***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Tom2110 schrieb:
naja is mir doch latte das sollte so laufen wenn die es auch so anbieten die inkopetenten "affen".
Die Heatpipe is so warm das ich denke mein Essen drauf braten zu können!
ich hab nur einen 120mm lüfter @5V und die heatpipe wird, wenn überhaupt, nur lauwarm (habs angefasst ;)). abstürze und sowas gibts bei mir sowieso nicht.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe zZ einen 3000+ @2600MHz @1,45V drin, der RAM läuft @ 2,75V, und ne 6600GT, auf der der polar freezer drauf is, die heizt richtig ein, und is direkt an der Heatpipe dran....diese wird auch sehr warm, der Rechner läuft aber stabil, und die Temperatur liegt denk ich mal im Bereich des Vertretbaren, sonst würden sies ja wohl kaum so verkaufen....der Prozessor wird von nem Thermalright XP90C gekühlt, es is ein Yate Loon 90er Lüfter @5V drauf, vorne und hinten im Case jeweils ein 120er Yate Loon @5V...und wie gesagt, die Heatpipe wird zwar recht warm, aber die werden des scho so baun dass die Temps im Bereich des Vertretbaren liegen, deshalb denk ich nich dass deine Abstürze darauf zurückzuführen sind...
 
So, habe das Board seit heute auch und ich muss sagen: TOP!
Läuft wie geleckt mit meinem RAM, auch mit OC. Habe das 17er BIOS drauf, mit dem 16er ging aber auch alles.

uGuru Zeugs hab ich garnicht erst intalliert, nur den offiziellen nVidia 6.66 und den Realtek Soundtreiber, wobei der nur zum Testen war, da ich die Audigy doch besser finde als das AudioMax.

Restliches System steht ja @ Sig.

Gruß

€dit: Achso, was ich gleich am Anfang vor dem Einbau gemacht habe, war das Wärmeleitpad unter dem NB-Kühler gegen WLP ausgetauscht. Finde den Kühler richtig gut, vor allem ist er verschraubt. Ich kann diese Clips-Feder-Kacke nicht haben. Meine Heatpipe wird wenn überhaupt auch nur warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom schalt mal hirn ein und denk mal nen schritt weiter...wenn die heatpipe warm wird heisst das das dingen funktioniert...und das sehr gut. Wenn der NF4 nicht heiss würde bräuchte man gar keine kühlung, da dies aber der fall ist wird demnach auch der Kühlkörpher heiss und die heatpipe ist dafür da die Hitze wegzutransportieren und wenn die pipe warm wird heisst das wohl das sie das sehr gut macht. Also geh mit deinen Scheisshausparolen woanders rumkacken. Bei mir wird die ganze Konstruktion auch sehr heiss vor allem da ich dazu sogar 1,65V auf den NF4 gebe aber läuft trotzdem stable also würd ich erstmal den Fehler in deiner Config suchen bevor man es einfach auf die Kühler schiebt...
 
mal ne andere Frage...bei mir springt im Betrieb, also ganz normal unter Windows die POST80-Code Anzeige die ganze Zeit von 22 auf 27. Code 22 steht gar nix im Handbuch, Code 27 heißt "Initialize ONT 09 buffer"...einer ne Ahnung woran es liegen könnte? Im Betrieb müsst doch die ganze Zeit "FF" dastehn? System is OC'ed, läuft rockstable...Konfig siehe Post #272 :)
 
Bei mir ebenso...

Laut dem Abit-Support allerdings völlig normal...
 
hat jetzt jemand ne ahnung, wie das mit dem piepen ist?
 
PalinkatoR schrieb:
komisch :) oké...wenn man no wüßte warum und was es genau heißt :)
naja, aber wenns normal is...wayne :rolleyes:

Das Board prüft irgendwie ständig irgendwelche Werte ab, was genau, kA.
 
blennitom schrieb:
Hm...
ich hab das Problem nicht...
Laufen die Samsung im RAID?

Hab übrigens auch den nV-Treiber drauf, nicht die Microsoft-Treiber...

Schnelles Herunterfahren aktiviert?

nee laufen net im raid !?

soll ich schneles herunt. abschalten !?!? wenn ja wo !??
 
wie warm ist denn der Chipsatz des Mainboards?
wird er 70°C warm?
 
AN8 SLI Lüfterregelung / Hardwareüberwachung etc

Moin!

Da es das Ultra vom AN8 ja nicht mehr gibt, habe ich mir jetzt das SLI ausgeguckt. Grund: NF4, Heatpipe-Kühlung, Sound (ich weiss, ne PCI-Lösung ist besser aber da warte ich noch bis die neuen XFI-Modelle billiger werden).
Nun aber meine Fragen: Wie siehts mit der Lüftersteuerung des ABit aus? Kann man die Lüfter (CPU, evtl. Gehäuse) via Bios-Einstellungen regeln lassen? Evtl. gar auf 0 U/min bis zu einer bestimmten Temperatur? Ist die Regelung dann PWM bzw. hat dann dieses nervige Geräusch? Gibt's eventuell Zusatzprogramme die das erledigen? (C&Q natürlich aktiviert). Muss nur im Idle/Desktopmodus ultra-silent werden, beim Zocken ist es mir recht egal ;-)
Das Asus ist mir da leider etwas zu teuer (zumal dess OB-Sound auch net prall ist)

Weitere angedachte Hardware: 2x 1024MB MDT 2.5CL (schon vorhanden), AMD64 3500+ Venice (evtl. bissl übertakten auf ca. 2400/2500 MHz), Gainward NV 7800 GT TDH, 2 HDD (1 P-ATA [vorhanden], 1 S-ATAII Samsung SP2504C 250GB), Kühler erstmal nen AC Silencer 64 Ultra (später evtl. Sonic Tower oder TR XI120).
Gehäuse wird ein Antec P180 plus 2 Gehäuselüfter (schon vorhanden, werden wohl die TriCool ersetzen). Netzteil derzeit ein TSP 350W Triple Fan (hoffe mal das reicht, tuts zumindest derzeit bei meiner AGP 6600GT)

Wie gesagt, will das System unter Desktopbedingungen auf Schlafzimmertauglichkeit trimmen, daher die frage nach der Lüftersteuerungsmöglichkeit. Wie siehts mit Speicherverträglichkeit, Raid (evtl. Später mal), mäßiges Übertakten bei dem mir vorschwebenden System aus (ohne großartige Spannungserhöhungsorgien)?

Bin gespannt auf Eure Tip(p)s/Hinweise/Erfahrungen

Welches Bios ist da am besten?
 
Spaceman_t schrieb:
Moin!

Da es das Ultra vom AN8 ja nicht mehr gibt, habe ich mir jetzt das SLI ausgeguckt. Grund: NF4, Heatpipe-Kühlung, Sound (ich weiss, ne PCI-Lösung ist besser aber da warte ich noch bis die neuen XFI-Modelle billiger werden).
Nun aber meine Fragen: Wie siehts mit der Lüftersteuerung des ABit aus? Kann man die Lüfter (CPU, evtl. Gehäuse) via Bios-Einstellungen regeln lassen? Evtl. gar auf 0 U/min bis zu einer bestimmten Temperatur? Ist die Regelung dann PWM bzw. hat dann dieses nervige Geräusch? Gibt's eventuell Zusatzprogramme die das erledigen? (C&Q natürlich aktiviert). Muss nur im Idle/Desktopmodus ultra-silent werden, beim Zocken ist es mir recht egal ;-)
Das Asus ist mir da leider etwas zu teuer (zumal dess OB-Sound auch net prall ist)

Weitere angedachte Hardware: 2x 1024MB MDT 2.5CL (schon vorhanden), AMD64 3500+ Venice (evtl. bissl übertakten auf ca. 2400/2500 MHz), Gainward NV 7800 GT TDH, 2 HDD (1 P-ATA [vorhanden], 1 S-ATAII Samsung SP2504C 250GB), Kühler erstmal nen AC Silencer 64 Ultra (später evtl. Sonic Tower oder TR XI120).
Gehäuse wird ein Antec P180 plus 2 Gehäuselüfter (schon vorhanden, werden wohl die TriCool ersetzen). Netzteil derzeit ein TSP 350W Triple Fan (hoffe mal das reicht, tuts zumindest derzeit bei meiner AGP 6600GT)

Wie gesagt, will das System unter Desktopbedingungen auf Schlafzimmertauglichkeit trimmen, daher die frage nach der Lüftersteuerungsmöglichkeit. Wie siehts mit Speicherverträglichkeit, Raid (evtl. Später mal), mäßiges Übertakten bei dem mir vorschwebenden System aus (ohne großartige Spannungserhöhungsorgien)?

Bin gespannt auf Eure Tip(p)s/Hinweise/Erfahrungen

Welches Bios ist da am besten?

Also die Lüfter kannste nur min. bis 8V Runterregel! und max. bis 12V eingstellt wird alles per Temp z.b. 40°C Cpu 8V und ab 41°C 12V also Max. dies finde ich sehr schick...
die PWM sind aus Passive wenn du ein NT hast was einen Lüfter unten hat ist das die beste wall ersten wird die hitze der PWM abgesogen und die Heatpipe vom chipsatz wird auch gleich mit gekühlt! find ich auch sehr gut weil zwei dinge mit einer klappe geschlagen!
der rest sollte auch passen was deine Config angeht würde aber doch ein mindestens 400W NT rein baun (wenns geht mit lüfter unten)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
Also die Lüfter kannste nur min. bis 8V Runterregel! und max. bis 12V eingstellt wird alles per Temp z.b. 40°C Cpu 8V und ab 41°C 12V also Max. dies finde ich sehr schick...

Hmm..ich hab mal irgendwo was über ein Zusatzproggie gelesen, welches unter XP wohl auch die Lüfterregelung übernehmen kann und evtl. auch auf 0 laufen lässt (Asus macht das ja z.B. bei seinem Board, Gigabyte glaub ich mit neuem Bios auch). Speedfan sagt mir nicht ganz so zu, gab aber wohl noch was anderes. Wer weiss mehr?

die PWM sind aus Passive wenn du ein NT hast was einen Lüfter unten hat ist das die beste wall ersten wird die hitze der PWM abgesogen und die Heatpipe vom chipsatz wird auch gleich mit gekühlt! find ich auch sehr gut weil zwei dinge mit einer klappe geschlagen!

Dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, war Kriterium für das Board. Ich meinte eher die Technik der Lüfterregelung. PWM verursacht ja häufig unangenehme Nebengeräusche.

der rest sollte auch passen was deine Config angeht würde aber doch ein mindestens 400W NT rein baun (wenns geht mit lüfter unten)...

Nuja, evtl. kommt noch ein 450 oder 500W Elan Vital dazu (Semi-Passiv mit 120er Lüfter). Im Antec P180 muss es ja nur sich selbst entlüften (2-Kammer System).
Aber die TSP gelten ja als sehr stabil und vielleicht reichts ja für den Anfang auch (ist auf leisester Stufe sehr angenehm)
 
Spaceman_t schrieb:
Dass der Chipsatz passiv gekühlt ist, war Kriterium für das Board. Ich meinte eher die Technik der Lüfterregelung. PWM verursacht ja häufig unangenehme Nebengeräusche.

die machen bei mir keinen lährm auch bei volllast nicht :bigok:
 
hallo leute ich glaub meine hdd läuft nicht im sata 2 mode kann mir einer sagen wie ich das anschalte?
 
Ich musste bei mir SATA2 extra mit einem Programm aktivieren, die meisten SATA2 Platten laufen ab Werk auf SATA1 und schalten nicht automatisch auf SATA2 um. Falls das bei dir auch der Fall ist, solltest du das Proggi vom Hersteller der Platte kriegen.
 
Hey Leute hab jetzt auch das AN8 SLI ! Kennt das jemand das wenn man die Vdimm höher als 2,8 nimmt er nicht mehr bis ins windows kommt ? Also 2,85 V oder höher ? Gibts da evtl. ne Lösung oder nen Trick ?
 
Ja gibt es...kauf dir anderen Speicher, weil daran wirds definitiv liegen! Kumpel hat das SLI und der hat 2,9 anliegen...mehr ist vermutlich auch möglich!
 
Apollon ja wie kommstn dadruf?

erstens weil ich keine Treiber installieren musste bei der win install und zweites weil mir unter win die hd als austauschbarer datenträger dargestellt wird! hab jetzt übrigenz mein zweites abit sli
 
Gunni schrieb:
Hey Leute hab jetzt auch das AN8 SLI ! Kennt das jemand das wenn man die Vdimm höher als 2,8 nimmt er nicht mehr bis ins windows kommt ? Also 2,85 V oder höher ? Gibts da evtl. ne Lösung oder nen Trick ?

kanns sein dass du da im guru (bios) was verstellen musst? da gibts eine spannungs-überwachung soweit ich weiss und wenn man mehr ramspannung einstellt als da max eingegeben ist wirds nicht gehn.

überprüfe das mal.
 
Abit-µguru>>Abit EQ>>Volt>>bei Vdimm gleich die erstn * rausmachen und bis 3V stabil mehr geht nicht bzw. boot das windows nicht :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh