***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

@MatzTeCow: ist das neue Mod-Bios gut?

ich hab immer noch ein uraltes Bios drauf, wär mal Zeit für ein Update :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd es heute mal testen...wenn ich dazu komme schreib ich mal was dazu... :)
 
...der TicTac hat mal wieder ein BIOS gemoddet...na schön, dann weiss ich ja, was ich mache, wenn mein Rechner wieder läuft... :hmm:

...ich hoffe nur, es taugt was - also sag bescheid Digg, wenn du irgendwas merkwürdiges feststellst... ;)
 
hier mal ein screen vom a64tweaker. hab die werte, die nun standardmässig anders gesetzt sind, rot unterstrichen. leider lassen die sich (noch) nicht im bios ändern.

a64tweaker%20beta20.JPG


hab leider keine TCCDs mehr drin oder sonstigen ram der hoch genug geht um das bios richtig auszutesten. mein ram geht nur bis ~265mhz.. nach wie vor. ;)


edit: (drecks doublepostregelung..)

mittlerweile gibt es auch das offizielle 20er bios:

ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/

BIOS release 2.0 for AN8, AN8-V,AN8-3rd Eye, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Support FX-60
2. Enhanced compatibility with certain USB devices
3. Enhanced compatibility with certain memories.
4. BIOS compiled date: 1/19/2006
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Einstellungen im Bios müssen nicht zu 100% so heissen. Ich müste neu booten dazu, kein Bock. EInfach mal suchen. DAs legacy is wichtig und muss auf on stehen.
 
Ok nich das es wieder bei abit anders heist... ich schaue nach :-)

MEin Fehler gibts bei abit so nicht. ALso die 3 Optionen die ich denke . USB keyboard on Mouse und USB Park mode. Leider gibt es keinen direkten eintrag Legacy support, dat waren andere Biose. Sorry nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, deswegen warte ich auf deinen bericht :shot:
 
Wollte auch nur noch mal reinstreuen, dass mein AN8 seit dem ersten Tag läuft wie eine 1.

Vielleicht brauch ich demnächst hier nochmal hilfe, will mir ne 7800GT kaufen und dann wirklich alles aus dem Venice rausholen.

Habe immernoch Bios 1.6 ... aber Bug oder so nicht festgestellt.
Habe aber ehrlich gesagt auch nur die erste Woche dran rumgeschraubt, seitdem nichts mehr gelesen oder so, weil es halt einfach rockstable läuft.
 
hmm, ich will mal kurz einwerfen, dass mir auffällt, dass ich noch nie beim Abit ein Bios-Update gemacht habe... :stupid:

gehts nur über eine Startdiskette? hab auf der HP nix sonst gelesen... wie macht ihr das?
 
ist-halt-so schrieb:
Ich mach des mit dem Flash Menü welches auf der Mainboard CD dabei ist


THX!

genau so was hab ichj gesucht, hab grad mal das neuste Bios geflasht...
 
ja, einen moment, die einstellung hab ich vorhin gefunden... müsste das gewesen sein

Edit: integrated periphals, onchip pci device, dann da die USB-Mouse- und Keyboard-Support.... das isses doch, oder`?
 
Zuletzt bearbeitet:
CK_Wahoo schrieb:
ja, einen moment, die einstellung hab ich vorhin gefunden... müsste das gewesen sein

Edit: integrated periphals, onchip pci device, dann da die USB-Mouse- und Keyboard-Support.... das isses doch, oder`?



das hab ich auch schon probiert,das ist aber nur damit man mit der Tastatur navigieren kann wenn zB. Windows net richtig Bootet.
Bei PS2 gehts tadellos nur bei USB nicht.
 
mal ne Frage: habt ihr eigentlich auch beim Brennen und beim Ziehen von Daten übers LAN eine irrsinnig Hohe Systemauslastung?

ich glaub, ich hab irgend nen Treiber falsch installiert... könnt ihr mir mal bitte sagen, welche Treiber ihr genau drauf habt? Habt ihr beim Installieren von Windows die SATA-Treiber eingebunden oder einfach so installiert?
 
Sagt mal Leute hat ABIT ab den 17'er Bios geschlampt?

Weil ich ab einem Ref-Takt(FSB) von ca. 215MHz, arge Probleme kriege. Windows bringt mir dann immer nen Bluescreen wo drin steht, dass irgendwas mit ATAPI oder ACPI fehler macht.

Die Frage jetzt, warum? Beim Bios 16 und drunter gibts keine Probleme da kann ich den Ref-Takt ganz normal erhöhen, nur ab den 17 bis zum neuen 20 Bios nicht mehr.

Und dann macht der Rechner probleme mit 1T. Beim Windowsstart gibts immer nen Shutdown. Und wenn ich erst in Windows per A64-Tweaker 1T einstelle gibts auch ab und zu Shutdown's, vorzugsweise mit Erverst im Reiter Sensoren. Und die Ram's laufen definitiv mit 1T. Kann der Memorycontroller von Dualcores daran schuld sein? Obwohl ne beim Winchester hatte ich das auch auf dem Board (An8-SLI)

Und dann nochwas, wie stark Untervoltet das Brett hier? Ich stelle 1,40V ein und es werden bei CPU-Z und im Bios 1,453V angezeigt. Dabei kann das garnicht stimmen. Denn auf mein altes ASrockBoard mit FX60 liefen 2860MHz stabil bei 1,34V. Auf dem AN8-SLI nicht mehr! ich muss jetzt 1,40V einstellen, bin noch am testen. Habe das Gefühl das, dass Brett wesentlich mehr anzeigt als überhaupt eingestllt sind. Sprich (eingestellt 1,40V, angezeigt 1,453V, geschätzt real 1,38V). Wenn die Werte tatsächlich stimmen sollten dann würde ja der FX extrem scheisse auf dem Board laufen und müsste demnach die Vcore gegenüber dem Asrock um 0,1V erhöhen um mit demselben Takt stabil zu arbeiten. Dazu kommt noch das ich den IHS gestern abgenommen habe und der Prozi dadurch besser läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
OC_Burner schrieb:
Sagt mal Leute hat ABIT ab den 17'er Bios geschlampt?

Weil ich ab einem Ref-Takt(FSB) von ca. 215MHz, arge Probleme kriege. Windows bringt mir dann immer nen Bluescreen wo drin steht, dass irgendwas mit ATAPI oder ACPI fehler macht.

Die Frage jetzt, warum? Beim Bios 16 und drunter gibts keine Probleme da kann ich den Ref-Takt ganz normal erhöhen, nur ab den 17 bis zum neuen 20 Bios nicht mehr.

Und dann macht der Rechner probleme mit 1T. Beim Windowsstart gibts immer nen Shutdown. Und wenn ich erst in Windows per A64-Tweaker 1T einstelle gibts auch ab und zu Shutdown's, vorzugsweise mit Erverst im Reiter Sensoren. Und die Ram's laufen definitiv mit 1T. Kann der Memorycontroller von Dualcores daran schuld sein? Obwohl ne beim Winchester hatte ich das auch auf dem Board (An8-SLI)

Und dann nochwas, wie stark Untervoltet das Brett hier? Ich stelle 1,40V ein und es werden bei CPU-Z und im Bios 1,453V angezeigt. Dabei kann das garnicht stimmen. Denn auf mein altes ASrockBoard mit FX60 liefen 2860MHz stabil bei 1,34V. Auf dem AN8-SLI nicht mehr! ich muss jetzt 1,40V einstellen, bin noch am testen. Habe das Gefühl das, dass Brett wesentlich mehr anzeigt als überhaupt eingestllt sind. Sprich (eingestellt 1,40V, angezeigt 1,453V, geschätzt real 1,38V). Wenn die Werte tatsächlich stimmen sollten dann würde ja der FX extrem scheisse auf dem Board laufen und müsste demnach die Vcore gegenüber dem Asrock um 0,1V erhöhen um mit demselben Takt stabil zu arbeiten. Dazu kommt noch das ich den IHS gestern abgenommen habe und der Prozi dadurch besser läuft...
Everest läßt das Board abschmieren. Das Board zeigt etwas mehr an, was aber bekannt ist. Dann ist Abit für verdammt scharfe Timings im Background bekannt, welche nicht verändert werden können. Das würde zumindest deine Abstürze bei niedrigem Ref.-Takt erklären. Was für Ram nutzt Du denn?
 
Benutze 2x Hynix d-43 1024MB (2gb)

Laut 2GB Speicherliste laufen die Dinger auf dem Board sehr gut. Deshalb hab ich auch das Board genommen, ich hätte auch DFI oder sonstewas genommen nur laufen die Ram's auf dem Brett mistig. Hab mir eigentlich vom Boardwechsel mehr erhofft. Gerade wegen 1T, was das AsRock zwecks 1T-Bug ja nicht geht und kommt noch die Vcore, die ich jetzt zwar über 1,4V stellen kann aber halt schlecht ausgelesen wird... und und und:fresse:
 
Das mit den 1,4V vCore ist aber nicht die welt und zu den Hynix kann ich leider keine Auskunft geben, weil ich noch nie Hynix verwendet habe.
 
Also meine A-Data`s laufen hier im Moment auf 275 rockstable. Getestet hab ichs mal bis über 300HTT aber da macht auch dann der RAM net mehr mit.
Also ich kann nicht klagen übers Board. Immer wieder gern :shot:
 
@OC-Burner: ...das das Board under/übervoltet, muss nicht sein. Fakt ist, jeses Board liest die Werte anders aus und gibt andere Werte an, ob das also die reale Spannung ist, die die CPU or whatever braucht, sei dahingestellt. Stell es ein das es läuft, alles andere sollte egal sein. Ob es nun ein Vorteil ist, das bei einem DFI 0,1V weniger stehen (obwohl die CPU die gleiche Spannung braucht), glaube ich nicht.

Ist ähnlich wie z.B. bei Asus-Boards - da werden bei den Temps tw. grob 10-12 Grad "aufgeschlagen"...

...das jedes System etwas anders läuft, kommt auch dazu. Ansonsten einfach mal das neuste BIOS testen - tw. werden diese Werte auch gefixt... :wink:
 
wenn ich mal auf mein Treiber-Problem von oben hinweisen darf... ;)

ich hab jetzt festgestellt, dass ich bei den windowseigenen IDE-Treibern zwar eine irrsinnig hohe CPU-Last habe und der PC kaum noch reagiert, aber wenn ich die NV-Treiber installiere, kann ich net mal mehr brennen :fresse:

Tipps? Mod-Treiber?
 
Ich hatte schon die Windows-IDE drauf und nun die nVidia.
Beide machen keinerlei Probleme.
 
Hab grad bemerkt, dass ich noch mein ABIT AN8 Ultra hier liegen habe. Das Board ist top in Schuss! Nur die NB hat eben ein paar Ecken verloren :d OVP, Zubehör ist alles noch da. Möchte es jemand gegen ein kleines Entgeld?

@globalplayer Das' mir jetzt aber sehr peinlich ^^
 
hmm, dann muss es an was anderem liegen...


@DagoDuck:
was willst denn dafür?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh