8800 GTS / GTX OC Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimmt mit der Kühlung immer noch was nicht, Temp ist viel zu hoch.

GPU und Kühler hast du gereinigt denke ich mal, bevor du die neue Wärmeleitpaste draufgemacht hast?

Ich habe selber vor Kurzem meine Paste bei meiner GTS640 Zotac erneuert und sehr dünn aufgetragen. Etwa so dick wie du es von CPUs zu kennen scheinst. Folge die Temps ist ca 7°C gefallen.

Von Metall Pads halte ich persönlich nix.

Hast du mal mit z.B. Riva Tuner gecheckt ob der Luffi überhaupt dreht?

E. Hoi etakubi!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs gerade nochmal geprüft. Das Ding wird unter 3DMark2006 immernoch im Standarttakt 94°C heiss. Der Lüfter dreht dabei hoch bis auf 1700rpm. Ich hab den Kühlkörper vollständig vor der Neumontage gereinigt, ebenso die DIE der GPU und die Kühlkörper. K.a. was das jetzt für ein Sch**** ist :-(
 
Da Schrauben des Kühlers bei der Montage über Kreuz angezogen?

Der kann sich sonst evtl verziehen.

Edit: Ach ja und von innen nach außen festziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gemacht. Aber ich werd den morgen nochmal demontieren und wieder draufsetzen. Da einige allerdings sagen, das sie mit Erfolgt Wärmeleitpaste verwenden, kann ich mir Versuche mit WLPads eigenlich auch sparen. Die Pads der Spannungswandler usw hab ich jetzt nicht getauscht. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das darin die Schuld für die hohe Coretemp der CPU liegt.

Nachtrag: Kann man eine ggf thermische Schädigung als Ursache ausschliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Pads vom Ram und den Spawas brauchst du auch nicht tauschen wenn du sie nicht beim Demontieren zerstörst.

E: Thermische Schädigung hieße Defekt für mich, glaube die Karte schaltet bei kritischer Temperatur ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seltsame ist dabei, der Kühlkörper ist sauheiss. Er scheint die Wärme zum abtransport also durchaus aufzunehmen. Aber alles nur spekulativ; Ich werd das Ding morgen nochmals neu montieren und ggf noch mehr WLPaste draufmachen. Da wird zwar immer von abgeraten, aber besser ne geringe Isolation also ein Wärmestau durch nicht plane auflage.
 
ich denke Du solltest dir mal so ein Liquidlaborary MetalPad besorgen, die scheinen genau das richtige für einen Stockkühler einer GTX/S zu sein.
Die Installation des Kühlers wird denke ich ganz einfach, da die GTX/S eh über den Schmelzpunkt des Pads heis wird und sich somit ohne große Tüftlerei, so wie bei den CPUs, bewerkstelligen lässt.
 
Zuerst einmal muss rausgefunden werden warum der Kühler schief sitzt, dann kann man sich immer noch über so ein Pad Gedanken machen. Obwohl ich von so einem Pad immer noch nicht viel halte.
 
gibts eig. derart kleine spannungsmessgeräte, die fast nur aus nem display bestehn? wollt nämlich eine art "bedieneinheit" mit poti, Vgpu anzeige und jumper direkt an der graka anbringen^^
 
@Cyprinus_Carpio

mit 648mhz @49° load wurde bei mir nichts draus, aber mit dem neuen immerhin max 55°.
so nach dem kühlerwechsel hat sich folgendes geändert^^

temps:

ilde stock: 52°C load stock: 82°C
ilde hr-03 plus: 40°C load hr-03 plus: 55°C

oc:

stockcooler : 621/1620/1044
hr-03 plus : 648/1674/still testing
 
Sind doch Super Temps.
 
habe ihr rivatuner unter vista schon zum laufen bekommen so das er automatisch zwischen 2D und 3D wechselt5?
 
Joa, läuft bei mir unter Vista64 mit der G92 GTS, ging aber mit der G80 auch,:)
 
So, ich hab den Kühler nochmal abmontiert. Dann bin ich hingegangen und hab die Schicht WLPaste mit einem Tafelmesser eben gestrichen, Abdrücke mit ebenen Glasscheiben gemacht und diesen Vorgang zwecks vermeidung von "Fehlmessungen" wiederholt. Die Ergebnisse waren immer die gleichen.

Bild026.jpg

Auflagefläche der Kühlkörpers

Bild036.jpg

Auflagefläche der GPU

Bild039.jpg

Auflagefläche der GPU mit etwas Druck

Da die Ebenheitsprüfung wohl für sich spricht, habe ich zum Ausgleich eine so dicke Schicht Artic Silver 5 aufgetragen, (es war wirklich sehr viel notwendig :-/ ) dass der Zwischenraum der Flächen schliessen konnte. Nun ist die Temp Ild wesentlich geringer wie im Vorfeld. Bei auf 198MHz getakteter GPU 64°C. Sicher, das ist kein Spitzenwert aber im Vorfeld lag diese Temp bei 72°C. Unter 513/1513/800MHz (standart) schaukelt sich die Temp hoch bis auf 97°C, was immernoch viel zu hoch ist. Allerdings dauert das erreichen dieser Temperatur nun etwa 20 Minuten. Vor auftragen der dicken Schicht musste ich bereits nach 3-5 Minuten GPU Stresstest aufhören weil 97°C erreicht waren. Vermutlich isoliert nun die grosse Menge WLP.

Lösungsansatz
Ich will mir nun einen Thermalright HR-03 Plus bestellen. Allerdings muss ich hierzu eine Vorraussetzung schaffen. Die Oberfläche vom Thermalright kann ich im Falle von unebenheiten Problemlos anschleifen aber...

Frage an euch
... kann ich die Auflagefläche der GPU anschleifen? Bei einigen CPUs war dieses ja möglich. Falls ja, lässt sich die GPU für diesen Zweck abstecken?

Anbei noch die Info für die unter euch, die meine Postings weiter oben nicht gelesen haben: Bei der Karte handelt es sich um eine Zotac 8800 GTS 640MB, irgendwann Anfang 2007 gekauft.

LG,
Dirk
 
Sind ja wirklich keine Traum Werte die du hast in Sachen Temps.
Ob es wirklich Sinn macht die GPU Plan zu schleifen weis ich nicht, ich würde es nicht machen.
Da würde ich ne RMA vor ziehen.
 
Tja das ist so ne Sache. Die GPU Oberfläche ist ja aus Metal, da könntest du schon geringfügig Material abtragen....wird aber sehr schwer werden weil die GPU auf der Platine verlötet ist, ich denke du würdest die Oberfläche noch verschlechtern weil du nicht gut daran arbeiten könntest.
 
RMA = Return of Material Authorization

Das heißt du gibst die karte zurück da sie zu Warm wird, sie ist Theoretisch Fehlerhaft.
Das solltest du aber nur machen wenn sie noch Original ist.
 
komischerweise geht der ram auch eine stufe höher auf 1053 mhz, hätte immer gedacht das der ram ned soo heis wird und keine aufwendige kühlung braucht, aber ich freu mich trotzdem das da auch noch (komischerweise) was ging :d
 
Meine GTS auf G80-Basis - KEINE Volt-Mods.



Könnt mir Ruhig glauben, dass die stabil läuft =)
 
Ich könnte Wetten, das 75% aller GF8800 User mit meinen Einstellung im BIOS auch nochmal locker 50 MHz RAM-Takt - je nach Karte - auch 100 MHz (200 MHz DDR) mitmachen...

Vorher: 702 / 1000

Jetzt: Siehe Screen...

Bin jetzt sogar bei 1158 MHz!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh