GeForce RTX 5090 und 5080: NVIDIA erwartet eine hohe Nachfrage

Übermorgen, am Donnerstag den 30. Januar gegen 15:00 Uhr, gehen die beiden Topvarianten der Blackwell-Generation alias GeForce RTX 5090 und GeForce RTX 5080 in den Verkauf. Auch wenn die GeForce RTX 5090 mit Preisen ab 2.329 Euro sicherlich eine neue Höchstmarke bei den Endkunden-Grafikkarten setzt, wird sie ihre Abnehmer finden. 1.169 Euro und damit nur halb so viel kostet die GeForce RTX 5080 – damit wird sie sicherlich deutlich mehr Interesse hervorrufen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Nachfrage ist gerade um 1% gesunken, als mir bewusst wurde, dass eine 5080 doch nicht so wie gedacht in mein Fractal Terra passt, weil die Karte zu "hoch" ist und ich die Spine wegen des L12SX77 halt auch keinen Millimeter bewegen kann...
Dann doch die Optimum Variante mit dem T1 und einem Alpenföhn Black Ridge auf einem 9800X3D. :x

"We expect significant demand for the GeForce RTX 5090 and 5080 and believe stock-outs may happen. NVIDIA & our partners are shipping more stock to retail every day to help get GPUs into the hands of gamers."

Es ist so ein Witz, als ob die Nachfrage jede Gen völlig überraschend kommt. Einfach nur lächerlich

Nvidia hätte doch nicht damit rechnen können.:d

War so klar. "High Demand". Jeder soll wieder denken, die Leute reißen denen die 3000€ Karten aus den Händen dabei sind in Wahrheit einfach nur 10 Stück verfügbar.

Die Wahrheit ist, es interessieren sich nicht viele für die neue Gen, da zu langweilig 😀

wieder gutes marketing, vorher allen schon einbläuen, dass es keine verfügbarkeit gibt damit natürlich alle sofort losstürmen :bigok:

Die Frage ist halt, warum sollten sie es anders machen?

sagt ja keiner... die frage ist eher: warum machen so viele mit?

Die Frage ist: wo sind all die Karten? Und ich würde sagen die Antwort ist in den USA und China. Bei irgendwelchen Massenabnehmern.

Was mich viel mehr aufregt, als die immer weiter steigenden UVPs, ist die permanente Knappheit (oder Verknappung?) des Angebots.

Seit der 3000er RTX-Reihe kann man sich glücklich schätzen, wenn man eine Highend-GPU zur UVP bekommt. Zudem sind die Gebrauchtwaren-Preise dadurch absurd hoch. Der 9800X3D ist auch schon seit Wochen 10 % über der UVP.

Es nervt! Nicht die Nachfrage ist hoch, sondern das Angebot viel zu gering und dadurch die natürlichen Markt-Mechanismen zur Preisfindung ausgehebelt. Wenn Nvidia den AIBs zu wenige Chips liefert und die Marge entsprechend niedrig hält, gibt es eben auch keinen echten Preiskampf zwischen Asus, Gigabyte & Co.

Klar, man kann sich dazu entscheiden, ewig zu warten, das Hobby aufzugeben oder auf Mittelklasse abzurüsten. Nvidia könnte aber auch einfach die Produktionskapazitäten an die Nachfrage anpassen, statt den Consumer-Markt aufs Abstellgleis zu schieben und Highend-GPUs nur noch auf Sparflamme produzieren zu lassen.

Ist halt so gewollt, geringe mengen zum UVP Rest, 300-700€ Aufpreis.

"We expect significant demand for the GeForce RTX 5090 and 5080 and believe stock-outs may happen. NVIDIA & our partners are shipping more stock to retail every day to help get GPUs into the hands of gamers."

Es ist so ein Witz, als ob die Nachfrage jede Gen völlig überraschend kommt. Einfach nur lächerlich
"Ja wir arbeiten mit FOMO und künstlicher verknappung"

sagt ja keiner... die frage ist eher: warum machen so viele mit?
Henne und Ei?

Nein, denn am Ende wird einfach eine Nachfrage befriedigt, die sowieso da wäre. Und die Schmerzgrenze scheint eben noch nicht ausgereizt. Also ist es absolut sinnvoll, so vorzugehen.

Und die Schmerzgrenze scheint eben noch nicht ausgereizt. Also ist es absolut sinnvoll, so vorzugehen.
dem teil stimme ich zu! es wird so lange weitergedreht bis wirklich keiner mehr mitgeht.
bin gespannt ab welcher generation die grenze dann erreicht ist.

Wenn man sich den Markt für Luxusgüter generell anschaut so sieht man dass da so schnell keine Grenze erreicht wird. Insgesamt finden Range Rover, Rolex, Louis Vuitton weiter ihre Kunden. Oder wenn ich sehe was in Düsseldorf auf der Boot immer los ist. Wieso kriegen Airlines ihre Business Class Seats voll? Ich sehe da auch immer mehr Familien. Die haben keine Absatzprobleme. Die x090 gehört halt auch in diese Riege und entgleitet immer mehr Gamern. Also holt NVidia die AI Kunden ins Boot und weiter geht's.

Man kann es nur wiederholen, man kann auch mit ner 800€ Karte auf 1440p/1080p Spaß haben. Willst du nicht? Dann zahle.

Ich sehe hier kein Problem.

ich sehe generell beim preis der xx90 auch kein problem. wer mag kann zuschlagen, egal zu welchem preis.

das problem der immer teurer werdenden speerspitze ist aber, dass es alle karten darunter mitzieht.
gerade bei der 4000er wurde das für einen großen teil denen das top modell egal ist einfach immer uninteressanter.
die 4080 am anfang viel zu teuer, die modelle darunter fürs geld im vergleich zu den vorgängern merklich abgespeckt... und die einsteiger stagnierten teilweise.

und nun wird es auch kaum besser. die preise unterhalb der 5090 bleiben einigermaßen stabil, aber gefühlt werden die karten noch stärker beschnitten was dann einer preiserhöhung gleich kommt.

aber das kommt bei den enthusiasten leider so gar nicht an.

Dann komme ich auf Deine Frage zurück. Warum machen das so viele mit? Gilt ja auch für die medium Range.

Ohne Ende Preisjammerei hier und anderswo, aber unter "System" findet man meist eine NVidia GPU.
;)

man kann auch mit ner 800€ Karte auf 1440p/1080p Spaß haben.
Das wäre auch unglaublich traurig, wenn nicht.
Man sollte mit einer 200-300€ Karte extrem viel Spaß in 1440p haben können, ist aber nicht der Fall.
800€ ist in meinen Augen bereits ultra-highend, rein preislich gesehen.

Zeit zu versuchen eine 5080 zu bekommen und sich ein Spa-Wochenende dazu zu verdienen :)

Wer bitte will eine 5080? Voraussichtlich kaum schneller als 4080, um dann noch Scalper-Preise mitzunehmen ...

Gleiches gilt im Endeffekt auch für die 5090, wobei hier die 32GB später interessant werden könnten. Ich befürchte aber, dass das später gleichbedeutend ,mit zu langsam bedeuten...

Bei mir nicht, sollen sich doch die Menschen die Köpfe wegen Klopapier einschlagen, ich kauf lieber 4 Lagige Taschentücher die angenehmer am Hintern sind. :fresse2:

Wer den Winkelzug nicht erkennt, ich kauf lieber Quadro oder RTX, als Geforce.:LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh