Microcode 0x12B: Intel identifiziert Degradierung in der Takterzeugung als Fehlerquelle

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.592
Mit dem Microcode 0x129 sollte die Problematik rund um die letzten beiden Generationen der Core-Prozessoren von Intel eigentlich abgeschlossen sein. Nun aber hat der Hersteller ein weiteres Microcode-Update 0x12B angekündigt, welches die spezifischen Probleme der Degradierung bzw. Alterung aufgreifen soll.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie nimmt das kein Ende :sneaky:
 
Das wird auch keiner mehr durchtesten vs. den Microcode vom letzten Jahr :coolblue:
 
Kann man insbesondere aus Ziff. 2 ableiten, dass diejenigen, die von Anfang an Spannung & Takt manuell eingestellt und den TVB nie benutzt haben, besser gestellt sind als diejenigen, deren Mainboard auf Auto lief?
 
Kann man insbesondere aus Ziff. 2 ableiten, dass diejenigen, die von Anfang an Spannung & Takt manuell eingestellt und den TVB nie benutzt haben, besser gestellt sind als diejenigen, deren Mainboard auf Auto lief?
...sehe ich genauso
 
Kann man insbesondere aus Ziff. 2 ableiten, dass diejenigen, die von Anfang an Spannung & Takt manuell eingestellt und den TVB nie benutzt haben, besser gestellt sind als diejenigen, deren Mainboard auf Auto lief?
Aber in wie weit dein Prozessor gealtert ist, kann unterschiedlichen ausfallen. Da kann man keine generell gültige Aussage treffen.
 
Das heisst aber auch im Umkehrschluss, wer jetzt einen neuen kauft und den von Hand einstellt und/oder mit diesem Microcode betreibt, hat mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein vorzeitiges Ableben der CPU zu befürchten.
Oder verstehe ich da was falsch :unsure:
 
Denke MC 129 war erstmal das wichtigste. Mal gucken was bis nächstes Jahr noch dabei kommt :d
In moment habe ich kein lust mehr auf das updaten. Die Plattform ist fast EOL und jetzt findet man so ein haufen Fehler.
Wenn irgendwo was ist mit Sicherheitslücken. Ja kann passieren ok, aber anscheinend seine eigene produzierte Hardware nicht zu kennen ist schon mega traurig.
Man könnte meinen ein Ingenieur hat die CPU entwickelt und die in Produktion geschickt und der hat die Firma im Anschluss verlassen und dann hat sich niemand mehr darum gekümmert.
So kommt das einem vor...
 
Kann man insbesondere aus Ziff. 2 ableiten, dass diejenigen, die von Anfang an Spannung & Takt manuell eingestellt und den TVB nie benutzt haben, besser gestellt sind als diejenigen, deren Mainboard auf Auto lief?

Manuelle AC-LL Konfiguration, Undervolting etc., ja.
Fest eingestellte SVID Spannung über ca. 1.35V: Nein, das ist worst case für die CPUs.
 
Für EVGA Z790 gab es die Tage auch noch ein Update auf MC Patch 0x129 ... jetzt müssen sie noch mal nachlegen. :oops:

 
Nun, zumindest "tut" Intel was.

Ich hatte von der Geschichte genug und bin vom 14900er auf einem Asus Mobo wieder zurück auf AMD AM5 gewechselt.
Geht ja flott Mobo+CPU+Ram neu, Kabel anstecken usw...:giggle:
 
"Jetzt ist ja alles gut, Intel ist toll" - Gewisse nicht näher genannte PErsonen nachd em letzten Update :ROFLMAO:
 
Und die Schuld wurde auch wieder zum größten Teil an die Mainboard Hersteller abgegeben.
Wobei es ja schon lange heißt, dass die Mainboard Hersteller endlich saubere Auto und Basiseinstellungen ausliefern sollen.
 
Es ist eine Mischung aus beiden Welten. Intel liefert zwar Spezifikations-Empfehlungen für die Prozessoren. Da die Mainboard-Hersteller zuvor mit BIOS-Default-Werten die Intel-Prozessoren bis zur Kotzgrenze mit erhöhten Spannungen in Betrieb genommen haben, wird ersichtlich, dass es keine Einhaltungspflicht für Intels Spezifikations-Empfehlungen gab. Dies hat sich nun mit den Profilen glücklicherweise geändert.
 
@FM4E
Das sind schlichte Offsets. Die CPU fordert die Spannung an. Da gibt es keine empfohlenen Spezifikationen die man einhalten könnte. Entweder lässt man das die CPU alleine entscheiden oder man haut Offsets drauf. Das ist alles.

@ all
Die Boardhersteller haben damit, übrigens, eine ganze Weile Intels überleben auf den Balkendiagrammen gesichert... Was Intel wusste. Und daher beließ. Ich find das daher schon ziemlich unverschämt die als Teil des Problems zu nennen :hmm:
 
Die ist jetzt aber nicht mehr "könnte", sondern "sollte" ;)
 
Eben. Aber zeigt, das Intel nun doch Vorgaben machen kann. ;) Insofern kann der Kontrapunkt bei den Intel-Mainboard-Tests endlich wegfallen.
 
@ all
Die Boardhersteller haben damit, übrigens, eine ganze Weile Intels überleben auf den Balkendiagrammen gesichert... Was Intel wusste. Und daher beließ. Ich find das daher schon ziemlich unverschämt die als Teil des Problems zu nennen :hmm:

Intel ist immernoch mit 68% Marktanteil immernoch der führende bei X86.
Also Überleben ist relativ, aber beim KI und Grafikmarkt versagen die aktuell total.
Deswegen geht es denen auch so dreckig. Intel muss vielleicht aufpassen, dass die nicht irgendwann wie Nokia enden.
Daher muss was passieren bei denen.

Ansonsten arbeite in einem großen Unternehmen und wüsste nicht das in irgendeiner Art AMD Hardware genutzt wird.
Mein Schwager arbeitet in einem großen Pharmakonzern und da setzt man auch alles auf Intel.
Lenovo ist immernoch der Hauptkunde bei Intel und bisher zumindest wie ich es mitbekommen habe setzen die großen Firmen auf Lenovo Geräte
und das mit Intel Hardware. Deswegen also sooo sehr sind die nicht bei allen unten durch. AMD ist immernoch nicht so beliebt soweit ich weiß zumindest da wo es drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel ist immernoch mit 68% Marktanteil immernoch der führende bei X86.
Hab ich auf dem Markt geschrieben?

ich kenn einen (anderes Forum) der in DE dick in HPC ist, der könnte dir bisschen was von Lenovo erzählen. Sonst ist in DE sehr viel einfach nur Dell. Egal was da steckt. Der Firmenadmin kauft Support ein, nicht bestimmte CPUs.

AMD ist immernoch nicht so beliebt soweit ich weiß zumindest da wo es drauf ankommt.
Um Beliebtheit und nur eine andere Hegemonie geht es auch nicht, aber wenn AMD nicht sehr gut dabei wäre da "wo es drauf ankommt", wären sie nicht da wo sie grad sind, sondern weiterhin da wo sie zu Buldozzer-Zeiten waren. Richtig? ;)

Also Überleben ist relativ, aber beim KI und Grafikmarkt versagen die aktuell total.
Deswegen geht es denen auch so dreckig.
Ich weiß nicht, ob ich dem zustimmen kann, daß Intel grad da ist wo es ist, weil sie keine GFX-GPU und keine AI-GPU haben. Ich glaub das ist bisschen extrem einfach gedacht.
Ich hätte gesagt das kommt von der extremen Arroganz die sie bei 10nm hingelegt haben und dem, daß danach erstmal für eine ganze Weile alles zusammenfiel. Oder?

PS:
Die Amis (RZ) haben übrigens Ende letzten Jahres wie blöde Epycs eingekauft. Die Systemanbieter wussten garnicht mehr wo sie noch welche wo bauen sollen. Epyc 7000. Hatte nur mit den Preisen für DDR4 zu tun ;) Der Glaube, daß sich da jemand groß für HW interessiert... Nee. DIMMs sind das einzige womit man sich selbst beschäftigt. Weil die am meisten und meist auch als einzigen ausfallen. Man kauft also mehrere ksiten mit dazu.
Dann kommen Watt/Sockel/Leistung und dann der Support des HW-Contractos. Da werden keine solche Diskussionen geführt wie unter den Fangemeinden in den Foren :fresse: Das interessiert die alle nicht die Bohne. In USA nicht und in der EU auch nicht. Das war früher noch ne Weile anders, aber mittlerweile sind Herstellerfanboys in Rechenzentren nahezu ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Microcode 0x129 sollte die Problematik rund um die letzten beiden Generationen der Core-Prozessoren von Intel eigentlich abgeschlossen sein...

Das hat WER gesagt ? Weil intel war es nicht.

1727349020193.png
 
AMD Hardware kannst Du in großen Unternehmen mit der Lupe suchen.
Ist in unserer Firma genauso.
 
Das ist Dell, nicht Intel/AMD ;)
 
Hmm das haben wir ja schon lang und breit diskutiert das die bis jetzt genannten Fehlerursachen nicht der Kern des Pudels sein können.
Jetzt sind es nicht nur die zu hohen Spannungen unter Last sondern auch zu hohe Spannungen unter geringer Last.
Man kann seine CPU also quasi zu Tode idlen. Finde ich einerseits zum Schreien komisch andererseits wundert es mich das dies bei zwei Generationen nie bei den Internen Testroutinen aufgefallen ist. Wahrscheinlich werden die Chips dort nur mit Volllast geprügelt, nicht im Idle laufen lassen…
Again what learned. Again a Microcode update.
 
Immer noch die alte Suppe?? Och ich will nicht mehr...............:cry:
 
AMD Hardware kannst Du in großen Unternehmen mit der Lupe suchen.
Käse, ich habe bis Ende 2021 für einen Server bzw. Systemhersteller gearbeitet.
2019 habe ich vereinzelt die ersten Racks mit AMD Hardware in Betrieb genommen, Ende 2021 sind ganze LKW Ladungen mit AMD Hardware gekommen.
Ich kenne in Frankfurt Rechenzentren wo ganze Räume nur mit AMD Systemen voll gestellt sind.
 
Schon, aber wsl. sind mehr Räume mit Intel gefüllt als mit AMD.
Aber schön, dass das diverser und bunter wird, find ich nice. :d

Bei uns gibts auch nur Intel (keine IT-Bude... halt die Rechner, Laptops und Server die Mittel zum Zweck sind, alles Intel).
Sind aber auch so die Leute die nen "Pentium Gold" einem AMD vorziehen, weil sie so irgendwie früher mal mitbekommen haben, dass diese seltsamen Nerds alle AMD daheim haben und toll finden, die Marke Pentium kennt man noch irgendwie und so Zusätze wie "Gold" sind ja auch super.

Insofern wird da irgend ein Angebot von so einer komischen IT Bude bestellt ohne es zu verstehen, natürlich zu absurden Preisen für Hardware, über die man im Luxx lacht.

DAS Ist Intels Stammkundschaft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh