***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! :fp

Bin dabei mir zu überlegen, dass Board zu kaufen. Falls mein A8N-E nicht mehr wieder zu sich kommt. ^^

1. Wie ist das denn mit den Fehler-Code LEDs? Zeigen die zum Beispiel an, dass die Ram kaputt ist oder wie?

2. OCen scheint man ja gut zu können mit dem Board, oder? So gut wie bei DFI?

3. Ist die Qualität und der Support gut bei Abit?

Ich freu mich über jede Antowort :)

Edit: Was für das Ultra zählt, kann man ja eigentlich auch fürs SLI übernhemen oder?

hi!

zu...

1. ja, die fehlercodes kann man dann im manual nachschlagen, wie z.b. ram-fehler, etc.

2. das an8 ultra ist dem DFI ebenbürtig beim ocen. lediglich die überkomplexe speichertiming-einstellungen sind beim an8 auf das nötigste reduziert - völlig ausreichend.

3. die qualität des boards ist meiner meinung nach wirklich sehr gut. zum support kann ich dir allerdings noch nichts sagen.

4. das an8 ultra & sli sind bis eben auf sli baugleich.

lg :)

Nujo, das AN8 Ultra gibt es ja schon eine Weile nicht mehr von daher weiß ich nicht wo man das noch kaufen kann, außer vlt bei eBay. Ansonsten hatte mir das Board sehr gute Dienste erwiesen.

Nujo, das AN8 Ultra gibt es ja schon eine Weile nicht mehr von daher weiß ich nicht wo man das noch kaufen kann, außer vlt bei eBay. Ansonsten hatte mir das Board sehr gute Dienste erwiesen.

jo, datt stimmt wohl - ist so nicht mehr erhältlich. deshalb wäre das SLI dann ne gute wahl :)

lg

das kn8 ist ähnlich dem an8 und wird auch noch supported, beim an8 passiert nix mehr was das bios angeht. Das beschissenste beim an8 ist das ein bios-bug der beim x2 und heftigem usb 2.0 transfer mit einem freeze bedankt wird. Ansonsten isses nen gutes brett

Das beschissenste beim an8 ist das ein bios-bug der beim x2 und heftigem usb 2.0 transfer mit einem freeze bedankt wird.

Das lese ich jetzt aber gar nicht gern...:eek:

Wann tritt der genau auf?
Unter Windows?
Und was ist für dich "heftiger USB 2.0 Transfer"?

tritt auf wenn du usb2.0 im bios aktiviert hast und schwer traffic erzeugst z.B. große dateien von ner usb-platte kopierst. hab auch schong gelesen das es mit bestimmten usb-geräten auftritt, abhilfe gibts nur wenn du in der boot.ini einen core deaktivierst oder im bios auf usb1.1 stellst. Dann hilft nur ne usb pci-karte um auf 2.0 zu kommen. ich weiss nicht ob das problem auch mit dem sli auftritt, da dort ja ein anderer chipsatz verbaut ist. das problem war bei shuttle barbones und dem nf4 chipsatz auch vorgekommen die haben es aber gerafft nen biosupdate rauszubringen. Ich würd an deiner stelle zu dem kn8 greifen da das noch supported wird und ich dort noch nichts negatives gelesen habe aber ich verstehe auch nicht warum du nicht zu nem am2 greifst???

Wie hast du das Problem gelöst?
Hast du ne USB-Karte reingebaut?

Achja, Tritt das Problem bei jeder BIOS-Version auf?
Welche Version hast du drauf?

Zuletzt bearbeitet:
habe das AN8-SLi und nen X²....letztens war n Kumpel da mit ner externen Platte (USB-2.0) und es gab immer wieder Freezes beim kopieren....kamen sehr sporadisch, manchmal nach 100GB, manchmal nach 5....

habe selber nen USB-2.0 Fesplatten-MP3-Player, da iser aber beim Filetransfer noch nie abgeschmiert....gut, waren aber auch nie mehr als 2GB auf einmal...

habe das 19er BIOS drauf

Zuletzt bearbeitet:
Habe atm auch das 1.9 drauf.

Werde demnächst auf nen X2 umsteigen.
Werde dann wohl mal das 2.0 flashen.
Oder spricht da was dagegen?

also ich glaub abit hat da garnix gemacht ausser vielleicht den fx60 zu erkennen hab pers. irgendsone gemoddete version drauf wo noch speicherteiler freigeschaltet sind und irgendwas an der speichereinstellungen geändert wurde

Hallo leutz,

ich brauch mal eure Hilfe,
und zwar hab ich das Board gebraucht vom Kollegen bekommen, zwar billig aber auch Nackt so zusagen.

Läuft jetzt seit 2Wochen auch völlig stabil mit ein X2@3000MHz
und den 333 Teiler mit 1GB TCCD's auf 250MHz.

Allerdings auch erst seitdem ich ein Tictac bios drauf machte und es waren 2 Settings für den Ram mehr da, die ich entschärfen mußte.
DA sonst nur der 266T funxte.
Oder die Kiste sich sonst beim Hochfahren immer verabschiedete, aber egal jetzt lüppt alles echt geil.

Nur jetzt zum eigentlichen prob, wenn ich den Pc runterfahr
geht er meistens ein paar sekunden später wieder an:stupid:

komischerweise nicht immer, im Bios hab ich diese ganzen Wake settings schon disabled, brachte aber auch keine änderung.
Kann es daran liegen, hab eben auch keine Slotblende
dabei gehabt, das das Board irgendwie strom zieht?

Ansich würde mich das auch nicht so nerven, da ich schon hinten einfach den NT-schalter ausmachte, nur dann kann es sein das ich beim nächsten Hochfahren resetten muß.
Und alles wieder einstellen muß:kotz:

vielleicht weiß ja jemand Rat
thx digi

Zuletzt bearbeitet:
Beim Runterfahren?

Ich hatte das Problem auch, allerdings beim Standby...

Das beschissenste beim an8 ist das ein bios-bug der beim x2 und heftigem usb 2.0 transfer mit einem freeze bedankt wird. Ansonsten isses nen gutes brett

Das scheint aber kein exklusives Prob des AN8 zu sein...
Ich hab nen AN8 Ultra mit nem 20er Modios und bisher keinerlei solche Probs (auch vorher nicht mit dem 13ner, 15ner 17ner 18ner).
Ich Tippe auf ein Softwareprob (Windows/Nvidia-Treiber), da das Phänomen unter Gentoo/amd64 nicht auftritt.

ja ich weiß das es an sich kein normales prob vom Board ist,
habe diesen und andere Sammelfreds jetzt durchgelesen und davon auch
nichts gelesen.

Aber komisch find ich es trotzdem, Software dachte ich auch erst, hatte da RMclock in verdacht.
Hatte Win auch schon neu aufgesetz, und mal getestet wie nur Win frisch drauf war aber prob ist immer noch da:shake:

Aber egal so läuft alles stabil, und gestern mehrmals getestet Pc runter gefahren
Rechner geht auch ganz normal aus, und dann einfach den NT schalter umgelegt bevor er wieder startet hab ich ja 2-4sec zeit.

Und bisher hats geklappt, ohne zu Resetten, das ist nur nervig weil, hab mir zwar ein Bios profil erstellt aber die ganzen Rameinstellung werden nicht gespeichert.

bye digi

Das scheint aber kein exklusives Prob des AN8 zu sein...
Ich hab nen AN8 Ultra mit nem 20er Modios und bisher keinerlei solche Probs (auch vorher nicht mit dem 13ner, 15ner 17ner 18ner).
Ich Tippe auf ein Softwareprob (Windows/Nvidia-Treiber), da das Phänomen unter Gentoo/amd64 nicht auftritt.

Wenn es wirklich ein Treiberproblem ist, würde ich gerne wissen welcher dafür verantwortlich ist bzw. wie man das abstellen kann. Soweit ich weiss ist das Problem nur beim AN8 bis heute akut. Der komische Holländer vom Support in Europa meinte es liegt an den IDE-Treibern o0, wie auch immer hab schon paar mal neu aufgesetzt in unterschiedlichsten konfigurationen konnte das Problem aber immer nachstellen wenn ich ordentlich stress auf dem USB erzeuge...kann natürlich auch mit den OC-Einstellungen zu tun haben...vielleicht zu wenig saft auf dem Chipsatz was auch immer habs jetzt mit ner USB-Karte gelöst, da man da nicht drinsteckt und ich will wissen warum mein rechner freezed obs jetzt mal wieder an dem schwulen USB gelegen hat oder irgendwas anderes der grund war.
Hinzugefügter Post:
ja ich weiß das es an sich kein normales prob vom Board ist,
habe diesen und andere Sammelfreds jetzt durchgelesen und davon auch
nichts gelesen.

Aber komisch find ich es trotzdem, Software dachte ich auch erst, hatte da RMclock in verdacht.
Hatte Win auch schon neu aufgesetz, und mal getestet wie nur Win frisch drauf war aber prob ist immer noch da:shake:

Aber egal so läuft alles stabil, und gestern mehrmals getestet Pc runter gefahren
Rechner geht auch ganz normal aus, und dann einfach den NT schalter umgelegt bevor er wieder startet hab ich ja 2-4sec zeit.

Und bisher hats geklappt, ohne zu Resetten, das ist nur nervig weil, hab mir zwar ein Bios profil erstellt aber die ganzen Rameinstellung werden nicht gespeichert.

bye digi
ach ja von dem ausmachproblem hab ich mal gelesen, hatte das auch aber nur beim standby hab dann neu installiert und jetzt gehts wieder, lag wohl an nem krummen treiber bei mir aber das deine schleuder nicht ausgeht ist komisch, hast du mal alles abgezogen wenn die schleuder aus ist? USB-geräte, tastatur, maus, netzwerk um auszuschließen das irgendein gerät die kiste wieder hochholt.

!!!Nachtrag!!!!
http://forum.abit-usa.com/showthread.php?t=110264&page=2&highlight=shutdown

bei den jungs lags am netzteil, versuch mal nen anderes!

Zuletzt bearbeitet:
@deafsquad

Hast du mit den Windows-IDE und den nVidia-IDE-Treibern getestet?

DualCore Optimizer, Hotfix, etc. ist drauf?

hatte mal ohne nvidiatreiber getestet und auch ohne den patch immer wieder das selbe ergebniss, kann aber passieren das es erst nach ner halben stunde oder länger auftritt, wie gesagt man steckt nicht ganz drin

@ deafsquad,

joo hab eigentlich schon alles mögliche ausprobiert, mit Karten ohne Zusatzkarten, mit und ohne Lan, sowie andere Maus und Tastatur getestet.

Aber mit anderen NT werd ich es nochmal testen, hatte zwar jetzt 2 verschiedene schon drin, aber haben beide jeweils nur ein 20Pol anschluß.

Also sollte es wirklich daran liegen wärs echt ein Hammer;)

Also trotzdem schön dank dir erstmal,

da ich kaum englisch kann, kam das Abit
forum für mich bisher nicht in frage.

bye digi

und nochmal zum verständnis,
also der PC läuft absolut stabil, und fährt auch normal runter.
Nur geht er wie von magischer Hand nach ein paar sekunden,von allein wieder an.

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn noch jemand außer mir, mit Restart-Problemen beim Standy zu kämpfen?

Wenn ich den Rechner in den Standby-Modus fahre (S3), startet er jedes Mal nach etwa 15s erneut...

@digi0306 ich kann mit dir wetten das die Netzteile schuld sind, ist ja in dem forum von mehreren Leuten bestätigt worden, hatte am anfang auch ne geile geschichte mit meinem etwas älteren Enermax-NT wollte mein x2 auf dem board garnicht starten, sprang immer beim start auf der Anzeige zwischen unterschiedlichen stati rum aber wollte net anlaufen hatte einfach zu wenig dampf auf der 12V leitung. Versuch es mal mit nem neuen NT.

@globalplayer, zieh mal dein Netzwerk ab, denke das die kiste bei jedem netzwerkpaket anspringt. Du kannst in der Konfiguration von der Netzwerkkarte unter energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und dann "nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" beides anklicken. Falls es immernoch nicht fruchtet muss du dir die neuen Nvidiatreiber installieren dann kannst du unter erweitert die optionen für WOL einstellen und da sagen er soll halt nur anspringen wenn son magic package an die mac-adresse geschickt wird. Falls das auch nicht hilft, dann installier den hobel neu und installier direkt die neuen nvidia-treiber, wie gesagt ich habs bei meiner alten Installation auch nicht hinbekommen obwohl es mit der davor klappte jetzt hab ich wieder neu aufgesetzt und es ging von anfang an...hatte aber die neuen nv-treiber in die installation gestreamt.

@globalplayer, zieh mal dein Netzwerk ab, denke das die kiste bei jedem netzwerkpaket anspringt. Du kannst in der Konfiguration von der Netzwerkkarte unter energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und dann "nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren" beides anklicken. Falls es immernoch nicht fruchtet muss du dir die neuen Nvidiatreiber installieren dann kannst du unter erweitert die optionen für WOL einstellen und da sagen er soll halt nur anspringen wenn son magic package an die mac-adresse geschickt wird. Falls das auch nicht hilft, dann installier den hobel neu und installier direkt die neuen nvidia-treiber, wie gesagt ich habs bei meiner alten Installation auch nicht hinbekommen obwohl es mit der davor klappte jetzt hab ich wieder neu aufgesetzt und es ging von anfang an...hatte aber die neuen nv-treiber in die installation gestreamt.

Cool danke! :bigok:
Gleich mal testen.

Bisher lief es irgendwie, nur jetzt wo ich es mal wieder getestet habe, irgendwie nicht mehr.
Hatta damals auch extra andere Netzwerk-Treiber integriert.
Um unter "Erweitert" WOL deaktivieren zu können.
Im BIOS ist auch alles auf disabled, etc.

Aber die von dir genannte Einstellung war mir noch unbekannt ("nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren").

Aber werde eh die Tage mal neu installieren.

EDIT: Ich melde mich gleich, obs geht.^^

EDIT2: Läuft! Danke! :hail:

Zuletzt bearbeitet:
hi!

zu...

1. ja, die fehlercodes kann man dann im manual nachschlagen, wie z.b. ram-fehler, etc.

2. das an8 ultra ist dem DFI ebenbürtig beim ocen. lediglich die überkomplexe speichertiming-einstellungen sind beim an8 auf das nötigste reduziert - völlig ausreichend.

3. die qualität des boards ist meiner meinung nach wirklich sehr gut. zum support kann ich dir allerdings noch nichts sagen.

4. das an8 ultra & sli sind bis eben auf sli baugleich.

lg :)

Und das A8N 32X ist das auch baugleich?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hi!

soweit ich das sehen kann, sollte es dem an8 ultra/ sli ziemlich gleich sein. das 32x hat sogar noch sataII.

lg

also das a8n32x hat halt nen neuen chipsatz, sonst dürfte das ähnlich gehen, vielleicht ist da der bug mit dem USB auch weg. Aber bevor ich soviel kohle ausgeben würde würd ich mir nen am2 board holen...

Hiho,
ich brauch Hilfe beim TCCD ocen :P
Ich hab jetzt schon mein xtes Kit mit den teuren SS Chips drauf gekauft, aber schaff einfach keine 275 MHz @ 2,5-3-3-7 oder 300 bei 3-4-4-8. Das Board macht ungefähr bei 330 FSB zu, das Netzteil is totaler Mist, aber die Ram Spannung ist recht stabil und am IMC liegt es(hoffentlich) auch nicht. Zur Zeit liegen hier:
- A-Data 4800 (sollen laut Vorbesitzer 300@2,5-3-3-7 schaffen, bei mir keine 270)
- G.Skill 1GBLE (noch nicht getestet)
- Geil Ultra-X DDR550 (schaffen 283 bei mir @ 2,5-4-4-7)
Außerdem schon getestet:
- KHX3200ULK2 (schaffen so ungefähr 255)
- Corsair 3200 XL 1.1 ( das selbe)
- OC-Wear die ganz alten ( ka memtest bis 290 ohne Fehler aber kein Windows boot ab 240)
- OC-Wear PC4300 ( ca 255@ 3-3-3-8)
Das waren denk ich alle -_-.
Bios Versionen getestet:
- 820
- 20rh
- 20XL
- 20-156
- 20-78
Meine Timings:
(Der erste Wert wird vom Tweaker angezeigt, der zweite ist im Bios gesetzt)
CPU Freq: 2547 MHz
ExtClk: 283 MHz
PCIEClk: 100 MHz
HTTMulti: 400 MHz
RAM Takt: 283 MHZ
DDRV: 2,85 V
DDRVTT: 1,50 V
VCore: 1,45 V
VNF4: 1,50 V
VHT: 1,20 V
VDDRRef: +0 V
VCPURef: +100 V

Tcl: 2,5 Takte
Trc: 14 Takte
Trfc: 17 Takte
Trcd: 4 Takte
Trrd: 2 Takte
Tras: 10 Takte
Trp: 4 Takte
Twr: 2 Takte
Twtr: 2 Takte
Trtw: 4 Takte (bugged, lässt sich nicht ändern :()

Tref: 200,3,9(7,8) MHz,us
Twcl: 1 Takt

DQS Skew Mode: 0
DQS Skew: 0

2T Timing: Disable
Bypass Max: 4x
Max Async Latency: 8? 10?
Read Preamble: 6
Idle Cycle Limit: 16? 64? clks
Dynamic Idle Cycle Counter: Enable
MemCLK Frequency: 200
DLL: Enable
Drive Strength: Weak
32 Byte Granularity: Disable

Read Write Queue Bypass: 8x
Controller Mode: 128 bit
ECC Mode: Disable
MTRR Mapping Mode: Continuous

Bios: 20rh

Burst Length: 4 Bursts

Das is das Beste was ich bis jetzt geschafft hab(mit den G.E.I.L). Hab auch schon viele andere Timings probiert, aber die würden hier nicht mehr reinpassen und sowieso nicht alle gelesen werden :).

Wenn ich immer lese, 300@ 2,5-4-3-8 schaffen eigentlich alle TCCDs, dann frag ich mich, ob das dummes Gelaber is, ich einfach unglaubliches Pech hab oder einfach nur unfähig bin -.-.
Könnt ihr mir vielleicht helfen? :wink:

Gruß aus Franken,

Wishes

PS: sowohl AN8-Ultra, als auch AN8 Sli, sind SATA II fähig :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal?

"Disable unused PCIClock"

Sollte man besser deaktivieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh