7800gt schneller als x1800xl

So Quake4 Timedemo:
1280x1024 4AA+16AF High Quality X800 620/560 Cat. 5.11

1280x1024 4AA+16AF High Quality 7800GT 495/1270 FW81.95

Nicht überraschend das Ergebnis, GT einiges schneller.

GTLegends hat leider keine Timedemo, also hab ich mit FRAPS eine Runde Monza mit der Benchmark Funktion aufgezeichnet.
Auflösung 1280x960 4AA+16AF
X800 Min39FPS Max88FPS AVG72,8FPS
7800GT Min37FPS Max83FPS AVG68,8FPS
Da man natürlich ned 100% gleiche Bedingungen hat ists natürlich etwas vage, aber im Ergebnis sind die Karten hier gleich schnell. Wobei in dem Game die GT trotz HQ und LOD Clamp mehr flimmert und flackert als die X800.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mumins schrieb:
So Quake4 Timedemo:
1280x1024 4AA+16AF High Quality X800 620/560

1280x1024 4AA+16AF High Quality 7800GT 495/1270

Nicht überraschend das Ergebnis, GT einiges schneller.
und wie ist dein gesamt empfinden zur GT nach dem du sie jetzt selber testen konntest?

Janchu88 schrieb:
und wie ist dein gesamt empfinden zur GT nach dem du sie jetzt selber testen konntest?

Insgesamt keine wirkliche Verbesserung zu meiner X800, denn die kann auch Adaptive AA, was Nvidias Transparenz AA entspricht. 8S kostet zu viel Performance und ist nur mit SLI zu gebrauchen.
Einziges Game, welches ich habe und man den Vorteil der GT deutlich spürt ist COD2, da ich aber mit dem SinglePlayer Part nur den letzten Level auf der GT spielen konnte und ich kein Multiplayer zocke, bringt mir das auch nix mehr.
Die 7800GT ist aber im Vergleich zur X800 natürlich die bessere Karte, da kühler, SM3.0 mehr AA-Modi usw.
Wer aber ne X800XT PE mit hohem OC hat, der sollte die nächste Generation abwarten.

Riverna schrieb:
Ich weiß ja nicht was du da machst, aber ich komme bei den gleichen Einstellungen bei default schon auf 71.7FPS...

Unmöglich, 2GTX im SLI haben da gerade mal 75FPS, außer du hast im Treiber auf Quality und nicht high quality.
Siehe hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3608028&postcount=1

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habt Ihr zweibeiden denn die gleichen Treiber drauf?
Irgendeiner macht was falsch, kann ja net sein, das ne default GT schneller ist wie ne OC GT...

Zuletzt bearbeitet:
... mal sehen ... ob ATI beim G71 ala 750/1900 Standard den R580
schon rausholt.

Mein Gott sind das auf einmal krasse Taktraten bei Nvidia , wenns so
kommt ... oh mein Gott ....

Greetz Koyote008

Riverna schrieb:
Deine 4x 512MB laufen aber sicherlich auch nicht bei 1T mit 260Mhz ;)

Nein, was ich aber hier im Thread schon erwähnt habe, das geht nur mit 2x512MB.
Ich bau jetzt nochmal die 7800GT ein. Die Ergebnisse ausm 3DCenter bestätigen aber eher meine.

wusste gar nicht, dass das so einen unterschied an der fps zahl macht, hatte vorher auch immer HQ an, aber nun mach ich auch nur noch mit Q, weil den unterschied sieht man kaum, 10fps sind aber ne menge holz.

mAdSir schrieb:
wusste gar nicht, dass das so einen unterschied an der fps zahl macht, hatte vorher auch immer HQ an, aber nun mach ich auch nur noch mit Q, weil den unterschied sieht man kaum, 10fps sind aber ne menge holz.
Deswegen taugen die meisten vergleiche ATI vs NVidia nix...
NVidia muß man HQ benchen

Tectrex schrieb:
Deswegen taugen die meisten vergleiche ATI vs NVidia nix...
NVidia muß man HQ benchen

Viele Seiten benchen Nvidia aber mit HQ :bigok:

Allerdings sind die Benches trotzdem oft fürn Arsch ,
die Unterschiede der Sites sind für jeden zu lesen und
ersichtlich.

Greetz Koyote008

mAdSir schrieb:

Den Unterschied siehst du nur, wenn AF an ist. Ich bin empfindlich was Flimmern angeht, bekomme Augenschmerzen. Deshalb zock ich auch keine Konsole mehr. GT4 konnte ich ned länger als 10 Minuten zocken, da bekommt man Kopfweh.
Im übrigen ist der Unterschied zw. Q und HQ nicht in jedem Game gleich, F.E.A.R. verliert kaum Performance mit HQ.

Koyote008 schrieb:
Viele Seiten benchen Nvidia aber mit HQ :bigok:

Allerdings sind die Benches trotzdem oft fürn Arsch ,
die Unterschiede der Sites sind für jeden zu lesen und
ersichtlich.

Greetz Koyote008

Mittlerweile immer mehr, trotzdem lange nicht alle.

Zuletzt bearbeitet:
Boahh dieser Thread hat aber ein grosses Furore entfacht.

Ich hatte am Samstag die Gelgenheit meine MSI 7800GT @ 450/550(81.94 HQ) ging nicht mehr gegen meine "neue" HIS X1800XL @ 625/625(5.11 AI Standard) antreten zu lassen. Habe sehr viele Games angezockt und mich auf das Bild geachtet. Das Bild der X1800XL wirkt ruhiger, hatte früher ne 6800GT, da viel mir der Wechsel zur 7800GT nicht auf, doch die neue ATI überzeugt. Bessonders bei NFS Most Wanted sind die Schatten bei der 7800 GT (HQ) sehr nervös und bewegen sich auch wenn das auto steht. Mann sah überall ein bisschen bewegende Texturen. Bei der ATI entfällt das, wenn man noch HQ-AF dazu schaltet merkt man den Unterschied noch mehr.

@ Standard nehmen sich die Karten nicht viel. Nvidia hat meine Meinung nach mehr Slowdowns als ATI, bei ATI hat man das gefühl immer mit den gleichen FPS zu spielen.

@ Max Takt ist die ATI deutlich schneller, meine 7800 Gt war auch ne krücke was oc angeht, aber die ATI geht geht und geht. Habe mich nach 625 GPU nicht mehr getraut, aber das sollte ja reichen. Ram sind 2.0 ns leider bei 625 Schluss.

7800 GT:
+ Leistung in D3, Q4
+ sehr kühl
+ leise in 2d
- schlecht übertaktbar (Meine MSI zumindest)
- zum Teil flimmernde Grafik (unruhig)
- AF Muster Optimierungen nicht abschaltbar

X1800XL:
+ liniere Leistung (Min FPS)
+ sehr gute Bildquali vor allem mit HQ-AF
+ sehr gut übertaktbar trotz 2ns Ram
+ leise in 2d
- Standheizung *g* wird trotz monster kupfer platte 80 Grad oced (idle)
- länge der Karte

Fazit:
Die Nvidia Karte ist aus meinem PC, die ATI hat den Weg reingefunden. Meiner Meinung nach, ist mir gutes AF und ein ruhiges Bild mehr Wert als 5 FPS. Das Oc Potential der X1800Xl hat mein OC Herz auch höher schlagen lassen.

Welche Karte man nun nehem soll, ist jedermanns eigene Sache. Meine Wahl ist gefallten.

Nun wird gezockt und den 3d Mark 05 rekord gejagt *g* schon bei 9000 Punkte. =)

das ist ja mal ne erfreuliche Meldung, dass sogar die 2.0nsModelle so gut zu ocen gehen!
Wenn damit sogar 625MHz drin sind ists ja schon enorm!

du hast die 7800GT nichtmehr? Sonst könntest du auch nen paar benches posten, dann käme das aus einer Hand, von einem unparteiischem User.

mit den GT`s mit 2.0ns speicher kommt man auch locker auf die 630mhz ramtakt, beim core sieht es dann schon bisl anders aus. aber warum sind ati bei benches so schnell?

Weil wie oft schon gesagt, nunmal erst shice Beta Treiber verwendet wurden sind....

ne ich mein warum ne oc XL so sehr viel schneller ist bei 3dmark wie ne oc GTX.

Ne OC XL ist nicht nur in 3 dmark schneller, die sind OC oft schneller wie OC GTX...

Nein leider nicht, musste sie am Montag abgeben, da sie schon verkauft war. Wäre wikrlich nicht schlecht. Aber es gibt sicher auch no andere unpartaische User im Forum die eine 7800 GT haben, die können diese Benchen, ich mach es gerne.

Muss schon sagen, hatte am Anfang den Modifizierten 5.8 von der Treiber CD, ich konnte Age of Empires 3 nichtt spielen, genau wie Fear. War die reinste Ruckelorgie. Der 5.11 hilft da schon Age of Empires 3 ist schön spielbar, scrolling sogar smoother als 7800gt. Kein bildzerhacken. Fear geht mittlerweile auch gut.
Ich hoffe mal das die ATIliens noch mehr aus der X1800XL holen, denn Potenzial ist ja da, und durch die Treiber sollte es sich entfallten können, siehe D3 und Q4 ;-)

Bei 3d mark war ich sogar selber geschockt, geht ab wie die Seuche!

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh