8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab das Phänomen auch schon beobachtet dass manche den Tweak im RT machen müssen und manche nicht, dass es jetzt geht siehst du ja.;)

Woran es genau liegt entzieht sich meiner Kenntnis!:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm... Vielleicht weil man die vorhergehende Version freischalten musste und nun Reste in der Reg. stehen? ;)
 
Tippe auch auf die Registry...kann ja net sein sowas!

Muss aber sagen wenn der RT erst mal läuft dann läuft er, echt geniales Tool. Könnte nicht mehr ohne!:d
 
Jop dann wirds wohl so sein.

@T

Hab meine Ultra jetzt auf 690/1674/2322 laufen.
Leviathan lässt grüßen ;)

Und sie bleibt erstaunlich kühl. Last temp von 73°C :)
 
Hallo zusammen!
Nachdem jetzt meine 8800 GTX bei HD Auflösung schon in die Knie geht, denk ich mir, ich müsste ein wenig übertakten. Naja, Speicher geht bis 1035 Mhz, was ja schon nicht schlecht ist, aber die GPU geht nicht über 627 hinaus. Alles darüber macht Fehler und stürtzt ab. Naja, aber man würde denken es liegt an der Temp. Nach 10min ist jedoch die Temp der GPU nicht über 73°C. geh ich dann auf 630 Mhz, dann hängt er sofort.

Kann es sein, dass die WLP nicht ideal verteilt ist? Die Temps sind ideal, jedoch glaub ich nicht, dass die GPU so ne krücke ist.
Soll ich mal die WLP austauschen gegen ne Artic Silver? wie siehts da aus mit der Garantie? Naja, wer weiß Rat?
 
Die wird wohl einfach nicht höher gehen...Setz mal mit dem Rivatuner 2.06 den Coretakt auf 621 MHz und den Shadertakt manuell höher auf 1566 Mhz z.B. und teste das...bringt eh mehr.
 
Wenn die temp ok ist, warum dann wlp tauschen ?
Stell mal deinen speicher auf 1000.
Es kann entweder daran liegen, dass der shader nich mehr kann, oder deinem core die puste ausgeht. Probier Mal die 630 mit niedrigerem shader. Wenn das nicht klappt, dann stell den shader bei 621 höher. Bei crysis bringt shader am meisten. ;)
 
Die Shader gehen nur ca. 1490 Mhz, mehr ist nicht drin. Egal ob ich die Shader unten lass, die GPU steigt bei 630 Mhz aus.
Lass ich die GPU unten, dann steigt der Shader ab 1490 aus.

Wenn die WLP nicht ideal verteilt ist, die Temperaturdiode jedoch gut gekühlt wird, können andere Teile der GPU schon unterschiedliche Temperaturen haben.
Entweder steigt die GTX wegen einer lokal höheren Temperatur aus, oder ich hab echt ne totale Krücker erwischt. Vcore lässt sich ja leider nicht ohne Hardwaremod verändern.
Temp ist ja so perfekt...
 
702 / 1728 / 1080 mehr geht mit meiner 8800GTS 640 MB @ Standard VGPU / VMEM nicht.
 
@ trendsetter

Nicht enttäuscht sein, für Benchmarks wird OC was taugen, aber in Spielen wirst du nichts davon merken.
Wenn du für rel. wenig Geld an viel Leistung kommen willst verkloppt deine GTX solange sie noch was Wert ist und hol dir 2x 8800GT für je 200€. Ein MB bekoomst du sicher auch irgendwoher günstig. Damit hast du aber auf einen Schlag ca. 85% mehr FPS. Und das OHNE OC! ;)
 
Problem an der Sache ist nur, dass ich kein SLI Board hab. Bin eigentlich mit der GTX so zufrieden, in HD wirds halt knäpper.
Ich ärger mich auch ein wenig, da ich die Vermutung habe, dass der Händler von dem ich die GTX gekauft hab diese schon kurz im gebrauch hatte, oder es ein Rückläufer war. Zwar fanden sich keine Gebrauchsspuren, jedoch hatte die Karte weder ne Antistatische Hülle, noch war der Karton versiegelt.


Ich überlege eigentlich Weihnachten wieder ein wenig zu basteln, d.h. auf Wasserkühlung umzurüsten. Denke da sind dann sicher beim CPU noch etliche MHz drin, dachte bei der GTX eben auch, wenn ich jedoch die Temps anschau dann ist alles i.O. naja, da wird dann eben auch weniger gehen. Für vielleicht 5Mhz GPU Mehrtakt, 45€ für nen GPU Kühler ausgeben fänd ich dann ein wenig heftig.

Hat von euch schon mal wer die WLP der GTX getauscht? und was hat es gebracht?
 
Wakü ist wesentlich teurer als eine 2. Karte (GT) und wird dir spürbar leider auch nicht mehr bringen. Wie gesagt - am meisten für wenig Geld bekommst du nur mit SLI (2 GTs). Wakü würde ich deshalb nicht empfehlen. Für die Kosten holst du niemals 85% mehr Leistung raus. Ausser das Sys. soll leise werden.
 
Hallo,

lohnt es sich diese Karte auf eine Ultra zu takten oder dies allgemein zu tun ?

Mit meinen anderen Hardware-Komponenten habe ich es auch geamcht aber bei der Karte bin ich mir nicht sicher

Es ist auch noch der normale Referenzlüfter drauf
 
eine XFX 8800 GTX alles normal lüfter alles ist die ok ? Mir wurde gesagt von den gtx eine der besten
 
Für Bnechmarks schon - wirklich spürbar leider nicht ;)
Bei meiner GTS merk ich das in Spielen schon, bei deinen GTX@Ultra Sli Karten muss evtl nen dickerer Prozzi her!:)

Aber vom unspielbaren in den spielbaren Bereich kommt man durch Ocing eher selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche hören auch das Gras wachsen...
Eine dicke CPU muss da auch nicht her, wenn man extrem graka-lastige Games wie Crysis oder so spielt.
Ich hatte mal vor Wochen hier mal gepostet, dass 500MHz mehr CPU-Takt quasi garnix bringen, wenn die Auflösung entsprechend ist mit AA/AF.

Für so Spielsachen wie 3DM06 mit der witzigen Auflösung von 1280x1024 + ohne AA/AF (was noch witziger ist) bringt eine gute CPU schon was.
Aber wen wundert das? Für 3DM06 @ default sind eine GT/GTS ja schon oversized (3DM06 sehr CPU-limitiert)
 
Klar ab ner bestimmten Auflösung ist es egal was für ein Prozzi läuft, das wird man auch bei Crysis beobachten können. Hab eben was gelesen von nem Ultra High Modus, wo sich bei ner geocten GTX alle 2.5 Sekunden das Bild 1mal erneuert hat!:lol: Sin glaub 0.4 Fps!:d
Klick

@Kasaki
Ich zocke zur Zeit auf 1280 und muss sagen das bei 30% Übertaktung 20-25% Mehrleistung drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne Gainward 8800GTS 320MB mit nem A3 Stepping. Die Karte machte bisher mit Standardkühler:

675MHz ROP / 1674MHz Shader / 1000MHz RAM

mit bei den Spannungen:

Vgpu Idle 1,29V Last 1,26V
Vram Idle 1,89V Last 1,89V

ohne Probleme mit. Jetzt hab ich mein Bios folgender maßen modifiziert:

3D => 675 / 1675 / 1000 -> 1.3V
Th => 513 / 1188 / 800 -> 1.3V
2D => 200 / 459 / 250 -> 1.1V

Die Spannungen habe ich nur der Form halber mit eingetragen. Das Problem liegt daran, das die Karte denoch immer mit voller Power läuft auch im Idle?! Könnte das am Treiber liegen 169.04 liegen? Oder ignorieren die G80 Karten generell die Performance Level? BS ist WinXP Home.
 
xfx 8800 gtx mit standardkühler

was kann ich an taktraten probieren das sie nicht zu heiß wird ?
 
xfx 8800 gtx mit standardkühler
was kann ich an Taktraten probieren das sie nicht zu heiß wird ?
Hier noch mal die gute alte Takttabelle, mit den Takten die eingestellt werden können und was dabei raus kommt (rechte Spalte). Was bei Dir geht, kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber die Ultra Takte sollten drin sein: 621/1458/1000.
Dann einfach mit ATI Toll auf Artefakte testen und die Temps im Auge behalten.
Evtl. geht noch eine Stufe mehr. Oder den Shadertakt (mit RT2.06) getrennt hochsetzen.
 
Hey leute, ich habe zwar hier drin schonmal meine Werte gepostet und gefragt ob sie ok sind aber ich bin mir noch nicht wirklich zu 100% sicher, daher freag ich lieber nochmal bevor ich was falsch mache ok?

habe miene 8800gts 640mb (A3) getaktet und bin zu folgenden werten gekommen:

Core: 675 Mhz -> bei 702 Mhz kommen Artefakte beim ATI-Tool

Shader: 1620 Mhz -> bei 1674 Mhz kommen Artefakte beim ATI-Tool

Speicher: 950 Mhz -> bei 1000 Mhz kommen Abstürze beim ATI-Tool

also meine frage ist jetzt ob ich die Werte 675/1620/950 Mhz belassen kann oder ob das zu sehr an der Grenze der Karte ist, denn ich will die Werte dauerhaft auf das BIOS flashen... Mit den Werten kommen zwar keine Artefakte oder Abstürze aber ich habe angst das die Karte unter der ständigen Belastung an der Grenze schnell den Geist aufgibt. Den Lüfter habe ich dauerhaft auf 100% gestellt bei diesem Takt und habe um die 66° -> Standardkühler, soll ich den Lüfter n0ch etwas drosseln? Die Lautstärke stört mich nicht so besondern, aber ich habe bedenken das dauerhaftes 100% betreiben die langlebigkeit beeinflussen könnte, zb. das der lüfter dadurch schneller kaputt geht.

Die Karte soll um die 2 Jahre halten, also sind die Werte ok um 2 Jahre durchzuhalten? was meint ihr? ich Zocke wirklich viel dadurch kommt die karte oft an ihre grenzen

Danke für eure Hilfe
 
Denke das ist vollkommen ok. Teste die Taktraten jetzt noch mit Lüfter auf Auto, vllt sind die dann auch stabil und dann ist die Karte leise + schnell^^
 
@akoch: kannst wohl Gedanken lesen, genau nach dieser Tabelle wollte ich grad fragen ;)
Gibts sowas für den Ram auch ? Kann mich da nimmer so genau erinnern, will mal schauen ob mein Ram auch mehr mitmacht als die 1053... grob kann man doch sagen Gamefreezes eher wenn Ram zu hoch und Artifakte wenn Core zu hoch ?
 
Ja kann man so sagen. Soweit ich weiss, gibt es beim Speicher keine Taktsprünge.
Ich bekomme mit dem ATI Tool auch bei zu hohem RAM Artefakte.
 
Hi, hab ne Gainward 8800GTS 320MB mit nem A3 Stepping. Die Karte machte bisher mit Standardkühler:

675MHz ROP / 1674MHz Shader / 1000MHz RAM

mit bei den Spannungen:

Vgpu Idle 1,29V Last 1,26V
Vram Idle 1,89V Last 1,89V

ohne Probleme mit. Jetzt hab ich mein Bios folgender maßen modifiziert:

3D => 675 / 1675 / 1000 -> 1.3V
Th => 513 / 1188 / 800 -> 1.3V
2D => 200 / 459 / 250 -> 1.1V

Die Spannungen habe ich nur der Form halber mit eingetragen. Das Problem liegt daran, das die Karte denoch immer mit voller Power läuft auch im Idle?! Könnte das am Treiber liegen 169.04 liegen? Oder ignorieren die G80 Karten generell die Performance Level? BS ist WinXP Home.
Keiner Ahnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh