***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wishes

Schau dir mal diesen Screen von mir an, wie es mit deinen Einstellungen steht:

Danke für Antwort. :)
Allerdings kann ich Trtw nur auf 4, TRas nur auf 5-15 und DQS nur auf aus stellen. TRef ist vielleicht immer auf 200 MHz 3,9ns, da bin ich mir nicht sicher ob das 15,6ns Bios was bewirkt. Ich hoffe ich komm trotzdem höher als vorher. Ich flash gleich mal das TicTac Bios drauf und mach die UTTs wieder raus und eins von den TCCD Kits rein. Wünsch mir Glück. ^^

Eben, du hast ja ein anderes Board und andere BIOS wie ich...da kann es Unterschiede geben ;)
dqs skew mode geht meistens auch auf faster, Tref bringt bei mir mit den anderen Werten nichts, habe ich alle einzeln getestet.

Ich hab Memtest Test 5 immer einmal laufen lassen. Bei 295 kommen die ersten Fehler(32). 290 keine Fehler. Ich start gleich mal Prime und geh ins Bett. Ich hoffe es kommt net gleich nach 3 Minuten nen Fehler wie vorher bei 290 :P.

Edit: BSOD ->Reboot ^^.
285.. läuft gn8

Zuletzt bearbeitet:
@Wishes:

Kennst du diesen Guide?

Selbst bei den Fatalities kann es passieren, dass Du keine 300 MHz 1:1 schaffst. Außerdem hast Du mit den Kingston die schlechtesten TCCD erwischt und auch die Corsair XL zeigen oft gravierende Schwankungen.

Wenn Du wirklich das Beste aus deinen Speichern rausholen willst, dann wechsel auf ein DFI.

Ist mir alles bewusst. :)
Ich hab die Kingston und Corsair nur gekauft, weil sie billig waren. Zum Fatality sollte es keine Unterschiede gebn denk ich, außer dem Preis. Eins versteh ich allerdings nicht, warum schaffen die ganzen Rams ihre Timings net, obwohl ich bis 330 FSB fehlerfrei fahren kann? Ich kann ja via Tweaker alles so einstellen, wies auch auf dem DFi geht und meine Ramspannungen schwanken auch nur minimal...
280 primeln im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Unterschied, ob das Board einen FSB packt und der RAM mit einem Teiler läuft oder ob er mit einem Teiler läuft.

Kannst Du Deinen Memory Controller als Fehlerquelle ausschließen?

Hmm, ich hatte zumindest schon 3 verschiedene. Immerhin bin ich mit stunned_guys besseren Timings auf den selben Takt gekommen wie vorher, aber 280 @ 2,5-4-3-x is mir eigentlich zu langsam. Ich glaub, ich versuch mein Glück nochma mit BH-5 oder UTT CH-5, falls ich günstig an welche kommen kann. Mit TCCDs scheints nix zu werden, außer vielleicht die G.Skill rockens noch.
Danke für die Hilfe.
Falls ihr sonst noch irgentwelche Ideen habt, immer her damit :).

280 MHz @ 2,5-4-3-x ist dir zu langsam ? Dann probier mal 2,5-3-3-x, schneller wirdst du mit TCCD nicht werden, dann solltest du dir BH-5 suchen, die 270 @ 2-2-2-5 machen ;)

2-2-2-x @ 260 oder 2,5-3-3-x @ 280 würden mir schon reichen ^^
270 mit BH-5 dürfte schwierig werden, ich kann nur 3,4 Volt geben. Mit altem Bios auch mehr, aber die VTT Spannung is eh schon für 3,4V zu wenig also würds nix bringen :). Vielleicht leg ich mir ja auch mal nen Board mit Ati Chipsatz zu. Die sollen ja ganz gut mit Speicher umgehn können.
Ach ja, ab 275 FSB kann ich net ma mehr booten bei 2,5-3-3-x :P. Wenigstens geht meine GTO ganz gut...

Was bedeutets, wenn ich Prozessor und Ram gleichzeitig teste, also Small FTTs und Blend, und das Prime mit für die CPU schon bei 2400 MHz abkackt?

ehehe lesen kann ich auch ;)
ich bin nur zu faul auf gut Glück den Rechner aufzuschrauben und ne Floppy dranzuklemmen...

für was brauchste nen floppy?
µGuru Flashmenu und fertig.
Ich verkauf meins sobald ich nen neues gefunden hab. Ich weiß nur nicht welches...
ASUS und DFI scheiden aus verschiedenen Gründen eigentlich schon aus und sonst gibts wahrschlich nix besseres für Sockel 939. :/

Zuletzt bearbeitet:
Will eins mit Heatpipe und mein Sonic Tower sollte in die richtige Richtung zeigen, nach hinten. Die Anschlüsse sind glaubich bei beiden ungünstig, weil genau im Luftstrom. Ich weiß nix über die Asus S939 Boards bezüglich Übertaktbarkeit, vielleicht informier ich mich ma, aber ich tendier im Moment eher zu nem Abit mit Ati Chipsatz.

@drdope:
Linux Benutzer habens halt immer schwerer als der Rest. Mit emuliertem Windows gehts nicht? Ich habs grad drauf und kanns ausprobiern sobald Prime das nächste mal abkackt. Musste halt noch so lang warten.
@globalplayer:
Wieviel willste denn bezahlen globalplayer?

Zuletzt bearbeitet:
@drdope:
Linux Benutzer habens halt immer schwerer als der Rest. Mit emuliertem Windows gehts nicht? Ich habs grad drauf und kanns ausprobiern sobald Prime das nächste mal abkackt. Musste halt noch so lang warten.

Nope, in ner VM gehts - logischerweise - nicht, da kein direkter Zugriff auf die Hardware möglich ist.
Wäre echt nett, wenn du das mal abchecken könntest!

Kauf dir das. Weil ich will genausoviel für meins. :)
Der Teiler funtzt, es wird nur fälschlicherweise DDR200 angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei solch einem Umstieg neu installieren.
Also nForce 4 Ultra -> nForce 4SLI Board?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Der Teiler funtzt, es wird nur fälschlicherweise DDR200 angezeigt.

Du beziehst dich jetzt auf das http://www.lejabeach.com/ABIT/an8/AN8_19RH.zip oder?

Werd ich dann wohl mal austesten müssen...
Du hast nicht zufällig die reale Taktfrequenz mal mit Memtest gecheckt?
Beim 20RH zeigt mir Memtest beim DDR300-Teiler immer 200MHz/DDR400 an unabhängig von der HTT-Frequenz...

Beim den "default-Teilern" (200/166/133/100) werden die korrekten Taktfrequenzen angezeigt.

Sehr strange....

Ich würd nix neuinstallieren, außer es funktioniert halt net. Da die Chipsätze ja fast identisch sind(oder sogar die selben, bin mir da nicht mehr sicher) wirds auch keine Probleme geben denk ich.

Hab im Memtest geguckt und gedacht 200 würden ungefähr stimmen, weil ich 280 FSB hatte. Aber es stimmt doch nicht müssten 210 sein. Also kann ich dir nicht sagen obs funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte bei solch einem Umstieg neu installieren.
Also nForce 4 Ultra -> nForce 4SLI Board?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Ich habs schonmal hinter mir, mit einem WinXP32.SP1A. Wenn die Boards sich nicht grundlegend unterschieden (SATA/Audio/RAID per Thirdparty), sollte das kein Problem sein. Willst du vom AN8U zum KN8SLI umsteigen?

Also bei mirs damals FAT.AN8 zum AN8SLI und hab sicherheitshalber die Guru-Soft und den restlichen Abit-Krempel runtergeschmissen vor dem Wechsel, obwohl es die selbe Version vom Guru-Chip war, auf beiden Boards.

Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht genau ob ich hier richtig bin...

hab mir vor 2 Wochen das Abit AN8 SLI (nicht das Fatality) gebraucht gekauft...
andere Komponenten sind:
A64 3200+
2x 512MB Adata PC500
Gigabyte 7600GS
SB Audigy 1 @ PCI
W-Lan Karte @ PCI

finde das Board schonmal sehr nett... ich wollte eigentlich nächsten Monat oder so noch ne zweite 7600GS kaufen und die beide dann per SLI betreiben, jetzt hab ich aber festgestellt dass dann der obere der beiden PCI-Slots nimmer benutzt werden kann... find ich ziemlich bescheuert...

Wie ist das eigentlich mit dem Speed, dass Board hat ja bei SLI Betrieb nur PCI-E x8... bei Single Karte x16, merkt man das?

Ansonsten wüsste ich gerne ob ich für die XP Installation nen Treiber für den S-ATA Controller brauche (hab das System bisher noch nicht angehabt, immoment keine Zeit)... wenn jemand nen Link parat hat wäre das super nett...

Gibts irgendwas zu beachten beim Aufsetzen des obigen Systems? Hab mich schon ne ganze zeitlang nimmer mit HW beschäftigt... Treiber wollt ich den nVidia Standard nehmen... bin aber für jeden Tipp dankbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh