Ultrazauberer
Semiprofi
Also ich schau mal nach, werde vielleicht den ganzen Moboschlitten eintapen und mal schauen, ob es dann geht, wäre ja komisch wenn nicht!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
es gibt seit dem 12er bios immer mehr probs hab ich das gefühl
Mh, ich komme atm nicht weiter!
Komme mit meinem E6400er nicht über an 2,8Ghz!
Mit nem FSB von 345x8 läuft alles gut, Orthos über stunden stabil!
Aber ab FSB 348 kann ich noch windows booten, bekommen aber mit Orthos nach wenigen Minuten Fehler.
Habe dann die Vcore auf 1,375 erhöht, aber brachte keine Erfolg !
Bei nem FSB von 350Mhz komme ich nichtmal mehr in Windows, freezed irgendwo auf den Weg dahin ...
Mein RAM fahre ich immer 1:1 zum FSB, der sollte es also nicht sein, denn er macht ja 400Mhz mit ... und nen FSB von 400 wäre sehr fett.
Die Temps sind alle in Ordnung, gibt es noch nen paar Einstellungen im Bios, mit denen man arbeiten sollte, aber mir unbekannt sind? Wie hoch kann man den Vcore anheben, um der CPU noch nen "gutes&langes" Leben zu gewährleisten? Oder ist die CPU einfach nen Krüppel ... ?
Danke im vorraus.
So, nach intensiver Fehlersuche und fast schon beim Fertigmachen der RMA, geht nun endlich doch mein Board. Der Fehler (zugegeben, hatte ich noch nie so eine kuriose Fehlerquelle) war das Gehäuse!
Schon sehr kurios. Jetzt muss ich noch genauer forschen, warum es nicht im Gehäuse geht. Da muss ja irgendwo nen Kontakt sein, was eigentlich nicht sein kann, meine DFI Boards gingen auch vorher.
PS: Emails sind wieder rausgenommen!
Hatte heute morgen das gleiche Problem. Beim Einschalten des Rechners war alles futsch. Ich musste dann auch alles neu einstellen. Seltsam war, dass ich nach dem Speichern des Bios (also kurz nachdem Bestätigen von "Save & Exit?" direkt eine Abschaltung hatte. Ich habe mich zuerst stark gewundert, weil ich das nur vom P5W DH kannte bei hohen FSB. Der Rechner ist dann immer für 2, 3 Sekunden angegangen und direkt wieder aus. Meinen neuen Platten zuliebe habe ich das Prozedere dann unterbrochen und nochmal komplett vom Netz getrennt. Danach beim Speichern hatte ich den Schei* allerdings schon wieder, konnte aber normal booten. Im Bios wurden aber nur die Hälfte der Einstellungen gespeichert, nicht alles was ich eingestellt hatte. Zum Beispiel der zweite LAN-Controller war immer noch aktiv und auch noch ein paar andere Sachen die ich vorher definitiv deaktiviert hatte. Echt kurios.
Ich habe dann das Bios neu geflasht und seitdem habe ich das Problem nicht mehr, ich hoffe das bleibt auch so. Denn ein Austausch des Mainboards würde bei mir locker einen halben Tag dauern (Wakü).
Hier noch ein paar Bilder:
Wie ihr seht, habe ich keine aktive Kühlung der Spwannungswandler.
Bei mir wird PWM1 immer mit Abstand am heißesten (idle:55°/load:86°). Danach kommt PWM3, ist aber schon 10° unter Last Kühler. Das alles mit einem E6600 bei 3.6GHz/1.50v. Ich glaube ich muss den hinteren Lüfter im Gehäuse mal hereinblasend montieren, das dürfte schon was bringen.
Hat noch jemand eine Wakü und kaum Luftzug an der Stelle (luftgekühlte Werte bringen mir nichts)?
Bis auf diese "Kleinigkeit" mit dem Verlieren der Bios-Einstellungen ist das Board aber absolut top.
Ich wäre vorichtig mit dem Veröffentlichen von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Mails. Dies nur als Tipp.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Also an deiner Stelle würde ich mal mit minimale Konfig. starten. also, nur MB, eine Graffikarte anschliessen. nach und nach kannste ja die anderen Sachen anschliessen, um zu überprüfen wo das Problem liegt.
Bei mir war mal die Leds an den Füßen schuld.
@kabauterman
ich hatte das mainboard schon am 3en tag wo es verfügbar wahr und da hatte ich die probleme nicht mit dem speichern vom bios usw.
Wo liegt den der Durchschnitt bei Fsb ?
Sind 420 ohne Probs möglich ?
Wieviel droopt es unter Last ?
Danke.schicke bilder/schicker rechner
ich bin auch hoch zufrieden bis auf den bios default "bug"
ich hab 48-50 grad pwm, gleicher aufbau wie bei dir, allerdings zieht das nt die luft direkt darüber ab v-600 case.
Bei mir ebenfalls 400FSB/3.6GHz Dauerbetrieb.Also bei mir 24/7 FSB 400 sprich 3600 Mhz. Bin bei 425, stabil... Mit anderen Arbeitspeicher ist viel mehr drin vermute ich mal...
"V"
Mh, ich komme atm nicht weiter!
Komme mit meinem E6400er nicht über an 2,8Ghz!
Mit nem FSB von 345x8 läuft alles gut, Orthos über stunden stabil!
Aber ab FSB 348 kann ich noch windows booten, bekommen aber mit Orthos nach wenigen Minuten Fehler.
Habe dann die Vcore auf 1,375 erhöht, aber brachte keine Erfolg !
Bei nem FSB von 350Mhz komme ich nichtmal mehr in Windows, freezed irgendwo auf den Weg dahin ...
Mein RAM fahre ich immer 1:1 zum FSB, der sollte es also nicht sein, denn er macht ja 400Mhz mit ... und nen FSB von 400 wäre sehr fett.
Die Temps sind alle in Ordnung, gibt es noch nen paar Einstellungen im Bios, mit denen man arbeiten sollte, aber mir unbekannt sind? Wie hoch kann man den Vcore anheben, um der CPU noch nen "gutes&langes" Leben zu gewährleisten? Oder ist die CPU einfach nen Krüppel ... ?
Danke im vorraus.
vielen dank, war bei mir das gleiche ... und ich habe immer nur an der Vcore rumgespielt 8)
Hatte den RAM auf 2,0V stehen ... jetzt 2,1 und läuft ! So Orthos läuft,
danke
Seit der Aktion mit dem herrausnehmen der Batterie, verliert das Bios seine Guru Utilities Einstellungen nicht mehr!
GENAU dieses Problem hab ich mit meinem AW9D-MAX auch.
Und es liegt am Speicher.
2GBNS von G.Skill verträgt sich nicht mit diesem Board, und das gehört auch in die FAQ aufgenommen!
Ich habe im Thread schon mehrfach gelesen dass Leute dieses Problem haben und es ist einfach untergegangen.
1:1 läuft der GBNS CL5 nur bis ca. 340-350Mhz, dort jedoch laut SPD sogar mit 4/4/4/15. Sobald man darüber geht bekommt man Probleme bzw. der Rechner bootet gar nicht mehr. Manuell eingestellte 5/5/5/15 auf 400Mhz 1:1 (Nenn-Spezifikation des GBNS) booten gar nicht. (getestet bei 2.0V/2.1V/2.2V)
Reproduziert haben ich und Darkon (auch hier im Forum) das am Wochenende mit einem P5W64 WS von ASUS.
Meine GBNS laufen im P5W64 WS auf 1:1 / 400 vollkommen korrekt/stabil.
Seine GBHZ laufen im AW9D-MAX fehlerfrei 1:1 / 400 bei mir.
Wäre nett wenn das in die FAQ genommen wird wenn nicht gegenteilige Meldungen von GBNS Besitzern kommen hier um weitere Fehlkäufe zu vermeiden.
Evtl. lässt sich Abit da auch mit nem Bios-Update was einfallen.
bye
Thomas / ICE
mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage von mir:
Ist NCQ standardmäßig aktiviert beim i975x? Ich kann keinerlei Einstellung im Geräte-Manager finden.
Beim nForce4 gabs da was unter Controller.
solid state capacitors in all the essential places
bzw.
all the major capacitors have been replaced with solid state electrolytic capacitors giving longer life, durability and stability for those crucial demanding components
aha, ich hab zwar das board nicht, aber in der regel ist bei board mit der ich7r der sata-modus im bios per default NICHT auf ahci eingestellt, sprich nix mit standardmäßig mit ncq.Es ist aktiviert, keine frage
aber wie erkennst du da, dass NCQ aktiv ist? Womit ließt du deine Temps aus? Ich habe unter Dual-Prime95 über 70° mit CoreTemp.
Eben deshalb frage ich ja. Aber RAID mit AHCI kann man doch nicht aktivieren?aha, ich hab zwar das board nicht, aber in der regel ist bei board mit der ich7r der sata-modus im bios per default NICHT auf ahci eingestellt, sprich nix mit standardmäßig mit ncq.