8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

meine 8800 GTX (unter Wasser) macht glücklicherweise unter WinXp mit Crysis auf High auch 648 MHz für den Kern und 1600 MHz für die Shader mit (Faktor 2,47 wie bei der Ultra). Der VRAM geht dafür nur auf knapp über 1000 MHz. Warum ich das Betriebssystem erwähne? Naja, unter Xp läuft der Crysis-Benchmark 3 Stunden ohne Probleme durch und unter Vista gibts mit Very High beim dritten Durchlauf einen Freeze. Mit High hab ich nicht getestet, da ich dafür kein Vista brauche. Muss ich vielleicht doch mal die modifizierten Einstellungen ausprobieren um unter DX9 nahezu auf Very High zu kommen.
Obs an der Übertaktung der Shader liegt? Die vom Rivatuner angezeigte Temperatur ging noch nie über 65 °C. Die Shader würde ich nur ungern zurücknehmen. Die Erhöhung um 15 Prozent Shader-Takt brachte ebenfalls um 15 Prozent höhere Fps-Werte.

mfg Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm komisch, habs jetzt nochmal getestet und nun macht sie 621/1566/1080 mit, irgendwie seltsam :hmm:
 
Ich hab mal vorige Tage meine GTS 640 ans Limit gebracht :

700/1100/1623 @ Standartkühler

Obs stable ist kann ich nicht sagen, aber 3DMark lief problemlos ohne Artefakte durch. Werd demnächst mal weitertesten. Ergebnis ist recht ordentlich :

 
also everest und gpu_z sagen, dass beide karten hochgetaktet sind...(synchron)
sonst würde ich das doch net schreiben :)

hoffe die links sind ok hier:wink:

hier karte eins:
http://img186.imageshack.us/my.php?image=vistartsynchronro9.jpg

und hier karte zwei
http://img169.imageshack.us/my.php?image=vistartsynchron2cl7.jpg

auf einem screen bekomm ichs net hin:(

unter xp taktet er mit rt bei mir auch nur eine karte hoch...
mit ntune klappts sowohl unter xp als auch unter vista...
das mit der lüftersteuerung ist auch so ne sache:

ich mache es so:

unter xp:
takten und lüfter ansprechen mit ntune ( beider lüfter)
( treiber 169.21 whgl und ntune 5.05.54.00 )

unter vista:
lüfter mit ntune und takten mit rt......:lol: :lol: :lol:
( treiber 169.25 whql und rt 2.06 und ntune 5.05.54.00 )

hab nur noch keine möglichkeit gefunden unter xp den shader unlinked zum core zu übertakten ( geht ja nur mit rt...aber das hatten wir, wie oben geagt, ja schon mal )

gruß silverblade

PS kannst ja mal schreiben , welche treiber, welche rt version du verwendest und obs mit den von mir angegebenen versionen funzt

Hab keine Ahnung was bei dir anders sein soll. hab zb unter XP den neuesten Treiber + RT 2.06 aber beide Karten lassen sich mit RT NICHT clocken!
Kann das bitte jmd mit SLI nachtesten?

Ich werd es jetzt gleich auch unter Vista testen. Bist du sicher, dass du nicht ATI-Tool zum clocken benutzt hast? Oder warum geht das bei mir mit RT nicht?
Verstehe sowieso nicht warum eine Konkurenztool es schafft beide Karten zu takten, aber RT (eig. ein typisches NV-Tool) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snoopy :wink:

zum takten im sli: :bigok:

wie gesagt...unter xp ist das bei mir auch, dass wenn ich mit rt takte, nur eine karte angesprochen wird. :wall:

unter vista funzt das bei mir mit rt...hatte ja 2 screens im letzten post...daran kann man gut sehen , dass es funzt bei mir mit rt unter vista ( sogar shader unlinked)

unter xp nehm ich einfach ntune, bis darauf, das core und shader linked sind, klappt es auch :bigok:

zu lüfter ansprechen im sli:
unter xp:
ntune spricht beide lüfter an, rt nur einen


unter vista:
ntune spricht beide lüfter an :)

gruß silverblade

PS: jup bin mir sicher, welche programme ich verwendet hab :) :coolblue:........kann man ja auf den screens auch sehen ( wäre ja fies von mir zu behaupten rt funzt und in wahrheit nehme ich dann ati-tool ):fresse:

PPS: fasse also zusammen:....habs grad nochmal überprüft:

bei mir:
xp: mit ntune lüfter regeln und mit ntune takten.......rt spricht nur eine karte an.................treiber 169.21 whql und rt 2.06 und ntune 5.05.54.00
vista: mit ntune lüfter regeln, rt takten
...rt spricht beide karten an...zumindest vom takt her
............treiber 169.25 whql und rt 2.06 und ntune 5.05.54.00:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69


Vista + RT 2.06 + Forceware 169.09
SLI ist aktiviert, bloß GPU-z zeigt falsch an.
 
Ich hab mein Problem nun gelöst,
für alle, die es interessiert:
Es war tatsächlich das Bios (schuld).
Ich hatte es ja mit Nibitor editiert und neu geflasht.

Wie "Cosmic81" (nochmals allerbesten Dank :)) mit den Settings im Nibitor anfing, fiel mir ein, daß es bis zum Biosflash lief.

Das Originale läuft nicht mehr, warum auch immer. Alle Speichersettings durchprobiert.

Nun habe ich ein anderes (Standard-Bios) von ner Gigabyte 8800Ultra runtergeladen, dieses geflasht, und siehe da: Es läuft.:banana:
Hat das Bios wohl irgendwie n Schuß gekriegt, oder wurde nicht richtig ausgelesen.
 
Wird nur eine Karte angesprochen.



XP + RT 2.06 + Forceware 169.09
 
Bei SLI unter XP ist das imo normal das über den RT nur eine Karte angesprochen wird, war bei mir auch so.
 
Aber ich verstehe nicht warum es zw. XP und Vista einen Unterschied geben soll bzw. warum geht es verdammt unter XP nichtß Unfähige Programmierer?
 
Tja wieso weshalb oder warum weis ich auch nicht.
Aber da ich kein SLI mehr habe kann ich das nicht heraus finden.
 
Wird nur eine Karte angesprochen.



XP + RT 2.06 + Forceware 169.09

Ich verstehe absolut nicht, warum bei mir unter Vista und allerneuesten Treibern etc. nur EINE Karte mit RT getaktet wird und bei euch sollen es beide sein?
Ich mein, wenn ich ntune oder ATI-Tool benutze geht das bei mir auch, aber RT nicht. Warum??? Habt ihr x86 oder x64?
 
Oops, hatte voll vergessen hier bescheid zu geben. Hab nun der Thermalright HR-03 Plus drauf und was soll ich sagen, viel mehr ging nicht bei der Graka, aber jetzt sollte es nach vielen Stunden keine Freezes mehr geben..

 
Oops, hatte voll vergessen hier bescheid zu geben. Hab nun der Thermalright HR-03 Plus drauf und was soll ich sagen, viel mehr ging nicht bei der Graka, aber jetzt sollte es nach vielen Stunden keine Freezes mehr geben..


und was haste für nen lüfter auf dem hr-03 ???
 
Nen 120er Xilence Redwing. Der macht ordentlich Druck bei nur 1400 Upm und ist auch auf 12V leise genug für mich..
 
@ Fekl
Glückwunsch, sieht doch Top aus die Temp, Hauptsache im Game bleibt sie auch so Kühl.

Ich hab auch mal wieder etwas gebencht und habe fast die 17k in 06 :banana:

 
@Snoopy69
Microsoft Windows Vista Ultimate x64 (zur Zeit mit SP1 RC1)
Microsoft Windows XP Home SP2 x86
 
Und wie kann das sein, dass es bei dir geht und bei mir nicht trotz gleicher Treiber?
 
Oops, hatte voll vergessen hier bescheid zu geben. Hab nun der Thermalright HR-03 Plus drauf und was soll ich sagen, viel mehr ging nicht bei der Graka, aber jetzt sollte es nach vielen Stunden keine Freezes mehr geben..
Hätte ich mir was mehr erwartet!:(
Ich hab auch mal wieder etwas gebencht und habe fast die 17k in 06 :banana:

http://www.abload.de/image.php?img=3dmark06testc2q6600-e8l.gif
Die 17k fallen heut bestimmt noch!;)
 
@ Archiee
solange ich keinen neuen RAM habe wird nicht mehr fallen da ich die CPU nicht höher bekomme bei 06.
 
Stell nen anderen Teiler ein und ab gehts!
 
Wenn dann aber nur nach unten weil nach oben gehts nicht.
 
Wäre noch ein Teiler da, der den Ram Takt bei gleichem FSB senkt?

Wenn ja dann stell mal ein, und die 17k sind gegessen.;)

Prozzi hochdrehen natürlich nicht vergessen.:fresse:
 
@snoopy

dich als guru brauch ich ja net fragen, ob du schon mal versucht hast, den treiber und rt neu zu intallieren ...oder doch... hast du?

hast du nicht deine karten per bios geflashed?
könnte das damit was zu tun haben? ja eigentlich net,oder? hast ja damit nur die taktraten (und timings) dauerhaft gefixt

verstehe auch nicht:

1. warum es bei den einen geht und bei den anderen nicht....( hab übrigens vistax64 ultimate )

2. warum es zum beispiel mit rt unter vista geht und unter xp net ( zumindest bei mir ).....

3. warum mal nur der eine, mal nur der andere und mal beide lüfter angesprochen werden ( abgängig von betriebssystem und verwendeter software )......

eventuell könnt ihr ja hier schreiben, wenn einer noch was rausgefunden hat...(z.b. neue version von rt oder so)

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Karten per Bios höhere Taktraten flashen stellt 100%ig nicht das Problem dar. Hab ich ja auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh