F1 2015 und F1 2016 nutzen
beide die EGO Game Engine Version 4.0 - aber beide könnten sich nicht unterschiedlicher verhalten.
Das ist das Problem.
Auch bei gleicher Engine kannst du intern bei der Spieleprogramierung (sogar beim Scripting usw.) immer etwas besser machen. Wenn man sich heute viele Unreal Engine 4 Spiele ansieht, nutzen die ja auch nur einen Teil der möglichen Features (alleine wenn ich schon schaue, wie viele dann nicht einmal Instancing hernehmen für sich wiederholende Assets, obwohl das einen gigantischen Unterschied in den FPS machen kann).
Im Falle von F1 würde ich einfach sagen, das dort einfach ein paar Dinge besser implementiert wurden, mit mehr Rücksicht auf eine bessere Leistung.
Auf der einen Seite hat AMD ein CPU-Design entworfen, das suboptimal arbeitet, eben weil es Games gibt, die schlecht darauf laufen, obwohl mehr Kerne gut darauf laufen sollten. Letztlich muss sich AMD die Frage gefallen lassen, wieso sie eine Architektur über Jahre hinweg an den aktuell verfügbaren Spielen "vorbeientwickeln".
Hier implizierst du, das AMD den Fokus auf Gamer hatte und auf sonst nichts. Für mich wirkt Ryzen aber eher so, als ob der Focus auf Workstations / Server gelegen hat. Darüber hinaus, wenn du jetzt anfängst eine neue CPU zu entwickeln und weißt das du erst in ca 4-5 Jahren damit fertig bist, bleibt dir ja nichts anderes übrig, als abzuschätzen, was man DANN braucht, wenn die CPU rauskommen soll. Die Singelcore Leistung wird definitiv irgendwann einmal sehr irrelevant werden, das ist nur eine Frage der Zeit und wie ich schon geschrieben hatte, die aktuellen Gameengines werden auch immer mehr darauf hin optimiert (Unreal, Unity, usw.), so das selbst Indies mit praktisch 0 Plan (die dann nur mit Scripts / Blueprints arbeiten), von vielen Kernen profitieren können (wenn es das Game überhaupt braucht).
Aber jeder der hier über zukünftige Spiele sich gedanken machen will, soll doch einfach mal die Engines ansehen, die frei verfügbar sind (und von einer absoluten Mehrheit genutzt werden), so schwer ist das nicht. Im Gegensatz zu früher kann man heute die Engines, die erst effektiv in 1-2 Jahren in Spielen genutzt werden, schon betrachten.