7800gt schneller als x1800xl

ich bin keinswegs ein fanboy ich werde mir sogar wahrscheinlich noch eine xl zu weihnachten besorgen und dann wirklich schauen, welche für meine bereiche besser ist, hatte vor meiner gt auch ne x800xt und war zufrieden. das mit den verbesserten treibern stimmt, jedoch bleiben nunmal differenzen auf beiden seiten ati wie nv, nur mir kommt es hier immer so vor, als würdet ihr behaupten die ati sei überall besser und ihr redet immer von fair, aber habt viel mehr möglichkeiten und anderes oc, als die leute mit ner gt :P *möp*.

die haben bei dem bench aber keine GTX 512MB genommen, die ati x1800xt hat aber auch 512MB, also is das wieder nicht so gerecht und die neusten treiber bei nv sind das da auch nicht, ich denk mal die karten sind im prinzip alle sehr gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mumins schrieb:
Kaum Performance? Zudem funzen sie mit AA nicht, wenn man AA in Game aktiviert, nur mit einem Trick.

Wusste ich gar nicht... aber du hast recht, das kostet gewaltig Performance!

aber habt viel mehr möglichkeiten und anderes oc, als die leute mit ner gt :P *möp*.

Ja, aber man kann nur so vergleichen.
Man kauft ne GT und ne XL, oced maximal und hat Ergebnisse.
Dass die XL mehr Möglichkeiten hat beim ocen, das ist nunmal so.

Mumins schrieb:
Ja, aber man kann nur so vergleichen.
Man kauft ne GT und ne XL, oced maximal und hat Ergebnisse.
Dass die XL mehr Möglichkeiten hat beim ocen, das ist nunmal so.

Dies ist einfach eine Eigensinnige Aussage die wieder nur zu einem Zweck dienen soll.
Man muss NON OC und OC die Karten jeweils vergleichen.
Desweiteren das durchschnittliche OC Verhalten der Karten von - bis.

Desweiteren tun die ATI-ler ja so als ob alle XL 1,4 ns haben ,iss
doch lächerlich alles.
Sich ne Top-OC rausfischen und so tun als ob alle Karten so sind
ist unfair für interessierte , denen somit ein falscher Eindruck
suggeriert wird , soll mir egal sein.

Und mal gerade an Dich , es interessiert kein Schwein ob die GTX 256MB
mittlerweile keine Chance hat gegen die XT 512MB , oder denkst DU eine
XL hat eine Chance gegen die GTX 512MB , oder die XT 512MB gegen die
GTX 512MB ?

Ich meine ich selbst finde die XL besser , weil mir 50€ egal sind , weil
ich das OC-Potenzial nutzen würde , allerdings nur mit Wakü , damit
die geposteten Werte auch für den DAUERBETRIEB gelten und nichtnur
zum benchen und abkühlen lassen :shot:

Greetz Koyote008

Hier ein Teil eines Postes aus dem R520 Tread:

Lextra schrieb:
Ram sind 2.0ns hab den Kühler als erstes runtergeschmissen um zu gucken. Bei standard Vdimm 625Mhz, mit 2.099V 710Mhz. Habe 10 Mhz Sicherheit genommen und so rennen sie jetzt. Die Karte wird mit Ati Tool übertaktet. Also keinen Latenzenfake.=) Das die 2.0ns Rams so gut gehen, hätte ich mir nicht mal träumen lassen. Nur die Temp von 85 Grad Idle, macht mir ein bischen Angst. Laut Ati Tool zieht die Karte in 3d 35.6 Ampere. (Sick) Kann das sein?

Nur weil es 2.0NS Speicher ist, heißt das nicht das es schlecht zum übertaktenb ist :fresse:

its_a_me schrieb:
Hier ein Teil eines Postes aus dem R520 Tread:

Nur weil es 2.0NS Speicher ist, heißt das nicht das es schlecht zum übertaktenb ist :fresse:

Das ist absolut richtig , behauptet auch niemand , gibt wie immer
gute und schlechte Rams.

Zwar wird man selten 1,4 gelabelte auf 2,0 finden (gibt ja noch 1,6) ,
allerdings sieht man ja wieviel Glück man haben kann.

Und 85 Grad Idle würde mir auch Angst machen :)

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Und mal gerade an Dich , es interessiert kein Schwein ob die GTX 256MB
mittlerweile keine Chance hat gegen die XT 512MB , oder denkst DU eine
XL hat eine Chance gegen die GTX 512MB , oder die XT 512MB gegen die
GTX 512MB ?
Wieso keine Chance?...gerade wo die 512 ja auch sooo viel schneller ist:hmm:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005.html

Die 512Mb bringen auch nix, bei der GTX und auch bei der XT
In der PCGH haben sie das getestet...ka ob das soo richtig ist...jedenfalls haben die das so geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
mich würden mal die temps @load interessieren :wink:

Das Pech das ich bei der 7800Gt wurde mir bei der X1800Xl in Glück wieder gegeben. Die Karte geht wirklich super zum ocen, sogar das mit den 2.0ns hat mich erstaunt. So muss mir mal ne Wakü bei einem Shop in den Warenkorb legen. =)

Zu den 80 Grad load sind manachmal auch 86 Grad, denke ist nicht so gefährlich da selbst die XT 512 mit dem Dualslot schon mal 90 Grad heiss wird.

Gruss

also die benches die ich gesehen habe, da war die GTX 512MB ungeschlagen, aber nagut, die benches im internet und vorallem die bei pcgh kann man nicht ernst nehmen, aber man sieht ja die ergebnisse der leute ausm forum und die sprechen bände.

@claw: von welchen grakas meinst du die temps? *edit* die gt´s sind sau kühl nach 1h idle 35 C° und last 56 C° nach 2h COD2, hab allerdings den AC silencer 5 rev. 3 drauf!

Zuletzt bearbeitet:
@madsir, von der xl, wenn die schon 80°C @idle hat...
wär nix für mein shuttle :fresse:

Tectrex schrieb:
Wieso keine Chance?...gerade wo die 512 ja auch sooo viel schneller ist:hmm:
http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/games-2005.html

Die 512Mb bringen auch nix, bei der GTX und auch bei der XT
In der PCGH haben sie das getestet...ka ob das soo richtig ist...jedenfalls haben die das so geschrieben

Die GTX 512MB ist ungeschlagen , und hat auch mit Standard Voltage
nettes OC.
Ist mir aber egal , weil ich das bei dem Preis garned erwähnen wollte,
war nur auf den sinnlosen Post bezogen. :fresse:

Und bei ner Nvidia brauchste wenigstens keine Wakü , nichtmal im SLI.

Zu den 512MB , klar bringen die was , und 2006 kaufe ich mir definitiv
1 oder 2 512MB Karten , ob ATI oder Nvidia wird sich zeigen , bei EINER
Karte währe Wakü okay , bei 2x Karten ned freiwillig :wink:

Greetz Koyote008

Ouuhh sorry Idle 61 Grad und Last 85 Grad. Noch ein bisschen verwirrt wohl zu wenig schlaf. Hat gerade den neuen AC Silencer der Asus XT gesen, der wird wohl auch eine interessante Alternative bieten mit den 4 Heatpipes!

Dies ist einfach eine Eigensinnige Aussage die wieder nur zu einem Zweck dienen soll.
Man muss NON OC und OC die Karten jeweils vergleichen.
Desweiteren das durchschnittliche OC Verhalten der Karten von - bis.

Welchem Zweck?
Non Oc ist für die Leute ausm Forum irrelevant.
Tatsache ist, dass man bei der XL mittels Tool die die VGPU erhöhen kann, bei der GT nicht, was folgt daraus, mehr Möglichkeiten.
Eine schnellere GT als meine gibts nicht oft, die ist also sehr wohl mit der XL von its_a_me zu vergleichen.
XL-GT, GTX256MB-XT die sind zu vergleichen. Die 512MB GTX is ohne Zweifel die schnellste, aber 200€ teurer und gerade nicht verfügbar. In den Staaten werden schon 750$ verlangt, im ebay ging eine für 1300€ weg.

Du tust immer so als wärst du neutral, aber in jedem Satz siehst du was gegen Nvidia, selbst in ganz normalen mit Tatsachen. Wärst du neutral würde dich das nicht so aufregen.

Zum 2.0ns RAM, Nvidia gibt dem auf der GT 2,08V, ATI dem der XL nur 1,9V. Bringt man den von der ATI auf denselben Wert, geht der RAM fast immer auf 700MHz

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Welchem Zweck?
Non Oc ist für die Leute ausm Forum irrelevant.
Tatsache ist, dass man bei der XL mittels Tool die die VGPU erhöhen kann, bei der GT nicht, was folgt daraus, mehr Möglichkeiten.
Eine schnellere GT als meine gibts nicht oft, die ist also sehr wohl mit der XL von its_a_me zu vergleichen.
XL-GT, GTX256MB-XT die sind zu vergleichen. Die 512MB GTX is ohne Zweifel die schnellste, aber 200€ teurer und gerade nicht verfügbar. In den Staaten werden schon 750$ verlangt, im ebay ging eine für 1300€ weg.

Du tust immer so als wärst du neutral, aber in jedem Satz siehst du was gegen Nvidia, selbst in ganz normalen mit Tatsachen. Wärst du neutral würde dich das nicht so aufregen.

GTX 256MB und XT512MB ist eben nicht zu vergleichen ... liegen aktuell verfügbar ca.130€ zwischen.

Die GTX512MB interessierte mich verfügbar 680€ auch ned , viel zu teuer
für mich , und den Aufpreis zur verfügbaren XT von 150€ auch ned Wert.

Ich bin neutral und rege mich aber über hinkende Vergleiche auf , auch wenn
ich mir selbst die XL kaufen würde , Mehrkosten XL und Wakü-Kühler wären mir egal.

Als Vergleich , dann dürfte ich normalerweise hier garnüx posten , wenn mich sowas ned aufregen würde , denn ich habe SLI .... und demzufolgen mehr Möglichkeiten BQ und Leistung.

Wie gesagt an Paar € störe ich mich persönlich überhauptnicht , im Vergleich isses aber relevant.
Und für sich das beste rauspicken und als Argument verwenden , und allen Leuten so verkaufen wollen , regt mich eben auf , haste schon richtig
erkannt , Kompliment.

Greetz Koyote008

GTX 256MB und XT512MB ist eben nicht zu vergleichen ... liegen aktuell verfügbar ca.130€ zwischen.

Die billigste GTX 256MB kostet laut Geizhals 450€, die billigste XT 509€, alle lieferbar, die XT bei mehreren Shops zu diesem Preis. Keine Ahnung wie du auf 130€ kommst. Diese beiden Karten sind die Konkurrenten.

Mumins schrieb:
Die billigste GTX 256MB kostet laut Geizhals 450€, die billigste XT 509€, alle lieferbar, die XT bei mehreren Shops zu diesem Preis. Keine Ahnung wie du auf 130€ kommst. Diese beiden Karten sind die Konkurrenten.

es geht aber um die 512er karten :shot:

Mumins schrieb:

Günstigste GTX 413€ :wink:
Und mein Kumpel hat seine XT für 465€ gezogen vor 14 Tagen , mal nen positiver Vergleich.

Aktuell wären es eben ca. 100€ , und meiner Meinung nach nicht zu Vergleichen , ca. 100€ iss auch der Unterschied zwischen GT / GTX.

Egal , aber wenn Du meinst , mir auch egal , und auch nach Erfahrungen
von meinem Kumpel , er kann selbst default die XT und Gamelast ohne
Wakü ned ertragen , Du verstehst schon ....

Greetz Koyote008

Koyote008 schrieb:
Die GTX 512MB ist ungeschlagen , und hat auch mit Standard Voltage
nettes OC.
Ist mir aber egal , weil ich das bei dem Preis garned erwähnen wollte,
war nur auf den sinnlosen Post bezogen. :fresse:

Und bei ner Nvidia brauchste wenigstens keine Wakü , nichtmal im SLI.

Zu den 512MB , klar bringen die was , und 2006 kaufe ich mir definitiv
1 oder 2 512MB Karten , ob ATI oder Nvidia wird sich zeigen , bei EINER
Karte währe Wakü okay , bei 2x Karten ned freiwillig :wink:

Greetz Koyote008
Ungeschlagen schön übertrieben, wie man bei dem Test sieht, liegen die Karten sehr nahe...ausserdem geht die XT besser zu OCen....wenn die Karte schon bei 625/700 fast so schnell ist wie die 512er GTX, wird eine PE mit 700/800 logischerweise schneller sein...auch die neue X1800XT PE 1,1ns die in 14 Tagen erscheinen soll...garantiert viel zu teuer....

its_a_me schrieb:
bitte X1800XT mit 512 MB für 508,90€ LAGERND

€dit: @Koyote008
Wo gibts ne GTX für 413€ ?

oh , gabs letzte Woche noch bei Grafikkartenpower.de ,
allerdings muss ich zurück nehmen ,
kostet Stand heute sogar 437,00€ und nichtmal verfügbar.

Greetz Koyote008

also ich würd ja gerne nun schon ne xl kaufen und mal testen, aber will erstmal neuen ram, da muss ich bis weihnachten warten mit der xl, nur erschreckt mich die hohe temp von den ati karten und nicht jeder hat ne wakü oder möchte eine kaufen.

Koyote008 schrieb:
oh , gabs letzte Woche noch bei Grafikkartenpower.de ,
allerdings muss ich zurück nehmen ,
kostet Stand heute sogar 437,00€ und nichtmal verfügbar.

Greetz Koyote008

Die XT hat ja auch 256MB mehr drauf, von daher is die Differenz voll in Ordnung.
Der Lüfter der XT ist natürlich Müll, das war aber bisher jeder ATI-Lüfter, wie jeder von Nvidia bis auf die GTX.
Ich wechsle immer auf nen anderen Kühler, außer bei meiner Galaxy 6800GT oder Leadtek 6800GT.

Lextra schrieb:
Das Pech das ich bei der 7800Gt wurde mir bei der X1800Xl in Glück wieder gegeben. Die Karte geht wirklich super zum ocen, sogar das mit den 2.0ns hat mich erstaunt. So muss mir mal ne Wakü bei einem Shop in den Warenkorb legen. =)

Zu den 80 Grad load sind manachmal auch 86 Grad, denke ist nicht so gefährlich da selbst die XT 512 mit dem Dualslot schon mal 90 Grad heiss wird.

Gruss

nein ist nicht gefählich, GPUs halten bis zu 120 Grad aus. Selbst meine X800XT wurde bei Load 75 Grad heiß, mit orginal Kühler.

thade2001 schrieb:
nein ist nicht gefählich, GPUs halten bis zu 120 Grad aus. Selbst meine X800XT wurde bei Load 75 Grad heiß, mit orginal Kühler.

Absolute Ansichtssache !

Die GPU hällt das schon aus , allerdings das PCB leidet darunter.

Beim BGA RAM wird die Wärme schon aufs PCB übertragen , noch zuviel Abwärme der GPU ist Bullshit auf Dauer , und die Karten neigen zum throtteln.

Den selben Scheiss hatte ich dann mit 2x 6800GT im SLI , NON SLI ging es noch , war aber absoluter Grenzbereich , im SLI mit lausigen 5 Grad mehr
hatte ich den Dreck nach Stundenlangen Spielen , damals HL2.

Meine XFX GT fing bei über 82 Grad gelegentlich an zu throtteln , und die GPU (Kern) durfte 120 Grad heiss werden.

Also ich perönlich würde da 100% ne Wakü draufhauen , und im Crossfire sowieso ,
und bei einigen Leuten throttelt die XT auch wie man lesen kann , und mein Kumpel
bestätigt mir auch das OC bei der XT mit Standartkühlung nur zum benchen gut iss.

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
AuD1o schrieb:
hi,

sicherlicher gab es schon die frage mehrmals, aber hab nix passendes gefunden ...

also hab mir grad paar tests durchgelesen und da war die nv 7800gt immer schneller als die x1800xl?

Bin grad am zusammenstellen meines neuen Desktop pc, deshalb wollt ich euch schnell mal fragen was ihr euch holen würdet bzw. welcher der beiden karten schneller ist.Oder wo man noch tests durchlesen kann.

Danke

is doch egal ob du mehr bilder hast mit ner nvidia karte,die bildqualität ist bei ati deutlich besser.
ich weiß kids gucken nur auf speed aber es gibt auch leute die wollen ne gute qualität für das geld. und das macht ati seit der 9700pro nunmal besser

Cenmocay schrieb:
is doch egal ob du mehr bilder hast mit ner nvidia karte,die bildqualität ist bei ati deutlich besser.
ich weiß kids gucken nur auf speed aber es gibt auch leute die wollen ne gute qualität für das geld. und das macht ati seit der 9700pro nunmal besser

Im Moment allerdings mit bahnbrechenden Grafikfehlern / Details , da ist nichts besser, Gewiss nichts.

Und auch Erwachsene kaufen Nvidia ab und an. :bigok:

Wenn ich das alles lese...klar nur Grafikfehler..ich kann nix mehr zocken...alles Fehler:bigok:
Mit ner XT kann man nicht mit dem Standartkühler OC..nein, natürlich nicht...nur Komisch das meine bei 700/800 ohne Probleme läuft und auch bei 740/800 geht alles wunderbar...anscheinen hab ich nen anderen Kühler oder warum trottet meine XT nicht dahin....
Langsam geht mir das gelaber aufn Keks
Ist schon lustig hier, was einige posten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tectrex schrieb:
Wenn ich das alles lese...klar nur Grafikfehler..ich kann nix mehr zocken...alles Fehler:bigok:
Mit ner XT kann man nicht mit dem Standartkühler OC..nein, natürlich nicht...nur Komisch das meine bei 700/800 ohne Probleme läuft und auch bei 740/800 geht alles wunderbar...anscheinen hab ich nen anderen Kühler oder warum trottet meine XT nicht dahin....

Ist schon lustig hier, was einige posten...

Tja , Du kannst , andere nicht mit der XT und ich zähle mehr auf die Aussagen meines Kumpels als auf Deine !
Desweiteren haben sich schon leute @ Default beklagt , nicht jede
Karte und jedes System ist eben gleich , seih froh.

Und warum regste Dich auf bei der Diskussion um die beschissenen Darstellungs und Grafikfehler aktuell bei der ATI , wenn Du auf das
schlechtere AF der Nvidia rumgetreten hast , was die Nvidia Karte
natürlich auch unbrauchbar macht.

Ist nur zum lachen was Du da ablässt , bei Nvidia isses nen Dicker Hund ,
und bei ATI vernachlässigbar oder wie ?

Denk mal nach !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh