8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja VRam auf default & find max ! Aber stell mal deinen Prozzi auf 9x300 vorher ein! Denn wenn Du das max. von der GPU raus hast, kannst mit deinem Prozzi weitermachen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also prozi auf 2700mhz kann ich auch mit easy tune im winddof einstellen, oder?

mfg
Vincent

Klar, aber mach es & teste dann weiter

Sag ich ja. Mit 3DMark @ Default kann SLI irgendwie nix anfangen. Die Stärke liegt da bei sehr hoher Auflösung und Details.

SLI kann sehr sehr viel mit 3DMark@ Default Einstellung anfangen man benötigt aber eine starke CPU für SLI um die Karten nicht auszubremsen!

26008 Punkte 3DMark06@Default@SLI man beachte den Takt der 8800 ULtras! :fresse:

Hinzugefügter Post:
Hmm doch, aber ich bin gerade am abwegen mir wirklich nen SLI system zu bauen, aber ob das für meinen 21 zoll röhrenbildschirm :grrr: sinnvoll ist is die frage.

Vllt offtopic aber bringt eine Physix karte eigentlich irgendwas bei den neueren games wie crysis, WIC und co? (wo eine GTX bei ner auflösung ab 1600x zu kämpfen hat?)

Wenn man sich ein SLI aufbauen will, kann das nicht Sinnlos sein egal ob du einen 21 Zoll hast haupsache du hast Spaß damit und sammelst Erfahrungswerte!

Zuletzt bearbeitet:
SLI kann sehr sehr viel mit 3DMark@ Default Einstellung anfangen man benötigt aber eine starke CPU für SLI um die Karten nicht auszubremsen!

Und noch mehr mit hoher Auflösung. Das kann man ja wohl nicht übersehen...
Mit "nix anfangen" meinte ich eine GTS und eine GTX/Ultra, die @ Defaulteinstellung in 3DMark so ziemlich die gleichen Punkte haben. Hab ich doch oben alles schon geschrieben :rolleyes:

@ iNpaniC

SLI lohnt sich bei 1600x1200 auf jeden Fall. Bei manchen, heutigen Spielen zwinge ich ja mein SLI @ 1920x1200 unter 15fps in die Knie :-[
Die Crysis-Anhänger werden sich noch wundern. Nicht umsonst sagen die Crysis-Entwickler, dass die Cry-Engine JEDES System für die nächsten 1-2 ausreizen wird :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Naja komisch das die crysis demo mit ner GTS aber auf 1280x1024 mit high details super flüssig läuft ?! Nen SLI@GTX schafft so gut wie jede einstellung flüssig (sollte eigentlich). Ich finde auch das crysis viel zu überdramatisiert wird in sachen performance. Sieht ja ganz nett aus, aber 2 GTX für ne anständige auflösung? (ab 1600 aufwärts mein ich).

@mayk-freak: Naja SLI hatte ich noch nie, mit Crossfire war ich sehr unzufrieden. Ich habe aber das gefühl das mein xeon (wenn ich glück habe) ~~3500MhZ die karten immernoch derbe bremsen werden

Zuletzt bearbeitet:
Und noch mehr mit hoher Auflösung. Das kann man ja wohl nicht übersehen...
Mit "nix anfangen" meinte ich eine GTS und eine GTX/Ultra, die @ Defaulteinstellung in 3DMark so ziemlich die gleichen Punkte haben. Hab ich doch oben alles schon geschrieben :rolleyes:

Bei Defaulteinstellung im 3DMark sind zwischen einer GTS,GTX/Ultra schon1000Punkte Unterschied zu sehen, kommt halt sehr auf den Takt der CPU und GPU an wie groß diese Punktunterschiede sind!

Liest du meine Posts eigentlich?
Es gibt GTS, die sich sehr gut takten lassen und die erreichen nahezu oder sogar mehr Punkte (als eine GTX) in 3DM @ default. Bei hoher Auflösung und Settings verpufft die Rohleistung der GTS allerdings, weil ihr die nötigen Pipelines fehlen. Die Schere zw. GTS und GTX/Ultra geht damit bei hoher Auflösung auseinander.

Zuletzt bearbeitet:
leute ich habe jetzt getestet, CPU auf 2,7ghz und da geht der speicher bis 714 dann freezt er. Also 700 sind da stabil. Jetzt frage ich mich, was der cpu-takt damit zu tun hat. Warum geht der core mit 3,2ghz net so hoch?
Der Speicher geht super. Geht genaus bis 1101.27 stabil:love:

mfg
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
ne vorher mit der x1800xt lief der prozi auch andauernd mit 3,2ghz stabil. Warum sollte das NT bei Ati Tool abkacken? Hat die cpu so viel damit zu tun?
Ich habe ein 450 Watt Sharkoon NT. Das reicht net?:(

mfg
Vincent

@ L@mer
Die 8800er ziehen halt ordentlich Strom, vor allem wenn sie OC´t sind!
Wenn du deinen Prozzi bis zum letzten OC´t & deine GPU,dann kann es sehr wohl zu Instabilitäten kommen! NT sollte auch ordenlich Amphere auf der 12V Schiene haben!

NT würde ich nicht sagen. Man kann ein Sys. mit Quad + Ultra-SLI auch an einem guten 480W-NT stabil betreiben.

@mayk-freak: Naja SLI hatte ich noch nie, mit Crossfire war ich sehr unzufrieden. Ich habe aber das gefühl das mein xeon (wenn ich glück habe) ~~3500MhZ die karten immernoch derbe bremsen werden

Für ein 8800GTX SLI ist C2D@3500 MHz CPU schon etwas zu langsam C2D@4000 oder Quad@3800 Mhz performen da schon besser!

Zuletzt bearbeitet:
Aber 18 Amphere ist halt für sein Übertaktetes System schon ein wenig Mau!
Mit gescheiten NT mein ich 30-40 Amphere!

Für ein 8800GTX SLI ist 3500CPU schon etwas zu langsam 4000 Mhz performen da schon besser!

Die 500MHz mehr reissen nicht viel. SLI allerdings schon. Sein Sys. wäre also mit dem Xeon + SLI wesentlich schneller als deins mit 1 Ultra.
Hier mal ein Beweis, was 500MHz mehr CPU-Takt überhaupt bringen. Das ist so gut wie nix - ich meine FPS (NICHT Punkte!!!)

1920x1200 8xAA (2xQ) 16xAF mit CPU @ 3000MHz

1920x1200 8xAA (2xQ) 16xAF mit CPU @ 3500MHz

Das sind magere 1FPS! Bei SLI sind es locker 80-85% mehr - bei GLEICHEM CPU-Takt! Daran gibt es nichts zu rütteln ;)

@ mgbott

Ich hab auch nur 18A/Strang, aber dafür 4x. Ich werde es dem einen oder anderen beweisen (in den nächsten Wochen), dass das Seasonic M12 700W auch mit Quad + SLI + starkem OC stabil Strom liefert. Kann man sich ja zusammenrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy
4 x 18 Amp ist halt was anderes wie 1 x 18 Amp! Und alles zusammen schätz ich mal 50-60 Amp gesamtleistung ;)

Bei 3 ghz cpu takt, freezt der core bei 714 mhz und der speicher geht bis 1100. Also ich habe erstmal auf 672/2200 gestellt und werde schauen, ob es nun stabil läuft. Was sagt ihr zu dem ergebnis? der shadertakt beträgt 1566mhz.

Wird auf Dauer nicht stabil laufen, stell Dein Shadertakt auf 1512 ein!

@ Snoopy
4 x 18 Amp ist halt was anderes wie 1 x 18 Amp! Und alles zusammen schätz ich mal 50-60 Amp gesamtleistung ;)

Auf dem M12 steht 56A. Und das nur für 12V.
Ich hatte unter anderem (4 waren es) das Thermaltake Toughpower 850W hier. Da waren es 2x 18A + 2x 30A. Komischerweise war die Summe der Ströme im Verhältnis zum M12 wesentlich geringer. Weshalb ich echten 30A nicht glaube. Zumal wird es unter Last derbe laut und sehr warm. Ein Zeichen für schlechte Effizienz. Und gerade das ist die Stärke der Seasonic-NTs.

Man darf auch nicht vergessen, dass die Karten auch über den Slot gespeist werden. Pro PCIe-Stecker (6pol) sind es genormt bis zu 75W und 75W über den Slot, soweit ich weiss. Macht bei 2 Steckern + Slot 3x 75W (225W). Die werden natürlich nie ganz ausgereizt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy
Also lag ich mit der Gesamtleistung 12V ziemlich richtig :)

@ L@mer
Weil ich mehrere Leute kenne die 8800er drin haben & dies die Einstellung mit der die meisten stabil liefen! Aber du kannst von mir aus auch 700/1680/2200 Einstellen, ist ja schließlich Deine Karte!

NT würde ich nicht sagen. Man kann ein Sys. mit Quad + Ultra-SLI auch an einem guten 480W-NT stabil betreiben.

Wie gewährleistet ein 480 Watt-Netzteil einen Verbrauch von über 500 Watt?

Commodore XX mit Quad + Ultra-SLI 533 Watt Lastverbrauch

klick

Alienware S-4 7500 Quad + Ultra-SLI 559 Watt Lastverbrauch

klick

Frag die Leute von PCGH. Die haben das in der vorletzten Ausgabe getestet. Ich wüsste jetzt auch nicht, wie du auf über 500W kommst!?!?!? Und verwechsle bitte nicht Schein- mit Wirkleistung.

Mal nebenbei...
Das Fazit über den Alienware-PC ist ja wohl lächerlich! :shake:

Zuerst ein paar schlechte Nachrichten: In der getesteten Konfiguration werden für den Alienware S-4 7500 geradezu astronomische 4.480 Euro fällig. Außerdem lohnt sich diese Investition erst, wenn schon ein Flachbildschirm im vierstelligen oder hohen dreistelligen Euro-Bereich auf dem Spieltisch steht. Andernfalls genügt eine Systemvariante mit nur einer Grafikkarte völlig. Nicht nur angesichts der aktuellen CO2-Debatte ist der extrem hohe Stromverbrauch alles andere als zeitgemäß. Doch jetzt zu der guten Nachricht: Es dürfte lange dauern, bis ein Spiel dieses Geschoss an seine Grenzen bringt.

Der letzte Satz ist ja der Kracher :haha: Selbst diesen PC drücke ich locker unter die 15fps-Marke (also unspielbar). Das 1000W-NT ist lächerlich überzogen (rausgeschmissenes Geld)!
Da hatten ein paar Leute mal GARKEINE Ahnung, was sie da tun. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die 500MHz mehr reissen nicht viel. SLI allerdings schon. Sein Sys. wäre also mit dem Xeon + SLI wesentlich schneller als deins mit 1 Ultra.
Hier mal ein Beweis, was 500MHz mehr CPU-Takt überhaupt bringen. Das ist so gut wie nix - ich meine FPS (NICHT Punkte!!!)

1920x1200 8xAA (2xQ) 16xAF mit CPU @ 3000MHz

1920x1200 8xAA (2xQ) 16xAF mit CPU @ 3500MHz

Das sind magere 1FPS! Bei SLI sind es locker 80-85% mehr - bei GLEICHEM CPU-Takt! Daran gibt es nichts zu rütteln ;)

Da limitieren wohl die hohen Qualitätseinstellungen deines GTX SLI die CPU !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh