***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

immer winflash... ausschliesslich bisher damit geflashed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm...von Abit gibts ja auch nen Tool?

btw, bleiben beim flashen eigentlich die abgelegten Settings erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Hmm...von Abit gibts ja auch nen Tool?

btw, bleiben beim flashen eigentlich die abgelegten Settings erhalten?

da man nachm bios-update nen cmos-reset machen sollte bleiben die nicht erhalten. ;)

das tool von abit geht bestimmt auch.. habs nur noch nie damit gemacht.
 
Ich meine natürlich nicht die "normalen" Settings.
Man kann doch unter F6 Settings in 5 Slots speichern.

Hab eben das 1.7 BIOS mitm Abit Flashmenu geflashed, und siehe da, sie sind noch da. ;)

Nur hab ich nun eine CPU Temp von 21°C. Interessant. :lol:
Das nennen die dann also Recalibrate CPU temperature...:)
 
globalplayer schrieb:
Ich meine natürlich nicht die "normalen" Settings.
Man kann doch unter F6 Settings in 5 Slots speichern.

Hab eben das 1.7 BIOS mitm Abit Flashmenu geflashed, und siehe da, sie sind noch da. ;)

achso, nee also damit hatte ich noch nix zu tun. ;)

edit: hab 25°c idle mit dem 17er bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hattest du damit noch nichts zu tun?
Find ich ganz nützlich. :)
 
globalplayer schrieb:
Wieso hattest du damit noch nichts zu tun?
Find ich ganz nützlich. :)

weil ich ehrlich gesagt die ganze zeit nur am testen bin und gar kein wirklich festes setting habe. ;)
 
:) hab auch nie alles auf default gemacht nur den HT auf 200 und dann geflasht im Windows neustart und weiter gings ;) ja die neuen temps sind irgendwie im idel nicht so ganz *g* hab bei 20°C raum und wakü 23°C CPU :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiviel Mehrleistung würde mir denn etwa 245Mhz (2-2-2-5) an Stelle von 193Mhz (2-2-2-5) bringen, und vor allem in was für Anwendungen?
 
globalplayer schrieb:
Weiviel Mehrleistung würde mir denn etwa 245Mhz (2-2-2-5) an Stelle von 193Mhz (2-2-2-5) bringen, und vor allem in was für Anwendungen?

So wie ich es jetzt verstanden habe mit all dem verschiedenen Ram den es gibt wäre zu sagen:

Tiefe Timings 2-2-2-6 geht etwa bis 265 Mhz
Hohe Timings 2.5-3-3-7 oder höher geht bis 300 - 320 Mhz

Wie viel das im Endefekt an Leistung locker macht ist CPU, Bord, Kühlung und auch von den Teilern die man im BIOS setzt und anderen Komponenten abhänig, einmal geht mehr oder auch wenniger.:hmm: Beides ist OC und nimmt sich untereinander was Speed an geht nicht viel. In Anwendungen kann ich es nur so erklären als Zocker das in Games keine Ruckler und etwas mehr Fraps hinlegst.

Korrigiert mich wenn ich was vergessen habe.;)

mfg
 
Also ich hab mal eine interessante Frage.
Ich werde mir das Lianli v1000 kaufen und dazu ein Abit AN8 mit passiver Chipsatzkühlung (Heatpipe)
Jedoch frage ich mich nun ob diese Heatpipe immer noch effektiv arbeiten kann wenn das Mainboard kopfüber eingebaut wird, wie es nunmal die Bauweise des Lianli erfordert.
Denn ich stelle mir das so vor. Diese Heatpipeflüssigkeit verdampft bei höheren Temps und steigt nach oben wo es dann wieder abkühlt und wieder flüssig wird.
Kann einer mir sagen ob das jetzt einen Einfluss auf die Kühlleistung hat oder ob das keine Rolle spielt.

mfG
__________________
 
Schonmal im ersten Teil des Threads behandelt worden, gar nicht möglich der Betrieb mit Heatpiepe über Kopf.
 
Der nF4 überhitzt dann, d.h. keine Wärmeabfuhr durch die Heatpipe !!
 
mein board brauch lange bis es windows bootet ausserem macht es dann immer ganz leise geräusche sind extrem leise aber ich höre sie weis einer warum das so ist?

edit:
ein kumpel von mir hat das asus A8N-SLI Premium, und bei ihm dauert das booten auch immer recht lange liegt das vielleicht an nforce 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon schrieb:
mein board brauch lange bis es windows bootet ausserem macht es dann immer ganz leise geräusche sind extrem leise aber ich höre sie weis einer warum das so ist?

edit:
ein kumpel von mir hat das asus A8N-SLI Premium, und bei ihm dauert das booten auch immer recht lange liegt das vielleicht an nforce 4?

bei mir geht das booten sehr schnell.

edit: man sollte onboard-kram den man nicht brauch im bios abschalten.
 
nach der Windows neu Installation war das ja weg habe dann win xp und win xp x64 installiert, nun startet win xp 32 bit ganz normal aber das x64 bit brauch länger, muss dazu sagen das das 64 bit sys schon abgestürzt ist wegen übertaktung aber das 32 bit nicht(weil ich das 32bit sys noch nicht zum ocen getestet hab)! Vor der neu Installation hatte ich das gleiche prob auch mit der 32bit Version ob das was mit dem absturz zu tun hat? Und was ist dieses komische leise klickern was das board macht wen es das Windows bootet? Eine andere sache die ich nicht verstehe ist das ich beim windooof neu installieren keine Treiber für die hdd installieren muss mit dem asus a7n8x-e deluxe musste ich das immer??

hoffe mir kann einer folgen sorry hab die Nacht durch gemacht!
 
Apollon schrieb:
nach der Windows neu Installation war das ja weg habe dann win xp und win xp x64 installiert, nun startet win xp 32 bit ganz normal aber das x64 bit brauch länger, muss dazu sagen das das 64 bit sys schon abgestürzt ist wegen übertaktung aber das 32 bit nicht(weil ich das 32bit sys noch nicht zum ocen getestet hab)! Vor der neu Installation hatte ich das gleiche prob auch mit der 32bit Version ob das was mit dem absturz zu tun hat? Und was ist dieses komische leise klickern was das board macht wen es das Windows bootet? Eine andere sache die ich nicht verstehe ist das ich beim windooof neu installieren keine Treiber für die hdd installieren muss mit dem asus a7n8x-e deluxe musste ich das immer??

hoffe mir kann einer folgen sorry hab die Nacht durch gemacht!
Einfacher kann die Lösung nicht sein. Man sollte schon so übertakten, dass es stabil ist!
 
hmm und warum klickert das board beim booten dann immer so?
edit :
ganz ganz ganz ganz leise aber ich hab ein gutes gehör! ;)

wen man das ocen testet dann kommt es schon mal vor das das sys abstürzt oder ist dir das noch nie passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apollon schrieb:
hmm und warum klickert das board beim booten dann immer so?
edit :
ganz ganz ganz ganz leise aber ich hab ein gutes gehör! ;)

wen man das ocen testet dann kommt es schon mal vor das das sys abstürzt oder ist dir das noch nie passiert?

ja wer weiss, vllt kommts auch von was andrem das "klickern".
und mit xp64 hab ich keinerlei erfahrungen.. ka ob das immer länger dauert das booten.
 
so hab abit mal geschrieben mal sehn was die dazu sagen das klickern kommt nur wen das booten länger dauert, bin mir 100% sicher das es was mit dem board zu tun hat!
 
Apollon schrieb:
so hab abit mal geschrieben mal sehn was die dazu sagen das klickern kommt nur wen das booten länger dauert, bin mir 100% sicher das es was mit dem board zu tun hat!

das dauert vllt länger und fängt an zu klickern weil deine HDD evtl am arbeiten ist? ;)

naja, ma sehn was abit schreibt.
 
Digg schrieb:
das dauert vllt länger und fängt an zu klickern weil deine HDD evtl am arbeiten ist? ;)

naja, ma sehn was abit schreibt.
Was sollen die darauf schreiben? Zum Glück sehr objektib beschrieben. Es bootet länger, weil man nicht übertakten kann und es klackert, wenn man ganz genau hin hört?! Wenn es defekt dann reklamiere es und sonst sind elektrische Bauteile drauf die sicher im Betrieb ganz leise Geräusche machen können. Wenn aber noch Lüfter im PC sind, dann hört man sicher nur ein defektes Board heraus oder es ist nicht das Board! Was soll da schon klackern??? Das kann eher pfieppen!

Win64 tsresst eine CPU natürlich stärker und wenn man dann falsch übertaktet, dann läuft es instabil oder langsamer etc. Eben nicht so, wie es sein sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schreiben?
die werden wohl fragmentierte teile zusammen suchen die benötigt werden für den win-boot... ka, sitze ja nicht davor. ;)

edit: ach jetzt verstehe ich das mit dem schreiben.. du meintest den abit-support und nicht die HDDs. :d
 
die hdd is es nicht die Samsung platten sind leise! außerdem kann ich das unterscheiden ;)

edit:
das war doch die HD! hmm grübel ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes wen ich die cpu auf 2,7 habe bei 1,6v läuft der ram nur auf 150 mhz hat einen nen tipp wie ich die Einstellungen hinbekomme so das der ram höher geht?
 
Digg schrieb:
ja wer weiss, vllt kommts auch von was andrem das "klickern".
und mit xp64 hab ich keinerlei erfahrungen.. ka ob das immer länger dauert das booten.

Also ich habe das Windows X 64 E Pro am laufen auf dem Bord, und dazu OC ohne ein Problem. Muss dazu aber sagen das ich nur das X 64 drauf habe und nicht noch das lahme 32 Home. Man sollte sich schon einmal für ein Betriebssystem entscheiden da gibt es garantiert auch keine Probleme mehr, jetzt sowiso wo mehr und mehr Games es auch unterstützen. An Anfang hatte ich auch Probs mit OC mit dem X 64 habe aber aus den Fehlern gelernt die ich gemacht habe und heute klappt auch das mit X 64.:drool:

mfg
 
buzzzer schrieb:
naja so lahm ist das auc nicht ;) wenn es win3.1 wäre aber so ...
Vor allem ist für x64 der Treibersupport sagenhaft und die Anwendungen/Spiele zu hauf zu bekommen :bigok: .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh