Dampfkanes
Legende
- Mitglied seit
- 26.09.2007
- Beiträge
- 6.495
- Prozessor
- Ryzen 7 9800x3D
- Mainboard
- MSi MPG X870E Carbon Wifi
- Kühler
- cuplex kryos NEXT RGBpx black AM5, Acryl/Nickel
- Speicher
- 64GB DDR5-6000 CL30-36-36-76
- Grafikprozessor
- RTX 4090 FE mit HK V Ultra
- Display
- LG UltraGear 38GL950G-B (3840x1600)
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB
- Soundkarte
- Onboard
- Gehäuse
- Thermaltake A500
- Netzteil
- Corsair HX1200i
- Keyboard
- Logitech K860
- Mouse
- MX Master 2S
- Betriebssystem
- Win11 24H2
Hallo,
meine 8800 GTX (unter Wasser) macht glücklicherweise unter WinXp mit Crysis auf High auch 648 MHz für den Kern und 1600 MHz für die Shader mit (Faktor 2,47 wie bei der Ultra). Der VRAM geht dafür nur auf knapp über 1000 MHz. Warum ich das Betriebssystem erwähne? Naja, unter Xp läuft der Crysis-Benchmark 3 Stunden ohne Probleme durch und unter Vista gibts mit Very High beim dritten Durchlauf einen Freeze. Mit High hab ich nicht getestet, da ich dafür kein Vista brauche. Muss ich vielleicht doch mal die modifizierten Einstellungen ausprobieren um unter DX9 nahezu auf Very High zu kommen.
Obs an der Übertaktung der Shader liegt? Die vom Rivatuner angezeigte Temperatur ging noch nie über 65 °C. Die Shader würde ich nur ungern zurücknehmen. Die Erhöhung um 15 Prozent Shader-Takt brachte ebenfalls um 15 Prozent höhere Fps-Werte.
mfg Tom
meine 8800 GTX (unter Wasser) macht glücklicherweise unter WinXp mit Crysis auf High auch 648 MHz für den Kern und 1600 MHz für die Shader mit (Faktor 2,47 wie bei der Ultra). Der VRAM geht dafür nur auf knapp über 1000 MHz. Warum ich das Betriebssystem erwähne? Naja, unter Xp läuft der Crysis-Benchmark 3 Stunden ohne Probleme durch und unter Vista gibts mit Very High beim dritten Durchlauf einen Freeze. Mit High hab ich nicht getestet, da ich dafür kein Vista brauche. Muss ich vielleicht doch mal die modifizierten Einstellungen ausprobieren um unter DX9 nahezu auf Very High zu kommen.
Obs an der Übertaktung der Shader liegt? Die vom Rivatuner angezeigte Temperatur ging noch nie über 65 °C. Die Shader würde ich nur ungern zurücknehmen. Die Erhöhung um 15 Prozent Shader-Takt brachte ebenfalls um 15 Prozent höhere Fps-Werte.
mfg Tom
Zuletzt bearbeitet: