8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist am A3 Stepping so toll und wie finde ich heraus ob ich ein A3 Stepping habe. Ach ja, wie heiss darf die 8800 werden unter Last?
 
rivatuner -> direkt das erste fenster steht in der kleinen grauen zeile drin A1 / A2 / A3

A3 ist dasgleiche stepping wie das der 8800 GTX/Ultra-Karten, die definitv höhere taktraten schaffen.

alles unter ~95°C ist in ordnung, ab 110°C schaltet sich die gpu nach und nach ab

€: mal wieder zu lahm
 
Die sicherste Methode um das Stepping herrauszufinden ist immer noch kühler ab! :fresse:

Und: Ich habe gehört, dass die GPU bei 110° trottelt und nicht abschaltet. Deswegen stellt man ja auch im Bios 3d-low ein! ;)

Gruß
:wink:
 
Jup, throttling nennt es sich im Bios bzw. eigentlich Core Threshold.

Habs noch nie (durch runtersetzen der Grenze wärs gefahrlos möglich) probiert, was dann passiert, meine Vermutung ist, dass die Karte dann unter Umständen in die Bootup Clocks wechselt, die liegen ja niedriger.
Bzw. vielleicht bremst sie sich ja auch noch anders ein...
 
Kann es sein, dass die 8800 GTS bei starker Übertaktung Stromprobleme bekommt und irgendwie nicht mehr genug Saft zur Verfügung hat?

Weil folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:

Meine GTS läuft bei normalen Zocken (@1680x1050 4xAA/8xS 16AF) oder auch beim ATItooltest und 3dmark06 stundenlang stabil auf 702/1566/1008 GPU/Shader/Ram, ohne irgendwelche Bildfehler. Alles ohne Vmods.

Gebe ich aber nun richtige Hardcore-Last drauf (z.B. Tomb Raider Anniversary mit @1680x1050 4x4 SSAA! 16AF) kriege ich nach 10-30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm (als wenn sich die Karte einfach abschaltet), ohne das vorher irgendwelche Bildfehler kamen.
Am Gpu bzw Ramtakt kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich getrennt übertakte, also z.B. GPU/Shader auf 702/1566 und Ram auf 500 untertakte oder andersherum GPU @Standarktakt stelle und Ram auf 1008 Mhz Übertakte gibts keinen schwarzen Bildschirm. Gemeinsam übertaktet gehen dann bei 4x4 SSAA max 621/1458/1008 GPU/Shader/Ram ohne Abschaltung.

Temperatur vom GPU liegen dabei max bei 47°C (Wakü).

Netzteil kann es auch nicht sein, da Sekundär max ~225W aus meinem 430W Seasonic rausgesaugt werden.

Es wird ja immer gesagt, das die Karte eine Overvolt-Protection hat, wenn man bei einem Vmod zuviel Volt gibt. Kann es nicht eher sein, das der eine 6-pin Molex zu wenig ist und die Karte einfach nur mehr als die zur Verfügung stehenden 150W aus PCIe + 6-pin Molex benötigt, aber nicht bekommt und daher einfach abschaltet? Da die Karte ja schon @Default über 105W verbrät, könnte das Problem ja eigentlich auch schon ohne Vmod bei starker Übertaktung auftreten?

Könnte mal bitte jemand testen ob es bei richtig starker Last (am besten 4x4 SSAA + hoher Auflösung bei TR Anniversary oder anderen Spielen) bei GPU @650Mhz+ und hohen Ramtakt auch zu dieser komischen Abschaltung kommt?
 
rivatuner -> direkt das erste fenster steht in der kleinen grauen zeile drin A1 / A2 / A3

A3 ist dasgleiche stepping wie das der 8800 GTX/Ultra-Karten, die definitv höhere taktraten schaffen.

alles unter ~95°C ist in ordnung, ab 110°C schaltet sich die gpu nach und nach ab

€: mal wieder zu lahm

Meine hat ein A3 Stepping (8800GTS) und nu? ^^ Zur Zeit läuft sie bei 575/900. Schaffen generell alle GTS 600MHZ GPU Takt? Temps 72C unter Last (ATI Plüschwürfel) Was kann man noch zum testen nehmen?
 
hab gerade mal tr-a 10 min in 1680x1250 mit 4x4 SSAA 16AF gespielt, außer niedrige framerates passiert da aber nichts!

erfreulicher weise bin ich aber an einer stelle weitergekommen, weswegen ich das spiel schon in die ecke geschmissen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathcrush
Niemand kann dir den genauen takt nennen! Jede karte ist ein unicat! Selbst wenns ein begehrtes A3 Stepping ist, kanns eine krücke sein! Du musst schon selber testen, aba ich traue mich schon zusagen: "Jede gts schafft 600MHz core"! ;)
Um auf Fehler zu testen würde ich ersteinmal 3D Mark 05/06 nehmen und dann ein hungriges spiel, wie Stalker zocken!

@Peter1000
Das hatte ich bei stalker auch! --> Coretakt senken!

Gruß
:wink:
 
Kann es sein, dass die 8800 GTS bei starker Übertaktung Stromprobleme bekommt und irgendwie nicht mehr genug Saft zur Verfügung hat?

Weil folgendes Problem hat sich bei mir ergeben:

Meine GTS läuft bei normalen Zocken (@1680x1050 4xAA/8xS 16AF) oder auch beim ATItooltest und 3dmark06 stundenlang stabil auf 702/1566/1008 GPU/Shader/Ram, ohne irgendwelche Bildfehler. Alles ohne Vmods.

Gebe ich aber nun richtige Hardcore-Last drauf (z.B. Tomb Raider Anniversary mit @1680x1050 4x4 SSAA! 16AF) kriege ich nach 10-30 Sekunden einen schwarzen Bildschirm (als wenn sich die Karte einfach abschaltet), ohne das vorher irgendwelche Bildfehler kamen.
Am Gpu bzw Ramtakt kann es eigentlich nicht liegen, denn wenn ich getrennt übertakte, also z.B. GPU/Shader auf 702/1566 und Ram auf 500 untertakte oder andersherum GPU @Standarktakt stelle und Ram auf 1008 Mhz Übertakte gibts keinen schwarzen Bildschirm. Gemeinsam übertaktet gehen dann bei 4x4 SSAA max 621/1458/1008 GPU/Shader/Ram ohne Abschaltung.

Temperatur vom GPU liegen dabei max bei 47°C (Wakü).

Netzteil kann es auch nicht sein, da Sekundär max ~225W aus meinem 430W Seasonic rausgesaugt werden.

Es wird ja immer gesagt, das die Karte eine Overvolt-Protection hat, wenn man bei einem Vmod zuviel Volt gibt. Kann es nicht eher sein, das der eine 6-pin Molex zu wenig ist und die Karte einfach nur mehr als die zur Verfügung stehenden 150W aus PCIe + 6-pin Molex benötigt, aber nicht bekommt und daher einfach abschaltet? Da die Karte ja schon @Default über 105W verbrät, könnte das Problem ja eigentlich auch schon ohne Vmod bei starker Übertaktung auftreten?

Könnte mal bitte jemand testen ob es bei richtig starker Last (am besten 4x4 SSAA + hoher Auflösung bei TR Anniversary oder anderen Spielen) bei GPU @650Mhz+ und hohen Ramtakt auch zu dieser komischen Abschaltung kommt?

Sag mal hast du was am Core/Shadertaktverhältnis geändert via Biosflash?
Weil bei mir liegen bei 700 Core 1620Mhz Shadertakt an und nicht 1566 :stupid:
Es ist leider so, dass die Taktraten von GPU und Ram nicht ganz unabhängig zueinander stehen - reizt man eines aus, geht das andere meist nicht mehr allzu weit. Selber getestet hab ich das zwar noch nicht, liest man hier aber häufiger. Es geht also darum, einen möglichst guten Kompromiss zu erzielen. Ich vermute daher einfach mal, dass deine Karte mit 700GPU und 2000 Mem halt doch nicht 100% stabil läuft. Zu wenig Strom glaube ich eher nicht - wenn dein Board aber irgendwelche extra-Stromstecker für PCIe hat solltest du die einstecken, musste ich bei mir auch machen.
 
Sag mal hast du was am Core/Shadertaktverhältnis geändert via Biosflash?
Weil bei mir liegen bei 700 Core 1620Mhz Shadertakt an und nicht 1566 :stupid:
Es ist leider so, dass die Taktraten von GPU und Ram nicht ganz unabhängig zueinander stehen - reizt man eines aus, geht das andere meist nicht mehr allzu weit. Selber getestet hab ich das zwar noch nicht, liest man hier aber häufiger. Es geht also darum, einen möglichst guten Kompromiss zu erzielen. Ich vermute daher einfach mal, dass deine Karte mit 700GPU und 2000 Mem halt doch nicht 100% stabil läuft. Zu wenig Strom glaube ich eher nicht - wenn dein Board aber irgendwelche extra-Stromstecker für PCIe hat solltest du die einstecken, musste ich bei mir auch machen.

Du kannst bei 702 Mhz Core beides nutzen, also 1566 oder 1620 Mhz, ohne das Bios zu ändern. Dazu musst Du im Rivatuner mal in 1 Mhz-Schritten langsam unter 700Mhz Core gehen, ab genau 695 Mhz springt bei mir dann der Shadertakt runter auf 1566, aber Core bleibt noch auf 702 Mhz. Mit diesem Trick kann man ganz gut das Feintuning beim Shadertakt machen!

Mit der Stabilität is das schon etwas merkwürdig, da ja beides jeweils einzeln übertaktet keine Probleme bereitet.
Könnte aber auch sein, wenn beides übertaktet ist, die Spawas auf der Karte Lastspitzen nicht mehr so gut glatbügeln können und es dadurch instabil wird!?!

Stromstecker auf dem Board hab ich soweit alles drinne was geht (Board GA-P35-DS3).
 
Najo dann keine Ahnung... ich hab mit meiner Karte nochn bissl gespielt und immerhin die 12k geknackt im 3DMurks 06 - Link
730/1050 stable und soweit ich das sehen konnte ohne Grafikfehler. Core scheint aber ziemlich am Ende zu sein, bei 750 gibts sofort nen freeze. Mem ka nicht weiter getestet - wie gesagt ich bin zufrieden :d
 
Najo dann keine Ahnung... ich hab mit meiner Karte nochn bissl gespielt und immerhin die 12k geknackt im 3DMurks 06 - Link
730/1050 stable und soweit ich das sehen konnte ohne Grafikfehler. Core scheint aber ziemlich am Ende zu sein, bei 750 gibts sofort nen freeze. Mem ka nicht weiter getestet - wie gesagt ich bin zufrieden :d



Kannst du mal ein screen von ATI Tool mit ca 30 min machen, danke....
 
Hm ok... nen Versuch isses wert - obwohl ich dauerhaft sicher nicht über 700/1000 gehe.

Edit: Hm ok, 1050 Ram sagt Fehler im ATITool... auch wenn ich keine erkennen kann, weder im 3DMark noch im ATITool selber. Bin mal bissl runter... 730/1030 scheinen zu laufen, mal sehn.

Edit2: So jetzt hab ich keine Lust mehr, sollte wohl passen so - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok... nen Versuch isses wert - obwohl ich dauerhaft sicher nicht über 700/1000 gehe.

Edit: Hm ok, 1050 Ram sagt Fehler im ATITool... auch wenn ich keine erkennen kann, weder im 3DMark noch im ATITool selber. Bin mal bissl runter... 730/1030 scheinen zu laufen, mal sehn.

Edit2: So jetzt hab ich keine Lust mehr, sollte wohl passen so - Link

Schon mal gut und die temps.....
Hatte mit meiner EX GTS folgendes.....
 
Temps, ja... GPU steht ja da, 46 Grad - der Heatkiller kühlt ziemlich krank.
Mem und Ambient sind laut Everest um 40 nach längerer Last.
 
So, heute morgen mal getestet:
Treiber 162.18, Takt 648/1512/2000, UT2004 mit 16xQ und 16xAF -> Freeze nach 5 Minuten
Treiber 163.14, Takt 648/1512/2000, UT2004 mit 16xQ und 16xAF -> Das Spiel lief 30 Minuten, danach habe ich abgebrochen.

MfG :cool:
 
@Sir Ozelot: scheint so wie wenn ich die 702 / 1053 mit LuKü stabil habe ;) , max Core Temp ist grad mal 71°C... hatte die Graka mal gründlich gereinigt, neue AS5 auf Core und andere Schrauben zum festziehen ... scheint sich auszuzahlen :d hammer Ding die Graka ...
 
Hallo zusammen!
Meine Zotac GTX ist gestern bei mir eingetroffen, nur leider geht die nur bis
630
1050
Ram geht gut, aber die GPU.
Temps gehen nur bis max 75°C rauf, an dem kanns nicht liegen.
Kann es ein Treiberproblem sein?
Soll ich die Karte wiederverkaufen und es mit einer neuen Probieren?
mfg
trend
Hinzugefügter Post:
Weiß keiner nen Rat?
Im Schnitt sollten die doch trotz Stock kühler mind. auf 650 hochzubringen sein, oder?
Bitte um baldige Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot: scheint so wie wenn ich die 702 / 1053 mit LuKü stabil habe ;) , max Core Temp ist grad mal 71°C... hatte die Graka mal gründlich gereinigt, neue AS5 auf Core und andere Schrauben zum festziehen ... scheint sich auszuzahlen :d hammer Ding die Graka ...

:bigok:
Das freut mich für dich..........

Gruß
Martin
 
Hallo zusammen!
Meine Zotac GTX ist gestern bei mir eingetroffen, nur leider geht die nur bis
630
1050
Ram geht gut, aber die GPU.
Temps gehen nur bis max 75°C rauf, an dem kanns nicht liegen.
Kann es ein Treiberproblem sein?

Du hast im Schnitt 25% Mehrleistung, was will man mehr? Auf die 5% kann man doch scheissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Schnitt 25% Mehrleistung, was will man mehr? Auf die 5% kann man doch scheissen ;)

Es sind ca. 9% Mehrleistung, nicht 25%, für 25% Mehrleistung müsste die Karte die 700 Mhz grenze überschreiten.
630 Mhz halte ich aber für sehr mager, die meisten schaffen ja mind. 650, wenn nicht 700.
Übertaktet habe ich Riva Tuner, Nv Strap und ATI tool, alle steigen ungefähr gleich bei 630 Mhz aus.
Denke aber es liegt an den Shadern.
Rentiert es sich ne andere Karte zu testen?
mfg
trend
 
630 finde ich auch zu wenig.
Die 648 sollten doch bei (fast) jeder Karte drin sein meine ich...

Was heißt aussteigen? Bekommst du Artefakte oder stürzt der Rechner ab, freezed er?
Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert?

Komisch isses etwas, mag aber auch mal nen Ausreißer nach unten geben.

Was heißt andre Karte testen? Zurückschicken wegen Nichtgefallen mangels OC ist absolut nicht die feine Art und ungern gesehen!
 
Es sind ca. 9% Mehrleistung, nicht 25%, für 25% Mehrleistung müsste die Karte die 700 Mhz grenze überschreiten.
630 Mhz halte ich aber für sehr mager, die meisten schaffen ja mind. 650, wenn nicht 700.
Übertaktet habe ich Riva Tuner, Nv Strap und ATI tool, alle steigen ungefähr gleich bei 630 Mhz aus.
Denke aber es liegt an den Shadern.
Rentiert es sich ne andere Karte zu testen?
mfg
trend

Von 513 auf 630 sind ca. 25%, oder etwa nicht ;) und es gibt Spiele die das 1 zu 1 umsetzen können. Hab ich z.B bei Arma festellen können.

Argh, sehe gerade das er eine GTX hat und keine GTS *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, am Shadertakt sollte es eigentlich nicht liegen... 1600 Shader sollten immer gehn. Evtl. mags die Karte doch etwas kühler? Gut, meine 46 Grad max. müssen nicht sein, aber vielleicht hilft unter 60 ja doch was...
Das kriegste leider nur mit Wasser hin - oder mit nem HR-03 und Turbolüfter :fresse:
 
bein Ati tool bekomm ich drüber artefakte, deutlich sichtbar.
bei Ntune kann ich es gar nicht einstellen, der test schlägt fehl und bei Riva tuner stell ich es ein, aber unter 3d 06 bekomm ich dann einfach nen freeze. Auch wenn ich den lüfter dauerhaft auf 90% laufen lasse.

Da stimmt doch was nicht, oder?

Haltet ihr doch auch für zu wenig, oder`?
Hinzugefügter Post:
Hat keiner ne Meinung dazu?
Findet ihr 630MHz Core
nicht ein wenig mau für ne GTX?

Soll ich die weiterverkaufen und mir dafür ne neue holen?
Wie hoch gehen denn die meisten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh