16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

AMD hätte eher die Performance besser ausbauen sollen und 4kerne mit Ht bringen sollen.

Die schauen wieder sehr weit in die Zukunft und die ist ungewiss.

Es gibt games die viele kerne unterstützten aber dafür kaufe ich nicht extra Ryzen wenn Intel am meisten Leistung im bereich 350€ bietet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin momentan wirklich hin und hergerissen.

Die CPU ist in Anwendungen und Programmen wirklich sehr konkurrenzfähig. In Spielen bis 1080p zieht Ryzen aber fast durchweg den kürzeren. Ab WHQD ist das übrigens anders, siehe das guru3d - AMD Ryzen 7 1800X Review. Ab da scheint fast durchweg immer die GPU zu limitieren und letztlich ist Ryzen da mit allen anderen Intel CPUs auf Augenhöhe.

Die Frage wird letztlich sein ob in Zukunft auch wieder mehr in Richtung AMD entwickelt wird seitens der Gaming-industrie. Und natürlich ob noch mehr in Richtung 8 Kerne optimiert wird.

P/L technisch ist definitiv der 1700 der interessanteste CPU. V.a. da es OC-technisch ja wohl nur sehr geringe Unterschiede zwischen allen Modellen gibt. Ob man nun 3.9, 4.0 oder 4.1 GHz erreicht. Wayne...
Man muss halt einfach auch sehen, dass die Unterschiede teilweise im einstelligen fps Bereich sind mit paar Ausreißer. Auch wird das ganze in paar monaten mit neuen BIOS Versionen usw sicher auch noch besser laufen. Ich guck da eher aufs Gesamtpaket und preis/Leistung und ned auf Teufel komm raus das letzte fps.
 
Man muss halt einfach auch sehen, dass die Unterschiede teilweise im einstelligen fps Bereich sind mit paar Ausreißer. Auch wird das ganze in paar monaten mit neuen BIOS Versionen usw sicher auch noch besser laufen. Ich guck da eher aufs Gesamtpaket und preis/Leistung und ned auf Teufel komm raus das letzte fps.
In ego Shootern zählt aber jede fps.
 
Ryzen ist wie erwartet, bzw. da er den 6950X sogar teilweise schlagen kann sogar etwas über den Erwartungen.
SingleThreaded langsamer wegen dem Takt, Multithreaded kann er gut mithalten.

Der Test ist aber nicht berauschend.
Warum kein 6900k? Ist ja Intels 8Kerner.
Warum kein 6850k? Ist wie Ihr im Fazit feststellt preislich identisch.
Warum mit einer 1060 gebencht? Kein Wunder, dass es unter FHD limitiert.
Warum die alten Spiele Achso wegem der 1060... :shake:
Warum testet Ihr nicht SMT? Wäre doch interessant, was AMD da bei der ersten Implementation für eine Skalierung geschafft hat.
...
 
AMD hätte ich mein Geld auch gegeben nur doppelt so viel kerne und nicht wirklich so schnell wie Intel.

Dazu so viel zeit zu entwickeln.
Was jetzt schon wieder aufgeben? Was seit ihr den für Treulose Tomaten! :fresse:
Es wurden doch heute auch erst die Software Optimierungen der Architektur vorgestellt, hat die jemand gescannt und in den Spiele Coder reinkopiert?
Ich glaube das klappt noch nicht, da musst schon Zeile für Zeile rein hämmern, da ja der Compiler angepasst wird und nicht die fertige Spiel.exe Datei. ;)

Verstehe ich es richtig, du beschwerst dich weil es doppelt so viele Kerne sind er nicht schneller bei Software bis 2 Kerne ist, ja wie auch wenn die restlichen 75% der Kerne Däumchen drehen und genau das, ist auch das Optimierungs Potential das zu erwarten ist (best case)
 
Da kann ich meinen 3570k ja noch 1-2 Jahre nutzen wa ^^

wollte eigentlich schon wechslen, aber der Mehrwert von 3570 zu Ryzen ist in Spielen, im Moment!, nicht genug für mich.

der 7700k ist für mich ansich keine Option da er zu heiß wird (da hat Intel geschlampt zu viel gespart) und weil es immernoch eine Quad CPU ist.

bin derzeit mit 1440p unterwegs und meine 8GB Ram machen mir zu schaffen, jetzt aber extra noch 8GB DDR3 kaufen lohnt sich mMn. aber nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man sieht haben die Ryzen noch probleme mit SMT - da muss AMD noch nach optimieren - Weil ohne SMT liegt ryzen deutlich zu bei spiele benchmarks und liegen ganz vorn dabei!!!!
 
In ego Shootern zählt aber jede fps.
Ob ich jetzt avg 125 oder 135 habe macht den Kohl ned wirklich fett. (bei sp sowieso, bei mp sind mehr natürlich gut, aber vor allem wenn es vorher grenzwertig war) Wichtiger ist in meinen Augen eher min fps, damit die eventuellen Drops ned zu krass sind.

Wie gesagt, muss jeder seine Prioritäten setzen, wer ryzen wegen paar fps weniger bei manchen games ned gut findet, muss ned kaufen.
 
Was jetzt schon wieder aufgeben? Was seit ihr den für Treulose Tomaten! :fresse:
Es wurden doch heute auch erst die Software Optimierungen der Architektur vorgestellt, hat die jemand gescannt und in den Spiele Coder reinkopiert?
Ich glaube das klappt noch nicht, da musst schon Zeile für Zeile rein hämmern, da ja der Compiler angepasst wird und nicht die fertige Spiel.exe Datei. ;)

Verstehe ich es richtig, du beschwerst dich weil es doppelt so viele Kerne sind er nicht schneller bei Software bis 2 Kerne ist, ja wie auch wenn die restlichen 75% der Kerne Däumchen drehen und genau das, ist auch das Optimierungs Potential das zu erwarten ist (best case)
Was wäre wenn. Es ist das gleiche wie bei den Fx cpu's.

Darauf hab ich keine Lust.

Warten es wird noch. Quatsch.

Wieviel soll dabei denn rumkommen 20% mehrleistung wohl kaum.
 
Guru3D hat ein gutes Fazit zur Game Performance wie ich finde:

The Gaming Performance

So here is where we need to write an entire paragraph. You have been able to see that the Ryzen 7 1800X performance is good, but not just yet 100% where it needs to be. During the past week we have been going back and forth to figure out what could be causing the relatively lower game performance. To date, we have no valid answer to that. The graphics card runs properly at PCI-Express x16 3.0. We know from the RAW and synthetic performance benchmarks that the cores are fast enough, in fact VERY fast. Somehow that does not relate to game performance. It will be interesting to see if other media / websites will show similar results to ours. It rather feels and smells a little like what Nvidia has been fighting a while ago, a DPC latency issue. Next to that we find Ryzen 7 rather memory bound with fairly high memory latency in the 80 to 100ns+ ranges depending on your configuration. It is what it is though, the performance definitely is good enough for what it needs to be, but currently at 1080P with a fast enough GPU the performance lacks a little compared to where it needs to be and can be. I will need to give AMD the benefit of the doubt here, the platform is young and everything is new. The processor certainly is fast enough compared to the Intel 59xx / 69xx counterparts. We will keep an eye on this and when we have to report anything about it we'll update this content. And also in closing on this topic, if you are a little GPU bound or use 2560x1440, this really is a non-issue as perf there is top notch.
 
Wenn ich die Ergebnisse aus dem Video mit denen von hier vergleiche, dann finde ich das schon komisch:
e76aac98ae.jpg


Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube
 
Also wie man sieht haben die Ryzen noch probleme mit SMT - da muss AMD noch nach optimieren - Weil ohne SMT liegt ryzen deutlich zu bei spiele benchmarks und liegen ganz vorn dabei!!!!
Bei Games ist SMT/HT in der tat oft kontraproduktiv.
Auch bei meinen beiden Intel CPUs die ich zum Spielen nutze ist HT immer deaktiviert. Für Cinema4D wird es dann aber wieder aktiviert.

@HWLUXX

Würdet ihr evtl. auch mal paar Spiele Benchmarks mit deaktiviertem SMT durchführen?

Denn wieviele Threads laufen denn bei den aktuellen AAA Titeln denn schon parallel? Das werden wohl kaum mehr als 8 sein. Ich weiss jetzt nicht wie gut bzw. wie genau der scheduler die Recourcen zuteilt/verteilt, aber ich gehe mal davon aus, dass das bei Software die nicht so gut mit der Kernzahl skaliert nicht immer optimal sein dürfte und es wohl besser ist nur mit der tatsächlichen Kernzahl zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss halt einfach auch sehen, dass die Unterschiede teilweise im einstelligen fps Bereich sind mit paar Ausreißer. Auch wird das ganze in paar monaten mit neuen BIOS Versionen usw sicher auch noch besser laufen. Ich guck da eher aufs Gesamtpaket und preis/Leistung und ned auf Teufel komm raus das letzte fps.
Ja ist richtig, mal kucken. Ich warte glaube ich noch 1-2 Monate mit den restlichen PC Teilen, also MB+CPU+Ram und schaue dann mal ob es schon Verbesserungen hinsichtlich Bios etc. gibt. Irgendwo gab es auch eine Aussage von AMD direkt, dass es für Windows in einem Monat noch ein Update geben soll welches performancesteigernd ist. 1-2 Monate machen den Kohl für mich jetzt auch nicht fett.

Generell muss ich auch sagen - ich will keinen nativen 4 Kerner mehr. Ich habe seit 5+ Jahren einen i5-2500k im Rechner. Irgendwann ist die Zeit für 8 richtige Kerne einfach gekommen. Und bei Intel gibt es da einfach nichts passendes für mich persönlich.
 
wollte eigentlich schon wechslen, aber der Mehrwert von 3570 zu Ryzen ist in Spielen, im Moment!, nicht genug für mich.

der 7700k ist für mich ansich keine Option da er zu heiß wird (da hat Intel geschlampt zu viel gespart) und weil es immernoch eine Quad CPU ist.

bin derzeit mit 1440p unterwegs und meine 8GB Ram machen mir zu schaffen, jetzt aber extra noch 8GB DDR3 kaufen lohnt sich mMn. aber nicht mehr :(

Hab vor 6 Monaten auf 16gb gewechselt. War sehr gut im Rückblick. Nur bekomm ich die cpu nimmer gut gekühlt.
 
wollte eigentlich schon wechslen, aber der Mehrwert von 3570 zu Ryzen ist in Spielen, im Moment!, nicht genug für mich.

der 7700k ist für mich ansich keine Option da er zu heiß wird (da hat Intel geschlampt zu viel gespart) und weil es immernoch eine Quad CPU ist.

bin derzeit mit 1440p unterwegs und meine 8GB Ram machen mir zu schaffen, jetzt aber extra noch 8GB DDR3 kaufen lohnt sich mMn. aber nicht mehr :(
Je mehr Ergebnisse die Entwickler haben umso schneller finden sie auch die Fehler, der Vorteil am optimieren beim Compiler ist so simple wie genial: Es lassen sich fast all alten Spiele nochmals compilieren (Übersetzen in Maschinen-Sprache) mit den Optimierungen.

Ich will auch noch warten, da noch nicht alle Einstellungen im UEFI funktionieren, das wird aber Täglich besser - Updates der Hersteller.
 

Na dann verstehe ich deine Enttäuschung nicht. Alles über FHD hängt im GPU limit und es ist egal ob du einen 1800X, 7700k oder 6950 kaufst. Die nehmen sich alle nicht viel

Nochmal das Fazit:
The Gaming Performance

So here is where we need to write an entire paragraph. You have been able to see that the Ryzen 7 1800X performance is good, but not just yet 100% where it needs to be. During the past week we have been going back and forth to figure out what could be causing the relatively lower game performance. To date, we have no valid answer to that. The graphics card runs properly at PCI-Express x16 3.0. We know from the RAW and synthetic performance benchmarks that the cores are fast enough, in fact VERY fast. Somehow that does not relate to game performance. It will be interesting to see if other media / websites will show similar results to ours. It rather feels and smells a little like what Nvidia has been fighting a while ago, a DPC latency issue. Next to that we find Ryzen 7 rather memory bound with fairly high memory latency in the 80 to 100ns+ ranges depending on your configuration. It is what it is though, the performance definitely is good enough for what it needs to be, but currently at 1080P with a fast enough GPU the performance lacks a little compared to where it needs to be and can be. I will need to give AMD the benefit of the doubt here, the platform is young and everything is new. The processor certainly is fast enough compared to the Intel 59xx / 69xx counterparts. We will keep an eye on this and when we have to report anything about it we'll update this content. And also in closing on this topic, if you are a little GPU bound or use 2560x1440, this really is a non-issue as perf there is top notch.
 
Ich für meinen Teil glaube irgendwo hakt es noch ziemlich.. die Testergebnisse zwischen den Spielen schwanken mir zu sehr.. vor allem das SMT sich oft mals noch viel schlechter auswirkt als HT ..
 
Je mehr Ergebnisse die Entwickler haben umso schneller finden sie auch die Fehler, der Vorteil am optimieren beim Compiler ist so simple wie genial: Es lassen sich fast all alten Spiele nochmals compilieren (Übersetzen in Maschinen-Sprache) mit den Optimierungen.

Ich will auch noch warten, da noch nicht alle Einstellungen im UEFI funktionieren, das wird aber Täglich besser - Updates der Hersteller.

naja hab hier schon den DDR4 Ram, jetzt ist halt die Frage ob zurückschicken oder behalten, wer weiß wie lange sowas dauert...
 
Generell muss ich auch sagen - ich will keinen nativen 4 Kerner mehr. Ich habe seit 5+ Jahren einen i5-2500k im Rechner. Irgendwann ist die Zeit für 8 richtige Kerne einfach gekommen. Und bei Intel gibt es da einfach nichts passendes für mich persönlich.

Eben...intels Preise sind in dem Bereich einfach noch zu hoch
 
Der Witz der mich echt extrem stutzig an der Sache macht, Ryzen hat die Power sieht man super an den Benchmarks, wo aber ist die Leistung bei den Spielen hin, echt seltsam das ganze.
 
naja hab hier schon den DDR4 Ram, jetzt ist halt die Frage ob zurückschicken oder behalten, wer weiß wie lange sowas dauert...
Wie lang es dauert kann ich nicht abschätzen, mir war es damals vom X6 1090T auf FX-8150 nicht so wichtig, weil die meisten Spiele mit CrossfireX viel bessere Minimum FPS und gleichmäßigere Frametimes brachten, das ist viel mehr Wert als die letzten 20-30% Average FPS.
 
AMD_LisaSuCEO of AMD 52 Punkte vor 13 Minuten auf Reddit
Thanks for the question. In general, we've seen great performance from SMT in applications and benchmarks but there are some games that are using code optimized for our competitor... we are confident that we can work through these issues with the game developers who are actively engaging with our engineering teams.

Dann schauen wir mal, wie es nach dem ausbügeln der Kinderkrankheiten ausschaut. Da wird es wohl auch Patches seitens Hersteller geben und die Mainboards & Rams brauchen auch noch...

Naja, das gigabyte ax370 k7 ist ja eh nirgends lieferbar :P
 
Generell muss ich auch sagen - ich will keinen nativen 4 Kerner mehr. Ich habe seit 5+ Jahren einen i5-2500k im Rechner. Irgendwann ist die Zeit für 8 richtige Kerne einfach gekommen. Und bei Intel gibt es da einfach nichts passendes für mich persönlich.

Ich bin genau im selben Boot, hocke auch noch auf dem 2500k und will endlich was neues. Es hätte eigentlich eine total einfache No-Brainer Entscheidung sein sollen mit dem Ryzen. Jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert aufgrund der Ergebnisse. Muss zumindest einen 6800k nochmal als Alternative evaluieren. Zwar nur 6 Kerne aber ohne diese krassen Ausreisser nach unten und kostet unterm Strich etwa dasselbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh