3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread [2]

Hi,

Also habe benchmark nochmals durchlaufen lassen und habe cpu auf 2800mhz OC..... glatte 14000 Punkte....

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal deine Punkte getrennt nach den Kategorien.

Bei der jetzigen Zusammenstellung liefert eine GTX260 oder Radeon 4870 eine ähnliche Spieleperformance für 1/3 der Anschaffungskosten.

Daher CPU raus (gegen einen Phenom II 940/955/965 tauschen), 4Gb ram (2x2gb (!) ) und außerdem windows xp gegen vista oder win 7 tauschen.

Eine DX11 Grafikkarte bringt recht wenig mit einem Betriebssystem das nicht einmal mit DX10 umgehen kann.

Ich wunder mich grad über mein Ergebnis:
i7 920 @ 4,4Ghz
XFX 5870 900l1200
3x1GB HyperX
Win Vista 32Bit
-----------------
24109Pkt.

Ist das nicht ein bisschen wenig?

Naja aber mir kommen die 4000Pkt zu einer unübertakteten X2 so viel vor. :fresse:

viel zu wenig Punkte in 3D Mark 06 mit SLI und Quadcore.. :-/

Hallo,

ich hab mir die Tage nen neuen Rechner zusammengestellt, eigtl. läuft auch alles, aber ich komm in 3d Mark 06 nur auf 13340 Punkte..

CPU: AMD Phenom X4 9950
Mainboard: ASUS M4N82 Deluxe
GPU: 2 x XFX GTX 260 BLACK EDITION @ 666 MHz SLI
RAM: 2 x 2048 DDR2-1066 OCZ EXTREME
Windows Vista 64bit Home Prof.
RAID 0 mit 4 x 512 GB SATA
PSU: Corsair 850 HX

eigtl. sollten da mehr rauskommen wie ich das gesehen habe, ich hab alles auf den Standardeinstellungen gelassen und nur direkt auf Run 3DMark geklickt.

was kann da schief laufen bei mir ? SLI hab ich aktiviert im NVidia Menü und wird auch erkannt nach dem Neustart, die Temperaturen sind im idle um die 50 bis 60 °C, im full load nur um die 76 °C, was mir komisch vorkommt, da ich davor mit einer einzelnen GTX 260 @ 666 auf 80 grad gekommen bin..

danke für eure hilfe, denn SO mit 13,4k Punkten werd ich erstmal kein Spiel zocken und mir das Erlebnis versauen, erstmal system hinbekommen.

wer kann mir weiterhelfen ?

ray

Zuletzt bearbeitet:
gebe mal die einzelnen ergebnisse an. und takte deine cpu hoch

die einzelnen Ergebnisse sind:

13493 3DMarks
4872 SM 2.0 Score
7017 HDR/SM3.0 Score
3547 CPU Score

die CPU wollte ich eigtl. nicht unnötig hochtakten.. ich müsste doch auch so mit GTX 260 SLI und nem 9950 mit 4 x 2,6 mehr als 13,5k Punkte bekommen ?

Die CPU ist bei dir eindeutig der Falschenhals. Sie bremst die Karten enorm aus.

Find ich auch was wenig, habe ohne OC mit meinem 3ghz dualcore und EINER gtx260 iwas um die 14000 Punkte. Mit OC (werte siehe unten) hab ich knappe 19k.

Dennoch freut sich 3d mark 06 sehr über starke cpus.

d.h. bis nach weihnachten warten und ne neue cpu kaufen ?

der 9950 4 x 2,6 war letzten herbst noch der beste amd prozessor bevor der phenom 2 rauskam... mann mann mann..

im moment kostet der AMD Phenom II X4 965 AM3 4x3,4GHz Black Edition mit 125W noch 150 €..

oder einfach den jetzigen übertakten dass er 3 oder 3,2 macht.. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja oder einen 940BE der tut's auch und kostet im MP 100-120€
Den dann noch ein wenig übertakten dann müsste alles passen.

Hallo kann mir mal einer helfen

Q9650@ 4200 MHZ
GTX 295 @ 700 / entsprechenden Shader Ram 1200

Habe in 3D Mark 06 nur 20.xxx Punkte

sehe in den Listen teilweise andere mit fast identischer CPU und Graka mit teilweise 24.xxx oder sogar 25.xxx Punkten.

da kann doch bei mir was nicht stimmen oder ?

Hatte vorher einen E8500 der mit 4400 lief und mit den hatte ich 21.xxx Punkte und mit den Q9650@ 4200 soll ich wenige rhaben.

Da stimmt doch was nicht dachte eigentlich mit einen Quad habe ich ca. 2000 bis 3000 Punkte mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dich meint er wohl. ;)

Mipmap-Level im Treiber auf Leistung gestellt? Vertikale Synchronisation im Traiber auf immer aus? Wüsste spontan nicht, was man im Treiber sonst noch einstellen könnte, was Leistung bringt.

Gruß, Atte

Dich meint er wohl. ;)

Mipmap-Level im Treiber auf Leistung gestellt? Vertikale Synchronisation im Traiber auf immer aus?

Gruß, Atte

Mipmap habe ich nicht Systemleistung steht bei mir nur ist wohl das selbe oder ?

Vertikale Synchronisation habe ich auf aus und Systemleistung auf leistung gestellt macht abe rkein Unterschied.

[/COLOR]mhm muss noch was korregieren... ist ein 985 prozessor... hab eben noch mal durchs netz geschaut und kam auf diese Aussage:

-AMD Phenom 2 955 X4
-4 Gb Corsair DDR3 (7-7-7-18 Latenz)
-Asus Crosshair III
-Windows XP
-XFX 5870
-1680x1050 Auflösung
Unübertaktet 18000 Punkte im 3D-Mark06

ich krieg grad mal bei 1280*1024 13000 punkte... un der cpu ist auch grad nicht so übertrieben schneller als meiner....

Muss doch irgendwas faul mit der Karte sein oder ?

Danke für antworten.

MFG

Ein 958 gibt es nicht, nur den Phenom I 9850 mit 2,5GHz.
Die Phenom I reihe darfst nicht mit dem Phenom II vergleichen (z.B. 955 BE) die sind ein gutes stück schneller (haben mehr L3 cache und brauchen weniger Strom)

Somit müssten deine Punkte in etwa stimmen (~13k]

Die ATI Karten sind dafür bekannt das sie viel CPU Power brauchen damit sie in schwung kommen. :fresse:

MfG

Mipmap habe ich nicht Systemleistung steht bei mir nur ist wohl das selbe oder ?

Vertikale Synchronisation habe ich auf aus und Systemleistung auf leistung gestellt macht abe rkein Unterschied.

Unter 3D-Settings kannst du einzelne Einstellungen vornehmen. U.a. auch Mipmap.

Gruß, Atte

Ich habe mal ne frage!!!!

wer von euch hat den Test unter Win7 64bit am laufen... bei mir ist des immer nen glücksspiel ob er durchläuft ider abbricht oder den pc einfriert.....

kann ich da was machen?

MfG Marduk

takte mal den prozessor (auch wenn nicht übertaktet) runter um 0,2 ghz und mach das gehäuse auf, check die temperaturen mit everest und versuch mal super pi ohne fehler durchlaufen zu lassen.

vielleicht findest du es so raus..

hatte das selbe problem früher, lag einfach an der schlechten durchlüftung, neuer cpu kühler und zusätzliche gehäuselüfter haben das problem gelöst damals.

kann auch gut sein, dass es nicht an win7 liegt, sondern dass mit der zeit die wärme nicht mehr so gut abgeleitet wird von der cpu und gpu... neue wärmeleitpaste (bzw. mal austauschen, ich weiss hört sich komisch an, aber bei mir hats was gebracht) und kühler saubermachen oder besseren kaufen (zalman z.b.)

Zuletzt bearbeitet:
warum läuft der vantage durch und der 06 nicht?

Ich habe den Prozessor Spannungswandler und MB mit Wasserkühlung versehen Temp liegt von 30 bis 50°C

ok mache ich mal...

MfG Marduk

hatte einige sachen, die liefen, und andere nicht damals...

3dmark 06 ist oft hängengeblieben beim kleinsten kack, der nicht ganz gestimmt hat (auch speicherprobleme o.ä.)

ich kenn mich mit intel cpus nicht so aus, aber 30 bis 50 hört sich ok an..

versuchs trotzdem mal den rechner aufzumachen und runterzutakten, nur um zu sehen obs daran liegt, sonst mal speicher tauschen oder nur einen dimm testen.

das sind die einfachsten sachen die man mal schnell machen kann..

inzwischen läuft bei mir alles 100% stabil, hab aber auch nochmal nachlegen müssen mit kabel anders legen, laufwerke wo anders hinschrauben usw...

sli hat mir z.b. auf der gpu insg. 15 °C weniger gebracht, weil die leistung auf beide verteilt wird und nicht eine ans maximum gehen muss.

neuer cpu lüfter und andere paste haben mir 13 °C weniger gebracht.

zusätzliche gehäuselüfter die direkt kalte luft an den gpu lüfter blasen sogar nochmal 8 °C weniger auf der GPU (bei max load temps).

ein kaltes system dürfte eigtl. bis auf treiber probleme nie abstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt die CPU getauscht und es läuft durch....^^

mal sehen^^ also ich bekomme jetzt weniger punkte ^^

MfG Marduk

wie bei mir damals..

dann kanns echt sein, dass die wärmepaste nichts mehr taugt nach nem jahr oder der lüfter verrutscht ist.

schau mal auf die temperaturen mit der anderen cpu.. auch mainboard ambient temperatur..

und dann versuchs nochmal mit der alten cpu und runtertakten, obs dann auch durchläuft..

wer von euch hat den Test unter Win7 64bit am laufen... bei mir ist des immer nen glücksspiel ob er durchläuft ider abbricht oder den pc einfriert.....

kann ich da was machen?

MfG Marduk

Ich weiß es auch nicht. Mir zerschießt der 06er immer den Treiber. Und dabei muss ich nicht mal maximale Taktrate fahren. Der Vantage hingegen läuft sauber durch und beim Daddeln gibt´s auch keine Probleme.

ja genau das meine ich ^^ aber nur unter win7 ^^ der 05 läuft sauber durch ^^

kann ich da was machen?

MfG Marduk

Habe das gleich Problem mit allen 3DMark Grafik-Benches. Liegt wohl irgendwie daran, dass der Benchmark sich bei der Systemanalyse "selsbt in den Kopf schießt" und das gesamte System hängen bleibt.

naja, ich hatte das damals auch, dass nur der 06er immer hängenblieb, lag aber wirklich an den temperaturen, weil der irgendwie die gpu und cpu ans maximum bringt mit den tests, vantage ist wohl kein stress test sondern ein leistungstest (was ist möglich und nicht wie krass kann man die cpu und gpu belasten).

er soll mal superpi versuchen ob der durchläuft oder abbricht.

Ich habe gestern mal 3DMark06 durchlaufen lassen. Da komme ich mit einem I5 750 und einer GTX280@650/1400/1200 auf gerade mal 16700 Punkte. Sollten das nicht an die 20000 sein ??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh