7800gt schneller als x1800xl

Morgens,
hab mir mal die ersten beiden Bilder fast ne halbe Stunde lang angeschaut und muss sagen,mir gefällt das erste besser.
Die Treppenstufen sind auf beiden zu sehen,beim 1. etwas deutlicher.
Aber allein das Mauerwerk auf dem gesamten 2.Bild wirkt auf mich irgendwie verwaschen,das fängt schon bei der Mauer unten am Wasser an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade ist nur das auch andere Leute die Post´s lesen und sich von FAKES beeinflussen lassen
@ Mummis Bilder ist kein Vergleich.

Hast du nen Furz im Hirn?

Die Bilder sind keine Fakes. Wie sollte das gefaked werden?
Aber für dich der original Link. Der User mit den 7800GT Bildern hat natürlich auch gefaked

http://www.hardocp.com/image.html?image=MTEyODI4MDE0MEFCVGlYSnBoRUNfOF8xMl9sLmpwZw==

Hier gehts auch nicht darum Nvidia schlecht zu machen, sondern die Hersteller dazu zu bringen wieder Bildquali zu bringen. Nimmt das jeder Nvidia Käufer so hin wird sich wenig daran ändern.
Zudem wurden die NV40/G70 Karten zumeist nach Anordnung von Nvidia auf Quali gegen ATI AI standard gebencht. Damit aber eine ähnliche Bildqualität gegeben ist muß die Nvidia auf HQ gebencht werden. NV40 verliert so 10-15%, die G70 2-4% in Ausnahmefällen mehr. Das hat selbst die PCGH nun bemerkt.
Das Nvidia sich hier einen Vorteil erschleichen wollte und es auch getan hat, braucht man nicht zu erwähnen.

@-RAMMSTEIN-

Und jetzt eine ehrliche antwort, lief das spiel in den settings bei dir flüssig, also jetzt mit deiner 7800gt?, bei mir läuft es definitiv nicht flüssig.

zum aa, ich bin der meinung das aoe3 wohl irgendwie kein hdr und aa zulässt zur selben zeit, sonst wären das nicht solche treppeneffekte zu sehen.
aber das müsste man mal ausprobieren.

Gruß MonsyX

Zuletzt bearbeitet:
MonsyX schrieb:
zum aa, ich bin der meinung das aoe3 wohl irgendwie kein hdr und aa zulässt zur selben zeit, sonst wären das nicht solche treppeneffekte zu sehen.
Die 7800 kann einfach nicht beides gleichzeitig; das ist bekannt.

Mumins schrieb:
Hast du nen Furz im Hirn?

Die Bilder sind keine Fakes. Wie sollte das gefaked werden?
Aber für dich der original Link. Der User mit den 7800GT Bildern hat natürlich auch gefaked

blablabla ... so hier ich hab screens gemacht und die da als compare bild selbst eingefügt (naja wie mans aufe schnelle so hinbekommt... )
und das ist lächerlich was dieser screen von der seite da im vergelich zu meinem zeigt..... man muss bedenken das ich auf meinen screens sogar noch weiter hinten im tunnel stehe. ... also wer hat hier nen furz im hirn? (mal abgesehem davon klingt das derbe scheisse.... )

meine 7800er im vergleich zu der von deiner page

meine 7800er im vergleich zur X1800XT

da bin ich ja mal gespannt was jetzt kommt ... !?

MonsyX schrieb:
@-RAMMSTEIN-

Und jetzt eine ehrliche antwort, lief das spiel in den settings bei dir flüssig, also jetzt mit deiner 7800gt?, bei mir läuft es definitiv nicht flüssig.

zum aa, ich bin der meinung das aoe3 wohl irgendwie kein hdr und aa zulässt zur selben zeit
Gruß MonsyX
das sind die neuen treiber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88 schrieb:
blablabla ... so hier ich hab screens gemacht und die da als compare bild selbst eingefügt (naja wie mans aufe schnelle so hinbekommt... )
und das ist lächerlich was dieser screen von der seite da im vergelich zu meinem zeigt..... man muss bedenken das ich auf meinen screens sogar noch weiter hinten im tunnel stehe. ... also wer hat hier nen furz im hirn? (mal abgesehem davon klingt das derbe scheisse.... )

meine 7800er im vergleich zu der von deiner page

meine 7800er im vergleich zur X1800XT

da bin ich ja mal gespannt was jetzt kommt ... !?

das sind die neuen treiber ;)

Das haste dir schön hingedreht.
Stell dich doch bitte an dieselbe Stelle wie in dem Bild von Hardocp.com Da du viel weiter hinten stehst sieht mans nicht deutlich. Trotzdem sieht man auch ganz hinten das winkelabhängige AF.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Das haste dir schön hingedreht.
Stell dich doch bitte an dieselbe Stelle wie in dem Bild von Hardocp.com Da du viel weiter hinten stehst sieht mans nicht deutlich.
SACH MA JUNGE WIE DUMM BIST DU?????? :maul:

1. Desto weiter hinten desto SCHLECHTER wird das AF inner ferne also hatte dein angebliches 16xAF bild noch nen vorteil .... :fresse:

Mumins schrieb:
Trotzdem sieht man auch ganz hinten das winkelabhängige AF.
2.Ich hab nie behauptet das die 7800GT ein gleichwertiges oder gar besseres AF als die X1800 bietet .... nur längst NIE SO MISERABLES AF wie auf deinem schönen Bild da .... omg ....

3.Nur damit du jetzt nich so nen notgedrungenen spruch bringen kannst wie "und wieso machst du dann keine screens von weiter vorne?? angst oda was? "
( :maul: )

hier deine screens

und jetzt beschwer dich nichz darüber das ich hier so abgeh ... ein so dummer kommentar wie deiner gerade gehört einfach in ein forum für geistig beschränkte ....

Janchu88 schrieb:
SACH MA JUNGE WIE DUMM BIST DU?????? :maul:

1. Desto weiter hinten desto SCHLECHTER wird das AF inner ferne also hatte dein angebliches 16xAF bild noch nen vorteil .... :fresse:

2.Ich hab nie behauptet das die 7800GT ein gleichwertiges oder gar besseres AF als die X1800 bietet .... nur längst NIE SO MISERABLES AF wie auf deinem schönen Bild da .... omg ....

3.Nur damit du jetzt nich so nen notgedrungenen spruch bringen kannst wie "und wieso machst du dann keine screens von weiter vorne?? angst oda was? "
( :maul: )

hier deine screens

und jetzt beschwer dich nichz darüber das ich hier so abgeh ... ein so dummer kommentar wie deiner gerade gehört einfach in ein forum für geistig beschränkte ....

Ich sage dir was du eingestellt hast! Du hast Transparenz AA an, das mildert den Effekt. Ganz klar zu erkennen am Zaun, bei deinen Bildern sind die Maschen viel feiner.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Du hast Transparenz AA an, das mildert den Effekt. Ganz klar zu erkennen am Zaun, bei deinen Bildern sind die Maschen viel feiner.
Warum sollte den nVidia-Karten nicht zugestanden werden, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen, wenn es doch grade drum geht, wie gut der R520 bei maximaler Qualität ist ?

Powersurge schrieb:
Warum sollte den nVidia-Karten nicht zugestanden werden, ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen, wenn es doch grade drum geht, wie gut der R520 bei maximaler Qualität ist ?

Was ist das für ein Vergleich? ATI hat ebenso Adaptive AA, welches bei den Shots aber nicht aktiviert war. Zudem kostet es Performance. Wie soll ein Vergleich bitte sonst stattfinden als bei gleichen Einstellungen. Wenn du Transparenz AA dazuschaltest fällt die Performance deutlich, also muß man bei Nvidia deutliche Einbußen in kauf nehmen, um überhaupt Bildquali zu bekommen.
Zudem gehts hier um den Vergleich von AF und nichts anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Was ist das für ein Vergleich? ATI hat ebenso Adaptive AA, welches bei den Shots aber nicht aktiviert war. Zudem kostet es Performance. Wie soll ein Vergleich bitte sonst stattfinden als bei gleichen Einstellungen. Wenn du Transparenz AA dazuschaltest fällt die Performance deutlich, also muß man bei Nvidia deutliche Einbußen in kauf nehmen, um überhaupt Bildquali zu bekommen.
ach und in dem bild sieht man also etwa nicht EINDEUTIG AAA am geländer dieses dings da oben?? ... omg deine antworten werden immer erbärmlicher ...

Janchu88 schrieb:
ach und in dem bild sieht man also etwa nicht EINDEUTIG AAA am geländer dieses dings da oben?? ... omg deine antworten werden immer erbärmlicher ...

Nix erbärmlicher, die von mir verlinkten Bilder haben garantiert kein Transparenz AA aktiviert. Schau doch den Zaun an, der sieht Meilen schlechter aus, wie auch das Geländer.
Durch das Transparenz AA werden die Texturen etwas geglättet, deshalb sieht dein Bild besser aus.

Und jetzt schauste das Bild von Rammstein an.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=2788257&postcount=202

Der hat das AAA nämlich aus.

Mach doch das Bild nochmal ohne AAA.

1. Desto weiter hinten desto SCHLECHTER wird das AF inner ferne also hatte dein angebliches 16xAF bild noch nen vorteil ....

Ist bei den Bildern ganz schlecht, da es sehr in die Tiefe geht, man erkennt es einfach nicht, weil zu klein.

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:

Jetzt geht's aber durcheinander! Man kann entweder über Performance oder Bildqualität reden, oder über Performance und Bildqualität. Die gemachten Screenshots bezogen sich allesamt nur auf die Bildqualität.

Zudem muss ich den "deutlichen Einbußen" widersprechen. Bei Frameraten von 30-60 Bildern/s mit 1280x1024 Auflösung kann von deutlichen Einbußen des Spiels nicht die Rede sein, es läuft wunderbar flüssig. Wohl gemerkt, wir reden von HQ mit allen aktivierten BQ-Optionen.

Mein letzter Screenshot von Lost Coast zeigt über 30 Bilder/s bei allen aktivierten Optionen, samt HDR. Allerdings ist meine 7800GT auch auf 473/1134 übertaktet, was für die meisten Karten aber auch kein Problem darstellen dürfte.

Folgender Screenshot wurde bei Standard Quality Einstellungen, mit deaktiviertem Gamma-Corrected AA und deaktiviertem Transparent AA gemacht. Lediglich "Negative LOD BIAS" wurde auf Clamp gesetzt, 4xAA, 16xAF.

lc_nogammatransparent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
das HL² : Lost Coast ne HDR demo zu HL² was jeder besitzer von HL² kostenlos bei steam saugen kann!

Ultimate schrieb:
Welche hat denn nun die bessere Bildquali ?

Mfg Ultimate

Siehste sowas passiert durch den ganzen Schwachsinn in diesem Thread. Leute wie Janchu, die ihre Screens so hindrehen, dass es kaum zu erkennen ist, anstatt wie auf den vorgebenen Bildern....

Der User Rammstein, war als einziger NV Besitzer in der Lage die Karten auf den Tisch zu legen.

@janchu
Dann auch noch TRSSAA aktivieren, naja er ist noch
jung und will seine Karte verteidigen... Junge wenn du raus bist aus diesem Alter, denkst du vllt nicht mehr so schmalspurig:(

Man sollte endlich mal kapieren, dass die BQ des neuen R520 besser ist als die des G70. Damit sollte die Diskussion endgültig vorbei sein.

tm101 schrieb:
Jetzt geht's aber durcheinander! Man kann entweder über Performance oder Bildqualität reden, oder über Performance und Bildqualität. Die gemachten Screenshots bezogen sich allesamt nur auf die Bildqualität.

Zudem muss ich den "deutlichen Einbußen" widersprechen. Bei Frameraten von 30-60 Bildern/s mit 1280x1024 Auflösung kann von deutlichen Einbußen des Spiels nicht die Rede sein, es läuft wunderbar flüssig. Wohl gemerkt, wir reden von HQ mit allen aktivierten BQ-Optionen.

Mein letzter Screenshot von Lost Coast zeigt über 30 Bilder/s bei allen aktivierten Optionen, samt HDR. Allerdings ist meine 7800GT auch auf 473/1134 übertaktet, was für die meisten Karten aber auch kein Problem darstellen dürfte.

Folgender Screenshot wurde bei Standard Quality Einstellungen, mit deaktiviertem Gamma-Corrected AA und deaktiviertem Transparent AA gemacht. Lediglich "Negative LOD BIAS" wurde auf Clamp gesetzt, 4xAA, 16xAF.

Natürlich hat das auch mit Performance zu tun. Denn hier wird immer gesagt die 7800GT wäre schneller als die X1800XL. Das stimmt nicht, denn bei vergleichbarer AF Quali lässt die 7800GT Federn.

Also ich kann mich beim besten Willen nicht über die Bildqualität der 7800GT beschweren. Bei HQ mit aktiviertem AA/AF und bei einer gescheiten Auflösung ist kein Unterschied sichtbar. Ich hab direkt zwischen der X800XT und der 7800GT verglichen, da ist kein Unterschied bei der Bildqualität der beim spielen auffallen würde.

PS: Der Umgangston von einigen Leuten hier im Thread lässt echt stark zu wünschen übrig, da wäre vielleicht keine neue Grafikkarte sinnvoll sondern mal ein "wie drücke ich mich anderen Menschen gegenüber richtig aus" Lehrgang etwas wichtiger.

Zuletzt bearbeitet:
MonsyX schrieb:
@-RAMMSTEIN-

Ich hab alle details hoch und 4AA/8AF... Das spiel läuft bei mir max mit 30fps,,, und das auch noch ganz am anfang. (Wenig Gebäude usw..)
Ich hab auch nicht mehr weiter gespielt, weil die leistung mir nicht gefiel...
Ich gehe davon aus,, das im weiteren spielverlauf mit mehr Gebäuden und mehr einheiten,,, absolut unspielbar wäre...
Also ich finde überhaupt nicht das es flüssig läuft,,, zwar braucht man bei strategie spielen nicht all zu hohen fps... Aber bei AOEIII brauche ich schon min 50-60 fps um anständig zu spielen.

Also kurz, mit allen details ist das spiel bei mir nicht spielbar.

Riverna schrieb:
Also ich kann mich beim besten Willen nicht über die Bildqualität der 7800GT beschweren. Bei HQ mit aktiviertem AA/AF und bei einer gescheiten Auflösung ist kein Unterschied sichtbar. Ich hab direkt zwischen der X800XT und der 7800GT verglichen, da ist kein Unterschied bei der Bildqualität der beim spielen auffallen würde.

du hast vollkommen recht!
die bildquali bzw das filtering ist genauso mies wie beim r480!

aber hier gehts um g70 vs r520, da liegt das problem!

@janchu
irgendwas läuft bei dir falsch, es gibt mittlerweile 3 screens die die bilder von deinem faker untermauern, und du bist der einizgste wo es so "gut" aussieht, ist klar, da kann was nicht stimmen, und das solltest du selber mal begreifen!

man kann richtig zu schauen; alle 7800'er besitzer wehren sich wehemend, dass ihr karte nunmal eine schlechtere bildquali hat als die x1800

und bevor du andere als dumm darstellst solltest du mal über dein niveau nachdenken!

Zuletzt bearbeitet:
@ hotracer (es lebe rammstein)

also ich wehre mich nicht,, weil ich ein 7800GT besitzer bin...
Ich finde auch das X1800XL/XT karten bessere Quality haben,, obwohl ich selber ein 7800GT habe...:coolblue:

Also nochmal zur AOEIII
vergleich16qf.jpg

Also wenn man genau schaut,, finde ich die wassereffekte bei NV besser. (3 kreise am wasser)

Bei kreis 4 sieht man das bei ATI die Bodentexturen besser ausschauen.

Zuletzt bearbeitet:
So,
jetzt mal mein subjektiver eindruck nach einem tag bissel ausprobierens der 7800gt.

Es ist mir egal was wer wie und wo behauptet, das ist nur das was ich selber feststellen konnte.

Also beim eifer des spielens fällt das bischen schlechtere grafik der 7800gt nicht auf, nur wenn man genau hinsieht merkt man ab und zu das das bild nicht so klar ist wie bei der x1800xl.

ausserdem ist mir auch ein anderes manko aufgefallen, die 7800gt ist eine sehr laute karte, ook, die maximale lautstärke von der karte kommt zwar nicht an die der x1800xl an, aber bei der gt ist es so, die drosselt erst im windows ihren lüfter, wenn der treiber geladen wurde, und in spielen ist es ein ständiges und lautes geräusch.

bei der xl scheint es eher anders, kurz nach dem anmachen dreht der lüfter sich runter und bleibt relativ leise, wenn man nun spiele spielt bleibt sie leise, kommt aber ein wenig auf das spiel drauf an, machmal dreht sie sich ein wenig hoch und verstuummt dann nach einigen sekunden wieder.

3. punktt, aktiviertes aa und af scheint der x1800xl nicht soviel aus zu machen wie der 7800gt, hab ich deutlich gemerkt als ich einige spiele starten wollte wo noch die sehr hohen einstellungen der ati geladen waren das die perfomance einbrach.

4. punkt.
bei ati hat man zur zeit probleme einen wasserkühler für zu finden, für die 7800 gibt es überall einen, zwar kann man auf die ati einige nv waküs schnallen, aber ist nicht gerade eine saubere löösung.

nächste woche wollte ich mir mal eine x1800xt 512 oder eine 7800gtx 512 mitnehmen, jenachdem welche davon da ist, bin mal gespannt ob sich die eindrücke mit den karten bei mir halten.

Gruß MonsyX

-RAMMSTEIN- schrieb:
@ hotracer (es lebe rammstein)

also ich wehre mich nicht,, weil ich ein 7800GT besitzer bin...
Ich finde auch das X1800XL/XT karten bessere Quality haben,, obwohl ich selber ein 7800GT habe...:coolblue:

Me schrieb:
es wurden zwei bilder der 7800'er gepostet von einem wirklich unparteiischen user und von einen anderen halt

mit unparteiisch meinte ich dich, zum glück einer der nicht wegen dem "ich hab nichts falsch gemacht"-trieb alle als faker hinstellt...

objektive nutzer die wirklich für ati und nv sind bzw gegen finden man selten!
dazu zählst du, ein perfektes gegenbeispiel ist der pseudo-nv+ati fanboy koyote, atm isser nv-fanboy, das wird auch so bleiben solang er seine nv hat...traurig sowas!

Riverna schrieb:

Es geht hier nicht um den AF Vergleich wie bei R520 und G70, sondern um das grieseln, flimmern der Texturen bei aktiviertem AF. Und in Egoshootern wirste auch kaum Unterschiede finden können, vor allem bei Racinggames ala LFS,GTL,GTR usw, habe ich sehr gut die Unterschiede wahrgenommen.

Und ich sage das nicht, weil ich NV schlechtmachen will, ich hatte selbst schon genug NVs und mir ist es egal welche Marke ich habe, ich habe dieses Flimmern des NV40,G70 selbst gesehen und wahrgenommen, was bei der X800 definitiv nicht vorkam. Ich will nicht sagen die X800 ist komplett flimmerfrei, keine Karte ist perfekt, nur die NVs sind in diesem Punkt nicht zu überbieten.:(

Zuletzt bearbeitet:
Ob NV nun eine schlechtere BQ hat oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Was mich aufregt ist das Komentare wie "NV hat eine Matsch BQ" ... und das von Leuten die mit einer GTO oder sonstigem rumgurken und nicht mal eine G70 gesehen haben.

ATI hat eine bessere BQ gar keine Frage, aber eben auch nur ein bisschen und da sind keine riesen Unterschiede so wie einige hier tun.

Riverna schrieb:
Ob NV nun eine schlechtere BQ hat oder nicht ist mir eigentlich auch egal. Was mich aufregt ist das Komentare wie "NV hat eine Matsch BQ" ... und das von Leuten die mit einer GTO oder sonstigem rumgurken und nicht mal eine G70 gesehen haben.

ATI hat eine bessere BQ gar keine Frage, aber eben auch nur ein bisschen und da sind keine riesen Unterschiede so wie einige hier tun.

Klar ich gurke mit meiner X800GTO herum, die ungefähr 15% langsamer ist als deine 7800 GT.

PS: Der Umgangston von einigen Leuten hier im Thread lässt echt stark zu wünschen übrig, da wäre vielleicht keine neue Grafikkarte sinnvoll sondern mal ein "wie drücke ich mich anderen Menschen gegenüber richtig aus" Lehrgang etwas wichtiger.

Da musst du dich beschweren. Oder warum hat man dich im 3dCenter für immer gesperrt?

Zuletzt bearbeitet:
Mumins schrieb:
Klar ich gurke mit meiner X800GTO herum, die ungefähr 15% langsamer ist als deine 7800 GT.

Da musst du dich beschweren. Oder warum hat man dich im 3dCenter für immer gesperrt?
du meinst wohl eher 50 % in hohen auflösungen +AA/AF, wenn riverna sie oc't

Mumins schrieb:

15% ... wovon träumst du eigentlich Nachts? Selbst meine X800XT ist teilweise um Welten langsamer. Aber ich hab auch gar keinen Bock hier auf einen längen Vergleich. Du beurteilst hier Hardware die du nicht mal in Aktion gesehen hast. Das wollte ich damit ausdrücken aber das hast du anscheinend nicht verstanden.

Mumins schrieb:

Was das nun mit dem Thema hier zu tun hat lässt du uns wohl erraten? Ausserdem ist das fast 2 Jahre her, lustig das es Leute gibt die sich daran heute noch erregen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh