8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Riva Tuner ist momentan das beste OC Tool für die GTS, auch unter Vista64!

Ich benutz zur Zeit sowohl unter XP32 als auch Vista64 RT2.06 Final zusammen mit 169.09.

Läuft alles super!;)

kann ich so unterstreichen deine aussage rivatuner rulezz ! :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wurde vorhin gefragt, warum man mit RT 2.06 keinen Shadertakt einstellen kann. Also der Schiebebalken ist bei ihm garnicht da.
 
also ati tool war gut im rausfinden das max takt aber rivatuner ist aufjedenfall deas beste!
 
Q Snoopy

Aber nur bei den letzten Beta-Treiber fehlt der Shaderbalken;)
 
@akfourty: also mit dem AtiTool habe ich nur Probs gehabt, hat mir 1 - 2 Coreclock / Shader Stufen eher schon Fehler angezeigt ... und hab die höheren Take wirklich lang und ausgiebig getestet ...

@snoopy: schau mal RT / PowerUser / System / NVAPIU usage Behavior , da ne 1 und dann müsste bei dir auch der Shader Clock da sein
 
Hm, stimmt bei mir geht der Shadertakt auch nichtmehr zu verstellen, blieb aber auf der OC Einstellung die ich vorher hatte, also dem 3D OC Profil...von daher hab ich auch mit dem 169.12 volle kanne OC :d
 
Mahlzeit die Herren, hat jemand Erfahrung mit SLi?
Ich werde demnächst ne zweite 88GTS haben und möchte mal Just for Fun SLi fahren.

Ich besitze ein DFI nF4 SLI-DR und wollte mal wissen ob es außer im BIOS noch andere Merkmale gibt auf die man achten sollte wie zb. vorher den Treiber deinstallieren oder so.

Falls noch Infos fehlen sollten dann einfach fragen oder ihr seht euch mein Gamer PC an.
 
Q Snoopy

Aber nur bei den letzten Beta-Treiber fehlt der Shaderbalken;)

???

Ich hab den letzten Beta - und bei mir geht es.

@snoopy: schau mal RT / PowerUser / System / NVAPIU usage Behavior , da ne 1 und dann müsste bei dir auch der Shader Clock da sein

Bei mir geht es doch???
Ich wurde vorhin gefragt, warum man mit RT 2.06 keinen Shadertakt einstellen kann. Also der Schiebebalken ist bei ihm garnicht da.

@ etakubi

Es müsste reichen, wenn du den Treiber deinst. - zweite Karte rein - neuen Treiber drauf - dann im Treiber SLI aktivieren (ist standardmäßig nicht aktiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Crysis brauch ich nun auch jedes Frame mehr.
ATI Tool zum max Takt austesten.
Rivatuner zum anwenden des erhöhten Taktes.

Womit kann ich denn mal ne gescheite Lüftersteuerung einstellen ?
Warum kann der Nvidia Treiber das eigentlich nicht ?
Momentan dreht mein Lüfter die ganze Zeit auf 100%. Ist das schlimm ? Lautstärke ist mir egal.
 
Wird wohl seinen Grund haben (Karte zu heiss)

ne ne, da haste mich falsch verstanden.
Mit den ersten 8800er Treibern funktionierte doch die Lüftersteuerung im Treiber nicht. Die Drehzahl wurde nicht hochgeregelt.
Mir war das zuviel Hekmek Lüfterprofile zu erstellen, also habe ich die Drehzahl mit Rivatuner auf 100% festgelegt.

Eigentlich wollte ich auch nur wissen ob mit den aktuellen Treibern die automatische Lüftersteuerung wieder funzt oder mit welchem Tool man Profile erstellt ?

Du must mal schauen ob im RT die Fanregelung auf Auto steht.

Auf Auto regelt RT die Lüfter selber ? Welche Version von RT welchen Treiber ? Mit RT 2.01 und Treiber 97.xx ging es damals nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Auto regelt das Graka Bios den Lüfter selber.
Ausser Du legst RT-Lüfterprofile an.
Dann macht das RT.
 
Das hab ich gestern auch mal versucht...auch das RT 2.06 die Drehzahlen und die Taktraten regelt. Macht er auch über den Acceleration Monitor. Dann kurz was gezockt, geht zumindest die Taktraten anhebung, das wars aber auch.

Der Lüfter bleibt auf 25% und das ist nicht so gut. Also lass ich es so.
 
Stiffmaster™;7619853 schrieb:
Der Lüfter bleibt auf 25% und das ist nicht so gut. Also lass ich es so.

JA EXAKT ! Also immernoch vorhanden das Problem :(

Auch ein aktueller Nvidia Treiber regelt nicht automatisch die Lüfter. Kann mir das mal jemand bestätigen ?

Mit Auto regelt das Graka Bios den Lüfter selber.

Das ist halt meine Frage. Funzt das wirklich ? Ist das Graka Bios oder der Nvida Treiber für die LS verantwortlich ?
Wie schon gesagt. Mit dem 97.xx Treiber funzte bei mir keine Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne, da haste mich falsch verstanden.
Mit den ersten 8800er Treibern funktionierte doch die Lüftersteuerung im Treiber nicht. Die Drehzahl wurde nicht hochgeregelt.
Mir war das zuviel Hekmek Lüfterprofile zu erstellen, also habe ich die Drehzahl mit Rivatuner auf 100% festgelegt.

Seltsam...
Bei mir ging die Lüftersteuerung immer korrekt. Da stimmt was anderes bei dir nicht.
 
Seltsam...
Bei mir ging die Lüftersteuerung immer korrekt. Da stimmt was anderes bei dir nicht.

Die Frage ist jetzt seit wann du die 8800 GTX im Einsatz hast und mit welchem Treiber bei dir die LS funktioniert.
Zur 97.xx Treiberzeit wurde doch sogar hier im Forum diskutiert das Nvidia zu doof ist einen Treiber auf den Markt zu schmeissen welcher die Lüfterdrehzahl regelt.

Ich werde heute abend mal den aktuellsten BetaTreiber raufklatschen und ein Game anschmeissen. Wenn die Drehzahl dann NICHT auf 25% stecken bleibt ist das Problem ja gelöst.
 
Wie? hast du noch einen so alten Treiber drauf?
Hab eh Wakü drauf. Von daher...

Aber normal ist: PC einschalten - Lüfter dreht hoch und geht nach paar Sekunden runter.

Wie alt ist die Karte?
 
Auf jeden Fall geht das mit der Lüftersteurung mit RT, dann habt ihr euch evtl nicht exakt an die Anleitung gehalten wenn es bei euch nicht funktioniert!
 
Wie? hast du noch einen so alten Treiber drauf?
Hab eh Wakü drauf. Von daher...

Wie alt ist die Karte?

Die Karte ist aus Juni/06.

Nein ich habe natürlich nicht den 97.xx Treiber drauf. Allerdings habe ich nachwievor die Lüfterdrehzahl manuell im RT auf 100% geregelt.
Das resultierte halt aus der nicht funktionierenden LS von damals.
Seitdem habe ich noch nicht getestet ob die neueren Treiber endlich mal die Drehzahl regeln. Deshalb frage ich ja hier bevor ich lange rumteste.

Ich frag nochmal anders.
Regelt der aktuellste Forceware bei 80° C den Lüfter der 8800GTX auf 100% ?
 
Stiff hast du es nach Anleitung vom 3D Center gemacht?
Bei mir funzt das astrein, Idle 200/200/50% und bei zocken geht sie automatisch hoch, Takt und Lüfter nach eingestellten Werten.
Hier nochmal der Link http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264

Genau danach hab ich es gemacht. Das komische war auch das ich nach einer Minute CSS auf einmal einen Blackscreen hatte, dann hat die GPU einen auf runtertakten gemacht, auf 300 Mhz (2D Einstellung) und dann war das Bild wieder da. Das beste war ja das das Game immernoch flüssig lief ^^.

Shader und Ram Takt sind oben geblieben, komisch. Aber das mit dem Lüfter ging nicht. Vielleicht hab ich auch was falsch gemacht. Kann ja sein.

Gibts das nicht als Datei? Einfach einspielen, fertig?
 
Ich denke nicht, aber ich kann heute abend mal im RT Ordner schaun.
Es ist ein bisschen blöd gemacht weil du Lüfter und Takt getrennt in den Monitor einbinden mußt, sonst geht der Takt zwar hoch, aber der Lüfter bleibt im 2D Modus.
 
Ich denke nicht, aber ich kann heute abend mal im RT Ordner schaun.
Es ist ein bisschen blöd gemacht weil du Lüfter und Takt getrennt in den Monitor einbinden mußt, sonst geht der Takt zwar hoch, aber der Lüfter bleibt im 2D Modus.

Dann hab ich da wohl was falsch gemacht...schau mer mal , das bekommen wir schon hin.
 
@Stiffmaster: hast du die Profile auch für low power 3d gemacht ? da hatte ich probs damit weil bei mir die Funktion von gelockt war über power user ...
 
@ etakubi

Es müsste reichen, wenn du den Treiber deinst. - zweite Karte rein - neuen Treiber drauf - dann im Treiber SLI aktivieren (ist standardmäßig nicht aktiv)

Hatte ich mir fast gedacht, na mal sehn was ist wenn die zweite Karte da ist.
Hinzugefügter Post:
Also entweder sind die Erklärungen zu Kompliziert oder es schleichen sich kleine Fehler bei einigen ein zwecks RT Profile.

Ich selbst habe null probs damit, habe 3 Profile und ne Automatische Lüfter Regelung und es funzt alles Einwandfrei bei mir, egal ob ich benche oder Spiele.
Ich muß nur je nach dem ob ich Benche oder Spiele im RT-Monitor/Hardwarebeschleunigung das Profil ändern das dementsprechend der Richtige Takt angenommen wird für 3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine Frage bei mir wird der Tackt nicht erkannt?habe schon mehrere reboots hinter mir.Woran kanns liegeb.

OS:Vista 64bit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh