8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
würde es dann auch was bringen, wenn ich den stockkühler gegen den HR-03 oder VF1000-LED tausche? btw welcher is besser(kühler) :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaub ich net, du kannst ja deinen Kühler mal auf 100% stellen und testen ob mehr geht, bei jedenfalls nicht.

Er kühlt das Wasser ja runter!:drool:

@Snoopy
Wahnsinn!!! Hast auch ein paar Benches mit dem max. Takt gemacht?

Glaub ich net, du kannst ja deinen Kühler mal auf 100% stellen und testen ob mehr geht, bei jedenfalls nicht.

Er kühlt das Wasser ja runter!:drool:

wenn ich ihn auf 100% laufen lasse , dann kann ich trotzdem nicht höher takten :motz:
bringt es also nicht wirklich was wenn ich mir nen neuen graka-lüfter zulege oder :(

@Snoopy
Wahnsinn!!! Hast auch ein paar Benches mit dem max. Takt gemacht?

Bin gerade dabei...
Hab mir etwas mehr vorgestellt. Naja, 3DM06 @ standard ist für SLI ziemlich CPU-limitiert und ich hab im Mom. nur einen E6600.

Vorher waren es 16667 bei 3600MHz + 675/1674/1161. Jetzt "nur" 17120...

http://service.futuremark.com/compare?3dm06=3625620

Hab mich hier mal verewigt...

http://www.oc.xise.de/view.php?dbID...colum=Core-Takt&search=gtx&searchcolum=GT/S/X

Zuletzt bearbeitet:
@ Snoopy
Ich kann Deine Enttäuschung verstehen ;)
Hätte auch Gedacht, das min. 1000 pk mehr rausspringen !
Aber dafür dürftest in Games einen wahnsinns Schub bekommen :)

Joh, weil ich da ja mit wesentlich höherer Auflösung + AA/AF spiele. Für SLI kann man 3DM06 also vergessen, da die Karten ständig auf Daten der CPU warten müssen.

Mich interessiert halt noch ob das mit dem zu hohen Shader ein Gerücht ist oder ob es wahr ist, denn 1890MHz Shader für eine GTX iss ja nimmer normal :fresse:

Ich denk mal alles was über einen Shader Takt von 1700 ist, ist außerhalb von gut und Böse.
Ich schaffe Max. 1674

Joh, weil ich da ja mit wesentlich höherer Auflösung + AA/AF spiele. Für SLI kann man 3DM06 also vergessen, da die Karten ständig auf Daten der CPU warten müssen.

Mich interessiert halt noch ob das mit dem zu hohen Shader ein Gerücht ist oder ob es wahr ist, denn 1890MHz Shader für eine GTX iss ja nimmer normal :fresse:

kannst ja mal den crysis demo benchmark durchlaufen lassen mit erhöhten shardertakt und std. oder 1500 oder so... ;)

hab ich heut auch mal getestet mit Crysis und OC.

Hab GTS auf standart getaktet dann 640 GPU linked Shader und nur schader auf 1580. Kann wenn gewünscht auch ein Bild hochladen.

kannst ja mal den crysis demo benchmark durchlaufen lassen mit erhöhten shardertakt und std. oder 1500 oder so... ;)

Vielleicht morgen... ;)
Bin für heute fertig mit dem Chiller-Test. Wird aber nicht viel bringen, da die Crysis-Demo noch nicht auf SLI optimiert wurde. Komischerweise hab ich aber im Spiel wesentlich mehr fps als mit einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Hast du zufällig noch in hoher Auflösung +AA u. AF gebencht?

Leider nicht, kann ich ja nachholen. Hab ich irgendwie vergessen...
Mit so hohen Takten hätte ich nie gerechnet :)

Mein Fazit...
Wakü lohnt sich nicht wirklich für OC, lautstärkemäßig aber schon.
Dagegen bringen wesentlich tiefere Temps brutal viel für OC.

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich den Aktuellen Beta Treiber deshalb aufziehen ?

Lieber den Graka-Ram runtertakten....^^

der ist aber standart und bei anderen Games gibts keine Probleme.

Ich komme mit meinem RAM stabil auf 950 - viel mehr geht nicht sonst gibts in ATiTool direkt Grafikfehler. 950 ist aber schon etwas schwach oder?

na ja sind immerhin 150 MHz, es gehn nun mal nicht alle schön hoch.

Wie ist so die Performance von der GTX im Vergleich zur neuen GT?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
8800cbp6.jpg

Wenn ich den Core-Takt mit ATI Tool austeste und dann gemäß der Tabelle den nächst tieferen Wert einstelle, verstelle ich die Shader automatisch mit?

Und überhaupt, teste ich zuerst den VRam im OC? Mit welchen Schritten hebe ich den Takt jeweils an und wie lange teste ich diese Zwischenschritte und das Endergebnis?

Eine kleine Anleitung für einen Grafikkarten-OC-Neuling bitte ;)

Und wieso takten viele Leute außerhalb der Tabelle, wenn das doch nichts bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Shader gehen automatisch mit hoch, aber mit dem Riva Tuner kannst du die Shader auch seperat takten. Man kann also ne Kombination aus der 2. und 3. Spalte erreichen.

Ich habe mal gerechnet, insbesondere mit den Daten von Computerbase.

http://www.computerbase.de/artikel/...ce_8800_gt_sli/29/#abschnitt_uebertaktbarkeit
http://www.computerbase.de/artikel/...e_8800_gts_sli/38/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Nimmt man die prozentuale Steigerung aller 3 Taktraten zusammen und dividiert durch 3, kommt man auf ziemlich genau die Performancesteigerung in 5%, die durch das OC erreicht wird.

Dann habe ich hochgerechnet. Die GTX scheint ja unter Wakü durchaus 720 / 1600 / 1000 erreichen zu können. Das sind 34%. Die GT kommt auf knapp 15% Leistungssteigerung, manchmal auch etwas mehr. Rechnet man das dann am Ende gegen, müsste eine GTS auf 720 / 16xx / 1000 in hohen Auflösungen (ab 1600x1200) ziemlich genau so schnell sein wie eine übertaktete GT.

Oder gibt es da einen Denkfehler?

Ich hab gestern festgestellt, dass man den Shader ab einem bestimmten GPU-Takt nicht bodenlos tief einstellen kann. Bei mir war da bei 1620 Shader ende. Also tiefer gings nicht, nur höher.
Und umgekehrt genauso. Hat der Shader einen bestimmten niedrigen Takt, geht die GPU nicht höher. Die Spanne zwi. GPU und Shader darf also nicht zu gross werden.

Wie errechnet sich der Shadertakt eigentlich? Und was genau steckt hinter der Tabelle? Ich konnte mir keine festen Verhältnismäßigkeiten erklären bislang.

Ich hab [Klick] Punkte...

Werte stehen in der Sig.

Habe A3 Standart Kühler...

Wie soll ich langsam weiter machen? Hab vorhin mal Extrem hochgezogen und den 3DMark laufen lassen, Blue Screen...

Kann das auch am Treiber liegen?

Hab den 163.75 beta drauf...

Weiß gar net ob ich meine neuere GTS schon gepostet habe.

13k bei 675/1000mhz:

Steht übrigens zum Verkauf ;)

Was schaffen eigentlich A2 Platinen (gibt es auch A1? Ich habe eine recht alte GTS von Leadtek, also sicherlich keine A3.) unter Wasser im Vergleich zu A3 unter Wasser? Womit könnte ich da rechnen?

Kann es sein das die meisten den RAM nicht viel höher als 1000 MHz bekommen oder seh ich da was falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh