3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread [2]

Sollte man seinen PC formatieren, wenn man von GTX 260 auf GTX 280 umsteigt? Hab nen recht zugemülltes System. Würden da mehr Punkte im 06 rauskommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Eizfeld
bei so einem Graka-Wechsel brauchts eventuell nicht mal eine Treiber-Neuinstallation. Schaden kann diese aber nicht. Aber nur wegen diesem Graka-Wechsel brauchst Du Win nicht frisch zu machen.
Solltest Du nicht gleichzeitig Deine CPU wechseln oder höher takten, so wirst Du im 3dmark06 mit der GTX 280 wahrscheinlich auch nicht mehr Punkte als mit der GTX 260 haben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man seinen PC formatieren, wenn man von GTX 260 auf GTX 280 umsteigt? Hab nen recht zugemülltes System. Würden da mehr Punkte im 06 rauskommen?

Wenn Du damit Deine OS-Platte meinst :fresse: , würde ich das nicht vom dem simplen Tausch der Grafikkarte abhängig machen, sondern eher vom System selbst. Wenn Du aber schon selbst schreibst, dass Dein OS ziemlich zugemüllt ist (was wir nicht sehen können), dann bringt ein "frisch" aufgesetztes System immer etwas. Ob es direkt im 3DMurks einen Punkteanstieg zur Folge hat...muss mal jeder in seine Glaskugel schauen.
 
Wenn Du damit Deine OS-Platte meinst :fresse: , würde ich das nicht vom dem simplen Tausch der Grafikkarte abhängig machen, sondern eher vom System selbst. Wenn Du aber schon selbst schreibst, dass Dein OS ziemlich zugemüllt ist (was wir nicht sehen können), dann bringt ein "frisch" aufgesetztes System immer etwas. Ob es direkt im 3DMurks einen Punkteanstieg zur Folge hat...muss mal jeder in seine Glaskugel schauen.

Möchte das nochmal bekräftigen.
Der Nvidia-Umstieg erfordert weder eine Treiberneuinstallation noch ein frisches Betriebssystem. Einfach alte Karte raus, neue rein, den Rest erkennt der PC automatisch.
Aber wenn das OS lange schon so läuft, könntest du da eventuell etwas mehr Geschwindigkeit beim Win-Boot und hier und da beim Arbeiten haben, vielleicht merkst du aber auch so gut wie gar keinen Unterschied.
 
Die Frage sollte eher lauten, sollte ich mein zugemülltes Sys formatieren? Wobei ich Antworten würde, daß ein zugemüllte Sys für heutige Windows-Versionen eigendlich kein Thema mehr ist, denn man kann eigendlich jeglichen Müll beseitigen. Und wenn man es regelmäßig macht kann auch nix mehr zumüllen. ;)
 
Also werde ich auf mein bestelltes Win7 warten und dann neu aufsetzten. War nur etwas überrascht das ich mit meinem Q9650 auf 4590Mhz grade mal 2000Punkte mit der GTX 280 mehr hab. Beide auf 786/1566/1188 getaktet. ~21600 zu ~23600.
 
2000pkt mehr wie mit deiner 260er ist doch in ordung,wenn eine karte 40% schneller ist ,dann hast du doch nicht automatisch 40% mehr pkt
 
Problem mit 3DMark06 unter Win7-64bit und Radeon 5870

Hallo und guten Morgen!

Ich habe am Freitag endlich meine Sapphire Radeon HD 5870 erhalten und wollte geich mal schauen, was sie so unter dem 3DMark06 leisten kann.

Vor dem Einbau hatte ich eine Sapphire Radeon 4890 Vapor-X mit dem Catalyst 9.9 Komplett-Paket verbaut. Der alte Treiber + Zusatzsoftware (CCC, usw.) wurden sauber deinstalliert und danach per CCleaner der (vielleicht noch vorhandene) Rest entfernt. Der PC wurde herunter gefahren und die Graka gewechselt. Nach dem Neustart wurde das neue Catalyst 9.10 Paket installiert, wieder neu gestartet und danach lief soweit auch alles wie Butter.

Als ich dann allerdings den 3DMark06 starten wollte blieb er bei dem "Checking system ..."-Startbildschirm hängen und reagierte nicht mehr. Bisher konnte ich leider dieses Problem nicht lösen und ich hoffe, einer von euch hat den rettenden Tip parat. Den Hotfix für Vista-64bit-OS hatte ich schon installiert und mit der 4980 liefer er ja auch.

Als OS benutze ich Win 7 Pro 64bit auf dem aktuellen Patchlevel.
 
wollte grad mal 3dmark06 starten.

systemfehler
...kann nicht gestartet werde, da openAL32.dll auf dem computer fehlt. installieren sie das programm neu.

wans das jetzt?

edit: erledigt. open war noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute kann mir irgendwer sagen warum ich soooo wenig Punkte im 3dmurks06 habe?
Hab nen E7200@3,17GHz
2GB 1066
HD4850X2

und nur

11803 Punkte
SM 2.0 Score 4941
SM 3.0 Score 5626
CPU Score 2945


So ähnlich sahen die werte mit der HD4850 single aus!
 
Liegt an der CPU. Schau dir mal den CPU Score an, der ist durchaus normal für deine CPU aber doch relativ wenig! Deine CPU limitiert total! denke so ab 3,6Ghz Dualcore dürfte die Graka erst richtig anfangen zu schwitzen ;)
 
Ah danke joa hasst wohl recht hab mit E7200 standarttakt locker 600Punkte weniger im SM3 und 400 weniger im SM2 mit Graka @700/1200
 
Hab mir grad nochmal Zeit genommen um zu testen und siehe da, die eine GPU wird in 3Dmurks überhaupt nicht genutzt und auch nicht auf den 3D Takt getaktet.
Zumindest zeigt mir das GPUZ. Woran könnte das liegen? Crossfire ist aktiviert.
 
hey

ich hab neulich win 7 installiert und auch wieder die futuremarkprogramme. leider kann ich die alle nicht ausführen außer vantage.
was muss ich denn machen damit ich 3DMark03/05/06 ausführen kann?


mfg
 
Zieh dir mal openal installer dann sollte das funzn. einfach bei google openal setup eingeben
 
Mal eine Frage ist das normal?

Sparkle GTS 250 = 10598 Punkte
His 3870 = 10533 Punkte

Restliches System findet ihr in meiner Systeminfo, nur das die CPU nur auf 3200Mhz lief.
 
@Cream-Shake
Is noch okay. Aber mit der GTS250 könntens noch ein paar Pünktchen mehr sein.

Hab mein Crossfireproblem gelöst. Es lag an dem deaktivierten Catalyst A.I.
Hab jetzt mit dem E7200@3,4GHz und der Graka ~16500 Pünktchen.
Interessant ist das meine HD4850 schlechter skalliert als meine HD4850X2 crossfire disabled auf gleichen Takt!
 
Das ist ja was mich wundert, normal müsste eine 250 GTS doch eher 12k bringen mit der CPU oder nicht?
 
mit meinem system siehe systeminfo komm ich auf 13150

wären 2,5k mehr und das mit der schlechteren graka.

was sagen die punkte im detail?

Code:
3DMark Score
	13150 3DMarks 
SM 2.0 Score
	5485 
SM 3.0 Score
	5175
CPU Score
	4893
 
HD 5870 in 3d Mark 06 wenig Punkte !! HILFE !!!

Hallo !

Am Freitag kam endlich meine 5870 bei mir an.

Nach einbau und installierten Treibern lief alles Prima....

Bis ich dann 3d Mark 06 startete und mir in den ersten sekunden der Mund offen stand... im 1 Test kaum mehr Punkte als meine 8800GTS...

und so verlief es sich über das ganze Benchmark !!

Am Ende kamen 13000 Punkte raus ! Lächerlich !!

Mit meiner 8800GTS kam ich auf 11800 ^^


Mein System:

Asus M3A78
Phenom X4 958 (4x2500mhz) not OC
3gb OCZ ddr2 1066mhz
XFX 5870
Windows xP

Hab schon viel geprobt... Treiber von Grafikkarte gewechselt andere version von 3d mark06 etc... nichts.

Das komische an der Sache ist kurz danach habe ich Modern Warface 2 installt und da rennt die Graka richtig gut.... 100+ FPS....

Jemand eine Ahnung was das sein könnte ? schon einer das prob gehabt ?
 
Musst die CPU auch takten, wenn du mehr Punkte bei 3DMark06 haben willst.
2,5GHz sind einfach zu wenig für eine 5870.
Aber wenn die Spiele so laufen, wie du es gern hättest, dann passt die Sache ja eh.
 
mhm 4x2500 zu wenig ?

Aber warum so wenig ? andere haben mit dem gleichen system um die 1800-2000 points...
Hängt da soviel am CPU das selbst in den Grafik Tests eine 5870 so schnell wie eine 8800GTS ist ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

mhm muss noch was korregieren... ist ein 985 prozessor... hab eben noch mal durchs netz geschaut und kam auf diese Aussage:

-AMD Phenom 2 955 X4
-4 Gb Corsair DDR3 (7-7-7-18 Latenz)
-Asus Crosshair III
-Windows XP
-XFX 5870
-1680x1050 Auflösung
Unübertaktet 18000 Punkte im 3D-Mark06


ich krieg grad mal bei 1280*1024 13000 punkte... un der cpu ist auch grad nicht so übertrieben schneller als meiner....

Muss doch irgendwas faul mit der Karte sein oder ?

Danke für antworten.

MFG
 
3dMark 06 brauch keine 4 Kerne - 2 kerne reichen dem Teil, wiederrum 2x4Ghz da darf deine Karte mal was arbeiten sonst bremst die cpu nur aus. Am besten teste es im spiel oder Spiele Benchmarks aber nicht im 06er

Ansonsten nimm den Vantage der lastet vielleicht noch ein wenig die GPU aus.
 
Hi,

Also meint ihr das ist normal ? das des so wenig punkte gibt ? auch im Grafik test ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh