°C, die anderen 84-87°C.
Ergibt bei Cinebench R23 ca. 43100 Multicore und 2407 Single Core, CPU-z Single Core 1022 Punkte und Multicore 17900.
Glückwunsch, dann hast du wohl einen der bisher Besten erwischt...
 
Hier kommen die besser gebinnten Intel CPUs.

1699731459310.png


Wie es aussieht die schnellsten Office PCs, da freut sich die Sekretärin aber.

Mit 16Gb DDR4 und DOS als BS.

1699731687540.png
 
Wie es aussieht die schnellsten Office PCs, da freut sich die Sekretärin aber.
Mit DDR4 und ohne Graka, könnte das fast hinkommen. Ist dann nur die Frage ob das ähnlich wie mit neuen Schuhen läuft, ich bekommen von neuen Schuhen immer Blasen, bei Frauen ist es ja oft umgekehrt :d
 
Nein, wenn die im Schnitt besser gebinnt sind, was ja wegen der Fortschritte bei der Fertigung auch zu erwarten war, dann sind es nicht gleichwertige sondern eben bessere Chips. Klar gibt es immer Perlen und Nieten, aber eben im Schnitt mehr Perlen bei den Gen 14 als bei den Vorgängern, was nicht bedeutet das nicht eine Gen 13 Perle immer noch gut im Vergleich zu einem unterdurchschnittlichen Gen 14 abscheiden kann.

Binning heißt nur bessere Kategorisierung. Geringe Verbesserungen sind evtl. zu erwarten aber ohne neues Stepping, optimierte Masken etc. eher in homöopathischen Ausmaß. Jedenfalls wissen wir nach wie vor nicht, ob die Chips tatsächlich besser gehen, da es keinen großangelegten OC Feldversuch gibt.
 
Binning heißt nur bessere Kategorisierung.
Ja und wenn der Prozentsatz der besser abschneidet höher ist, dann sind die Chips im Schnitt besser und eben nicht gleich.

Jedenfalls wissen wir nach wie vor nicht, ob die Chips tatsächlich besser gehen, da es keinen großangelegten OC Feldversuch gibt.
Hast du die News nicht gelesen zu der dieser Thread gehört oder sind dir fast 600 nicht genug? Außerdem geht es ja nicht nur um einen höhere maximale Singlethread Boosttakt, Allcore OC ist auch OC und der heute am weitesten verbreitete OC und wenn man mehr Allcore Takt bekommt, ist der Chip eben auch besser. Dies wurde ja auch ermittelt. wie man im Original bei IL auch sehen kann, welches auch als Quelle in der News verlinkt ist.
 
Ja und wenn der Prozentsatz der besser abschneidet höher ist, dann sind die Chips im Schnitt besser und eben nicht gleich.
wir wissen eben nicht ob sie besser abschneiden sondern nur, dass sie mit engerem binning mehr Chips in die max. VID-range bekommen bzw. die durchschnittliche VID des selben silikons etwas niedriger ist. Reale OC Test wurden großangelegt bisher nicht getätigt, auch nicht durch IL. Im Gegenteil, bei Igor steht auch nur, dass sie SP sich etwas verschoben hat (welche wunder, wenn man die VIDs etwas senkt) und die SP/VID nur mit einer Unschärfe von 20-30mV eine Aussage erlaubt. Ob die Chips wirklich besser gehen, lässt sich nur durch OC Tests und nicht durch auslesen der VID ermitteln. Spoiler: gehen sie nicht, bzw. nicht über die minimale Entwicklung im Rahmen der Produktion hinaus ;)

Spannend wird, ob Intel es wirklich schafft noch die 1% thin bin für nen 14900KS hinzubekommen. Sieht ja so aus.

Hast du die News nicht gelesen zu der dieser Thread gehört oder sind dir fast 600 nicht genug?
Wie viele der 600 chips wurden konkret übertaktet, deren max. stabilen Takt sowie Leistungsaufnahme und Spannungsbedarf gemessen?
 
Ob die Chips wirklich besser gehen, lässt sich nur durch OC Tests und nicht durch auslesen der VID ermitteln.
Auch wenn man diese SP Werte für Unsinn hält, so bedeutet weniger Spannung auch weniger Leistungsaufnahme und damit bekommt man bei gleichem Power Limits mehr Takt und damit mehr Leistung, hat also einen besseren Chip, selbst wenn dessen maximaler Boosttakt nicht höher ist. Wer nur die Anhebung des maximalen Boosttaktes, der ja schon ab Werk bei den Gen14 höher ist, als Übertaktung ansieht, der wird dies aber vermutlich nicht verstehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh