Also hier zu lesen macht einen schon teilweise etwas Kopfschmerzen.
Grundsätzlich würde ich sagen um ein konkretes Fazit zu ziehen müssen mal 3-6 Monate vergehen.
Intel hat sowohl bei Sockel 2011-3 und dem Sockel 1151 eine ausgereifte Plattform.
Dagegen muss man erstmal als eine Firma wie AMD die in den letzten Jahre sich im Desktop Bereich relativ zurückhaltend war erstmal anstehen.
Ryzen sollte ja ursprünglich früher am start gehen und ja ist auch oft so und das auch bei Intel, Nvidia das es sich verschiebt, weil auch immer wieder bugs gefunden werden etc..
So ist das eben bei neuen Plattformen .
Die Mainboardhesteller haben nachdem wie ich es mitbekommen habe sehr spät angefangen zu produzieren und diese haben auch denke zum teil nachholbedarf.
Für Heimanwender sehe ich hier auf dem Datenblatt eine gute Plattform und die 24 Lanes sind für viele Nutzer erstmal ausreichend .
Das P/L verhältniss ist für den start schon recht ordentlich.
Die Benches sehen auch in Anwendung schonmal vielversprechend aus und ja der gaming Bereich muss man abwarten ob da noch viel potenzial vorhanden ist.
Wenn ich bedenke als damals der P67 Chipsatz bei Intel an den Start ging war ich sehr froh, dann etwas gewartet zu haben und zum start des Z68 Chipsatz gewechselt bin.
Geduld sollte man mitbringen und AMD ne chance geben und nicht gleich rumhaten wie wild .
AMD hat es geschafft eine Zeitgemäße Plattform zu entwickeln und auf Intel ein wenig druck aufzubauen und für uns reguliert das den Markt in eine positive Richtung.
Da bin ich mir recht sicher , wenn keine großen probleme sich die nächsten Wochen und Monate herausstellen.
In bezug auf games hat AMD denke ausreichend Kontakte und möglichkeiten sich mit den Entwickler auseinander zu setzen und zu optimieren.
Immerhin haben die einen Graka Bereich und sie stellen die CPU´s und Grafikeinheiten der PS4, PS4 Pro, Xbox One und der kommenden Scorpio her.
Es kommen auch noch die 4 Kerner und die 6 Kerner auf dem Markt von AMD .
Also ist es auch nicht notwendig das man únbedingt auf den großen Ryzen setzen muss ,wenn man überhaupt auf AMD setzen möchte.
Man kann auch auf Intel setzen . Das muss jeder selber entscheiden.
Ich habe letztes Jahr im Juni auf dem 6900K , weil ich der persönlichen Ansicht bin das 8 Kerner Zeitgemäß ist und in BF1 wurde ich je nach
patch auch damit bestätigt
Und da alle Kerne bei mir @ 4GHZ laufen ist für mich auch die Singlecore performance für die älteren Spiele vollkommen ausreichend.
Zudem finde ich den die mittelklasse Plattform von Intel eine schweinerei bezüglich der Pampe die sie dazwischen schieben.
Das kann ich gerade bei den K CPU´s nun mal null nachvollziehen , weil immerhin sind diese unter anderem auch für das OC gedacht und
so beworben. Naja immerhin hat Caseking da für sich ein Markt entdeckt
Aber das ist ein anderes Thema.
Also locker durch die Hose atmen und freuen das Konkurenz wieder vorhanden ist und es viele tolle neue Test´s geben wird.