3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn mich mit intels nicht so aus.. aber:

"Intel hat bei der neuen Quad-Core-CPU bei der Ausstattung den Rotstift angesetzt. So muss der Intel Core i5-750 auf die Technik Hyper-Threading (HT) verzichten. HT führte zu einer signifikant besseren Auslastung der Recheneinheiten, indem jeder physikalische Rechenkern als virtueller Zwei-Kern-Prozessor arbeitet."

beim 3d mark 06 ist die cpu leistung entscheidend..

ich bab mit nem amd 9950 Phenom quadcore 4 x 2,6 und nem sli system gtx 260-216 @ 666 nur 13.500

anscheinend geht die zahl mit nem phenom II 965 auf über 20.000 hoch.

solange die spiele fit sind, mach dir mal keine gedanken, das zählt ja eigtl.


der i5 750 hat anscheinend ne turbo funktion, bei welcher die 4 kerne anstatt mit 2,66 als 2 kerne mit 3,2 laufen, versuch das mal einzuschalten im bios und mach den 3dmark 06 nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich mit intels nicht so aus.. aber:

ich bab mit nem amd 9950 Phenom quadcore 4 x 2,6 und nem sli system gtx 260-216 @ 666 nur 13.500

Das scheint aber echt ein bißchen wenig zu sein.
Ich mach mit meinem System (siehe "Systeminfo" auf linken Seite) 13300 Punkte. Und das mit einem C2D und einer HD5770, die auf 960/1350 übertaktet ist (Standard 850/1250).



Gruß Basti
 
hi basti, ja das ist echt wenig an punkten, aber in spielen gehts total ab mit der leistung :))
cod mf2 1920x1080 mit allem auf ultra und 4xAA mit über 60 fps ultraflüssig :)
nächstes jahr kommt aber der phenom II 965 rein ;)
 
hi basti, ja das ist echt wenig an punkten, aber in spielen gehts total ab mit der leistung :))
cod mf2 1920x1080 mit allem auf ultra und 4xAA mit über 60 fps ultraflüssig :)
nächstes jahr kommt aber der phenom II 965 rein ;)


Das ist ja auch das Wichtigste ;)
Die Punkte sagen eh relativ wenig - garnichts über das eigene Empfinden aus.
Bestes Beispiel ist da wohl Dirt 2.
Manche Leute sind zufrieden mit 30 Fps, sehen keine Ruckler und wieder andere sagen, dass es unter 50 Fps unspielbar ist.



Gruß Basti
 
ja, ruckler sind unschön, liegt aber sehr oft auch einfach nur an den programmierern oder an der konsolen-portierung..

ein schlecht programmiertes spiel kann mit der fünffachen leistung an hardware immer noch ruckeln, da gabs wirklich einige in den letzten jahren.

ninja blade z.b. ist einfach sch...e portiert, es läuft wirklich schon flüssig, egal in welcher umgebung, aber alle paar sekunden hakts, weil das spiel auf 30 fps ausgelegt war und direkt portiert wurde. d.h. entweder man spielt es in 30 fps oder man stellt die framerate auf unlocked und hat dann mehr frames, aber auch ab und zu ruckler..

ich glaube, manche leute sind mit 30fps zufrieden, weil sie kein geld für neue hardware haben oder es nicht einsehen ;).. ich brauch wirklich mind. 50 fps um es geniessen zu können..
 
Manche Leute sind zufrieden mit 30 Fps, sehen keine Ruckler und wieder andere sagen, dass es unter 50 Fps unspielbar ist.



Gruß Basti


wie ich :d

Unspielbar ist es nicht, aber unter 40 ist kacke für so ein schnelles Spiel das merkt man aber erst richtig teutlich wenn man sehr weit ist im Spiel und Autos hat die so schnell sind das man kaum noch perfekt fahren kann.

3DMark06 ist auch völlig ritze weils CPU limitiert ist, wenn dann Vantage testen.
 
oder glücklich sein und 3DMark06 auf XP laufen lassen....

aber im ernst, Vantage ist wohl ein bischen aktueller und lässt sich nicht von der CPU aus der Ruhe bringen. Dort geht es wirklich um Grafikleistung.
Aber nicht zu vergessen das es sich auch dort um einen Benchmark handelt !
 
wie ich :d

Unspielbar ist es nicht, aber unter 40 ist kacke für so ein schnelles Spiel das merkt man aber erst richtig teutlich wenn man sehr weit ist im Spiel und Autos hat die so schnell sind das man kaum noch perfekt fahren kann.

3DMark06 ist auch völlig ritze weils CPU limitiert ist, wenn dann Vantage testen.

Ach Zocker, geh doch weg :fresse:
Hast schon teilweise recht, aber ich glaub, das ist auch Gewöhnungssache.
Um wieder Dirt 2 als Beispiel zu nehmen: Kennst ja meine Postings im dazugehörigen Thread. Auf DX11 (alles sehr hoch, 8xMSAA im Spiel und 16:1 AF per Treiber) hab ich auf meiner Auflösung ~36 Fps im Schnitt.
Und ich behaupte, dass das Spiel bei mir flüssig läuft. Wenn ich mit gleichen Settings (nur halt alles auf hoch) unter DX 9 spiele, dann hab ich minimal schlechtere Optik, aber im Schnitt dann ~50 Fps und ich persönlich kann nicht sagen, dass das Spiel dann flüssiger laufen würde, als vorher.
Es ist halt so wie mit den Mikrorucklern, die einen behaupten, dass sie die bei 100+ Fps noch merken, die anderen merken sie erst, wenn die Fps unter 30 sinkt.
Aber ich glaub da gibt es nie eine vernünftige Lösung für, weil das halt alles höchst subjektiv ist. Und wäre ja auch schlimm, wenn jeder das gleiche Empfinden hätte, oder ;) ?
 
Das scheint aber echt ein bißchen wenig zu sein.
Ich mach mit meinem System (siehe "Systeminfo" auf linken Seite) 13300 Punkte. Und das mit einem C2D und einer HD5770, die auf 960/1350 übertaktet ist (Standard 850/1250).

Gruß Basti

Die HD5770 scheint wohl noch von deiner CPU limitiert zu werden!
Mein alter Phenom I 9950 BE @ 3,3GHz drückte die Gesamtpunkte auf über 15K mit einer 9800GTX+!
(ok, die GraKa war auch übertaktet!)



:coolblue:
 
Die HD5770 scheint wohl noch von deiner CPU limitiert zu werden!
Mein alter Phenom I 9950 BE @ 3,3GHz drückte die Gesamtpunkte auf über 15K mit einer 9800GTX+!
(ok, die GraKa war auch übertaktet!)
:coolblue:


Wird sie auch ;)
Wenn ich meinen E8400 auf 500x8 laufen lasse, dann werden aus den 13300 Punkten 16700 ;)
SM 2.0 Score steigt dann um 1800 Punkte, SM 3.0 um 900 und CPU Score auch um 1000 Punkte.
Wobei ich ehrlich anfangs nicht im Traum daran geglaubt hätte, dass ein E8400 eine 5770er Karte limitieren kann :eek:
 
Wobei ich ehrlich anfangs nicht im Traum daran geglaubt hätte, dass ein E8400 eine 5770er Karte limitieren kann :eek:

Was soll ich dann mit meinen 2x GTX285 sagen :fresse:
Hat zumindest einen Vorteil, wenn es mal ein CPU upgrade geben sollte, steigt die GraKa Power parallel dazu an! :d

MfG
 
Was soll ich dann mit meinen 2x GTX285 sagen :fresse:
Hat zumindest einen Vorteil, wenn es mal ein CPU upgrade geben sollte, steigt die GraKa Power parallel dazu an! :d

MfG

Das stimmt.
Wobei ich glaube, dass sich bei mir da soviel nicht mehr steigern wird :fresse:
Die HD5770 dürfte dann auch ziemlich am Ende sein, aber dann kommt zum Quad halt noch ne zweite Karte dazu :d
 
...aber dann kommt zum Quad halt noch ne zweite Karte dazu :d

Würde ich auf jedenfall einer Dual GPU vorziehen!
Dadurch das die neuen ATI im idle nun auch sehr Stromsparend sind, sind es auch nicht viel mehr Watt aus der Dose.
Beim spielen sind es dann schon mehr wie mit einer, aber eben auch schneller selbst mit aktivierten Filter und hohen Einstellungen.
Dabei relativiert sich die CPU Leistung in hohen Einstellungen, wenn sie auch nicht ganz egal ist!
Für die momentane Spiele reicht bereits ein 3GHz Q6600 oder Ph II 920 für hohen Einstellungen.
Bei manchen Spielen die sehr CPU lastig sind, ANNO, WiC, GTA4,...etc lohnt sich mehr CPU Power nach wie vor!

MfG
 
Ok, dann pack ich mal was aus der Rumpelkiste aus:

MSI K9A2 Platinum FX790 @ 338MHz FSB + A64 X2 6000+ EE + 2x1GB DDR2-844 5-5-4-12-24 2T + 8800GTS 512MB xxx


Immerhin die 10k schon geknackt! :fresse:
 
Hab hier im Luxx grad ne 8800GTS 512 für den Kinder PC gekauft. Ist ein E4500 auf 2,75 GHz getaktet mit Abit ip35 und Win7x32.
Der macht bei 3DMark 06 ebenfalls die 10950 mit. Karte läuft auf standart.

Mich wundert das der 6000er so lahm ist. Dachte das die mind gleichauf liegen bei dem Taktunterschied. Immerhin nutzt du XP was normal ein paar Punkte extra geben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
?

Keine Ahnung wie du am Benchen bist. Als Beispiel kann ich mal mein XP Ergebniss nehmen. Dort bekomme ich mit meinem System 21550 Punkte, mit Win7 freu ich mich wenn ich die 19000 Schaffe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit 3dmark 06

hallo community!

ich habe mir einen neuen rechner zusammengeschraubt (q9400, asus p5q, noch 1x 2gb ocz gold 800 mhz, sapphire 4870 mit 1 gb, scythe kamariki plug in netzteil mit 550 watt) und windows 7 installiert. läuft auch alles soweit. dann wollte ich mal das system mit 3dmark06 testen, installiert, gepatcht und laufen gelassen. nach ein paar sekunden bis minuten wird plötzlich der bildschrim schwarz, der rechner läuft aber weiter und es hilft nur noch ein reset. ich habe auch schon mit einer 4890 getestet, gleiches problem. gpu-temperatur der 4870 lag bei unter 60 grad. die neuesten grafikkartentreiber waren installiert.
woran könnte das liegen? schönen dank für eure hilfe!
gruß

komanderrobot
 
ja, das reicht locker normal.
genaues modell?

biosupdate gemacht beim board?
 
moin,
dachte ich mir auch. ist ein scythe kamariki plug-in 550 w. ich hatte zuerst windows 7 in der 64 bit-version drau und konnte as irgendwelchen gründen nichts von asus installieren, deswegen war auch kein bios-update möglich. jetzt habe ich es mit 32 bit probiert, und 3dmark lief durch! kann also wohl kein hardwarefehler sein. natürlich blöd wegen ungenutzem arbeitsspeicher, es sollten 4gb werden...
danke erstmal für deine antwort! ich berichte weiter.
gruß
 
Das selbe Problem habe ich auch!
Habe mir anfang des Monats meinen neuen Rechner zusammengebaut:

AMD Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 GB OCZ DDR2-1066
XFX HD4890
Corsair HX520W
Win 7 Pro x64
(nichts übertaktet - laut den Logs lagen alle Temperaturen im grünen Bereich)

Damit lief der Benchmark einwandfrei durch; keine Probleme oder Auffälligkeiten. Heute habe ich mein MSI HD5870 bekommen. Ich hab einfach nur die Grakas ausgetauscht, der Treiber (Catalyst 9.12) hat die Karte nach einem Neustart erkannt.
Und mit dieser Kombination komm ich bis zum ersten CPU-Test. Dann treten die selben Probleme auf wie bei kommanderrobot - Schwarzer Bildschirm (er scheint sogar richtig auszugehen, denn die Statusleuchte geht aus und er lässt sich nicht mehr einschalten), PC läuft weiter und nur ein Reboot liefert wieder ein Bild :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das selbe Problem habe ich auch!
Habe mir anfang des Monats meinen neuen Rechner zusammengebaut:

AMD Phenom II X4 940 BE
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
4 GB OCZ DDR2-1066
XFX HD4890
Corsair HX520W
Win 7 Pro x64
(nichts übertaktet - laut den Logs lagen alle Temperaturen im grünen Bereich)

Damit lief der Benchmark einwandfrei durch; keine Probleme oder Auffälligkeiten. Heute habe ich mein MSI HD5870 bekommen. Ich hab einfach nur die Grakas ausgetauscht, der Treiber (Catalyst 9.12) hat die Karte nach einem Neustart erkannt.
Und mit dieser Kombination komm ich bis zum ersten CPU-Test. Dann treten die selben Probleme auf wie bei kommanderrobot - Schwarzer Bildschirm (er scheint sogar richtig auszugehen, denn die Statusleuchte geht aus und er lässt sich nicht mehr einschalten), PC läuft weiter und nur ein Reboot liefert wieder ein Bild :(

Bios geupdated? den Patch bei 3dmark drauf?
 
Na sichi, alles aktuell.
Bei Vantage trat übrigens das selbe Problem auf, allerdings dort erst ab dem Feature Test. Ich scheine es allerdings gelöst zu haben; ich denke der Schwachpunkt lag beim Monitor.
Er verkraftet wohl den stetigen Wechsel von 1680x1050 auf 1024x1280 und zurück nicht. Habs gestern nochmal probiert und dabei den Monitor ausgeschaltet und erst nach Ablauf des Benchmarks wieder eingeschaltet - funktioniert.

Kann das Problem oder auch nur der Vorführeffekt gewesen sein - mir ist es egal. Ich hab das Ergebnis, was ich wollte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh