8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das obwohl dein Quad 200Mhz schneller läuft als mein Duo!:drool:

Liegt evtl daran dass du den P35 nutzt, ich den i975x.:hmm:

Wäre wirklich sehr auf einen Vergleich mit selben Prozessor Takt gespannt.

Kann auch sein das deine RAM besser laufen bzw. schneller, das macht sich auch bemerkbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch sein das deine RAM besser laufen bzw. schneller, das macht sich auch bemerkbar.

Bei nicht quadcore optimierten Games & Software gibt es bei gleichem Takt keinen Speedvorteil, außer durch einen größeren Cache ;=
Die Ram-Timings machen bei der Core-Architektur nichts aus, weder besser noch schlechter, vielleicht ~2%.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und das eure Wünsche in erfüllung gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ja meine güte aber da ist nicht jeder, wird ja wohl nicht schlimm sein das hier mal kurz zu erwähnen da es hier viel persöhnlicher ist und nu wieder :btt:

Von mir auch marry xmas!

Ende der Woche oder Anfang nächster trudelt hier ein Thermalright HR-03 Plus ein, gepaart mit einem 120mmm Xilence Redwing. Dann geht die Luzi ab und meine Karte hoffentlich über 700 MHz Core :d

viel spass beim basteln damit du nen 120er auf den HR-03 Plus bekommst ich habs geschafft wenn du nen screen willst einfach schreiben !

Hiho,

frage meine 8800gts 320 bring ich ohne probs auf 670mhz core und 990mhz mem, aber wie kann ich des fixieren bei nvidia das das auch nach einem neustart immer noch 670/990 dasteht und nicht wieder standart 500/800?

Danke im Voraus
euer kleinerpc-freak:angel:

Ich poste hier mal mein Problem, welches ich schon im Board-Forum stellte.
Einer meinte, es könnte an der Graka liegen:

-Seit längerem mein Sys wie in Sig.
-da ich atm nur BF2 zocke, habe ich mein Bios der Graka auf standardmäßige 690/1525/1200 (ist ne superclocked-Version) "runtergetacktet"
-auch cpu läuft atm 3.5GHz.
-Ram zu Testzwecken auf Multi 2.0 gestellt, also DDR780 (ori=667)

Nun mein Problem:

Immer wenn ich COD4 zocke, hängt sich mein System auf. Es freezt, und wenn ich dann unmittelbar Strg+Alt+Entf drücke, komme ich nach 1 bis 2 Minuten auf den Desktop und kann das Spiel durch den Taskmanager beenden.

Bei BF2 dauert es länger, da kann ich schon mal ne Std. zocken, bis die Kiste einfriert.

Ich habe auch schon das F6-Bios draufgepackt (vom F7B), das komplette Sys unübertaktet laufen lassen: Dassselbe

Auch habe ich ein sep. NT an die Graka gehängt, auch keine Besserung.

Ein Image von vor 4 Wochen aufgespielt, als noch alles lief: Keine Besserung.

Ich krieg die Krise! Graka-Treiber ist 169.21

Cmos-clear usw. schon des öfteren gemacht...natürlich ohne Erfolg
Spannungen schon alles (PCI-E, MCH usw von "0" bis auf +0.25 erfolglos getestet).
Temps beim zocken Graka 40-50°, cpu bei ca. 35-45°....

Hat noch wer n Tip?

Noch was: Wenn ich ein Spiel beenden mußte, kann ich danach kein Spiel neu starten, der Rechner friert sofort ein. Ich muß einen Neustart machen, und dann läuft es wieder (ne Weile) .
Wenn ich ein Bios aufspiele, welches einen 2D-Modus hat, throttelt die Karte beim Freeze in den 2D-Modus.

Org. BIOS auf die Karte und/oder frisches OS machen.
Wenn möglich mal andere Karte reinstecken (man hat eig. immer einen Ersatz irgendwo).

Zuletzt bearbeitet:
ja sieht ganz danach aus dass die graka ne macke hat
ich wünsch es dir nicht da die ultra`s immernoch schweineteuer sind bzw. du hast ja sicherlich noch garantie ;)

original-Bios ist drauf.
Neues OS hab ich auch schon versucht.
PCI-E-Graka hab ich keine mehr, das ist das Problem....:(

Und das über die Feiertage :(

mal ne Frage passt der Zalman VF1000 auf ne GTS G92?

ich habe gerade den Standardlüfter auf 80% laufen, mehr vertrage ich da echt ned. Wenigstens ist er nicht unangenehm laut (nur Rauschen), aber er ist eben laut :kotz:.

Das Ganze interessiert mich deswegen, weil die GTS von mir scheinbar doch keine Krücke ist, teste grad 790/1890/1080 im ATITool fehlerfrei und da geh eventl. mehr. Der G92 ist verdammt Wärmeempfindlich, Vorgestern Abend im geschlossenen Zimmer war das nicht fehlerfrei, weil die Temp ein paar °C höher war. Jetzt habe ich grad 54°C load im ATITool mit den o.g. Taktraten, mit dem Zalman VF1000@120mm Mod sollte deutlich mehr gehen und der ist verdammt leise. Der konnte meine Ultra @ 700/1782/1150 unter 70°C halten :love:.

So Test bestanden, erhöhe mal den Coretakt auf 800, wünscht mir Glück. Eventl. behalte ich die Karte doch, war mit 309€ nicht ganz billig, aber ich habe gerade OCed gebencht und da ist sie fast so schnell wie eine Ultra in 1920x1200 4xAA/16xAF. Hätte ich ned gedacht, aber ne feine Karte :).

EDIT:
ich habe auch nen nagelneuen HR-03+ hier, geht der eventl. auf die GTS?

Zuletzt bearbeitet:
Wie verdammt bekomme ich ATI Tray Tool unter Vista x64 zum laufen?
Ich hab UAC und Treibersignierung abgeschaltet - trotzdem immer Fehlermeldung!!!
Oder kennt jmd ein anderes Tool mit dem ich BEIDE Grakas in SLI takten kann?
Mit Rivatuner geht das ja nicht...

@Snoopy69

sehr merkwürdig...:eek:

bei mir läufts (sli) mit riva tuner v2.06 unter vista mit treiber:169.25
dabei werden beide karten synchron angesprochen ( oder wolltest du sie getrennt von einander takten ?),hier kann ich den shader unlinked zum core takten,aber das hatten wir ja schon
doch leider wird mit der lüftersteuerung nur ein lüfter gesteuert, und zwar der, der ersten karte
mit ntune klappt es mit dem synchronen takten bei mir auch ( core und shader sind halt linked )
hier kann ich auch beide lüfter regeln ( lüfter 1 ist bei mir der der zweiten karte und anders rum )

gruß silverblade

PS mit ati tray tool kann ich dir leider net helfen....

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal bitte mit Everest oder GPU-Z überprüfen, ob wirklich beide Karten übertaktet werden mit Rivatuner?

also everest und gpu_z sagen, dass beide karten hochgetaktet sind...(synchron)
sonst würde ich das doch net schreiben :)

hoffe die links sind ok hier:wink:

hier karte eins:
http://img186.imageshack.us/my.php?image=vistartsynchronro9.jpg

und hier karte zwei
http://img169.imageshack.us/my.php?image=vistartsynchron2cl7.jpg

auf einem screen bekomm ichs net hin:(

unter xp taktet er mit rt bei mir auch nur eine karte hoch...
mit ntune klappts sowohl unter xp als auch unter vista...
das mit der lüftersteuerung ist auch so ne sache:

ich mache es so:

unter xp:
takten und lüfter ansprechen mit ntune ( beider lüfter)
( treiber 169.21 whgl und ntune 5.05.54.00 )

unter vista:
lüfter mit ntune und takten mit rt......:lol: :lol: :lol:
( treiber 169.25 whql und rt 2.06 und ntune 5.05.54.00 )

hab nur noch keine möglichkeit gefunden unter xp den shader unlinked zum core zu übertakten ( geht ja nur mit rt...aber das hatten wir, wie oben geagt, ja schon mal )

gruß silverblade

PS kannst ja mal schreiben , welche treiber, welche rt version du verwendest und obs mit den von mir angegebenen versionen funzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste hier mal mein Problem, welches ich schon im Board-Forum stellte.
Einer meinte, es könnte an der Graka liegen:

-Seit längerem mein Sys wie in Sig.
-da ich atm nur BF2 zocke, habe ich mein Bios der Graka auf standardmäßige 690/1525/1200 (ist ne superclocked-Version) "runtergetacktet"
-auch cpu läuft atm 3.5GHz.
-Ram zu Testzwecken auf Multi 2.0 gestellt, also DDR780 (ori=667)

Nun mein Problem:

Immer wenn ich COD4 zocke, hängt sich mein System auf. Es freezt, und wenn ich dann unmittelbar Strg+Alt+Entf drücke, komme ich nach 1 bis 2 Minuten auf den Desktop und kann das Spiel durch den Taskmanager beenden.

Bei BF2 dauert es länger, da kann ich schon mal ne Std. zocken, bis die Kiste einfriert.

Ich habe auch schon das F6-Bios draufgepackt (vom F7B), das komplette Sys unübertaktet laufen lassen: Dassselbe

Auch habe ich ein sep. NT an die Graka gehängt, auch keine Besserung.

Ein Image von vor 4 Wochen aufgespielt, als noch alles lief: Keine Besserung.

Ich krieg die Krise! Graka-Treiber ist 169.21

Cmos-clear usw. schon des öfteren gemacht...natürlich ohne Erfolg
Spannungen schon alles (PCI-E, MCH usw von "0" bis auf +0.25 erfolglos getestet).
Temps beim zocken Graka 40-50°, cpu bei ca. 35-45°....

Hat noch wer n Tip?

Noch was: Wenn ich ein Spiel beenden mußte, kann ich danach kein Spiel neu starten, der Rechner friert sofort ein. Ich muß einen Neustart machen, und dann läuft es wieder (ne Weile) .
Wenn ich ein Bios aufspiele, welches einen 2D-Modus hat, throttelt die Karte beim Freeze in den 2D-Modus.

Womit hast Du das Bios der Karte runtergeschraubt??? Mit Nibitor oder wie das heist? Ich denke das Du die falschen btw zu scharfen Speicher.- Clocktimings drauf hast, da das Tool die Timings nicht mit ausliest und die somit immer auf 0 -> schärfsten stehen. Eine normale 8800GTX hat 6er Timings wnn man die gut OCen tut mus man die auf 7 umstellen. Lese das Bios nochmal aus und stelle mal die Timings auf 7 -> die unschärfsten, speichern und flashen.
Dann müsste es laufen.

Womit hast Du das Bios der Karte runtergeschraubt??? Mit Nibitor oder wie das heist? Ich denke das Du die falschen btw zu scharfen Speicher.- Clocktimings drauf hast, da das Tool die Timings nicht mit ausliest und die somit immer auf 0 -> schärfsten stehen. Eine normale 8800GTX hat 6er Timings wnn man die gut OCen tut mus man die auf 7 umstellen. Lese das Bios nochmal aus und stelle mal die Timings auf 7 -> die unschärfsten, speichern und flashen.
Dann müsste es laufen.

Hallo,
ja genau, mit Nibitor.
Dein Tip werde ich direkt mal ausprobieren.
Vielen Dank.........:wink:

@Silverblade
Hast du bei deiner GTX nen Vmod angewendet? Wenn nich wie bekommst du den Shadertakt so hoch?
Meiner geht nicht wirklich über 621/1400/1050 :heul:

nein,
hab kein vmod :) ...schau aber gern mal jemandem über die schulter ders kann:hmm: :bigok:

also meine max werte der ersten karte....ca 1 jahr alt
621/1620/1080mhz

die 2. macht....ca 3 monate alt
621/1620/1053 mhz

gruß silverblade

natürlich ohne artefakte...:bigok:
soll ja spiele-belastung simulieren....
spiele ja net so gern mit artefakten....:hmm:

gruß silverblade :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh