ABIT AW9D/MAX (i975X) Sammelthread+ FAQ (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bin ich der Einzige der keinerlei Probleme mit dem 12'er BIOS, Profilen, uGuru-Einstellungen etc. hat? Ich kann fröhlich Profile laden, ohne das es irgendwelche Boot-Probleme gibt.

Das 12'er BIOS hat noch zwei angenehme Nebeneffekte für mich gehabt:

VDimm konnte von 2,2V auf 2,1V reduziert werden
VCore konnte von 1,35V auf 1,325V reduziert werden
 
Mh, ich komme atm nicht weiter!

Komme mit meinem E6400er nicht über an 2,8Ghz!

Mit nem FSB von 345x8 läuft alles gut, Orthos über stunden stabil!
Aber ab FSB 348 kann ich noch windows booten, bekommen aber mit Orthos nach wenigen Minuten Fehler.
Habe dann die Vcore auf 1,375 erhöht, aber brachte keine Erfolg !
Bei nem FSB von 350Mhz komme ich nichtmal mehr in Windows, freezed irgendwo auf den Weg dahin ...

Mein RAM fahre ich immer 1:1 zum FSB, der sollte es also nicht sein, denn er macht ja 400Mhz mit ... und nen FSB von 400 wäre sehr fett.

Die Temps sind alle in Ordnung, gibt es noch nen paar Einstellungen im Bios, mit denen man arbeiten sollte, aber mir unbekannt sind? Wie hoch kann man den Vcore anheben, um der CPU noch nen "gutes&langes" Leben zu gewährleisten? Oder ist die CPU einfach nen Krüppel ... ? :)

Danke im vorraus.
 
Mh, ich komme atm nicht weiter!

Komme mit meinem E6400er nicht über an 2,8Ghz!

Mit nem FSB von 345x8 läuft alles gut, Orthos über stunden stabil!
Aber ab FSB 348 kann ich noch windows booten, bekommen aber mit Orthos nach wenigen Minuten Fehler.
Habe dann die Vcore auf 1,375 erhöht, aber brachte keine Erfolg !
Bei nem FSB von 350Mhz komme ich nichtmal mehr in Windows, freezed irgendwo auf den Weg dahin ...

Mein RAM fahre ich immer 1:1 zum FSB, der sollte es also nicht sein, denn er macht ja 400Mhz mit ... und nen FSB von 400 wäre sehr fett.

Die Temps sind alle in Ordnung, gibt es noch nen paar Einstellungen im Bios, mit denen man arbeiten sollte, aber mir unbekannt sind? Wie hoch kann man den Vcore anheben, um der CPU noch nen "gutes&langes" Leben zu gewährleisten? Oder ist die CPU einfach nen Krüppel ... ? :)

Danke im vorraus.


Bei mir war der RAM ja der Schuldige... Braucht einfach deutlich mehr VDimm, als angegeben bzw. als auf anderen Brettern. Eigentlich soll er 375MHz mit 1,9V machen - aber ab 360MHz bin ich bei 1,9V nichtmal mehr in Windows gekommen. Also läuft er jetzt mit 375MHz bei 2,1VDimm und alles ist disco.
 
vielen dank, war bei mir das gleiche ... und ich habe immer nur an der Vcore rumgespielt 8)

Hatte den RAM auf 2,0V stehen ... jetzt 2,1 und läuft ! So Orthos läuft,
danke
 
So, nach intensiver Fehlersuche und fast schon beim Fertigmachen der RMA, geht nun endlich doch mein Board. Der Fehler (zugegeben, hatte ich noch nie so eine kuriose Fehlerquelle) war das Gehäuse!

Schon sehr kurios. Jetzt muss ich noch genauer forschen, warum es nicht im Gehäuse geht. Da muss ja irgendwo nen Kontakt sein, was eigentlich nicht sein kann, meine DFI Boards gingen auch vorher.

PS: Emails sind wieder rausgenommen!

Das Problem kenne ich nur zu gut. Also an deiner Stelle würde ich mal mit minimale Konfig. starten. also, nur MB, eine Graffikarte anschliessen. nach und nach kannste ja die anderen Sachen anschliessen, um zu überprüfen wo das Problem liegt.
Bei mir war mal die Leds an den Füßen schuld.
 
@kabauterman

ich hatte das mainboard schon am 3en tag wo es verfügbar wahr und da hatte ich die probleme nicht mit dem speichern vom bios usw.
 
Hatte heute morgen das gleiche Problem. Beim Einschalten des Rechners war alles futsch. Ich musste dann auch alles neu einstellen. Seltsam war, dass ich nach dem Speichern des Bios (also kurz nachdem Bestätigen von "Save & Exit?" direkt eine Abschaltung hatte. Ich habe mich zuerst stark gewundert, weil ich das nur vom P5W DH kannte bei hohen FSB. Der Rechner ist dann immer für 2, 3 Sekunden angegangen und direkt wieder aus. Meinen neuen Platten zuliebe habe ich das Prozedere dann unterbrochen und nochmal komplett vom Netz getrennt. Danach beim Speichern hatte ich den Schei* allerdings schon wieder, konnte aber normal booten. Im Bios wurden aber nur die Hälfte der Einstellungen gespeichert, nicht alles was ich eingestellt hatte. Zum Beispiel der zweite LAN-Controller war immer noch aktiv und auch noch ein paar andere Sachen die ich vorher definitiv deaktiviert hatte. Echt kurios. :(

Ich habe dann das Bios neu geflasht und seitdem habe ich das Problem nicht mehr, ich hoffe das bleibt auch so. Denn ein Austausch des Mainboards würde bei mir locker einen halben Tag dauern (Wakü).
Hier noch ein paar Bilder:
Wie ihr seht, habe ich keine aktive Kühlung der Spwannungswandler.
Bei mir wird PWM1 immer mit Abstand am heißesten (idle:55°/load:86°). Danach kommt PWM3, ist aber schon 10° unter Last Kühler. Das alles mit einem E6600 bei 3.6GHz/1.50v. Ich glaube ich muss den hinteren Lüfter im Gehäuse mal hereinblasend montieren, das dürfte schon was bringen.
Hat noch jemand eine Wakü und kaum Luftzug an der Stelle (luftgekühlte Werte bringen mir nichts)?

Bis auf diese "Kleinigkeit" mit dem Verlieren der Bios-Einstellungen ist das Board aber absolut top.



Ich wäre vorichtig mit dem Veröffentlichen von nicht für die Öffentlichkeit bestimmten Mails. Dies nur als Tipp.

schicke bilder/schicker rechner:)
ich bin auch hoch zufrieden bis auf den bios default "bug"
ich hab 48-50 grad pwm, gleicher aufbau wie bei dir, allerdings zieht das nt die luft direkt darüber ab v-600 case.
 
Das Problem kenne ich nur zu gut. Also an deiner Stelle würde ich mal mit minimale Konfig. starten. also, nur MB, eine Graffikarte anschliessen. nach und nach kannste ja die anderen Sachen anschliessen, um zu überprüfen wo das Problem liegt.
Bei mir war mal die Leds an den Füßen schuld.

Naja, ich vermute, dass das Mainboard nicht richtig im Case sitzt und es dadurch zu Problemen kommt, dass ein Kontakt ungewollt auftritt oder eben nicht auftritt.

Das mit der Minimalkonfiguration ist das erste, was jeder halbwegs vernünftige PC Tüftler durchprobiert, wenn etwas nicht funktioniert. Trotzdem danke für den Hinweis. :angel:
 
@kabauterman

ich hatte das mainboard schon am 3en tag wo es verfügbar wahr und da hatte ich die probleme nicht mit dem speichern vom bios usw.

ich hatte es am 2ten tag und kann nur sagen das es das beste Conroe Board ist was ich bis jetzt hatte (P5W,DQ6)

Für Overclocker einfach erste wahl dank Stabilen und hohen Spannungen (selbst bei höhsten eingestellten werten)

ich werde es so schnell nicht wieder hergeben ...

und den BIOS support finde ich auch super ...

wenn man bedenkt wie fehlerbehaftet das P5W am anfang war und auch jetzt nach 20 BIOS versionen noch ist ...

Ein fehlerfreies Board ohne jede mukken wird es sicher nie geben, aber das abit ist nöher dran als die meisten der Konkurenz
 
schicke bilder/schicker rechner:)
ich bin auch hoch zufrieden bis auf den bios default "bug"
ich hab 48-50 grad pwm, gleicher aufbau wie bei dir, allerdings zieht das nt die luft direkt darüber ab v-600 case.
Danke. :)
Ich habe den Lüfter hinten im Gehäuse gedreht und mein PWM1 hat sich jetzt nach stundenlanger Doppel-Prime95 Auslastung bei 73° eingependelt. Ich lasse es so.
Wenn nichts außergewöhnliches in den nächsten Wochen passiert, kann ich das Board uneingeschränkt empfehlen.

Also bei mir 24/7 FSB 400 sprich 3600 Mhz. Bin bei 425, stabil... Mit anderen Arbeitspeicher ist viel mehr drin vermute ich mal...


"V"
Bei mir ebenfalls 400FSB/3.6GHz Dauerbetrieb.
 
Kannst du das schon sicher sagen? Für welchen Zeitraum gilt das denn?

Wegen meiner Wasserkühlung komme ich sehr schlecht an die Komponenten, da möchte ich nichts umsonst riskieren.
 
Mh, ich komme atm nicht weiter!

Komme mit meinem E6400er nicht über an 2,8Ghz!

Mit nem FSB von 345x8 läuft alles gut, Orthos über stunden stabil!
Aber ab FSB 348 kann ich noch windows booten, bekommen aber mit Orthos nach wenigen Minuten Fehler.
Habe dann die Vcore auf 1,375 erhöht, aber brachte keine Erfolg !
Bei nem FSB von 350Mhz komme ich nichtmal mehr in Windows, freezed irgendwo auf den Weg dahin ...

Mein RAM fahre ich immer 1:1 zum FSB, der sollte es also nicht sein, denn er macht ja 400Mhz mit ... und nen FSB von 400 wäre sehr fett.

Die Temps sind alle in Ordnung, gibt es noch nen paar Einstellungen im Bios, mit denen man arbeiten sollte, aber mir unbekannt sind? Wie hoch kann man den Vcore anheben, um der CPU noch nen "gutes&langes" Leben zu gewährleisten? Oder ist die CPU einfach nen Krüppel ... ? :)

Danke im vorraus.

GENAU dieses Problem hab ich mit meinem AW9D-MAX auch.

Und es liegt am Speicher.
2GBNS von G.Skill verträgt sich nicht mit diesem Board, und das gehört auch in die FAQ aufgenommen!

Ich habe im Thread schon mehrfach gelesen dass Leute dieses Problem haben und es ist einfach untergegangen.

1:1 läuft der GBNS CL5 nur bis ca. 340-350Mhz, dort jedoch laut SPD sogar mit 4/4/4/15. Sobald man darüber geht bekommt man Probleme bzw. der Rechner bootet gar nicht mehr. Manuell eingestellte 5/5/5/15 auf 400Mhz 1:1 (Nenn-Spezifikation des GBNS) booten gar nicht. (getestet bei 2.0V/2.1V/2.2V)

Reproduziert haben ich und Darkon (auch hier im Forum) das am Wochenende mit einem P5W64 WS von ASUS.

Meine GBNS laufen im P5W64 WS auf 1:1 / 400 vollkommen korrekt/stabil.

Seine GBHZ laufen im AW9D-MAX fehlerfrei 1:1 / 400 bei mir.

Wäre nett wenn das in die FAQ genommen wird wenn nicht gegenteilige Meldungen von GBNS Besitzern kommen hier um weitere Fehlkäufe zu vermeiden.

Evtl. lässt sich Abit da auch mit nem Bios-Update was einfallen.

bye
Thomas / ICE
 
vielen dank, war bei mir das gleiche ... und ich habe immer nur an der Vcore rumgespielt 8)

Hatte den RAM auf 2,0V stehen ... jetzt 2,1 und läuft ! So Orthos läuft,
danke

Macht er denn auch die 400MHZ? 1:1?

Siehe Thomas_ICE, der Probleme mit seinen GBNS hat!
Ich hab die BNR, und konnte noch nicht richtig testen!
 
mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage von mir:

Ist NCQ standardmäßig aktiviert beim i975x? Ich kann keinerlei Einstellung im Geräte-Manager finden.
Beim nForce4 gabs da was unter Controller.
 
hmmm @ kabauterman
der gleichen meinung wie du bin ich auch also das p5wdh war um längen schlechter wie das abit das sag ich auch ...

sollte ich mal ne neue batterie kaufen??

und wenn wo bekomm ich die ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Aktion mit dem herrausnehmen der Batterie, verliert das Bios seine Guru Utilities Einstellungen nicht mehr!

Jetzt wo ich das lesen, muss ich dir Recht geben! Mir ist das gar nicht aufgefallen, aber der PC hat gerade mit den Settings von gestern problemlos gebootet ... ohne neu Einstellung im Bios!

GENAU dieses Problem hab ich mit meinem AW9D-MAX auch.

Und es liegt am Speicher.
2GBNS von G.Skill verträgt sich nicht mit diesem Board, und das gehört auch in die FAQ aufgenommen!

Ich habe im Thread schon mehrfach gelesen dass Leute dieses Problem haben und es ist einfach untergegangen.

1:1 läuft der GBNS CL5 nur bis ca. 340-350Mhz, dort jedoch laut SPD sogar mit 4/4/4/15. Sobald man darüber geht bekommt man Probleme bzw. der Rechner bootet gar nicht mehr. Manuell eingestellte 5/5/5/15 auf 400Mhz 1:1 (Nenn-Spezifikation des GBNS) booten gar nicht. (getestet bei 2.0V/2.1V/2.2V)

Reproduziert haben ich und Darkon (auch hier im Forum) das am Wochenende mit einem P5W64 WS von ASUS.

Meine GBNS laufen im P5W64 WS auf 1:1 / 400 vollkommen korrekt/stabil.

Seine GBHZ laufen im AW9D-MAX fehlerfrei 1:1 / 400 bei mir.

Wäre nett wenn das in die FAQ genommen wird wenn nicht gegenteilige Meldungen von GBNS Besitzern kommen hier um weitere Fehlkäufe zu vermeiden.

Evtl. lässt sich Abit da auch mit nem Bios-Update was einfallen.

bye
Thomas / ICE

Hm, das ist ja interessant ... ich habe ja auch den GBNS, ;), bin atm bei 355x8 ! Aber wenn ich mehr mache, bekomme ich Fehler bei Orthos !
Aber ich denke uach eher, dass es vielleicht auf die Chips zurückzuführen ist, sind halt keine Microns! Aber wenn du sagst, dass die auf nem anderen Board ihre 400FSB gemacht haben .... grml! Das echt doof!
Ich hatte mir gedacht, 400x8 wird ja laufen und dann mal schauen @ Temp ! Und wollte mich danach richtgen ... aber ich kann es ja so weit nichtmal testen!

Aber bei dem RAM Preis muss man das wohl akzeptieren. :)

Ich will aber nicht noch mehr Saft geben aufn Ram ... Und mehr FSB möchte ich im Moment eigentlich ebenfalls nicht geben, da mir sont die Temp der CPU zu hoch wird, nach paar Stunden unter Last von Orthos is meine Temp so ~62°C !
 
Mein Abit schafft auch keine 400stabil.Mit Supertalent PC8000 Micron bestückt läuft es nicht.Ich bekomme die Woche noch meine Cellshock malsehen ob es da geht.Aber mit den Asus P5W DH läufts auch mit 440FSB.
 
kann das mit dem speicher nicht so ganz bestätigen... meine gbhz liefen auf dem p5wdh bei 950mhz mit 2.3v und 4-4-4-8er latency
das aw9d kackt bei 750mhz speicher schon ab egal welcher teiler.. schafft also nichma die von gskill angegebenen einstellungen
 
Viele sagen es läuft super aber mir fehlen hier die Screens.
Ich habe mir das Abit eigentlich nur gekauft weil ich 6 x S-ATA brauce und ich viele lüfteranschlüsse benötige und gehofft das die mal wieder ein Board rausbringen was gut geht.
Aber ich denke auch das es nur ein Speicherproblem ist.Wenn ich nur die CPU teste mit Prime oder SP2004 dann läuft es auch bei 440 x 7 stabil.
 
mal eine hoffentlich nicht zu dumme Frage von mir:

Ist NCQ standardmäßig aktiviert beim i975x? Ich kann keinerlei Einstellung im Geräte-Manager finden.
Beim nForce4 gabs da was unter Controller.

Es ist aktiviert, keine frage: Unten am bild kleines beispiel (RAID_0 2x74gb raptor)..
Wegen WaKü: Habe 120'er Lüfter drauf (zwischen Gskills und HP)...
System: 32°,
CPU: 35° (1,45V)
PWM1: 42° (bei 1,75V)



"V"
 
btw, mal eine anmerkung zum vergleich des aw9d und der max-version

aw9stuffny2.jpg


stimmt nicht ganz. denn das normale aw9d hat keinen firewire-controller. in dem fall widersprechen sich pressemitteilung und die eigentlichen produkt-spezifikationen. und wenn man sich die specs genau durchliest, dann scheint auch nur das max vollständig mit solid state elkos bestückt zu sein, denn beim normalen aw9d kann man folgendes lesen ...

solid state capacitors in all the essential places

bzw.

all the major capacitors have been replaced with solid state electrolytic capacitors giving longer life, durability and stability for those crucial demanding components

bei diesen unterschieden zum max und vor allem zu vergleichbaren konkurrenzprodukten ist das normale aw9d selbst für 170 imho noch überteuert.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
Es ist aktiviert, keine frage
aha, ich hab zwar das board nicht, aber in der regel ist bei board mit der ich7r der sata-modus im bios per default NICHT auf ahci eingestellt, sprich nix mit standardmäßig mit ncq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand auf dem Board schon eine Wakü verbaut? Ich selber habe früher immer den Chipsatz gekühlt, aber die Passivkühlung scheint sehr gut zu funktionieren, ich hab im Moment wegen fehlenden Halterungen leider noch keine Wakü montiert und somit auch kein OC betrieben, aber die Passivkühler sind jetzt nicht sonderlich heiß. Vielleicht handwarm, aber das man sich die Finger verbrennt ist eigentlich ausgeschlossen.

Deshalb Frage ich mich, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Hat jemand mit Wakü auf den Mobo verbaut und bessere OC Erfolge erzielt (keine 5 MHz mehr oder so, ich mein schon gravierende Unterschiede). Im Moment scheint die Passiv-Heatpipekühlung ideal (lautlos, relativ leistungsfähig und bastelfreundlicher -> man kann endlich mal das Mainboard ausbauen, ohne Wasser abzulassen).
 
Es ist aktiviert, keine frage: Unten am bild kleines beispiel (RAID_0 2x74gb raptor)..
Wegen WaKü: Habe 120'er Lüfter drauf (zwischen Gskills und HP)...
System: 32°,
CPU: 35° (1,45V)
PWM1: 42° (bei 1,75V)



"V"
aber wie erkennst du da, dass NCQ aktiv ist? Womit ließt du deine Temps aus? Ich habe unter Dual-Prime95 über 70° mit CoreTemp.

aha, ich hab zwar das board nicht, aber in der regel ist bei board mit der ich7r der sata-modus im bios per default NICHT auf ahci eingestellt, sprich nix mit standardmäßig mit ncq.
Eben deshalb frage ich ja. Aber RAID mit AHCI kann man doch nicht aktivieren?
 
Hallo, kann mal jemand über die Qualität der SoundMax Karte etwas sagen?

Taugt das was oder sollte man eine Audigy dazukaufen?

Gruß und danke sagt

JörgM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh