8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, bei 648 geht er nur bis 1568 :(
Hinzugefügter Post:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt mehr Leistung hast ist es doch egal!;)

Werd ich dann auch mal testen, wäre ja nice wenn ich da noch was holen könnte.:drool:

Danke für den Tip!
 
Also ein hoher Shadertakt macht auch schon ordentlich was aus. Ein hoher GPU Takt ist defintiv nicht alles.

mfG
 
Gab es hier nicht mal irgendwelche 8800er die wegen zu hohem Shadertakt ab sind (über 1500)?
Oder war das ein Gerücht? Meine GTS läuft unter Wakü nämlich ohne Probleme 700/1100/1620 (max. 43 Grad Last) und ich hatte schon Schiss den Shader so zu lassen.

Ist es also eine reine Temperaturfrage?
 
Meine Karte hat 10 Jahre Garantie & da sie eh nicht so lange in meinem Rechner bleibt ;) ist mir das eigentlich egal ob sie hops geht oder nicht :)
 
:d

Ich seh das ähnlich!

Wer Angst um die Hardware hat sollte generell nicht übertakten.
 
Als was den 3d Mark angeht limitiert meine CPU echt krass.

Mit den normalen Taktraten meiner GTS (575/1188/850) bekomme ich 14700marks und @ 650/1600/1000 sind es nur 350Marks mehr.

Aber eigentlich ist das alles egal, hauptsache die Performance in den Games stimmt und da kann ich eigentlich nicht klagen.

mfG
 
Archie wolltest Du nicht auf die neue GT umsteigen ?
 
:d

Ich seh das ähnlich!

Wer Angst um die Hardware hat sollte generell nicht übertakten.



Ich hab ja keine Angst um meine Hardware, bei dem Preisverfall sinkt gottseidank auch die potentielle Schadenhöhe täglich :shot:

Mir ging nur um das, was ich hier irgendwo mal gelesen habe -> Vorsicht! kein Shadertakt über 1500 sonst abrauch...
Also ein Gerücht???
 
Ich habe (einmal) davon gehört in Zusammenhang bei ner GTX aber keine Details...

Wenn der Shadertakt an den 2000 kratzt kann das schon sein.

Aber wenn man keine Fehler hat bei aufwändigen Spielen etc. würde ich mir keine Sorgen machen!:)
 
No Risk, no Fun :haha:
 
Archie wolltest Du nicht auf die neue GT umsteigen ?
Hab drüber nachgedacht...aber was ich hier so mitbekomme is die wohl doch net so prall mit Ocing wie ich dachte.:(

Werd mir mal die GTS ansehen, wenn die auch net passt warte ich wohl noch was länger.

Werd mich dann mal an die Shader machen ^^wird aber heut nix mehr.

MfG;)
 
Ja hab ich auch gelesen, mit den Phasen usw.! Solange meine GTS noch ausreicht, werde ich mal warten was die neue GTS so bringt :)
 
Bin auch grade am rumexperimentieren. Nur mal zum Vergleich:

Crisis + GTS @ Stock = 19,8frames (1920x1200...)
Crisis + GTS @ 600 / 1512 (shader) Speicher 900 = 25,02 frames

Crisis ist auf die 8800GT geproggt und die holt Ihre Kraft ja u.anderem aus dem Shadertakt und den 112 und eventuell einem verbesserten Texturenspeicher. Im Benchmark ploppen aber auch noch immer recht viele Felsen auf - ob das mit der 8800GT auch passiert? Denk mal das da weniger Texturen aufploppen weil die dort ein verstärktes Design hat.

Wie weit wohl die Shader bei der GTS (92mnm) wohl hochgehen dürften?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nur über das Übertaktungspotenzial in Crisis erstaunt. Wie du schreibst - bei 3dmark06 merkt man ja nicht viel.
 
Shadertakt scheint echt wichtig in Crysis zu sein.

Hatte einen Vergleich mit jemanden aus dem 8800GT Sammelthread.
Er hatte ne GT auf 2000 Shader getaktet.

Wir nutzten beide die gleichen Treiber unter Vista64bit mit DX10.
Auflösung war 1280x1024.
Einstellungen alles Very High ohne AA.

Der Vergleich wurde an der Stelle gemacht, wo man zum erstenmal den Sonnenaufgang sieht.

Ich hatte mit meiner GTX stock dort 21FPS
Die GT mit 2000Shadertakt machte da schon 31FPS.

Ich bekam diese FPS nur mit einer 1024x768er Auflösung hin.

Greetz
 
lohnt es denn sehr nen Wakühler für meine GTX zu kaufen? also kann ich damit (viel) mehr Takt erreichen? lasse die grade 621/999 Mhz laufen. viel mehr ist net drinn :(
 
Mit Wakü bekommst du auf jedenfall noch mehr Leistung.
Ob sich das lohnt ist die nächste Frage. Würde sie mir nur holen, wenn ich sie auch so haben wollen würde, nicht wegen den 40-50 Mhz die dadurch noch drinn sind.

Hast du den Shadertakt endkoppelt? btw nimmst du Rivatuner 2.06?

€: Ich habe gerade mal nach meiner Rev. geschaut.
Everest sagt A2 , Rivatuner(2.05) sagt A3?? Wem soll ich glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü bekommst du auf jedenfall noch mehr Leistung.
Ob sich das lohnt ist die nächste Frage. Würde sie mir nur holen, wenn ich sie auch so haben wollen würde, nicht wegen den 40-50 Mhz die dadurch noch drinn sind.

Hast du den Shadertakt endkoppelt? btw nimmst du Rivatuner 2.06?

€: Ich habe gerade mal nach meiner Rev. geschaut.
Everest sagt A2 , Rivatuner(2.05) sagt A3?? Wem soll ich glauben?

Also habe nen Modbios von 621/972 und per rivatuner 2.06 dann 630/1486/999 Mhz.. :P..is das okay? oder liegts am shader, dass die Graka dann abkackt..?!

A2 is das normale Stepping die GTX gibts doch glaueb ic hgar net im A3?!
 
Meines Wissens gibts die A3 Rev nur auf GTS & Ultra
 
Ja, das war auch auf meine GTS bezogen? Welche angabe stimmt?

@ Marix

Bei 1500 ist oft bei vielen schluss. Gerade weil du nur Rev. A2 hast.
Denke mal das ihr ende ist ohne Wakü.
 
So,

ich hatte hier mal gefragt, wie das mit dem selbst eingestellten 2d und 3d Takt geht, da es bei mir mit rivatuner und einer Anleitung aus einem anderen forum(3DC) nicht richtig ging.

Nun habe ich eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung in Word mit Bildern geschrieben, die Karte schaltet dann von 2D in 3D um, wenn sich die verwendete V-Ram Menge ändert. Das einzigste was dann läuft zum umstellung ist riavtuner, kein extra eingestellter Server von rivatuner, oder sonst was.

Die Anleitung so wie ich sie geschrieben habe gillt für eine 8800GTX mit Wasserkühler, smit habe ich kein Lüfterprofil erstellt.

Die anleitung gillt so aber auch für eine GTS, nur das man da am Anfang anstatt 19(GTX) den Wert 15 für die GTS einstellen muss.

Hier mal der Link zu der anleitung, die man sich schnell herunter laden kann.

Würde mich über Rückmeldungen freuen, ob alles klappt:wink: :wink: :wink:

Ich bin ein Link:)
 
Habe gemerkt, das wenn man GPU-Takt auf 625 runterstellt & Shader mit 1680 Laufen läßt, Crysis um einiges besser & flüssiger läuft ;)

Hab das jetzt auch mal getestet, bei mir macht es leider keinen Unterschied ob Core bei 500 oder 670 ist. Ab 1720 gibts Bildfehler.:(

Bin aber trotzdem recht zufrieden imo, läuft jetzt auf 670/1700/1100. Hab eben 2h Jericho gezockt am Stück, war kein Problem.:)

mfg
Hinzugefügter Post:
ja genau das meine ich auch :)
Er redet doch von ner GTS!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch auf meine GTS bezogen? Welche angabe stimmt?

@ Marix

Bei 1500 ist oft bei vielen schluss. Gerade weil du nur Rev. A2 hast.
Denke mal das ihr ende ist ohne Wakü.

Ich kann das nicht bestätigen, ich habe auch eine Rev. A2 und meine geht weit über 1500 Shader Takt.
Glaube also nicht das es unbedingt an der Rev. liegt, ist meine Meinung.
 
Hab das jetzt auch mal getestet, bei mir macht es leider keinen Unterschied ob Core bei 500 oder 670 ist. Ab 1720 gibts Bildfehler.:(

Bin aber trotzdem recht zufrieden imo, läuft jetzt auf 670/1700/1100. Hab eben 2h Jericho gezockt am Stück, war kein Problem.:)

mfg
Hinzugefügter Post:

Er redet doch von ner GTS!;)

1700 gehen aber 1720 nicht? Kann doch net sein. Schmeiß ma den Riva Tuner Hardwaremonitor an und lies damit den Shadertakt aus, denn es gehen nur 1674 oder 1728 Mhz Shadertakt! Also geht er bei deinen eingestellten 1700 wohl auf 1674 runter..^^
 
Hast Recht, bei 1700 liegen 1674 an, bei 1720 sinds 1728.

Hatte dass mit den 54er Schritten ganz vergessen ^^
 
Bei mir macht ROPs runtertakten auch nicht mehr Shadertakt, auch mit 648 Mhz GPU Takt geht da nicht mehr.....so hat meine GTS jedenfalls mehr Power als ne schwule GT :d
 
Yeah!

Bin mittlerweile echt froh keine gekauft zu haben.

Glaub die suckt ganz schön! ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh