***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Ich weiss gar net was ihr alle habt. meine 4 Abits waren allesamt gute OC'er mid 275HTt haben alle mitgemacht.

Ist halt nen Männerboard und manhat ne Weile damit zu kämpfen ums hinzukriegen.
Aber ich seh das als Herrausforderung.
Derswegen hab ich immer noch nen AN8 Ultra als Test PC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nix für ungut Jungs, aber 300MHz HTT bringt man heute sogar schon locker mit Boards für ca. 50,-EUR hin, also sooo großartig is das wirklich nicht. Und das mit dem "Männerboard" naja, dazu sag ich jetzt mal nix.

Seid doch mal ehrlich: Normalerweise sollte da doch einiges mehr gehen, wenn man vom Ruf, den Ankündigungen und den Voraussetzungen ausgeht. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen froh bin kein AN8 mehr bekommen zu haben, denn selbst das billigste ECS Nforce4 Board scheint ja besser zu laufen als so manches Abit AN8.
 
Wie gesagt ich kann nur von mir sprechen. Ich bin zufrieden, auch wenns am Anfang ne Zicke war. Wo hab ich sonst so viele Lüfter die ich programmieren kann, nen passiven Chipsatz etc.

Es kann aber auch durchaus Glück sein das meins so läuft.
 
celemine1Gig schrieb:
Nix für ungut Jungs, aber 300MHz HTT bringt man heute sogar schon locker mit Boards für ca. 50,-EUR hin, also sooo großartig is das wirklich nicht. Und das mit dem "Männerboard" naja, dazu sag ich jetzt mal nix.

Seid doch mal ehrlich: Normalerweise sollte da doch einiges mehr gehen, wenn man vom Ruf, den Ankündigungen und den Voraussetzungen ausgeht. Ich muss zugeben, dass ich inzwischen froh bin kein AN8 mehr bekommen zu haben, denn selbst das billigste ECS Nforce4 Board scheint ja besser zu laufen als so manches Abit AN8.
Finde es immer wieder komisch was Leute mit einem Ref.-Takt >300MHz wollen. In der Regel muß man den CPU Multi runternehmen, somit funzt C&Q nicht mehr, für den Speicher muß man einen Teiler setzen und dem Hypertransportbus ist es schnurz wie er seine >800MHz erreicht. Sag mir mal welche Vorteile das mit sich bringt? Mal ganz abgesehen davon, bin ich mit meinem AN8-Ultra schon 360MHz gefahren zum testen. In der Regel sitzt das Problem auch vor dem Rechner ist meine Erfahrung, damit soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen.
 
Hardwarejunkie schrieb:
Finde es immer wieder komisch was Leute mit einem Ref.-Takt >300MHz wollen. In der Regel muß man den CPU Multi runternehmen, somit funzt C&Q nicht mehr, für den Speicher muß man einen Teiler setzen und dem Hypertransportbus ist es schnurz wie er seine >800MHz erreicht. Sag mir mal welche Vorteile das mit sich bringt?

Zum Beispiel gibt es viele Leute, die ihre CPUs mit 9er Multi (Venice 3000+, Opteron 144 etc.) voll ausfahren wollen würden, es aber nicht können weil das Board schon unter 300Mhz schlapp macht. ;) Ich habe nie von einem anderen Nutzen gesprochen.

Hardwarejunkie schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, bin ich mit meinem AN8-Ultra schon 360MHz gefahren zum testen. In der Regel sitzt das Problem auch vor dem Rechner ist meine Erfahrung, damit soll sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen.
Tja, ist schön für dich nur die Regel sieht anscheinend anders aus. Und das mit deiner Vermutung mit dem Problem vor dem Rechner mag ja in vielen Fällen zutreffen, nur erzähl mir nicht, dass es nicht auch an Abit liegt. Es gibt immer Leute die Probleme mit der Hardware haben, schlicht und ergreifend weil sie keine Ahnung haben, oder eben weil genau ihre Kombination von Komponenten nicht so recht miteinander harmonieren will. Und genau letzteres kommt bei den Abit Boards anscheinend überdimensional oft vor. Das war es worauf ich hinaus wollte. Darauf hat der Benutzer an sich keinen Einfluss. Darum müsste sich mal der Hersteller kümmern.
 
Das Abit Board muss schon richtig eingestellt sein damits vernüftig läuft. Es gibt sicherlich einige Macken die man kennen muss (ich sag nur der Biosbug).
Es ist sicher nicht das absolute OC Board, für mich reichts.

320 Htt bin ich auch schon mal drin, ging noch darüber müste ich den Chipsatz wohl mehr saft geben.
 
mal eine allgemeine frage an alle die einen Dual-Core mit dem AN8 betreiben
wie warm werden euer Mosfets bitte mit kühlung angeben! bei mir stimmt was nicht hab 62°C mit wakü :heul:
 
ui also ich hab das Gefühl das die DC ordentlich einheizen...meine gehen bis zu 65 hoch, je nachdem wie hoch ich gehe und wieviel spannung ich der cpu und dem Chipsatz gebe. Problem bei dir ist wohl das du kein richtigen Luftstrom hast, bei mir bläst der 120er von dem typhoon aufs board. Ich würd mir bei der Temperatur aber keine Sorgen machen hatte die teile schon bei 85°C und lief alles stabil weiter. Wobei du auch mal eben über 400 MHz mehr anliegen hast...
 
Die Mosfets sind meist bis 150°C spezifiziert, das ist nicht das Problem. Nur die restlichen Komponenten leiden unter der extremen Hitze und die Wärme strahlt ja auf alles andere ab, sodass fast alles deutlich wärmer wird. ;)
 
celemine1Gig schrieb:
Die Mosfets sind meist bis 150°C spezifiziert, das ist nicht das Problem. Nur die restlichen Komponenten leiden unter der extremen Hitze und die Wärme strahlt ja auf alles andere ab, sodass fast alles deutlich wärmer wird. ;)

deafsquad schrieb:
ui also ich hab das Gefühl das die DC ordentlich einheizen...meine gehen bis zu 65 hoch, je nachdem wie hoch ich gehe und wieviel spannung ich der cpu und dem Chipsatz gebe. Problem bei dir ist wohl das du kein richtigen Luftstrom hast, bei mir bläst der 120er von dem typhoon aufs board. Ich würd mir bei der Temperatur aber keine Sorgen machen hatte die teile schon bei 85°C und lief alles stabil weiter. Wobei du auch mal eben über 400 MHz mehr anliegen hast...

ja das ist leider der nachteil bei wakü kein luft strom!
das wird woll auch der grund sein aba der Dual-core ballert wirklich heftig!

mittlerweile bei 72°C :rolleyes:

9125pwm-png.PNG





@@@ hab jetz mal lüfter davor gehangen dagehn die temps gleich wieder schön runter toll..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

bisher war ich ja zufrieden mit meinem AN8 im Zweitrechner. Aber jetzt fängt es an mich zu fuchsen.

Das Problem : Das Mainboard schaltet bei Last den PC einfach ab ohne runterzufahren. Schwupps. Aus.

Ich denke es hängt mit den Temperaturen zusammen wo das Board den PC per Sicherheitsabschaltung dann runterfährt. Aber da bin ich laut Everest noch weit drunter??
Unter Last zeigt es mir CPU 30 Grad und Mainboard 45 Grad.
Bei beiden hab ich so meine Zweifel ob die Temperaturen richtig ausgelesen werden. Und wo sitzt überhaupt der Sensor fürs Motherboard?? Konnte bisher nichts in den Anleitungen finden.

Bei Idle zeigt mir Everest übrigens CPU 19 und Mainboard 37 Grad an ???

Gruß Michi
 
TuNix schrieb:
Hallo Gemeinde,

bisher war ich ja zufrieden mit meinem AN8 im Zweitrechner. Aber jetzt fängt es an mich zu fuchsen.

Das Problem : Das Mainboard schaltet bei Last den PC einfach ab ohne runterzufahren. Schwupps. Aus.

Ich denke es hängt mit den Temperaturen zusammen wo das Board den PC per Sicherheitsabschaltung dann runterfährt. Aber da bin ich laut Everest noch weit drunter??
Unter Last zeigt es mir CPU 30 Grad und Mainboard 45 Grad.
Bei beiden hab ich so meine Zweifel ob die Temperaturen richtig ausgelesen werden. Und wo sitzt überhaupt der Sensor fürs Motherboard?? Konnte bisher nichts in den Anleitungen finden.

Bei Idle zeigt mir Everest übrigens CPU 19 und Mainboard 37 Grad an ???

Gruß Michi

lade dir mal speed fan 4.27 runter und schau mal was deine PWMs für ne Temp haben bzw. sollte das auch im everest stehn!
wie rum ist dein mainborad eingebaut überkopf dann wird dein chipsatz zuheiss der wird nicht mit ausgelesen leider :(
 
Nein das Board ist ATX eingebaut. Bei BTX würde die Heatpipe ja nicht funktionieren. Die PWMs hatte ich zuerst auch in Verdacht aber den Alarm und Shutdown habe ich im Bios abgeschaltet.
Nur bei Mainboard und CPU hab ichs gelassen, man weis ja nie ob die Pumpe nicht mal schlappmacht (obwohl ich vertrauen zu meiner Hpps+ habe :-)

Nun zu den Temperaturen : Bei Last 15 min 100%
CPU 32 Grad
PWM 42 Grad
Mainboard 48 Grad ??

Das System läuft derzeit auf 2000@2700, Vcore von 1,4 auf 1,6 alles andere (VTT, Ht, etc.) leicht erhöht.

Vorschläge??

Edit : Biosversion ist 18.
 
So ich habs nun selbst rausgefunden. Falls es jemand interessiert :
Die Mainboardtemperatur von Everest wird in der Nähe der Speicher ausgelesen. Da ich 4 Module habe die doch mit 2,8 V laufen wurde der Sensor in der Nähe überhitzt und das Board hat dann abgeschalten (ist wahrscheinlich eine interne Sicherheitsfunktion, da ich im Bios alles auf aus bei Überwachung hatte).

Habe einen 80er Lüfter vor die Riegel aufgehängt und schon ging die Temp. um 15 Grad runter.

Also alles wieder im Lot :cool: :cool:
 
kleines Add-on:

Das Abit schalted sich bei über 100°C PWM Temperatur ab! :fresse:
 
Kann mir bitte einer sagen was ich einstellen muss damit meine usb anschlüsse mit standby strom versorgt werden?

will meinen rechner mit fernbedienung einschalten und brauch dazu strom auf den usb anschlüssen.



DANKE
 
naja ich weiß halt nich ob der vorbesitzer die jumper umgesteckt hat.
und bei der beschreibung im handbuch blick ich nicht durch wie die default stellung ist.
wie müssen denn die jumper stehen?
wär net wenn das einer mal erklären könnte.
 
ist-halt-so schrieb:
naja ich weiß halt nich ob der vorbesitzer die jumper umgesteckt hat.
und bei der beschreibung im handbuch blick ich nicht durch wie die default stellung ist.
wie müssen denn die jumper stehen?
wär net wenn das einer mal erklären könnte.

auf dem quick gudie steht alles drauf ;)

hab alle abgeschalten wegen den USB Problem mit USB-HDD.
 
aso :)
aber des handbuch iss diesbezüglich wirklich keine hilfe




edit: so hab jetzt die jumper wieder umgesteckt und was soll ich sagen ... es geht nicht.
wär ja auch zu schön gewesen wenn mal was auf anhieb fuktioniert. :rolleyes:

geh ich recht in der annahme, daß auf der tastatur nen lämpsche brennen müsste wenn ich sie an den usb anschließ?
jedenfalls bootet er net wenn ich ne taste drück ... also wird es mit der fernbedienung (die ich noch nicht habe) auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei wenn ich die ganze Diskussion hier so lese: Ich liebe mein AN8 Ultra abgöttisch. Hatte noch kein Board dass mir alle Wünsche zu so nem günstigen Preis erfüllt hat. Läuft seit dem ersten Tag ohne auch nur eine einzige Mucke. Wenn ich dran denk was ich allein mit MSI und Gigabyte für Probs hatte... :rolleyes:

So jetzt du des Pudels Kern: Neues Modbios basierend auf dem Betabios v2.0. Changelog = nada...aber probieren geht ja über studieren... ;)

http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/AN8_XT.zip
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh