7900er Quatsch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die pics mit den preisen und den link zu den franzmans benchmarks!

der unterschied von 7800gt zur 7900gt ist doch schon relative groß und ich werd mir jetzt wohl die 7900gt für 309€ da holen. sollte leistungszuwachs genug sein wenn man so wie ich von 6800gt kommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
John_Q schrieb:
Ich glaube die ein SLI System oder Quad System kaufen, ist der Stromverbrauch schnuppe. Mir persönlich langt eine. Es kaufen sich auch einige Leute die nur zum Testen und verkaufen sie dann wieder.
Naja, wenn der Verbrauch bei beiden Karten ungefähr gleich wär, würde es mich wohl auch nicht jucken. Wenn der Unterschied aber recht groß ist schon. Warum wird denn sonst Intels neue Architektur so umjubbelt -> satte Leistung bei wenig verbrauch! Sollte doch bei Grafikkarten nicht anders sein oder?! Gerade jetzt wo der Strom irgendwie immer teurer wird?!

thade2001 schrieb:
Meinste Du ATi macht das mit Absicht? Unverständlich ist so Manches.
Hab ich nicht gesagt, das es Absicht ist. Aber komisch ist es schon, das der Refresh R580 genauso ne Heizung ist wie der R520, wo das eigentlich jedem Auffallen hätte müßen. Sicher hätte man da noch was tun können. Schließlich hat es nV sogar in 110nm geschaft kühler zu bleiben als ATI in 90nm!

LoKi2k schrieb:
find 5€ mehr im monat aber sehr viel... das sind mal eben 60 € im jahr. da geh ich mit meiner frau lieber von essen ;)
Seh ich auchso, warum Kosten verursachen die vermeidbar sind ohne irgendwo Abstriche machen zu müßen?!

thade2001 schrieb:
Seht es ein, NV hat nach dem letztjährigen Sieg eine klare Niederlage erlitten, ATi ist wieder klare Nummer 1, so solls sein! Wenn die NV Käufer es nicht checken wie Sie von "ihrer" Firma verarscht werden, das kann doch echt nicht sein.
Als bisheriger ATI Käufer würde ich mich mal fragen, warum ich für haufen Geld mir ne X1900 vor kurzem gekauft habe und die die Karten mir nichts dir nichts auf einmal um ca 100€ billiger machen! Da würde ich mir verarscht vorkommen!!!

NV hat keine Speedkrone mehr, schlechtere BQ, featuremäßig hinten, ist doch ein Witz. wenn Ihr Strom sparen wollt, kauft euch ne S3 Deltachrome:haha:
Komisch das auf einmal der Stromverbrauch keine Rolle mehr spielt, obwohl das ja so gelobbt wurde bei den alten ATIs! Und ich glaube kaum das eine X1900 schnell genug ist, überhaupt HDR und hohes AA recht flott darzustellen bei hohen Auflösungen. Und als nV SM3 als einziger geboten hat, wars unnütz - nürlich ist da dies eine Feature was ATI mal mehr bietet göttlich?!

Tectrex schrieb:
So, na wenn die benches echt so real sind, dann hat NVidia richtig shice gebaut:haha: Und ich kann mich noch an die ganzen hier erinnern ,die groß gepostet haben, das die neuen NVidias die X1900er mal locker platt machen werden........
Wieso shice gebaut?! Bis jetzt sieht man keinen zusammenhängenden Review und kann sich so noch garkein endgültiges Bild machen! Da schon von "shize gebaut" sprechen ist ganz schön oberflächlich! Und das "platt machen" ging von den 32 Pipes aus - lesen hilft! - und da hätte ATI nicht die Bohne eine Chance gehabt! Ich denke nur daran wie die X1800er ja so der Brüller werden sollte, dann nach Monate langer Verspätung ein Lacher war!
 
Zuletzt bearbeitet:
War doch abzusehen, dass die 7900 "nicht so schnell" werden, ist doch praktisch eine OC 7800er wobei der Speicher sogar langsamer läuft.
Bei AA AF und hohen Auflösungen wird ATI etwas vorne liegen und sonst hat jeder seine speziellen Spiele die einen Hersteller bevorteilen. Im Schnitt wird die XTX ein ganz wenig vorne liegen denke ich...
 
hunter999 schrieb:
Hier mal noch ein Paar Preise...
Klickhttp://www.bon-shop.de/shopv3/baien/index.php?shop=baien

Finde es ziemlich teuer... :eek:

wenn die günstigste gt nur 20-30€ teuerer als die günstigste lieferbare 7800gt ist, find ich das alles andere als teuer:hmm:

hab mir mal grad das französiche review zu den karten durchgelesen (dank an google/sprachtools:bigok: )

der kühler der gt wird wohl wie befürchtet ne turbine sein, na egal :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Franzose hat das in seiner Zusammenfassung schon richtig gesagt: Die Ankunft der 7900-Serie stellt keine Revolution im Grafik-Bereich dar, sondern ein Besipiel von gelungener Evolution. Ganz richtig. Fuer €300 eine 7900GT, das ist schon ein Knaller. So guenstig war nicht mal die 6800GT als sie rauskam. Jetzt kommen ich wohl nicht mehr um das PCI-e board rum.
 
gocu schrieb:
War doch abzusehen, dass die 7900 "nicht so schnell" werden, ist doch praktisch eine OC 7800er wobei der Speicher sogar langsamer läuft.
Bei AA AF und hohen Auflösungen wird ATI etwas vorne liegen und sonst hat jeder seine speziellen Spiele die einen Hersteller bevorteilen. Im Schnitt wird die XTX ein ganz wenig vorne liegen denke ich...

Also ein wenig schneller ist laut der Franzmann Benchmarks wohl etwas untertrieben. Wenn man da mal den Schnitt zieht ist die X1900XTX mit AA und AF deutlich schneller wie eine 7900GTX.
Allerdings könnte die 7900GT eine sehr interessante Karte werden. Je nach Übertaktbarkeit und Preis.
 
Die 7900gt ist tatsächlicher sehr interessant gerade für SLI, wenn nur der blöde v-sync bug nicht wäre :(
 
Für mich entscheidet der Preis, mal gucken was die 7900GTX dann kosten wird, sonst wird es wohl eine X1900XT(X) werden.
 
also ich werde wohl auf die 7900 GT 512 warten ... vorausgesetzt sie kommt irgendwann ... :hmm:

... oder montier ich doch wieder den brüllenden northbridge lüfter und bestell mir nachher die GTX ? :asthanos:
 
So Jungs, ich habe jetzt meine zwei 7900 GTX @ 690/1750 ab Werk übertaktet auch sicher.

Zusammen mit meinem Opteron DC @ 3200+ MHz sowie Titan-Wakü @ 5-10°C auf den Karten (NVXP-3) gibt's ab morgen fette Scores. :coolblue:
 
ist zwar leicht offtopic, aber großes lob an internet übersetzungstools:

aus dem franzmann review:
"Ausgestattet mit 256 Videogedächtnismo benutzt die Karte acht Flöhe Samsung de GDDR3, die 1,4 NS in Ausgangen bestätigt wurden, GeForce 7900 verfügt GT über zwei dvi-Verbindungen und über eine Videoergreifung an sieben Nadeln."

nur geil :d
 
SLI hat wohl noch Probleme mit Vsync. Beispiel: Ohne Vsync 90 FPS durchgehend mit teilweise nur 30-40 FPS und Ruckler. wurde aber schon in einem anderen Thread diskutiert.

Die 7900Gt mit 512 wird denke ich aber auch deutlich teurer sein!

@xxmartin
darf ich fragen woher? ;)
 
gocu schrieb:
Es gibt noch keine Graka mit der man CoD2 flüssig (DX 9, 60fps, V-sync ON) spielen kann. Das wird sich leider auch mit den neuen nicht ändern

Ist ja wohl ein Witz. Geht mit meiner X1900XT ohne Probs (1280x1024 2xAA 8xAF). Min. Framerate ist 40fps, duchschnittlich 60 bis hoch zu 90 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal den Schnitt ausgerechnet. Anhand der Benchmarks vom Franzmann liegt eine X1900XTX 18-20% vor einer 7900GTX bei 1600x1200 (um CPU Limitierung weitesgehend auszuschliessen) und 4xAA 8xAF bei den getesteten Spielen.
 
Moonblood schrieb:
Also ich habe mal den Schnitt ausgerechnet. Anhand der Benchmarks vom Franzmann liegt eine X1900XTX 18-20% vor einer 7900GTX bei 1600x1200 (um CPU Limitierung weitesgehend auszuschliessen) und 4xAA 8xAF bei den getesteten Spielen.


naja warten wir noch ein paar Tests ab.. ich denke nicht, das der Unterschied so gross ein wird... werden wohl am Ende gleich aufliegen

kati
 
SFVogt schrieb:
Naja, wenn der Verbrauch bei beiden Karten ungefähr gleich wär, würde es mich wohl auch nicht jucken. Wenn der Unterschied aber recht groß ist schon. Warum wird denn sonst Intels neue Architektur so umjubbelt -> satte Leistung bei wenig verbrauch! Sollte doch bei Grafikkarten nicht anders sein oder?! Gerade jetzt wo der Strom irgendwie immer teurer wird?!


Hab ich nicht gesagt, das es Absicht ist. Aber komisch ist es schon, das der Refresh R580 genauso ne Heizung ist wie der R520, wo das eigentlich jedem Auffallen hätte müßen. Sicher hätte man da noch was tun können. Schließlich hat es nV sogar in 110nm geschaft kühler zu bleiben als ATI in 90nm!


Seh ich auchso, warum Kosten verursachen die vermeidbar sind ohne irgendwo Abstriche machen zu müßen?!


Als bisheriger ATI Käufer würde ich mich mal fragen, warum ich für haufen Geld mir ne X1900 vor kurzem gekauft habe und die die Karten mir nichts dir nichts auf einmal um ca 100€ billiger machen! Da würde ich mir verarscht vorkommen!!!


Komisch das auf einmal der Stromverbrauch keine Rolle mehr spielt, obwohl das ja so gelobbt wurde bei den alten ATIs! Und ich glaube kaum das eine X1900 schnell genug ist, überhaupt HDR und hohes AA recht flott darzustellen bei hohen Auflösungen. Und als nV SM3 als einziger geboten hat, wars unnütz - nürlich ist da dies eine Feature was ATI mal mehr bietet göttlich?!


Wieso shice gebaut?! Bis jetzt sieht man keinen zusammenhängenden Review und kann sich so noch garkein endgültiges Bild machen! Da schon von "shize gebaut" sprechen ist ganz schön oberflächlich! Und das "platt machen" ging von den 32 Pipes aus - lesen hilft! - und da hätte ATI nicht die Bohne eine Chance gehabt! Ich denke nur daran wie die X1800er ja so der Brüller werden sollte, dann nach Monate langer Verspätung ein Lacher war!
Naja , die X1800 als lacher hinstzustellen ist wohl ziemlich unklug......
Lol, wieder einer der jetzt heult:lol: weil die Leistung anscheinen doch nicht so megakrass ist, wie er sich gedacht hatte....naja jetzt schnell noch allesmögliche raussuchen um ATI schlechtzureden....na hab ich nicht anders erwartet von Dir......Hitzeprobleme die durch einen schlechten Kühler Endstehen....naja, wenn man kein Plan hat sollte man....egal....
Selbst die Pipoes alleine sagen nix aus....und wenn man jedem Gerücht alles glaubt, hat man selbst schuld!
Hm also jeder der sich ne 512er GTX gekauft hat kann sich dann auch verarscht vorkommen oder? Ist wohl bei ATI wie auch bei NVidia so!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin
Welche Variante hast du denn genommen. 7800GTX, XT für 549€ oder XT für 579€ (was übrigens die XXX ist)?
 
L1NK schrieb:
@ xxmartin
Welche Variante hast du denn genommen. 7800GTX, XT für 549€ oder XT für 579€ (was übrigens die XXX ist)?
Er hat genau wie ich die große Variante geordert ( 2 x für 579.-) und muß nun arbeiten um schon mal auf den G80 zu sparen Lol

die XXX wird wohl erst selektiert werden müssen...rechne also erst in ein paar wochen mit der
 
Katrin schrieb:
naja warten wir noch ein paar Tests ab.. ich denke nicht, das der Unterschied so gross ein wird... werden wohl am Ende gleich aufliegen

kati

Darum sagte ich ja anhand des Franzmannes. Interessieren tun mich primär die Benchmarks von Computerbase. Bald dürften die ja online kommen. Ich hoffe es versucht auch mal jemand die 7900GT zu übertakten und teilt die Erkenntnisse im Review mit.
 
Ich habe bei Alternate angerufen und dort wurde mir gesagt, dass die Große Variante die XXX sei (schaut mal auf das Bild).
 
Da schlagen sie wieder zu die Freaks ;) Es sind immer dieselben Leute :P
Aber weiter so ;) Dann können Usern von Usern die Wahrheit erfahren ;)
 
Hab gehört sie wär mal kurz bei Alternate angezeigt worden? Bei anderen Shops iss noch nix :( Son mist ^^
 
Hmm.. die Preise werden eh nach einer Woche wieder fallen, so wie es meistens ist. Aber wer sie zuerst will, der zahlt auch mehr, aber die Leute juckt es dann ohnehin nicht ;)

Man siehe nur X1900er Serie ;) Zu Beginn fast 800 Euro für ne XTX.. heute knappe 600 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh